ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 15:53

Bitte nicht meckern oder nörgel, aber habe in der Suchmaske 30 Beiträge+ Antworten die ich nicht jetzt alle lesen wollte gefunden:

Meine Frage ist:

1. Wie sieht es aus wenn ich Chiptune mit der Gebrauchtwagengarantie

2. Und ändert sich an der Langlebigkeit des Motors etwas ??

3. würde tunen auf weniger verbrauch...heisst es weniger Leistung dann ?

Wenn Antworten kommen dann DANKE, sonst muss ich wohl mich durch den Antwortendschungel kämpfen...

Grüße aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Zu 1: Die Gebrauchtwagengarantie erlischt. Seriöse Tuner bieten Garantie um den Verlust auszugleichen.

Zu 2: natürlich. Die Frage ist nur was. Wenn Du nicht übertreibst, einen guten chip kaufst und die Leistung mit Köpfchen abrufst (nicht bei kalten Motor Vollgas usw) sollte nicht viel Laufleistung drauf gehen.

Zu 3: Der Verbrauch wird sinken. Es gibt chips die dafür speziell entwickelt wurden. Z.B. der Carlsson Eco. Aber auch jeder „normale“ chip wird durch die Erhöhung der Kennziffer nm auch den Verbrauch drücken.

Ein Tip den ich dir noch geben möchte: Spar nicht an Recherche und nicht am Geld. Les Dir ruhig alle 30 Threads durch. Du kannst nur dabei lernen. Fehlkäufe kosten Dich schnell viel Geld.

Und noch ein Tipp: Pauschale Meinungen in welche Richtung auch immer kannst du getrost überlesen. . Chiptuning ist nicht einfach nur „totaler Quatsch“ oder eben „total super“. Es gibt Vor und Nachteile die Du herausfinden solltest

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Chiptuning

 

Zitat:

Original geschrieben von sergi

3. würde tunen auf weniger verbrauch...heisst es weniger Leistung dann ?

Ja. Bei Mercedes gibt es für die Taximodelle eine verbrauchsoptimierte Steuergeräteversion. Die Leistung des 200 CDI (der weitgehend mit dem 220 CDI baugleich ist) sinkt dann von 122 auf 102 PS....

Natürlich können Chiptuning Betriebe alles mögliche versprechen. Mehr Leistung, mehr Drehmoment, geringerer Verbrauch, bessere Abgaswerte, höhere Motorlebensdauer, ....

Alles kann man nie haben - egal was versprochen wird

am 2. Dezember 2005 um 16:09

DOCH man kann !!

 

Ich fahre einen C 220 cdi und habe ebenfalls Chiptuning gemacht.

Vorher hatte ich einen C 200 cdi, dort konnte ich die gleiche "Tuning Box" betreiben.

Der 200 cdi lief plötzlich wie ein 220 cdi und mein Verbrauch ist von 6,9 auf 5,5 Liter gesunken.

Das Auto konnte statt ca. 115 Kmh plötzlich 241 Kmh fahren.

Mein 220 cdi läuft jetzt richtig gut, ich glaube nicht, dass mir ein 270 cdi davon kommt.

Mein Freund hat das gleiche mit seinem BMW X3 gemacht, gleiches Ergebnis!

Es funktioniert, dass Auto läuft sooo anders, dass das auch nichts mit Einbildung oder so zu tun hat.

Der Kay

Zu 1: Die Gebrauchtwagengarantie erlischt. Seriöse Tuner bieten Garantie um den Verlust auszugleichen.

Zu 2: natürlich. Die Frage ist nur was. Wenn Du nicht übertreibst, einen guten chip kaufst und die Leistung mit Köpfchen abrufst (nicht bei kalten Motor Vollgas usw) sollte nicht viel Laufleistung drauf gehen.

Zu 3: Der Verbrauch wird sinken. Es gibt chips die dafür speziell entwickelt wurden. Z.B. der Carlsson Eco. Aber auch jeder „normale“ chip wird durch die Erhöhung der Kennziffer nm auch den Verbrauch drücken.

Ein Tip den ich dir noch geben möchte: Spar nicht an Recherche und nicht am Geld. Les Dir ruhig alle 30 Threads durch. Du kannst nur dabei lernen. Fehlkäufe kosten Dich schnell viel Geld.

Und noch ein Tipp: Pauschale Meinungen in welche Richtung auch immer kannst du getrost überlesen. . Chiptuning ist nicht einfach nur „totaler Quatsch“ oder eben „total super“. Es gibt Vor und Nachteile die Du herausfinden solltest

Re: DOCH man kann !!

 

Zitat:

Original geschrieben von KK18

Ich fahre einen C 220 cdi und habe ebenfalls Chiptuning gemacht.

Das Auto konnte statt ca. 115 Kmh plötzlich 241 Kmh fahren.

