Chiptuning von MTM für den 2.7 TDI
Hallo Leute,
habe mir jetzt schon einige Threads bezüglich des Chiptunings durchgelesen und habe eigentlich ziemlich zwiegespaltene Meinungen gehört. Meistens ging es dort aber um den 3.0TDI.
Ich habe den 2.7er TDI mit Frontkratzer und 180 PS und habe vor, diesen von MTM auf 225 PS chippen zu lassen. Nachfolgend mal der Link dazu:
http://www.mtm-online.de/.../2-7-TDI-132-kW-180-PS-Front?...
Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es machen soll oder nicht. Ich habe auch einen DPF, da habe ich auch in einigen Threads gelesen, dass das ggf. Probleme machen soll?!
Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem 2.7er der gechippt wurde?
Bin dankbar für jede Antwort.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Tachchen,
ich bin mal aus dem A4 Forum bei euch A6 Fahrer schnarchen gekommen, weil ich eventuell umsteigen will und hab den Thread entdeckt.
Um es kurz zu sagen, ich hab damals viel Recherche betrieben, was ich meinen A4s antue und bin immer wieder bei MTM gelandet. Einfach weil ich in so vielen Foren gelesen habe, dass nach dem Tuning bei Abt der Motor in die Fritten ging, irgendwelche Hinter-Hof Tuner da 250PS aus dem 180PS holen wollten und andere Firmen will ich gar nicht benennen. In meinen Augen hat der Herr Mayer als Beteiligter an der Entwicklung des 5-Zylinder Motor aus dem damaligen Quattro in meinen Augen über die Jahre Know How gesammelt und weiß was er tut und mach keine überdimensionierten Sachen, nicht zuletzt liegt der Fokus IMO auch auf Haltbarkeit bei denen.
Lange Rede kurzer Sinn, so profitiere ich jetzt von nem optimierten 2,5er BDH 180PS quattro und beruflich von nem 2,7er TDI, aber eben alles A4 Quattros als Schalter.
Ich würde es - bis jetzt - immer wieder tun, die E-Mail Kommunikation mit MTM ist zwar grausam um nicht zu sagen nicht existent, ich hab mehrfach Mails geschrieben (an einen direkten Ansprechpartner für Vertrieb) und nie eine Antwort bekommen, aber damals hab ich dann am Ende angerufen und konnte spontan mal vorbei kommen. War soweit alles recht nett und nachdem der Meister ne Abschlussfahrt gemacht hat, lag noch ein MTM Feuerzeug, ein Schriftzug für Auto und ne recht hochwertige Mappe mit allen Unterlagen im Auto.
Kurz Fazit: bei beiden Motoren hat man dann gutes Drehmoment und je nach Reifen und Wetter ca. 10 k/mh mehr Endgeschwindigkeit und bis jetzt hatte ich keine Probleme, nur bei der Abgasuntersuchung hat man gemeckert, bei beiden Autos, trotz das ich vorher auf der Autobahn war. Jedes mal das gleiche Spiel, der Prüfer hat den im Stand bis in den Begrenzer gejagt, ich meine Augen gerollt und dann hat er die ASU bestanden - keine Ahnung ob es mit der Optimierung zu tun hatte. Dennoch, wenn ich mir nen A6 holen sollte, würd ich den sofort wieder zu MTM schaffen, denn der Verbrauch ist bei beiden Motoren insbesondere beim 2.7er TDI leicht zurück gegangen wie ich anhand meines Fahrtenbuch feststellen durfte, aber da reden wir von einem halben Liter auf Strecken, wo ich ziemlich gut ohne Stops mit Tempomat fahre.
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi_TDI_3.0
bin der gleichen meinung...wie gesagt ich bin mehr als begeistert von dieser software...
sehr bissig... und sparsam...
ich sag nur 1100km mit einem tank.mfg
Finde ich gut, ich freue mich drauf 😁
Was soll denn der Spaß kosten?
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Was soll denn der Spaß kosten?
