ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 27. März 2003 um 10:48

Hallo Leute,

ich hab nen Golf 4 TDI mit 90 PS und bin am überlegen ob ich mir nicht nen Chip kaufe. Nun bin ich bei ebay auf diesen Chip gestoßen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was meint Ihr dazu?

Wer hat sonst Erfahrungen mit günstigem und gutem Motor-Tuning gemacht, ich will keine 700 Euro dafür hinlegen.

CyKingTJ

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 30. März 2003 um 18:12

Also Ihr redet hier ja so, als würde der Motor bei Chip oder Tuningbox auf jeden Fall kaputt gehen, aber im Voraus nur noch geklärt werden mü0te wer den Schaden dann in absehbarer Zeit trägt.

Seht Euch mal diesen link an, die VW-Werkstatt bietet den Einbau von HOPA-Tuningboxen mit an, und die werden in Ihrem Inventar sicher nicht mit drin haben "Gewährleistungskosten aufgrund von Einbau von Tuningboxen nach dem die Motoren eh in A.... gehen"

http://www.autohaus-koeppl.com/unsereleistungen.html

Ich denke jeder sollte sich vor dem Einbau selbst versichern wer dafür gerade steht wenn was kaputt geht, aufgrund vom Motor-Tuning. Ob die Garantie vom Chip- oder Tuningbox-Hersteller oder der Werkstatt die den eingebaut hat.

CyKingTJ

"tuningboxen" sind der letze scheiß. die gaugeln deinem Steuergerät nur falsche Meßwerte vor und veranlassen so deine Einspritzpumpe mehr Diesel einzuspritzen...

Das kauf dir lieber nen guten auf deinen Motor abgestimmten Chip an.. Da hast du mehr von...

Ansonsten ließ mal auf http://www.dieselschrauber.de/10cent.html

nach, ads steht auch drin wie ALLE tunigboxen arbeiten..und it 5euro hast du den gleicheneffekt wie ne 200euro box...

am 30. März 2003 um 19:30

Jau, Powerboxen taugen nix.

Weis ich aus eigener Erfahrung!

Und es ging nicht darum wer hier im Falle eines Falles

geradesteht, sondern in erster Linie das der Fahrzeughersteller bei Tuning in keinem Fall zahlt. ;)

Wenn die Werkstatt selber dafür haften will, bitte.

Ich mein ja nur, daß man sich so etwas nur schriftlich geben lassen sollte.

Außerdem ging es darum das nicht VW dieses Tuning befürwortet oder gar einen bestimmten Hersteller empfiehlt, sondern lediglich die Werkstatt und dies ohne dem Segen des Konzerns.

:)

Darum ging es eigentlich. :)

10Cent-Tuning ist das selbe wie Powerbox. Wenn man da (dieselschrauber.de) mal nachschaut, kann man sogar eine Art stufenlose Regulierung einbauen. Bei PD-TDI ghet das leider nicht mehr bzw. nicht so leicht.

Seit ich Chip fahre, bin ich von den Powerboxen (hatte drei Autos damit) "geheilt".

am 4. August 2003 um 15:12

Lt Beschreibung z.B von

 

http://www.dieselchip.de/ wird das "digitale Tuninig" mit psi chip und BOX als besonders gut hervorgehoben. Neben günstigerem Verbrauch spricht der Hersteller auch von besserem Drehmoment und wenig Belastung? Warum hast Du negative Erfahrung mit den Boxen? Und welche waren es?

danke Dir für Deine Antwort.

Klaus

am 4. August 2003 um 16:20

Nur kurz

 

Also eigentlich hier im Forum gut nach zu lesen.

Die Powerboxen gaukeln ja dem MotorManagMent Werte vor.

Hierbei geht das MMM davon aus, daß alles im "grünen Bereich" ist, auch wenn hinter der Box schon die ewige Verdamniss herscht, den diese bedenklichen Zustände werden nicht wieder an das MMM zurück gegeben. Schutzfunktion quasi nicht mehr vorhanden. Andere Boxen sorgen bei Mercedes z.B. für regelmässige Elektronikausfälle.

Darunter auch die von Mercedes Tuner Brabus. Der hört das jetzt nicht gerne, aber es ist einfach mal eine Tatsache.

Speed-Buster Box ist die mit der ich nicht so gut gefahren bin.

Besonders mit dem PD-TDI funzte das hinten und vorne nicht so recht und mit dem Preisleistungsverhältniss war ich auch nicht zu frieden.

WKR Programierung brachte da dann genau das was ich mir vorgestellt habe. Auch sind Nebeneffekte wie stärkere Rauchbildung wie bei der Box so gut wie überhaupt nicht vorhanden. Der Durchzug ist wesentlich gleichmässiger.