Der Kay

Ist ja nicht zu glauben, wie heißt der Chip? :D

Hellmuth

Moin,

jeder soll mit seinem Wagen machen, was er will, aber ich sage zu dieser Form des Tunings allein aus zwei Gründen: Nein. Begründung in Kurzform:

A) Firmen-Viano 2,2 CDI mit Brabus Chip getunt. Fahrzeug geht ständig in das Notprogramm. Gechiptes Steuergerät 3x getauscht. Immer wieder der gleiche Fehler. Thermische Probleme. Alles wieder rausgeschmissen, Geld von Brabus zurückgeholt und der Wagen läuft seitdem ohne jegliches Problem, wenn auch mit weniger Power (-27 PS).

B) A7 (Hannover -> Hamburg), die Bahn ist gegen 22 Uhr frei, vor mir ein gechipter BMW 330d, der Wagen beschleunigt und geht wie die Sau. Bei 265 km/h ist bei ihm zwar Schluß, aber die Leistung beeindruckt. Ich bleibe immer schön hinter ihm. Nach ca. 30 km Vollgas steigt der Arme voll in die Eisen und "rollt" mit ca. 100 km/h weiter. Ich bleibe erstmal weiter hinter ihm und schaue, was ist, ziehe dann ein paar km später vorbei und überlasse ihn seinem thermischen Schicksal.

Klar, nur zwei Erlebnisse. Aber die Tuner beschränken ihre Gewährleistung eh' nur auf ihre Einbauten und ich glaube nicht, dass Betroffene mit 'nem Motorschaden sich groß der Lächerlichkeit preisgeben. Es kann mir keiner erzählen, dass trotz "gechipter" Elektronik die Haltbarkeit des Motors wie vorher sein soll.

Entweder ist der Motor herstellerseitig für eine Leistung X ausgelegt oder er streckt deutlich früher die Kolben.

Grüße von der Waterkant

Hans

Hallo HansAlbers

 

Mit einem C550AMG hattest du aber wohl keine Probleme, hinter dem gechipten 330d zu bleiben oder ihn locker zu überholen oder?

Reines Interesse...

 

Peter, dessen Vater einen S600 fährt, der schon brachial geht, der aber gerne mal mit einem C55AMG Fahren würde :-)

am 3. Dezember 2005 um 8:41

Hallo Hellmuth,

es ist tatsächlich so und es dauert nicht mal lange bis 241 Kmh. (Dann ist aber auch ENDE)

Wie das bei meinem 220 cdi jetzt aussieht, konnte ich noch nicht feststellen.

Eine Motorgarantie ist optional möglich !!!

Ich bin noch nie ins "peinliche" Notprogramm gerauscht.

Die Tuning Box nennt sich Amh-Booster II, hier noch was zur Technik:

Technische Funktionsweise des amh–Booster II

Dank moderner Technologie ist der Dieselmotor heute ein zukunftsweisender Antrieb mit vielen Vorteilen gegenüber dem Benzinmotor. Durch Hilfe des Turboladers und leistungsstarken Einspritzanlagen (z.B: Commonrail ) hat er enorme Leistungsreserven, die sich Tuner gerne zu Nutze machen.

Gegenüber vielen anderen Boxen hat das amh-Booster II Steuermodul einen wesentlichen Vorteil:

Die meisten Tuningboxen im Handel werden vor die Dieselpumpe montiert und fangen so das Signal, welches zur Dieselpumpe gegeben wird, ab und senden eine anderes Signal weiter zur Dieselpumpe. Vereinfacht ausgedrückt wird der Dieselpumpe befohlen mehr Diesel einzuspritzen und den Einspritzdruck zu erhöhen! Hierdurch wird zwar eine Mehrleistung erreicht, jedoch fehlt jegliche Harmonie und der Turbolader läuft weiter auf den alten errechneten Werten . Schlimmer noch ist, dass viele dieser Boxen auch bei Teillast und Volllast die Werte und die Füllmengen und Einfüllzeitpunkte so verändern, dass eine Schädigung zwangsläufig die Folge ist! Mehr Leistung zu einem hohen Preis! Wir kennen sie alle die qualmenden Dieselboxenfahrer , die eine schwarze Wolke hinter sich herziehen, so dass man gezwungen wird, das Nebellicht einzuschalten.

Der amh-Booster II geht da genau in die andere Richtung. Er unterbricht nicht das Signal vom Steuergerät, sondern sendet Daten zum Steuergerät hin.