Chiptuning von 180 auf 225 PS = 1145 Euro
TV-Freischaltung = 220 Euro
Zitat:
Chiptuning von 180 auf 225 PS = 1145 Euro
TV-Freischaltung = 220 Euro
Autsch! TV-Freischaltung für 220 EUR? Die spinnen, die Römer. Such dir einen VCDS-User, der wird dir das vermutlich für einen Kaffeekassenbetrag machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Braunschweiger1990
@ Haxorr: Ich komme aus Braunschweig, Du meintest ja, dass Du ganz gute Verbindungen zu MTM hast, kannst Du da vielleicht was für mich machen? Hätte gern auch gleichzeitig die TV-Freischaltung von denen :-)
Die TV-Freischaltung kann man ganz einfach per VCDS machen und ist in 1 Minute erledigt 😉
Alles andere ist Geschäftemacherei 😉
man möge mir folgende Frag entschuldigen, falls sie schon gestellt wurde.
Wird nach einem SW update das MTM aufgehobene Vmax zerstört? und falls ja, machen die ein SW auch?
@Braunschweiger 1990: Wenn du in den Süden unterwegs bist, dann fahr einfach über die A93 und halte kurz zwischendurch bei mir an, dann mache ich dir das mit der TV-Freischaltung und das deutlich günstiger als für 220 € 🙂.
Ich bin ursprünglich auch aus deiner Gegend, bin in HI geboren, gibt es denn das Jolly Joker noch?
EDIT: @MadPirate05: Deine Frage verstehe ich nicht aber wenn du ein Audi Update meinst, dann ist die Antwort ja, wenn das Update funktioniert. Normalerweise hinterlegen die Tuner allerdings ihr eigene Sicherung (PW), damit der Datenstand nicht einfach überspielt werden kann. Deshalb können auch oft andere Tuner Steuergeräte schlechter überschreiben, die bereits von einem Tuner überarbeitet wurde.
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
@Braunschweiger 1990: Wenn du in den Süden unterwegs bist, dann fahr einfach über die A93 und halte kurz zwischendurch bei mir an, dann mache ich dir das mit der TV-Freischaltung und das deutlich günstiger als für 220 € 🙂.Ich bin ursprünglich auch aus deiner Gegend, bin in HI geboren, gibt es denn das Jolly Joker noch?
Das Angebot nehme ich gerne an 😁
Kann man das einfach freischalten? Muss da nicht noch irgendwelche Hardware verbaut werden?
Hehe, ja das Joker gibt es noch :-) Ist aber schon einige Jahre her das ich dort drin war. Laufen nur 16 - 18 Jährige, halbstarke Kinder rum 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Braunschweiger1990
...
Hehe, ja das Joker gibt es noch :-) Ist aber schon einige Jahre her das ich dort drin war. Laufen nur 16 - 18 Jährige, halbstarke Kinder rum 😁 😁
Na das war früher aber mal anders aber gut, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste. 🙂
Solltest du die TV Freischaltung früher benötigen und jemanden mit VCDS in deiner Gegend kennen, habe ich folgendes für dich und für alle anderen die das Angebot von über 200 Euro nicht annehmen wollen:
http://trick77.com/tools/mmi3g_vimcode.php
Zwei Userlisten von VCDS Usern findest du in meiner Signatur.
Mein Angebot steht aber weiterhin, wenn du auf dem Weg nach München bist, kannst du auch gerne bei mir vorbeischauen, in der schönen Oberpfalz.
Grüße,
quattrofever
EDIT: Ich sehe gerade, dass du 179 PS hast, dann sollte es ja ein VFL sein und dann würde dies gelten:
http://trick77.com/tools/mmi2g_vimcode.php
Nabend zusammen, spiele nun auch fest mit dem Gedanken, den Dicken zu MTM zu bringen und ihn auf 225PS hochzuzüchten. MTM ist leider nicht sehr oft vertreten. In Berlin nur eine Werkstatt, werde dort morgen anrufen und fragen ob die nen Leistungsprüfstand haben.
