Chiptuning und seine Auswirkung
Servus erstmal!
Vielleicht kann mir einer von euch Cracks helfen. Ich will Anfang Januar meinem Bock (A4 2,5 TDI 110 KW '98) ein Chiptuning gönnen. So zwischen 30 - 50 PS. Jetzt mein Problem:
Brauch ich da stärkere Bremsen und in wie fern wird das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen, will heissen brauch ich da ein neues???
Wieviel PS kann ich meinem geliebten Stück zumuten ohne grosse zusätzliche Umbauten.
Danke im voraus! Alla!
105 Antworten
Na,
so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Die gewerbliche Werbung gehört sicher nicht hierher, aber rausschmeissen muss man deswegen wohl noch keinen. Es ist ja keiner gezwungen sich irgendwo etwas tunen zu lassen, ausserdem denke ich, dass die meisten hier im Forum gut genug Bescheid wissen, um selbst zu entscheiden was sie wollen...
Gruß Jürgen
@designs
Sorry Jürgen, das seh ich ein bißchen anders.
Klar kann hier jeder selbst für sich entscheiden, das möchte ich auch niemanden absprechen.
Aber wenn hier jemand dieses Forum nutzt, um Werbung zu machen, find ich das schon schlimm. Sicher, das machen alle Autohersteller auch, indem sie einen Thread errichten und Ihre Neuheiten vorstellen.
Aus der anschließenden Diskussion halten sie sich dann aber auch raus - und das ist gut so.
Was mich aber völlig auf die Palme bringt ist das hier einer in der Diskussion anfängt seine Mitbewerber schlecht zu machen und damit zu prahlen dass er illegale Einbauten vornimmt bzw. illegale Programmierungen verschickt.
Zitat:
"Es gibt viele Leute, die wollen Ihr Chiptuning ohne TÜV
(Kosten sparen).
Ich beziehe das jetzt mal auf die Rennsport Scene..."
Da nützt auch der Verweis auf den Rennsport nichts.
Und noch ein Zitat:
"Vergleich mal die Preise...
A3 1.8T 110KW (150PS) Basismodell
Bei MTM €1000.- (auf 185PS).
Bei Koch €700.- (auf 195PS).
Beide mit TÜV!"
Wenn ich eine werbeseite sehen will, dann schau ich mir AOL an.
Hier will ich mit Leuten diskutieren, die (wie ich) Spaß am Auto haben und sich gegebenenfalls auch mal helfen, wenn ein Hersteller (von Autos, Teilen, Chips) Mist baut und man vor dem Kadi landet.
Da nützt es mir wenig, wenn ein solcher Tuner (wobei ich damit nicht sagen will dass er betroffen ist!!) hier mit diskutieren will.
Und wie gesagt: Die Mitbewerber dissen - pfui.
Das ist aber leider nicht der erste und wird auch nicht der letzte Hersteller/Tuner sein, der hier für seine Produkte Werbung macht. Ich persönlich gebe da nicht so viel drauf, aber ich akzeptiere deine Meinung natürlich.
Aber wirklich schlecht gemacht hat er hier niemanden, lediglich einen Preisvergleich aufgestellt, ich denke das muss man berücksichtigen.
Zitat:
"Es gibt viele Leute, die wollen Ihr Chiptuning ohne TÜV
(Kosten sparen)
naja.. nicht wirklich lobenswert, da hast du Recht. Ausserdem wenn ich Kosten sparen will, kauf ich mir einen chip bei Ebay... 😛
Aber lassen wir´s damit gut sein, sonst wird noch mehr Werbung draus, als es ohnhin schon ist 🙂
Gruß Jürgen
Einverstanden
;-)
Ähnliche Themen
Werbung?
Hallo!
1. Dissen, war nicht meine Absicht.
Habe lediglich versucht, meine Meinung und Erfahrung, in einem nicht als Angriff geltendem Komentar, zu Posten.
(Ich glaube, das ist ja auch die Absicht der Foren, den 'Meinungsaustausch', 'Erfahrungsaustausch' zu fördern)
2. 'Illegales Chiptuning', ist immer noch das Produkt der Kunden, die es nicht für nötig befinden, ihr Fahrzeug vom TüV sachgemäss abnehmen zu lassen.
Und Chiptuning(Tuning allgemein), kommt nunmal aus der Rennsportscene. Wird aus Diesem Grund auch ohne TüV- Gutachten angeboten.
3. Preisvergleich; meiner Meinung nach, fördert hier mindestens jeder 20.(!) Beitrag, die Werbung einzelner Unternehmen. Solange ein Preisvergleich, auf eine Diskussion bezogen ist, ist das hoffentlich noch zu respektieren.
Danke für Euer Verständnis!
