Chiptuning und seine Auswirkung

Audi A4 B5/8D

Servus erstmal!

Vielleicht kann mir einer von euch Cracks helfen. Ich will Anfang Januar meinem Bock (A4 2,5 TDI 110 KW '98) ein Chiptuning gönnen. So zwischen 30 - 50 PS. Jetzt mein Problem:
Brauch ich da stärkere Bremsen und in wie fern wird das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen, will heissen brauch ich da ein neues???

Wieviel PS kann ich meinem geliebten Stück zumuten ohne grosse zusätzliche Umbauten.

Danke im voraus! Alla!

105 Antworten

MTM

Hiermit möchte ich auf keinen Fall die qualifizierte Firma MTM schlechtreden... ich hoffe, dass ist soweit für alle verständlich...
Jedoch möchte ich der engstirnigen Meinung, einiger User (bzw eventuell MTM Mitarbeitern), ein klares Kontra geben!

Greatz

du bist schon so ...... , das man gleich wieder darüber schmunzeln kann 😁

naja wer sagt das mein auto an einem baum gelandet ist, passiert das vielleicht deinen kunden??? (eventuel weil du vergessen hast esp wieder freizugeben in deiner software 😉 )

schau mal was ich mache hat rein garnichts mit werbung zu tun, wenn einer eine frage bzg. chiptuning hat dann beantworte ich sie ihm, wenn er fragen nach herstellern hat dann wird halt mtm empfohlen, weil ICH da sehr gute erfahrungen gemacht habe, aber es werden auch namen wie abt oder wendland genannt.

ich mache hier auch niemanden nieder, zumindest keine konkurrenten, da ich nicht in diesem bereich tätig bin und keine konkurrenz hier zu fürchten habe! nur deine ratschläge die du hier gibst (auch nach deiner harten arbeit) sind werbung, weil du preist ein produkt an was du auch selbst verkaufst (falls du es nicht weißt dies nennt man werbung).

die meinung auf wkr und dich bezieht sich auf werbung in foren, die haben nix hier zu suchen, vorallem nicht wenn man sich nur in chiptuning-threads einloggt und immer wieder sein produkt anpreist!!!!

naja und was heißt den chip ausgelötet, wenn du wirklich da arbeiten solltest dann solltest du wissen das die software heute geflasht wird und nicht mehr altmodischerweise ein neuer chip eingesetzt wird 😉 und nur weil vielleicht dein produkt es noch nie geschafft hat seine angaben einzuhalten, muß das doch nicht für andere heissen das deren produkte nicht etwas nach oben streuen 😁

und zu deinen informationen hier möchte ich zwar informationen sammeln aber nicht von herstellern selber, sondern von menschen die positive bzw negative erfahrungen mit den einzelnen herstellern gemacht haben. und darüber diskutieren können.

naja und dein letzter beisatz bringt bei mir nur ein müdes lächeln für dich rüber, aber was solls jeder der sich positiv über andere produkte als deines äussert ist hiermit ein mitarbeiter bzw bezahlter werbender der firmen. naja träummal schön weiter 😁

Hallo,

Das ist ja wohl das mieseste was man machen kann, anhand von einer wahren Meinung mich als MTM Mitarbeiter anzumachen. Ich studiere Lehramt E/G an der Uni Nürnberg/Erlangen. Wenn ich bei mtm arbeiten würde hätte ich wohl nicht soviel Zeit hier zu posten 🙂
Ich schreibe über mtm so positiv weil ich sooo begeistert bin und aus keinem anderen Grund. Hätte es mit ABT nicht soviele Probleme in letzter Zeit gegeben wäre auch Abt in frage gekommen. Öttinger war zu weit weg und hatte nicht die richtige Stufe, Digi-Tec war noch nicht soweit mit einem BEX Motor und B&B war sowohl zu weit weg als auch unrentabel.
MTM ist kompetent und auch ein Laie bekommt erklärt warum dieses und nicht was anderes gemacht wird. Man kann sich das ganze anschauen und TÜV bekommt man auch.
Sicherlich wäre mir der ursprünglich Preis zu hoch gewesen, aber da mein Wagen ab und an Kunden zum Anschauen und Mitfahren angeboten wird/werden soll, habe ich das Chiptuning aufs Autohaus, in dem mein Mann arbeitet, machen dürfen und einen Sonderpreis bekommen. So was ist dabei???? Nichts oder? Ich verdiene keinen Cent an MTM-Tuning daher versteh ich auch nicht Em-Teams Aufregung. Das mtm ab und zu Sonderpreise anbietet dagegen spricht auch nichts oder? EM-Team Du solltest mehr von den Sachen die Du verkaufst überzeugt sein, dann klappts auch mit dem Verkaufen!!
Das einzige was mir aufgefallen ist, daß je günstiger das Tuning, desto astronomischer die Werte die am Schluß rauskommen sollen. Das konnte ich bei Öttinger schon nicht glauben. Keine Einspritzdüsen aber 5NM mehr als mtm und damit gleich 0,4s besser.