Bei mir um die Ecke gibt es auch einen ABT Vertreter. Wobei ABT ein Stückchen teuer ist aber im Gegenzug bis 230PS hoch geht.
Denke aber die beiden nehmen sich nichts. Müsste nur noch die Frage mit Garantie geklärt werden. Meiner hat nun etwas über 100000 auf der Uhr. Mal sehen was die sagen.
Hallo,
ich möchte auch diesen Ebay-Weg gehen. ich habe jetzt ähnlich wie bei Dir EZ 06/2008 BPP 6Gang Avant. Ich hatte von vorher von ebay Auslesegeräte, die funktionieren leider nicht. Sie meckern wegen Kline nicht vorhanden. Deshalb war ich ein bisschen verunsichert. Könnte Powergate S-Master auch ohne Kline gehen, d.h. nur über CAN funktionieren? Hat jemand da Erfahrung? Würde gerne die Datei zum Tuner hin- und herschicken können. gruss, Ed
Zitat:
Original geschrieben von jchmronc
Hi@ TE
Ich habe meinen von mobileecuremapping.co.uk chippen lassen und bin sehr zufrieden.
Ich habe dieses Angebot wahrgenommen:
http://www.ebay.de/.../170604473438?...
Man bekommt 2 tuning-files und ein Schreib-/Lesegerät und kann selbst die files auslesen/schreiben.
Ich benutze das power file. Leistung und Drehmoment sind deutlich nach oben. Der Verbrauch ist zurückgegangen.
Zum DPF: Der hat schon vor dem Tuning Probleme bereitet und habe ich inzwischen deaktiviert. Wird auch von der o.g. Firma angeboten.
Der mtm-Preis erscheint mir völlig überzogen.
Grüsse
Hi
@ eddie_1: Was meinst du mit "Kline"?
Mit dem Powergate aus dem Angebot kannst du ohne sonstige Hilfsmittel oder Tricks das Original- und/oder Tuning-file lesen/schreiben.
Grüsse
Hallo jchmronc,
danke für die Antwort. Ich habe darauf gewartet. Kline ist die alte Serialdata-Leitung für Kommunikation. Das neue Kommunikationssystem is CANBUS, welches auch OBD Stecker eine 2-Drahtverbindung bildet. Ich hatte von vorher ebay mpps und galetto Geräte, die einwandfrei bei Bora 03 (EDC15) und Touran 07 (EDC16) auslesen könnten. Obwohl sie angeblich für CAN auch gehen sollten, können die Geräte warscheinlich nur über K kommunizieren. Bei den 03 Bora und 07 Touran gingen die noch mit Kline, glaube ich. Es scheint bei meinem Audi EZ 6/2008 Kline am OBD nicht angeschlossen zu sein. K ist zwar am SG aber nicht am OBD Stecker. Ich war sehr interessiert an ein Feedback von dir, da du auch EZ 6/2008 hast. Wäre interssiert bei dir, die Datei mit meinem Gerät auszulesen, wenn es nicht geht, kann ich Powergate S Master bestellen. Ich bin im Bereich Hannover.
gruss,
Ed
Zitat:
Hi@ eddie_1: Was meinst du mit "Kline"?
Mit dem Powergate aus dem Angebot kannst du ohne sonstige Hilfsmittel oder Tricks das Original- und/oder Tuning-file lesen/schreiben.
Grüsse
Hi Ed
Ich bin vom Raum Bodensee; leider ca. 700 km südlich von dir.
Grüsse
Ach du lieber, noch weiter weg hätte es ja nicht sein können. :-)
Die Ecke kenne ich auch ein bisschen. Das sind Welten zum platten Land.
Danke aber für die Infos.
Gruss,
Ed
Zitat:
Hi EdIch bin vom Raum Bodensee; leider ca. 700 km südlich von dir.
Grüsse