MfG
@em-team
ich denke aber es ist besser wenn du (ich duze mal einfach)
dich beim mod meldest und sagst du willst hier werbung machen, und nicht einfach für dich werbung in einzelnen threads machst die das thema chiptuning beinhalten.
dasselbe problem hatte das forum vor nicht allzu langer zeit auch schon mal mit wkr die haben es dann eingesehen sich "link"en lassen und haben glaub ich ein extra topic mit werbung. mach es lieber so sonst bekommst du eher einen schlechten als einen guten ruf bei den leuten hier im forum. 😉
@rebizzel
Also...
Du... Dauerwerbungsträger:
[Signatur]
*RIP*Audi A3 1,9Tdi Pd-MTM-Chip(174PS 440NM Tüv-geprüft)*RIP*
Kawasaki ZX9R
[/Signatur],
bist entweder Entäuscht, über Deine Preis/Leistung bezüglich MTM... oder selber Mitarbeiter...
+++Diese Aussage ist KEINE WERBUNG!!!!+++
Nur ein Meinung über einen fragwürdigen Beitrag!!!
Danke!!!
MfG
@Designs
Zitat:
naja.. nicht wirklich lobenswert, da hast du Recht. Ausserdem wenn ich Kosten sparen will, kauf ich mir einen chip bei Ebay...
Also... an Alle, möchte Dich nicht 'dissen'!
Möchte dir allerdings (freundlichst) wiedersprechen, wer ein 'neueres' Fahrzeug (A4, A3, usw.) fährt, sollte sich KEINEN Chip bei Ebay kaufen(um Kosten zu sparen).
Aus folgenden Gründen(Wollen ja mal wieder zum eigentlichem Thema, Pro/Kontra, zurückkommen.):
- Chip bei Ebay: ab (was weis ich) ca. €19.-
- so, wer baut ihn Euch ein? (bin Informationselektroniker, das ist keine Arbeit, für Leute ohne Erfahrung!) sollte also jemand machen der das kann... (wenn Ihr erstmal jemand findet der das Steuergerät anfässt, denn ich glaube kein Radio/Fernsehtechniker, der nicht Euer Kolleg ist, macht das auf eigene Verantwortung...)
- folgend, eine Arbeitstunde: €60.-
- Steuergerät Ein-/Ausbau (bei nem Autohaus, wenn man nicht mit klarkommt...) sicher €30.- , wenns langt...
- Ergebnis: Wenn Ihr Glück habt kommt Ihr unter €100.- weg...
so, Risiken:
- Hat Euer Fahrzeug zb. 'Sonder Austattung' wie Tempomat, dessen Daten auf dem Chip gespeicher sind...
Wer garantiert Euch, dass solche 'Zusatzfunktionen' auf dem Chip bei Ebay enthalten sind (wenn nicht, geht Euer Tempomat nichtmehr! Es gibt auch noch andere 'wichtige Daten'... 😉 )?
- Löten ist, von Menschenhand, immer(!) eine Schwachstelle (eigene Erfahrung). Korrosion, 'kalte' Lötstellen, auch überhitzen des emfindlichen Silizium Kristalls (Chip), Statische Aufladung, usw.(ich glaube der, der sich damit auskennt, weiss wovon ich spreche).
- gut... €100.-, 30ps mehr (wenn Ihr keinen sch**** gekauft habt)...
- so was passiert im schlimmsten Falll wenn der 'günstige' Chip, oder der Einbau, Fehler verursachen...???
Und jetzt zum Punkt 😉.
Es ist jedem das Seine... ob man 'sparen' will, oder seinem Auto 'haupsache viel Leistung' verpassen will (wenns sein muss ohne TüV)...
Aber 'Sparen' an der falschen Stelle, kann teuer werden!!!!
(wer schön sein will muss leiden, oder optimal ist original)...
hört man immer wieder 🙂
hoffe Ihr versteht mich da... (zumindest ein bisschen)
MfG
Re: @Designs
@EM-Team
Zitat:
naja.. nicht wirklich lobenswert, da hast du Recht. Ausserdem wenn ich Kosten sparen will, kauf ich mir einen chip bei Ebay...
Also dieser Satz war eigentlich mehr als Ironisch gemeint, ich dachte das wäre aufgrund des dicken Smileys dahinter eigentlich klar.
Wer einen Chip bei Ebay kauft ist selber schuld, von daher kann ich deinen Ausführungen sowieso nur zustimmen.
Gruß Jürgen
TÜV
Ach ja... für die, die TüV wollen... (ich gehöre auch dazu) kostets natürlich nochmal extra... leider keine Ahnung wieviel... weiss das jemand???
MfG
TÜV
Ach ja... für die, die TüV wollen... (ich gehöre auch dazu) kostets natürlich nochmal extra... leider keine Ahnung wieviel... weiss das jemand???
