Chiptuning von MTM für den Sharan

VW Sharan 2 (7N)

Hallo Sharan-Gemeinde,

ich bin über den Anbieter MTM gestolpert (Http://www.mtm-online.de)

Gibt es Erkenntnisse über die Qualität des Herstellers - evtl. sogar direkte Erfahrungen mit den geänderten Motorkennlinien ?

140 PS TDI auf 170 PS mit 380 Nm (800 Euro)
170 PS TDI auf 205 PS mit 385 Nm (800 Euro)
200 PS TSI gar auf 270 PS mit 370 Nm (1000 Euro)

...klingt ja mal nicht schlecht.

Wie aber stehts mit der NUTZER-ERFAHRUNG zu um Verbrauchsentwicklung (angeblich bleibt ja der Verbrauch gleich lt. Hersteller), Verschleiß, Werksgarantie usw.

Beste Antwort im Thema

Ihr seit doch alt genug um selbst zu entscheiden was ihr tut oder nicht. Ich spreche hier nur aus meiner Erfahrung weil ich selbst Moderator in einem Forum bin und mit täglich damit befasse. Somit kenne ich persönlich mindestens 50 User die optimiert fahren. Bei keinem kam bis Dato etwas vor.

So ein seichter Kommentar ist unwahrscheinlich wertlos und trägt zu nichts bei.

Gefragt waren Erfahrungen und die kann ich liefern, da ich jeden Tag 100 km zur Dienststelle fahre und tausende Kilometer mit meinem Sharan und dem dicken Wohni am Haken. Plus die Erfahrungen meiner Forumskollegen.

Manchmal ist es wie Kindergarten, sorry.

Ich stifte keinem zu irgendetwas an aber ich liefere einen vertrauenswürdigen Fachmann und auch die zufriedenen Kunden (einschließlich meiner Ehefrau die ja mit den Sharans fahren muss)

Aktueller Kilometerstand am Passat 131000, Sharan 106000 km. Die Zeit wird es zeigen.....

72 weitere Antworten
72 Antworten

ich werde zu MTM gehen, gibts sonst jemanden der in .AT zu empfehlen ist?

mfg Clemens

chipfactory.at
macht auch anpassung.

>damit ich im Deutschen Eck halbwegs mithalten kann.
lol, wann bist denn da das letzte mal gefahren..

inzwischen ist das zu 95% limitiert.. (und die restlichen 5% stau ;-) )
und bald wohl zu 100%... auf 100 bis 130

um bei thema zu bleiben: würde beim chip-getunten 140PS diesel die endgeschwindigkeit überhaupt (nennenswert) höher?

ich fahr rund alle 3 wochen .. sbg-vlbg....

also auf der A96 geht schon noch was ... die A8 ist jetzt ja die nächsten 10 jahre ab Rosenheim Baustelle ... da hast natürlich recht..

endgeschwindigkeit mit rund 200 wäre eh ok mehr brauchts nicht, aber elastizität oder durchzug hat der sharan leider keine, einmal von 160 auf 120 heruntergebremst, brauchts wieder ewig .. (fahr ja sonst nen 320dx) und der Galaxy mit 175 war schon viel potenter...

aber bist schon mit dem 140PS 4 motion mal auf der A10 - Tauernautobahn - nach der Tunnelkette aufs gas gestiegen, wo dann wieder die 130 erlaubt sind?
sobald du das mal mit vollbeladenem 5 Personen und ski ausrüstung gemacht hast, dann weisst wie dringend ein stärkerer 4motion notwendig wäre ..

lg Clemens

Ähnliche Themen

Moin,

habe mich jetzt durch die 5 Seiten dieses Threads durchgearbeitet, aber eine Antwort auf die eigentliche Frage nicht gefunden. Dafür für unnütze Diskussionen und viel Pseudeoklugscheisserei.

Darum hier nochmal ein Versuch. Wer kann was zum Chiptuning von MTM für den EA189 (130kW, Handschalter) sagen?

https://www.mtm-online.de/.../#/kit/m-alh2177205fc/tuning/ALH2TDI130

Leistungssteigerung spürbar?
(Öl-)Verbrauch angegstiegen?
Probleme mit der Kupplung?
Ist jemand mal auf die Rolle gefahren und hat nachgemessen?

