Chiptuning
Bitte nicht meckern oder nörgel, aber habe in der Suchmaske 30 Beiträge+ Antworten die ich nicht jetzt alle lesen wollte gefunden:
Meine Frage ist:
1. Wie sieht es aus wenn ich Chiptune mit der Gebrauchtwagengarantie
2. Und ändert sich an der Langlebigkeit des Motors etwas ??
3. würde tunen auf weniger verbrauch...heisst es weniger Leistung dann ?
Wenn Antworten kommen dann DANKE, sonst muss ich wohl mich durch den Antwortendschungel kämpfen...
Grüße aus Berlin
Beste Antwort im Thema
Zu 1: Die Gebrauchtwagengarantie erlischt. Seriöse Tuner bieten Garantie um den Verlust auszugleichen.
Zu 2: natürlich. Die Frage ist nur was. Wenn Du nicht übertreibst, einen guten chip kaufst und die Leistung mit Köpfchen abrufst (nicht bei kalten Motor Vollgas usw) sollte nicht viel Laufleistung drauf gehen.
Zu 3: Der Verbrauch wird sinken. Es gibt chips die dafür speziell entwickelt wurden. Z.B. der Carlsson Eco. Aber auch jeder „normale“ chip wird durch die Erhöhung der Kennziffer nm auch den Verbrauch drücken.
Ein Tip den ich dir noch geben möchte: Spar nicht an Recherche und nicht am Geld. Les Dir ruhig alle 30 Threads durch. Du kannst nur dabei lernen. Fehlkäufe kosten Dich schnell viel Geld.
Und noch ein Tipp: Pauschale Meinungen in welche Richtung auch immer kannst du getrost überlesen. . Chiptuning ist nicht einfach nur „totaler Quatsch“ oder eben „total super“. Es gibt Vor und Nachteile die Du herausfinden solltest
20 Antworten
Schon O.K.
🙂
Eigentlich bin ich ein Gegner von Kleinkram-Tuning a la Chip.
Aber es gibt sicherlich gute Produkte und vermutlich auch verschieden ausgelegte Motoren, also manche, die schon werkseitig im oberen Leistungssegment arbeiten und andere, bei denen Reserven drinnen sind.
Im Audi A3 1.9 TDI meiner Tochter werkelt seit rund 20.000 km ein "Sport-Chip" der Fa. WETTERAUER, den ich, ohne rechten Glauben, aus gegebenem Anlaß (Geschäftsbeziehung) habe einbauen lassen.
Die Mehrleistung ist deutlich spürbar, das Auto geht insgesamt einfach besser in allen Bereichen, eine thermische Mehr-Belastung wird durch einen kleinen Zusatzölkühler von RACIMEX ausgeglichen und der Treibstoffverbrauch ist gleich geblieben.
Es gibt sicherlich auch bei MB entsprechend taugliche Motoren und bestimmte Chips, die im rechten Zusammenspiel ähnliche Vorteile bringen.
Herauszufinden, welcher Chip für welchen Motor, das allerdings erscheint mir sehr aufwendig.
Am Besten eine Firma suchen wie Wetterauer, die mir angeboten haben, kostenlos ein Prüfdiagramm anzufertigen und den Chip binnen 14 Tagen auch wieder auszubauen und zurückzunehmen, sollte er nicht den versprochenen Leistungsgewinn bringen.
Camlot
Es ist gar nicht soo schwierig den richtigen Tuner zu finden wenn man ein paar Dinge beachtet. Garantie hatte ich bereits angesprochen. Diese sollte natürlich über das Bauteil hinaus Schäden an Motor, Getriebe ect abdecken. Das ist ganz wichtig wenn wir von Garantie reden! Dann sollten sich die Tuner den Wagen vor Einbau genau anschauen und den Chip optimal anpassen. Wetterauer macht das sehr gewissenhaft und optimiert neben den Motorkennzahlen auch noch mit zusätzlichen Bauteilen wie Ölkühler oder Luftfilter. Der Preis ist jedoch wenig attraktiv. Es ist übrigens bekannt dass Brabus Chips oft zu Problemen führen. So gut der Name auch ist von Brabus chips würde ich die Finger lassen.
Moin,
auch wenn's off topic ist, möchte ich KK18's Frage zum Verbrauch kurz beantworten:
Der Minimalverbrauch (Benzin, nicht Öl 😁 ) je 100 km bewegt sich bei ca. 10 Litern. Bei Nutzung der vollen Leistung auf der BAB und Geschwindigkeiten bis 290 km/h geht's hoch bis zu 27 Litern auf 100 km. Das ist nicht wenig 😰 , aber im Vergleich zum E55T eines Freundes (V-Max. 300 km/h) mit 40 Litern und einem Porsche Cayenne Turbo mit über 50 Litern bei Vollast noch "erträglich".
Jetzt bitte keine Überzeugungsversuche zum Diesel etc. - Mir wurde eine Frage gestellt und die habe ich beantwortet.
Zum Thema selbst, das Beispiel von Camlot geht ja über ein reines Chippen hinaus. Wenn zusätzlich zum Chip weitere Teile des Motors optimiert werden, würde ich hier schon über Tuning als solches sprechen, was von seriösen Tunern wie Abt, Wetterauer, Schnitzer, Alpina.... selbstverständlich gemacht wird. In vielen Fällen wird aber für kleineres Geld doch nur der Chip getauscht, ohne Rücksicht auf das gesamte Management und die Charakteristik/Haltbarkeit des Motors. Erstgenannte verdienen Respekt, letztere wollen nur den schnelle Euro und die sind es, gegen die ich bin. 😠
Schönen Sonntag noch
Der Hans