MfG
BILLIG
OK, dann habe ich den Beitrag falsch verstanden SRY...
Wenigstens einer Meinung.
Ich kenne (leider) genug Spezialisten, die ihr Auto mit nem 'Ebay Chip' aufmotzen wollen...
Den Chip haben sie, nur niemanden der ihn einbaut 😉
Und meine Meinug:
Chiptuning ist sehr 'diskutabel' (? 🙂 ) (pro/kontra)
Aber es ist trotz allem, eine günstige (wenn man es 'richtig' macht) Möglichtkeit ein par mehr PS aus seinem Fahrzeug zu holen (jetzt bitte nicht wieder die: 'mach deinen motor blos nicht kapputt'... gibt ganz andere Tuningmethoden um seinen Motor zu 'schrotten'!).
So, also wer sich dazu entscheidet Chiptuning (anstandshalber, so wie es sein soll, mit TüV!) durchzuführen, ist sicher nicht auf die 'schlechteste' Lösung gekommen!!!
Das soweit dazu 🙂
Greatz
@BABSI THE BEST oder so...
Zitat:
Hallo,
zum Thema Chip, ich habe einen B5 1.8T 110kw beim Hinterhoftuner auf 200PS bringen lassen und war eher unzufrieden, da die Leistung nicht die versprochene war.
Dann hatte ich einen W8 nett aber nicht vom Hocker reißend, da fehlte einfach der Turbobums.
Nun habe ich einen A4 B6 1.8T 140kw Serie, muß sagen nicht wirklich aufregend, ab 180km/h wurde er lahm und der Turbo war schon sehr gezügelt, kam mir immer vor wie ein Kampfstier der nen Nasenring hat.
Nun war ich bei mtm und ich bin überaus begeistert, 162kw um genau zu sein, er ist geradezu heiß, man merkt richtig die Kraft er braucht außerdem weniger Sprit außer man jagt ihn mit Vollgas über die Autobahn. Aber da merke ich wenigstens noch was wenn ich bei 220km/h aufs Gas trete.
Sprints sind im Turbobereich geil, es preßt einen in die Sitze.
Ich wollte niemals mehr tauschen, außer es gibt endlich einen großen Motor mit Kompressor oder Turbo. Aber der wäre wahrscheinlich unbezahlbar. So ala V8 Biturbo
Ich kenne niemanden, der sein Auto mit gemäßigtem Chiptuning beim guten Tuner zerlegt hat. Wer natürlich gleich aufs äußerste geht darf sich nicht wundern. Bei mtm standen zum Zeitpunkt des Tunings mehrere RS4 RS6 A8 der Bimoto und einige andere nette Autos. Alle zum Tunen oder überarbeiten. So jemanden gebe ich dann meinen Wagen gerne in die Hand.cu Babsi
Also leute nochmal zurück...
Ich denke dieser Beitrag ist, 'mehr oder weniger' von jemanden, der hier Werbebeiträge schlechtreden will, als allererstes zu kommentieren....
Ich denke, hierbei handelt es sich um 'getarnte' Werbung(Schleichwerbung).
Und ich hoffe, dass diese Werbung eher schlecht geredet werden sollte, als 'offensichtliche Werbung', von der sich jeder, der kein Interesse hat, distanzieren kann...
Wer das nicht so sieht, selber schuld....
bzw. sagt mir Eure Meinung... oder 'back to Topick' !
MfG Sebastian
ich frag mich was dein "sinnloser" beitrag mit dauerwerbeträger zu tun hat???
auch wenn es dich nicht viel angeht mein auto wurde in einen unfall verwickelt und hat nun so einen hohen schaden, dass man ihn zwar reparieren kann, ich den wagen aber nicht mehr fahren würde!
und zu dem mtm-chip ich bin bzw war bisher immer zufrieden damit, und kann jedem empfehlen auch zu mtm zu gehen aus rein empirischen gründen. und nicht weil ich geld damit verdienen will, wie du der hier sein produkte anpreist, weil er anscheinend es so nötig hat, da sonst keiner seine chip´s kennen würde.
also lieber lass ich mir von jemanden mit positiven erfahrungen einen chip empfehlen, als das ich bei einer firma was kaufe deren mitarbeiter oder besitzer (ich weis ja nicht wer du bist) anscheinend soviel zeit haben (vielleicht weil nichts zu tun ist???) um werbung in eigener sache in foren zu betreiben (was andere nicht nötig haben da sie von zufriedenen kunden zb. in internetforen empfohlen werden).
ps: achja der chip ist verkauft worden mit den angaben 163ps und damals 380nm heute 350nm!!!!! und tüv-geprüft heisst ich war beim tüv auf dem prüfstand!!!!
pps: ich war damals bei wkr derselben meinung wie bei deiner firma
ppps: ich bin kein mitarbeiter von mtm oder sonstiger tuningfirmen
pppps: was ich mit werbepartner meine siehe rubrik chiptuning
Meine Antwort @ rebizzel
Ersteinmal möchte ich allen Lesern, die dieses Thread interessiert sagen, dass sie meinen, ewig langen Beitrag nicht als Werbung verstehen, oder zu lesen bzw. bewerten haben. Denn es erwartet Euch nur ein 'Fight' zwischen 'Bescheisser' und 'erlichem Tuner'!