Cu Babsi

ich kann mich nur wiederholen...

...bitte schmeisst EM-Team raus.

Das ist ja nicht zum Aushalten.

Wenn jemand Interesse hat oder auch nicht könnte ich hier noch ein bißchen Marketingberatung verkaufen... Ist für meine Firma auch billiger als Anzeigen oder Direktmarketing...

Würg.

Ähnliche Themen

Wenn Ihr meint...

Ich glaube, das liesse sich noch ewig weiterführen hier 😉

Aber ich denke bevor jemand angreifend wird, begraben wir lieber das Kriegsbeil...

Fazit: Ihr seid überzeugt, ich bin überzeugt.

Können ja mal bei nem Kaffe drüber reden, oder Ihr kommt einfach mal zu mir ins Training 😉

MfG Sebastian

So...jetzt komm ich 😁

MTM, Koch, EM-Team, Öttinger, Abt??......kennt jemand zufällig die Produkte von Wetterauer?
Bei uns in Koblenz gibt's eine Filiale von denen, ein Tuning des 140Kw Turbos kostet bei denen ca. 1000 Euronen.
Da ich ja bald (hoffentlich) mein Baby bekomme und auf Grund von Babsi's Aussage überlege ihm ein wenig mehr Power einzuhauchen, bin ich halt schon mal auf der Suche nach geeigneten Firmen....
....übrigens hilft mir die hier so angeprangerte Werbung eigentlich ganz gut dabei 😉
Für'n Input bezüglich Wetterauer wär ich dankbar....

.....ach ja, nicht fragen.....bin kein Angestellter / Verwandter / Verschwägerter dieser Firma.....

Ich verkaufe "Frieden" 😁 😁

Gruß
ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Ich verkaufe "Frieden" 😁 😁

Gruß
ralle

PREIS???????? 😁😁😁

Hi EM-Team, Dein Startbeitrag gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber:

die anschließend sehr unterhaltsame Diskussion hast Du meiner Meinung nach eindeutig gewonnen. 😁 😁 😁

Grüße PP

Chip Tuning

Klar es gibt über alles Pro und Kontra.

Auf alle Fälle ist ein seriöses Tuning zu empfehlen:
Das heisst am besten auf dem Prüfstand abgestimmt direkt auf denjenigen Wagen. So kommt die ganze Serienstreuung nicht zu tragen.

Viele geplatzte Turbos sind durch fehlerhaftes Fahren zu beklagen. Nicht richtig warm und kalt gefahren.
Wenn man jetzt noch die eventuell anfälligen Druckschläuche wechselt hat man schon eine gute Voraussetzung.

Da vielmals nicht die Ursache gesucht wird (meist defekte Druckschläuche) bringt ein Laderwechsel auch nicht lange freude und ein weiterer Laderschaden lässt nicht lange auf sich warten.

Wenn man bedenkt wie viele Autos(Turbos) auf der Strasse fahren und ein paar Schreien und genau die erzählen ihre negativen Stories.......
Befragt man mal wieviele zufrieden sind, wären diese in der Ueberzahl.

