ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Chorus 2 mit BOSE

Chorus 2 mit BOSE

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 15:51

Hi Freunde, 

 

Habe heute den Kostenvoranschlag für meine Reparatur des Concert 1 von Blaupunkt erhalten und bei 137 EUR überlegt, ob ich nicht gleich ein Chorus 2 mit CAN Bus Simulator anschließe. Hat jemand ein Chorus 2 oder Concert 2 an einem C4 BOSE System angeschlossen ??

 

Wie ist das klanglich ???

 

Da das neuer ist, wird es wohl andere Klanglinien besitzen,,,da eben für modernere BOSE Systeme verwendet. Oder stellt sich das Radio selber darauf ein ??

 

Jedes Chorus oder Concert 2 ist BOSE tauglich ??

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo!

Ich habe ja das Concert2 bei mir verbaut und muss sagen das es klanglich besser ist als das alte Delta CC.

Du musst nur den Pin am "Stromstecker", der mit Bose beschrieben ist auf masse legen, da das Radio dann weiss das du ein Bose-System hast.Wenn der nicht auf Masse liegt klingt es schrecklich.

Mfg Sven

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 16:11

Ich muss da nichts beschalten, da ich ja schon ein komplettes BOSE System verbaut habe mit komplettem Kabelbaum. Am grünen Stecker sind 2 Pole belegt REM und AF-C und der AF-C ist die BOSE Codierung. Wenn ich mich recht entsinne muss ich dann 2 Kabel von dem CAN BUS Adapter umstecken auf CAN-HI und CAN-LOW...richtig.

 

Also Meine Erfahrung ist grad anderst... habe jetzt das Delta CC dran und hatte vorher das Concert 1 dran...da klingt das Delta CC schon besser...einfach klanglich runder, wobei das Concert eben einen deutlich besseren Radio Empfang hat. Von welcher Firma ist das Concert 2 ?? Grundig oder Blaupunkt ??  Das Chorus ist von Grundig...und nicht so gut verarbeitet wie die Blaupunkt Radios... Das Chorus reicht mir, da ich keine CD brauche, sonder ein USB Interface dran habe.

 

Kannst Du mal ein Bild machen, wie sich das Bildlich im Innenraum macht ??

Den Bose-Kabelbaum hab ich auch drin, aber irgendwie war das bei mir nicht so das da masse war:confused: ist auch schon ein bißchen her mein einbau.

Und bild kann Ich dir machen,muss nur mal wieder etwas helligkeit abwarten:)

Das mit dem CAN-Adapter war bei mir so:eine DIN-Buchse wie hinten am Radio und ein Din-Stecker und dazwischen der Adapter.Das steckt man einfach zwischen Radio und Auto,dann noch den Stecker am Radio für CAN high/low angesteckt und schon funktionierts:D

Mfg Sven

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 17:40

Also bei dem normalen BOSE Kabelbaum kommt der schwarze ISO Stecker und der 2 Mini Iso...gelb und grün.

Bei Dir nicht so ??

 

Ja , das ist bei mir auch so, ist ja auch Bose ab Werk, kein nachgerüstetes.Bin mir aber nicht sicher ob am Schwarzen Stecker an dem "Bose" Pin Masse anlag, bei mir war ein Telefon Festeinbau nachgerüstet, den Ich ausgebaut habe, die hatten wohl beim einbau ein bißchen "wild" an dem Radiokabelbaum rumgeklemmt.Aber wie gesagt mein Umbau auf das Concert2 ist schon ein weilchen her, so genau kann Ich da keine Auskunft mehr drüber geben.Werd morgen mal ein Bild machen und hochladen.

Mfg Sven

Hier die Bilder vom Concert2 im C4.

Muss mich entschuldigen, das Auto ist innen z.Z. ziemlich dreckig...

Mfg Sven

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 11:53

Das stört überhaupt nicht :-)

 

Benutzt Du da auch CD oder machst auch über MP3 ?? Kann das das überhaupt ???

 

Hast Du nen Avant, oder ne Limo ??

 

Bin mal gespannt, ob das mit Chorus mit dem Delta CC mithalten kann....sind ja die gleichen Radios vom gleichen Hersteller...das eine hald mit CD und das andere mit Kasette....

am 7. Dezember 2009 um 6:59

Ich habe auch so einen SD-Karten und USB-Adapter am Radie dran.Find Ich in der heutigen Zeit einfach besser als CD.Schnell ein paar Mp´3s auf die SD-Karte gezogen und los geht´s, und auf die 2Gb SD-Karte geht mehr Musik als in den kompletten 6-fach Wechsler:D.Ich fahre einen 95´er Avant 2,6 quattro(seit September sogar mit originalen Xenon-SW:)FREU:))selber auf D2S Brenner umgebaut:cool:.

Mfg Sven

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 14:43

Hast Du dein Radio codieren lassen müssen...oder hat das mit dem PIN auf Masse schon funktioniert ??

 

Ich habe nämlich gelesen ( eBay Auktion ) das die einem auch das Radio auf BOSE codieren  würden ( Software mässig ).

 

Jetzt bin ich hald ein wenig irretiert.

 

Ich habe aber leider nur den USB Port aktiv, da ich das Interface selber versteckt habe. Unter dem Aschenbecher ist bei mir jetzt der Anschluß für den Stick.