Danke und Grüße

Der Tread (bzw. der Eingangspost) ist 9 Jahre alt, der letzte Beitrag war vor 5 1/2 Jahren.
Meinst Du, die Infos die es da gab wären heute noch aktuell, so sie denn geflossen wären?

Ja, warum nicht? Warum sollen die Infos und Erfahrungen heute nicht mehr aktuell sein? Oder leiden hier alle an Amnesie? Mein Alhambra wird ja auch im April 5 Jahre. Wenn man nen neuen Thread aufmacht ist es auch wieder nicht recht und alle plärren "Suche nutzen"...

Zitat:

um bei thema zu bleiben: würde beim chip-getunten 140PS diesel die endgeschwindigkeit überhaupt (nennenswert) höher?

Ja, wenn man die Vmax Begrenzung mit raus nimmt. Beim Passat mit 140 PS liegt die bei 208 km/h, die fahren nach Tacho zwar schneller aber ab Signal 208 erfolgt keine zusätzliche Beschleunigung mehr.

Wo die beim Sharan / Alhambra liegt kann ich jetzt gar nicht sagen.

**EDIT**

Soll theoretisch bei 210 km/h liegen.

Der handgeschaltete 130kW hat z.B. keine Begrenzung.

Die Begrenzung soll auch nur die "kleinen" 2,0 unter den "offenen" stellen. Denn ohne VMax Begrenzung laufen sie gleich schnell.

Ah, ist schon wieder Märchenstunde...ich bin auch einen handgeschalteten 140PSer gefahren. Und obwohl es sich bei dem um einen 5-Sitzer ohne Pano und AHK gehandelt hat (der also über 100kg leichter war, meiner hat im Schein ein Leergewicht von 1989kg eingetragen), hat man gemerkt, dass dem 140er ab 160km/h dann im direkten Vergleich zur 177PS Variante schon der Elan fehlt. Die laufen nie im Leben gleich schnell...

Aber ehrlich gesagt ist die Höchstgeschwindigkeit, das was mich am wenigsten interessiert, mich würden die anderen Dinge mehr interessieren.

Das ist keine Märchenstunde, ich hatte einen Passat 3c einen Sharan und einen CC jeweils mit 140 PS und alle 3 hatten die VMax Begrenzung, das kann dir jeder Hinterhoftuner bestätigen. Und wenn du dir mal die Leistungs- und Drehmomentkurven ansiehst dann wirst du erkennen das man für Höchstgeschwindigkeit bei den beiden Fahrzeugen grob bei 220 - 230 liegt (wenn die Bergrenzung beim 140er raus ist).
Aber da muss man sich ein wenig mit Fahrphysik (Luftwiderstand und Geschwindigkeit) auseinandersetzen.
Er braucht zwar länger aufgrund der minderen Leistung kommt aber auf annähernd die selbe Geschwindigkeit. Das wird aber durch die Kennfeldbearbeitung locker hinterher behoben ;-) und lööft dann auch schneller als der "große".

Mein CC hatte dann 185 PS und die Drehmomentbegrenzung des DSG haben wir auch raus genommen. Dann liefen die rund 400 NM durch. Ich mach das schon ein wenig länger aber spielt hier keine Rolle.

Ich habe bis Dato alle meine 5 TDi´s optimiert, nur der aktuelle Hausfrauengolf und der Ali meiner Dame ist untouched:

1,9 TDi 3BG 130 PS PD
1,9 TDi 7M 115 PS PD
2,0 TDi 3C 140 PS PD
2,0 TDi 7N 140 PS CR
2,0 TDi CC 140 PS CR DSG

Von daher habe das alles schwarz auf weiß gesehen und sogar erfahren. Aber einfach mal Leute fragen die das täglich tun.

Mir ist doch völlig egal ob die 140PS Versionen begrenzt sind oder nicht. Ich weiss auch nicht, ob der 177PS Handschalter nicht auch doch begrenzt ist.
Aber Du wirst mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen, dass zwei identische Autos (müssen ja nicht mal Sharans, oder WVs sein), bei denen eines 25% mehr Leistung besitzt, beide die gleiche Höchstgeschwindigkeit besitzen (unter der Annahme, dass der stärkere nicht ultrakurz übersetzt ist und schon vorher in den Begrenzer läuft)???
Die Höchstgeschwindigkeit wird immer noch da erreicht, wo sich Fahrwiderstandsleistung und Motorleistung schneiden!
Mehr sag ich dazu nicht.

Deine Antwort