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Pantherapan

die anschließend sehr unterhaltsame Diskussion hast Du meiner Meinung nach eindeutig gewonnen.

eigentlich ist dein post keines kommentares würdig aber ich tue dir den gefallen doch noch 😮 :

naja wenn dämliche mutmaßungen in deinen augen den "sieg", in was auch immer, bedeuten soll, dann muß ich dir recht geben.

um es mal in der sprache oder den unterstellungen des siegers auszudrücken: DU pp bist nicht zufällig ein mitarbeiter vom EM-Team??? 😉

man wie wenig niveau hat mittlerweile das forum hier bekommen. erst muß man sich unangebrachte werbung unterschieben lassen, dannach noch dumme unterstellungen von einem unternehmer (ich nenn das einmal so) der sich nicht mal adequat auszudrücken weiß und dann kommst du und schreibst noch mehr mist. 😠

wie weit sind wir im lande der dichter und denker nur gekommen ?????

@rebizzel

100% Zustimmung.

Ich habe einfach aufgehört mich an diesem Thread zu beteiligen. Mir geht das wie Dir auch auf den Zeiger und ich habe nicht die Lust dazu die Zeit damit zu verschwenden. Ich habe den Moderator auf diesen Thread aufmerksam gemacht, wenn er es nicht unterbinden will, seine Sache.

Für mich ist das Thema durch. Ich kümmere mich um wichtigere Sachen.

EM-Team ist auf meiner Ignore-List.

Schönen Tag noch!

@pp:

Ich seh`s genauso!

Der Startpost von EM-Team ist Fehl am Platz. Aber mit seinen weiteren Posts hat er nicht so unrecht. Werbung ist nicht nur, wenn ich als Mitarbeiter einer Firma den Namen der selbigen nenne, sondern auch, wenn ich als Kunde immer einen Namen nenne.

Der Unterschied ist die Intention und da haben halt Babsi und rebizzel den Vorteil, dass kaum jemand glaubt, dass Sie den Namen nur nennen, weil Sie "Mitarbeiter" sind. Und EM-Team den Nachteil, das kaum jemand glaubt, dass er seine Firma nur nennt, weil er objektiv sein möchte.

Aber die MÖGLICHKEIT besteht bei beiden, oder?

Denkt mal drüber nach!

UTA

oh man

..

Wau!!

Damit hab ich net gerechnet! Da hab ich aber eine Lawine losgetreten. Jetzt war ich 2 Wochen net daheim und ich hab jede Menge Lesestoff. Ich möcht mich schon jetzt mal für die vielen, teilweise umfangreichen 😉 Antworten bedanken.
Ich wussts doch, dass ich mich hier an die Richtigen gewendet habe. Jetzt werd ich erstmal alle Antworten durchlesen und dann eine Entscheidung fällen. Ich laß euch wissen wie sie ausgefallen ist.

Alla!! bis dene Mr.Beelzebub

Erst einmal ein Hallo!

Ich habe auch ein Chip einbauen lassen ( Empfehlung SKN-Tuning in Salzhemmendorf) Die Fachleute dort arbeiten sehr genau. Sie optimieren den Motor. Der 2.5 TDI hat ja ursprünglich 180 PS, gedrosselt auf 164 PS. ( Nur ein kleiner UNterschied zwischen Quatro und normal). Bei dem Chip kommen ca noch einmal 14 PS hinzu. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. 164 zu 193 PS. Es ist ein viel angenehmeres Fahren, da Kraft ab 1800 Umdrehung zu Verfügung steht. Ich rate nur von sogenannten. Steckverbindungen und billig Produkten, sie schaden mehr als sie nutzen. Lieber 900 Öken angelegt mit Garantie usw.
Ein Manko sei hier erwähnt. Kleiner Tip, bitte nicht soviel Gas geben, denn Reifen sind sehr teuer. Da der Vorderbau des A4 sich enorm hochstellt bei Lastwechseln und somit die Reifen weniger Grip haben, ist hoher Verschleiß angesagt. Also sanft im 1, 2-3 Gang und dann ab. Übrigens bei 230 km/h ist noch nicht Schluß!!!!!!! Bei Audi schränkt kein Drehzahlbgrenzer ab. Viel Spass!!!!

Deine Antwort