Und dann möchte ich zu Dir kommen, @rebizzel....
Dich würde ich zu gerne mit 'BABSI IS THE BEST' unter eine Decke stecken, und schauen was heraus kommt....
[MTM Schleichwerbung-Kinder]...
Zitat:
ich frag mich was dein "sinnloser" beitrag mit dauerwerbeträger zu tun hat???
Mein sinnloser Beitrag, ist das Ergebinis der 'Befürchtung', dass eventuell zwei MTM Mitarbeiter, ihre Produkte 'verschärpeln' wollen... (ist mir ziehmlich egal... kann sich auch um 'fanatische Überzeugung' handeln).
Dazu... meine 'offensichtliche Werbung', für die ich mich hier öffentlich entschuldige, da sie nicht erwünscht ist , was ich auch verstehe und respektiere, entsteht lediglich aus der Überzeugung, der Qualität und Leistung unserer Partnerfirma!
Zitat:
auch wenn es dich nicht viel angeht mein auto wurde in einen unfall verwickelt und hat nun so einen hohen schaden, dass man ihn zwar reparieren kann, ich den wagen aber nicht mehr fahren würde!
Was für eine Rolle spielt es hier, wenn Du dein, von MTM getuntes Auto, an nen Baum setzt....
Zitat:
und zu dem mtm-chip ich bin bzw war bisher immer zufrieden damit, und kann jedem empfehlen auch zu mtm zu gehen aus rein empirischen gründen. und nicht weil ich geld damit verdienen will, wie du der hier sein produkte anpreist, weil er anscheinend es so nötig hat, da sonst keiner seine chip´s kennen würde.
Habe mich ja bereits dafür entschuldigt...
Aber entweder Du betreibst hier skrupellose Werbung, oder Du hast noch nie etwas von anderen 'Chip-Spezialisten' gehört, die Dir für die Hälfte des Preises, genau das gleiche Tuning durchführen...
Zitat:
also lieber lass ich mir von jemanden mit positiven erfahrungen einen chip empfehlen, als das ich bei einer firma was kaufe deren mitarbeiter oder besitzer (ich weis ja nicht wer du bist) anscheinend soviel zeit haben (vielleicht weil nichts zu tun ist???) um werbung in eigener sache in foren zu betreiben (was andere nicht nötig haben da sie von zufriedenen kunden zb. in internetforen empfohlen werden).
Halte ich für die offensichtlichste miesemache anderer Konkurenten... Ich arbeite von 8 Uhr morgens bis 10 Uhr abends in meiner Firma... Abends(zwischen 10 und 2 uhr nachts) schaue ich mir die Foren an. Um unseren 'Tuningfreunden' Ratschläge und Informationen zu liefern... Wo der Kunde kauft, ist seine Sache!
Zitat:
pps: ich war damals bei wkr derselben meinung wie bei deiner firma
worauf beziehst du das?
Zitat:
ps: achja der chip ist verkauft worden mit den angaben 163ps und damals 380nm heute 350nm!!!!! und tüv-geprüft heisst ich war beim tüv auf dem prüfstand!!!!
hast den Chip ausgelötet oder wie?
Ansonsten... Ich möchte hier niemanden überzeugen...
Ihr habt lediglich die Möglichkeit, Euch zu informieren...
Und ich möchte darauf hinweisen, dass Chiptuning ein Vorgang ist, bei dem lediglich ein Computer am Steuergerät angeschlossen wird und die 'getunten Daten' übertragen werden... Also ein Arbeitsaufwand von 1/2 Stunde!!!!
Und... wer bei sich das Chiptuning bei einer Firma holt die 800€ wollen, anstatt bei einer, die 500€ wollen, ist nur auf die Strategie reingefallen 'Teurer ist besser'....
Ich möchte hiermit nicht sagen, das es die gleichen Kennfeldanpassungen sind, aber es ist der gleiche Arbeitsvorgang... und nun hat der Kunde nur noch zwischen Preis/Leistung zu entscheiden...
Greatz
pppppppppppps:
Deine Überzeugung stammt von mangelnder Information, oder das Du für jeden werbenden Beitrag '...€.-' von MTM bekommst... (würde mich nicht wundern, wenn MTM bei Koch einkauft 😉 )