Punkt und Ende der Diskussion. Am besten mal das Forum durchstöbern. Da steht ähnliches manigfalltig. :)

@fastfabia

...und du scheinst ja hier die weissheit mit dem sprichwörtlichen löffel gefressen zu haben. aber lass dir mal eins gesagt sein wkr kannst auch vergessen. ich frage mich immer warum die soviel mehr leistung und dremo aus den jeweiligen motoren rausholen als alle anderen ? wahrscheinlich haben abt, b&b, mtm etc. nur keine ahnung...

ich gebe dir brief und siegel, dass wkr die spezifikation deines getriebes in bezug auf max. drehmoment überschritten hat. auch wenn wkr garantie auf motor, getriebe und antriebsstarng übernommen hat, muss dass nicht heissen, dass das immer reibungslos funktioniert und was nützt es dir wenn du wieder ein original-getriebe bekommst was wieder nicht für diese (mehr)leistung ausgelegt ist.

manchmal ist weniger eben mehr, nur bei wkr nicht und das nenn' ich kundenfang...;-)

am 5. August 2003 um 8:50

Wenn ich mal meine Meinung darlegen darf:

Ich frage mich immer, wenn Chip oder irgendsone Box wirklich so viel Leistung rausholen, und man dabei ANGEBLICH noch Benzin/Diesel spart und es ANGEBLICH keinen Einfluss auf Laufleistung und ähnliches haben soll, warum machen dass die Autohersteller dann nicht GLEICH von Anfang an?????? Weil es halt doch nicht so ist, dass das Material das auf eine lange Dauer aushält. Und das ist für mich ein Punkt, wo ich sage: Wenn ich beim Diesel 30PS oder so mehr haben will, dann kauf ich mir den nächst größeren Diesel und habe Garantie und das Vertrauen in mein Auto, dass ich damit ne Weile fahre kann.

Abgesehen davon das es bei meinem 1.6 nicht in Frage kommt, aber das habe ich vor der Bestellung beim VW-Dealer gewusst, dass ich 105 PS mit 148 NM habe.

Aber das ist ja nur meine Meinung.

am 6. August 2003 um 18:05

digital vs analog

 

@fastfabia:

eigentlich haben die diskussionen zwar viel emotionen aber jedoch kaum fakten. auch die threads dazu sind mir zu lau.

ich habe die box so verstanden: die ersten tuningboxen waren analog und hatten vermutlich die Probleme die Du hattest? die neueren boxen werden digital gesteuert und spritzen den diesel anderst ein. ohne ladedruckerhöhung. ich denke, dass die spritersparnis daher führt weil man mit niederer drehzahl dieselbe leistung hat wie vorher.da der verbrauch mit der drehzahl im quadrat steigt ist die ersparnis logisch. bei top speed scheint der verbrauch zu steigen. soweit mein informationsstand lt www.dieselchip.de / psi motorsport.

mich würde eben interessieren ob deine box eben digital oder analog war? wenn es wie das 10 cent tuning war, dann vermute ich, dass damit die analog technik gemeint war.

ergänzend wird behauptet, dass der chip sich nicht in fehlerprogramme einmischt und damit die funktion der motorsteuerung nicht gefährdet.

Meinungen dazu. Bitte aber ein paar fakten. Analoge oder digitale box im einsatz? ausfälle?...

danke euch. auch wenn schon viel über chiptuning drinsteht. fehlt mir doch die qunitessenz.

gruss euer klaus

am 7. August 2003 um 8:59

Hallo an alle

 

Also wir hatten in der Familie einen DB 290 TD, E-Klasse. Diesen Wagen haben wir mit einem Zusatzsteuergerät ausrüsten lassen. Das Gerät war so verbaut, dass man es über einen Kippschalter aus und an machen konnte. Die Box die damals eingebaut wurde (vor 4 oder 5 Jahren) war einfach nur schlecht. Der Leistungszuwachs war nur bei 1900 bis 2200 U/min spür bar und nach 80.000 KM hat sich der Motor verabschiedet. Wir brauchen damals einen kompletten Motor mit Kopf, Ventilen, usw. Preis damals 600 DM also ca 300 Euro.

Mein jetztiges Auto ist ein Seat Cordoba mit einem 90 PS TDI motor. Habe ein Chiptuning von Digi-tec bei ca 100.000 KM durchführen lassen und habe jetzt 180.000 auf dem Tacho. Motor ist o.k. Fahrzeug braucht etwa 1 l mehr Diesel als vorher, