Chiptuning von ABT empfehlenswert?
Hallo Leute,
wollte meinen 1.9 TDI mit 105 PS über Chiptuning Leistungsstärker machen. Habe allerdings keine Ahnung was da am besten ist auf dem Markt. Ein Freund sagte das die für das Fahrzeug beste uns zuverlässigste Art von Chiptuning von der Firma ABT sei.
Ist das zutreffend, oder habt Ihr ne andere Meinung?
Danke im Vorraus!
Chris
39 Antworten
ICh kriege meinen GTI im Januar und werde in bei abt tunen lassen(hab gehört bei deen neuen bwa motoren gibts 240 PS und nicht 230)
Der Grund für meine Wahl ist das wnn ich mal probleme mit dem motor kriege wegen chiptuning kriege ich bei VW bestimmt nicht mit der Garantie all zu viel probleme da ABt ja mit VW zusammenarbeitet und soweit ich weiss am meisten seine produkte testet
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
ICh kriege meinen GTI im Januar und werde in bei abt tunen lassen(hab gehört bei deen neuen bwa motoren gibts 240 PS und nicht 230)
Der Grund für meine Wahl ist das wnn ich mal probleme mit dem motor kriege wegen chiptuning kriege ich bei VW bestimmt nicht mit der Garantie all zu viel probleme da ABt ja mit VW zusammenarbeitet und soweit ich weiss am meisten seine produkte testet
Des glaub ich nicht!!!
Chiptuning ist Chiptuning und eben nicht nach Herstellervorgabe. Da hilft auch nicht, das ABT offizieller Audi und VW Tuner ist. VW-Gewährleistung ist dann trotzdem futsch!
Deswegen warten bis die Gewährleistung abgleaufen ist und dann tunen 😉
Gruß
Zitat:
Ich versteh auch nicht wie sich hier so hartnäckig das Gerücht halten kann, daß bei einem Abt Tuning die VW Garantie bzw. Gewährleistung erhalten bleibt. Dem ist leider nicht so, d.h. man kann auch zu einem anderen Tuner gehen!
Ähnliche Themen
Das habe ich nciht behauptet.Es gibt aber durch aus VW händler die bei tuning ein auge zu drücken wenns um garantie geht,meiner zum beispiel.DEr würde bei ABT tuning die garantie nicht wegfallen lassen.DAs meinte ich damit.Offiziell entfällt sie natürlich
Zitat:
Das habe ich nciht behauptet.Es gibt aber durch aus VW händler die bei tuning ein auge zu drücken wenns um garantie geht,meiner zum beispiel.DEr würde bei ABT tuning die garantie nicht wegfallen lassen.DAs meinte ich damit.Offiziell entfällt sie natürlich
Und warum drückt er kein Auge zu bei Öttinger, Wendland,MTM oder Wetterauer??
Abt kann nichts aber auch wirklich nichts besser als zB oben genannte Firmen (höchstwahrscheinlich aber auch nichts schlechter).
Naja,ich werde mein Auto mit Sicherheit nicht bei Abt tunen lassen. ganz einfach, weil ich bei den Vergleichstest bisher nur ein mieses Endergebnis gesehen habe (zB Beschleunigung beim handschalter von 7.3 auf 7.1 und Höchstgeschwindigkeit um 3 KM besser) Da fragt man sich wo die 30 Mehr PS hingekommen sind.
Das alles für den höchsten preis, na danke.
Zitat:
Original geschrieben von azraafk
Das hier hört sich zumindest mal vielversprechend an....
Obs was bringt? Erfahrungen 😁
gruß
O Gott,da scheinen wirklich ja Massen auf den Schwachsinn reinzufallen.
Erstmal: Mehr Leistung und weniger Verbrauch hatte man bisher schon (fast) immer.
Zudem kann man 240 PS für 800 Euro haben.
Normalbenzin bei gleicher Leistung tanken zu können ist schön und gut, aber das für 3422 Euro??
Herzlichen Glückwunsch, dann haben wir nach genau 412 000 KM die 3422 Euro Ausgaben wieder eingespart!!!
Viel Spass mit dem Schwachsinnstuning 🙂
Hallo Duct,
also ich kann dir nur Positives von meiner Leistungssteigerung berichten. Wie du dir denken kannst geht der Wagen viel besser als zuvor, auch hat er ein viel viel besseres Ansprechverhalten und das beste ist, das der Vebrauch um einen Liter gesunken ist. Vor der Leistungskur genehmigte sich der Wagen ungefähr 7L heute sind's nur noch 5,XX. Kann aber auch an den Aussentemperaturen liegen die ein richtig zügiges fahren nicht zulassen.
Hoffe dir geholfen zu haben!
Mfg
Hallo
ich interessiere mich für das Chiptuning von ABT oder Digi-tec für den 1.9 TDI. Meine Frage währe op schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat? Die Frage ist hauptsächlich auf die Standfestigkeit des Antriebsstrangs bezogen8 auch nach höheren Laufleistungen).
Gruss jagger
Zitat:
Original geschrieben von jagger
Hallo
ich interessiere mich für das Chiptuning von ABT oder Digi-tec für den 1.9 TDI. Meine Frage währe op schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat? Die Frage ist hauptsächlich auf die Standfestigkeit des Antriebsstrangs bezogen8 auch nach höheren Laufleistungen).Gruss jagger
Was glaubst du wie oft diese Fragen schon gestellt wurden??
Weniger als 1000 mal??Oder mehr?
Dann stell ich die Frage halt etwas anders. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem chipgetunten 1.9tdi mit einer Laufleistung von mehr als 100.000km?
@Trollfan
kann sein das diese Frage auch schon 1000x gestellt wurde leider hab ich noch keinen konkreten Beitrag oder Bericht darüber gefunden.
Von der Firma Abt habe ich das Chiptunig an meinem damaligen Golf 4 1,9 TDI machen lassen. Jetzt fährt mein Bruder diesen Wagen ca. 100.000 KM seit dem Chiptunig ohne Probleme.
An meinem jetzigen Golf5 1,9 TDI habe ich das Chiptunig ebenfalls wieder von Abt durchführen lassen und bin noch absolut zufrieden.
Ich denke man sollte das mit tunen nicht übertreiben bzgl. Drehmonent Leistung usw.
Also ich werde mich noch weiter informieren und schauen wer von den Tunern unterm Strich das beste Preis/Leistungsverhältnis und die beste Qualität liefert. Will ja schließlich nicht direkt Probleme mit der Karre haben
genau so seh ich das auch, was nützen mir 10PS und 20NM Drehoment mehr, wenn der Turbo oder der Motor das nicht lange mitmacht.
Deswegen empfehle ich jedem ABT, Preis/Leistung kann man nicht nur über die erziehlte Mehrleistung messen. ABT bietet super Service und man kann sich sicher sein, dass der wagen auch mit chip sehr hohe Laufleistungen erreicht.
Sicher ist ABT nicht der günstigste Anbieter, aber bevor ich am falschen ende spar, geb ich lieber einen oder zwei hunderter mehr aus, aber muss jeder selbst entscheiden.