Dank der modernen Einspritzanlage Commonrail haben wir die Möglichkeit entwickelt, über diese Anlage direkt Zugriff auf das Steuergerät zu bekommen. Die Commonrailanlage wird vom Steuergerät ständig kontrolliert. Der Druck der in der Anlage herrscht wird ständig an das Steuergerät gesendet . Hier kommt der amh-Booster II, der direkt an die Commonrail-Anlage montiert wird, zum Einsatz. Dieser sendet die Daten nun direkt zum Steuergerät. Diese werden ständig angepasst an die jeweilige Fahrsituation, der Drehzahl und dem gefahrenen Gang. Das Steuergerät erhöht auf Befehl des amh-Boosters II den Druck in der Commonrail-Einspritzung und passt alle Werte optimal an (Ladedruck, Einfüllmenge, Einfüllzeitpunkt etc.)! So bekommt der Dieselmotor weiterhin ein optimales Gemisch, errechnet vom Steuergerät selber!

Es gelten weiterhin alle Parameter, die der Fahrzeughersteller als maximale Belastung des Motors vorgesehen hat - sie werden durch den amh-Booster II nicht umgangen.

Der große Clou ist, dass der Fahrer die gewünschte Leistung selber durch Einstellen am mitgelieferten Potentiometer bestimmen kann

Der Kay

Moin Peter D.,

"locker" ist relativ. Das Drehmoment der modernen Dieselmotoren, erst recht derer von BMW, ist von Haus aus schon nicht schlecht und die ziehen gechipt richtig gut, dass sich da ein "einfacher" Sauger schon anstrengen muß. - Um Deine Welt aber nicht zum Einsturz zu bringen ;-) , nein, ich blieb problemlos dran.

Schönes Wochenende

Hans

P.S. @ KK18: Sei mir nicht böse, aber das liest sich alles ein bißchen wie ein Werbetext

Danke für Deine Mühe lieber Kay,

aber mein Posting bezog sich nur auf Deinen Schreibfehler:

von 115 auf 241 Km/H

Grüße

Hellmuth

am 3. Dezember 2005 um 9:00

Hallo Hans,

dass liest sich nicht wie ein Werbetext, dass ist einer.

Ich habe den Text von deren HP kopiert, da man dass in eigenen Worten kaum so wiedergeben kann.

Jetzt aber mal eine Frage an dich, die du hier bestimmt schon mal beantworten musstest.

Was verbraucht denn dein Auto bei normaler und "zügiger" fahrt?

Der Kay

Re: Chiptuning

 

Zitat:

Original geschrieben von sergi

Bitte nicht meckern oder nörgel, aber habe in der Suchmaske 30 Beiträge+ Antworten die ich nicht jetzt alle lesen wollte gefunden:

Meine Frage ist:

 

3. würde tunen auf weniger verbrauch...heisst es weniger Leistung dann ?

 

Grüße aus Berlin

Hallo Sergi,

ich denke dass Deine Absicht zu chippen auch als Kompensation für den von Dir in einem anderen Beitrag bemängelten hohen Stadtverbrauch von 12 Litern geht.

Ich empfahl damals eine Testfahrt mit warmem Motor über 20 Km bei 120 Km/H und bat Dich das Ergebniss zu posten.

Entweder habe ich dieses überlesen oder Du hast den Versuch nicht gefahren. Wenn das so ist: Es macht keinen Spass, wenn man kein Feedback bekommt :(

Selbst wenn der Chip einen Minderverbrauch von einem Liter auf 100 bringt, so musst Du erst mal grob geschätzt 100000 Km fahren bis Du den Preis für einen guten 1000.-€ Chip raus hast.

Hellmuth

am 3. Dezember 2005 um 9:01

Ach Hellmuth... mir fehler die Worte...

Der Kay

Zitat:

Original geschrieben von KK18

Ach Hellmuth... mir fehler die Worte...

Der Kay

Sorry, ich fand es lustig, :) bin eine alberne Frohnatur ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 10:31

Re: Re: Chiptuning

 

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo Sergi,

ich denke dass Deine Absicht zu chippen auch als Kompensation für den von Dir in einem anderen Beitrag bemängelten hohen Stadtverbrauch von 12 Litern geht.

Ich empfahl damals eine Testfahrt mit warmem Motor über 20 Km bei 120 Km/H und bat Dich das Ergebniss zu posten.

Entweder habe ich dieses überlesen oder Du hast den Versuch nicht gefahren. Wenn das so ist: Es macht keinen Spass, wenn man kein Feedback bekommt :(

Selbst wenn der Chip einen Minderverbrauch von einem Liter auf 100 bringt, so musst Du erst mal grob geschätzt 100000 Km fahren bis Du den Preis für einen guten 1000.-€ Chip raus hast.

Hellmuth

Hallo Hellmuth,

danke für deine Hinwesie jetzt wie auch in den vergangenen Beiträgen !

Aber ein Feedback zur Testfahrt konnte ich nicht geben, da ich diese noch nicht in diesem Umgang gemacht habe ( Wollte ja nach Bremen zur Werksbesichtigung ) !

ABER ich habe auf deine Antworten immer reagiert, also denke nicht das ich diese ignoriere...

Gruß

Sergi

Deine Antwort
Ähnliche Themen