Chiptuning und Versicherungsschutz

VW Golf 4 (1J)

Nabend,

ich bin nun fast so weit das ich mein Golf in die Hände eines namenhaften Tuners gebe und da wollt ich vorher doch noch einmal ein paar Fragen loswerden.

Und zwar: Sobald der Motor gechipt ist wird von der Werkstatt ein Tüvgutachten/Tüvgutachter angefordert der den Wagen bzw. den Einbau abnehmen soll. Die Zeit die bis dahin ins Land zieht dürfte allerdings so 3 -4 Wochen sein.

D.h. in dieser Zeit wäre dann was eingebaut was nicht eingetragen bzw. abgenommen ist. Da ich aber das Glück habe genau in dieser Zeit irgendwie Probleme zu bekommen wollt ich wissen wie das Gesetz bzw. die Versicherungen dazu stehen.

Man könnt das doch eh nur sehr schwer nachweisen das der Wagen gechipt ist oder nicht?

Danke für die Hilfe

MFG

13 Antworten

Hi,

eigentlich darfst du den Wagen in der Zeit nicht im Straßenverkehr bewegen. Im Falle eines Unfalls können die das durchaus nachweisen wenn sie das Steuergerät auslesen.

Warum dauert das so lange bis da ein Gutachten da sein soll? Wenn das wirklich ein namhafter Tuner ist spielt der dir das neue Steuerprogramm auf,gibt dir das passende Gutachten und damit kannst du das eintragen lassen..

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Paaatz

Die Zeit die bis dahin ins Land zieht dürfte allerdings so 3 -4 Wochen sein.

Und warum dauert das so lange?

Also zur Not würde ich mir vom Tuner die Einbaubestätigung geben lassen und selbst zum TÜV/zur Dekra für die Eintragung fahren.

Zitat:

Man könnt das doch eh nur sehr schwer nachweisen das der Wagen gechipt ist oder nicht?

Das ist für die Rennleitung überhaupt kein Problem, allerdings wird danach nur in Verdachtsfällen bei schweren Unfällen etc. gesucht.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

eigentlich darfst du den Wagen in der Zeit nicht im Straßenverkehr bewegen. Im Falle eines Unfalls können die das durchaus nachweisen wenn sie das Steuergerät auslesen.

Warum dauert das so lange bis da ein Gutachten da sein soll? Wenn das wirklich ein namhafter Tuner ist spielt der dir das neue Steuerprogramm auf,gibt dir das passende Gutachten und damit kannst du das eintragen lassen..

Gruß Tobias

Das habe ich mich auch gefragt, zumal die das ja täglich machen. Und so außergewöhnlich ist meiner ja nun auch nicht...

Jemand nen Erfahrungsbericht dazu?

Zitat:

Wozu nun genau?

Zwischen Einbau und Abnahme lagen bei mir 4 Werktage, allerdings hatte ich das Gutachten in der Zeit an Bord.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Wozu nun genau?
Zwischen Einbau und Abnahme lagen bei mir 4 Werktage, allerdings hatte ich das Gutachten in der Zeit an Bord.

ja genau sowas meine ich. Mich wundert nämlich das die Zeit zwischen Einbau und Abnahme so lange sein soll. Werde dann wohl nochmal bei der anderen Niedelassung der Firma anrufen.

MFG

Zitat:

Mich wundert nämlich das die Zeit zwischen Einbau und Abnahme so lange sein soll. Werde dann wohl nochmal bei der anderen Niedelassung der Firma anrufen.

Wenn die auch so lange brauchen, dann vereinbare halt mit denen, daß du die Eintragung selber erledigst. Hat bei meinem Wagen nicht ganz 80 € gekostet. Einfach den Betrag rausrechnen und das Gutachten aushändigen lassen.

Ja zum Bespiel.

Aber können die das Gutachten im voraus für meinen Wagen anfordern? Doch eher nicht, oder?

Zitat:

Aber können die das Gutachten im voraus für meinen Wagen anfordern? Doch eher nicht, oder?

Doch, das Gutachten ist eine einmalige Angelegenheit, die für alle Gölfe mit dieser bestimmten Motorisierung gilt. Kann höchstens sein, daß der Prüfer eine Einbaubestätigung benötigt, aus der die Nummer des getunten Steuergerätes hervor geht. Das sollte aber auch kein Problem sein.

warum die so lange brauchen?

Vielleicht weil die Firma kein Namenhafter Tuner ist?

Normal wie bereits geschrieben, gibt es Teilegutachten auch für OBD Tuning, sind dann für den MKB oder auch merhere!

Ich bezweifel das es eine Einzelabnahme sein wird, wird sicherlich etwas länger dauern kann, da Abgasverhalten usw. ermittelt werden müssten, was du sicherlich nicht bezahlen willst!

Such dir ne andere Bude!

Also ein Namenhafter Tuner ist es denke ich schon. SKN falls es jemanden interessiert.

Problem mit der Tüv Geschichte ist die folgende:

Zitat: Achtung: Aufgrund der noch andauernden aktuellen Änderung der TÜV Richtline VD751 ist eine Eintragung der Leistungssteigerung derzeit nicht möglich.

Habe ich auch erst eben gerade erfahren.

MFG

Zitat:

Zitat: Achtung: Aufgrund der noch andauernden aktuellen Änderung der TÜV Richtline VD751 ist eine Eintragung der Leistungssteigerung derzeit nicht möglich.

MFG

Dann würde ich derzeit auch darauf verzichten eine Leistungssteigerung durchzuführen.😁

Ich denke mal es handelt sich wirklich nur ein einen Bürokratischen akt,aber im prinzip könnte es auch passieren das sie die neu,oder geänderte Richtlinie nicht einhalten können. Dann ist eine Eintragung net möglich und du fährst mit illegalem Tuning rum.

Wenn es wirklich nur ein paar Wochen sind würde ich den Tuningtermin einfach so lange verschieben.

Gruß Tobias

Das Problem ist das diese Richtlinie laut Aussage von SKN seit wohl schon einem halben Jahr neu entworfen wird und die nicht sagen können wann es endlich so weit ist.

Aber du hast sogesehen recht. Am besten erst machen lassen, wenn alles unter Dach und Fach ist.

MFG

Zitat:

Aber du hast sogesehen recht. Am besten erst machen lassen, wenn alles unter Dach und Fach ist.

Oder Tuner wechseln. SKN wäre eh nicht meine Wahl. Und nach den Daten, was die mit meinem Wagen anstellen würden, um so weniger, da das Getriebe nicht für deren Belastung ausgelegt ist.

Du könntest dich mal bei Abt umgucken. Die arbeiten mit VW-Werkstätten zusammen und dürften solche TÜV-Probleme nicht haben. Und bei einem Cheap-Chip Angebot haste auch die Chance, daß Abt preiswerter kommt als SKN.

Deine Antwort