Chiptuning....was bringt es wirklich???
Wer kann ein bischen über Chiptuning erzählen.
Gibt ja reichlich Angebote bei ebay. Aber was bringts????
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von e36powerde
Ich mab jetz schon 3 chips von Wenning verbaut und die Leute haben damit keinerlei Probleme (M40, M42, M43).
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen 😁 Qualität hat eben seinen Preis.
Hast du evtl. weitere Daten (Leistungsdiagramm) vom getunten? M43?
Wär nit schlecht, da ich noch am überlegen bin, ob ich meinen chippen soll.
Gruß
Simon
Also ich habe vor etwa 4Jahren einen eingebaut bekommen...Mein Vater baut in seiner Firma auch Chips ein,hauptsächlich für seine Kundschaft mit T4 TDI Transporter...Meine Fresse geht sein 2.5er TDI mit dem Chip ab(Dienstauto) obwohl es sich hierbei um die lange Version handelt!
Ich kann bei mir dummerweise nicht sagen ob er dadurch besser zieht,denn ich bin noch keinen 318TI ohne gefahren😉Ich weiss nur,dass das ansprechverhalten etc.bei meine Auto austreichend ist und ich eigentlich zufrieden bin.Mein Motor schnurrt immernoch wie ein Kätzchen....
Zitat:
Original geschrieben von Alex3004
das heißt ja das ich jetzt so zwischen 245 und 265 PS am motor habe
Quatsch! Du hast Motorleistung Pmax in Höhe von 159kW, vor der Kennfeldanpassung eine Motorleistung (Pmax) in Höhe von 141,5kW. Die Radleistung (Prad) ist immer geringer, da du ja auch Verluste (Pverl) zwischen Kupplung und angetriebene Räder hast.
Ich fahr nen 328i Cabrio mit Chip... Is Baujahr '95 und seitdem ist auch der Chip drin. Wurde gleich so ausgeliefert...
Laut BMW hat das Auto eine Leistung von ca. 216-218 PS, was ich aber nie nachprüfen lies. Im Vergleich zu anderen 328i läuft er schon etwas zackiger, nimmt das Gas entsprechender an und bei höheren Geschwindigkeiten merkt man den "Vorteil" schon... Er lief bis jetzt 258.000km und schnurrt noch wie am ersten Tag...
Es mussten noch keine Teile wie Kupplung, Kurbelwelle oder sonstiges (was bei einer Leistungssteigerung höheren Kräften ausgesetzt wird) ausgewechselt werden!
Aber NoName is nich gut, hat nen Kumpel von mir gemacht... Weiss grad nichtmehr was es war, aber nach 2 Wochen lief sein Auto nichtmehr!