 

Sorgen mit dem unterbringen macht mir das CAN Bus Interface....

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:31

Habe grad mal eine Mail an BOSE geschrieben und eine echt interresante Aussage bekommen:

 

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Radiotausch nicht unproblematisch ist. Deshalb raten sowohl Audi als auch wir grundsätzlich davon ab, nicht angepasste Radios nachzurüsten, und an das Sound System anzuschließen.

Alle Radios, die von Audi mit unseren Sound Systemen angeboten werden, müssen einer Reihe von Spezifikationen genügen. Dazu gehört ein bestimmtes Ein-/Ausschalttiming, der Ausgangspegel (wir verwenden die sogenannten Line-outs, die Vorverstärkerausgänge), und die Anpassung der Loudnesskurve, um nur die Wichtigsten zu nennen.

Diese Spezifikationen sind notwendig, da jeder Radiohersteller z.T. sehr eigene Vorstellungen bezüglich dieser Werte hat, und bei den Autoherstellern Radios unterschiedlicher Lieferanten zusammen mit dem Bose® Sound System angeboten werden. Um einen gleichbleibend guten Gesamtklang der Anlage zu gewährleisten, wurden diese 'Bose-Spezifikationen' eingeführt, auf die alle von Audi original angebotenen Radios mittels Software oder Pinbelegung umgestellt werden können.

An dieser Stelle könnte die Ursache für den unterschiedlichen Klang mit dem neuen / amderen Radio liegen. Deshalb sollten Sie Ihren Audi Händler bitten, das neue Chorus2 entsprechend zu konfigurieren. Die Kodierung wird mit Hilfe des VAS Tester in der Werkstatt durchgeführt. Der Händler hat die notwendigen Tabellen in seinen Unterlagen. Danach muss der Klang gleich gut bleiben, egal welche Quelle (Originalradio) verwendet wird. Der Verstärker ist fest programmiert, und "erwartet" die Eingangssignale in der vorgegebenen Form und Stärke. Insofern hat schon das Radio, bzw. dessen Voreinstellungen einen Einfluss auf den Gesamtklang.

 

Das heisst doch, das ich das Radio noch umcodieren muss ??

Hast Du die Diagnose Leitung angeschlossen ?? Die muss ja noch extra verlegt werden....

Also:über die unterbringung des CAN-Adapters brauchst du dir keine Sorgen machen, der passt problemlos hinter das Radio.Und mit dem Umcodieren, im "Setup" des Radios kann man codieren ob eine "Diversity-Antenne" verbaut ist, ein CD-Wechsler und verschiedene "Klangkurven"und halt Bose, aber mit dem Pin auf Masse erreicht man sicherlich das gleiche, oder Ich hab halt ein Radio erwischt was bei unserem Bose-System richtig "passt"(hab meins damals auch von eB**)nur wenn das Radio umcodiert ist zeigt es halt beim einschaltenden das "BOSE" im Display.Ich würde mich gerne für eine Klangprobe zur verfügung stellen wenn du unetschieden bist, aber Ich komme aus Sachsen, nähe Chemnitz, das ist ja ein ganz schönes Stück laut deinem Kennzeichen...

Und zwecks dem umcodieren, dem Pin, mit dem man unsere "alten" Autos ausließt, den habe Ich mit angeschlossen, da ist ja der Pin "K-Leitung"? aber darüber konnte Ich meines nicht programmieren.Deshalb ja der versuch in dem Typ C5, der ja das gleiche Radio hatte, aber da gibt es bestimmt in den Baujahren noch unterschiede, weshalb es bei meinem nicht ging[url=http://www.motor-talk.de/forum/ concert2-codieren-t2482838.html?highlight=concert2%3Bcodieren#post22423712]Concert2 umcodieren[/url]

Mfg Sven

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 5:17

Genau um diese Klangkurven geht es... Braucht mal dazu die Diagnosesoftware, denn dann muss ich die K-Leitung anzapfen. Oder geht das auch direkt am Radio ?? Wenn ja...wie ??

 

Das ist wohl das, was BOSE damit sagen wollte....man muss die richtige Klangkurve einstellen.

 

Habe mir inszwischen die Beschaltung angesehen....also der PIN für BOSE ist die den Hauptstecker gewandert. Was hast Du mit den 2 Kabeln am Originalen grünen Stecker gemacht ??

Da geht ein Kabel beim Chorus/Concert wo Original auf AF-C ( Bose Codierung ) beim neuen CD-Wechsler und das zweite Kabel Original REM beim neuen ist da keine Belegung drauf laut Schaltplan.

 

www.flother-online.de/audi-a3/bilder/Belegung_Concert.JPG

 

Hast Di die Diagnose Leitung angeschlossen ?? Die muss man ja extra ziehen !!!

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 20:35

So sieht das dann aus....:D

 

 

09122009506

Ich habe ja den CAN-Adapter dazwischen, da ist Radioseitig nur noch Masse und Dauerplus belegt, und Ich habe halt noch ne Brücke zu dem Bose-Pin gelegt.Die K-Leitung habe Ich der einfachheit halber nur bis zu Klima-Bedienteil gezogen und da die von der Klima angezapft.Und welchen grünen Stecker meinst du?Ist das der vom Wechsler?Ich habe da meinen USB-Adapter nur noch dran, da kann Ich aber nichts zur belegung sagen, er funktioniert halt:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen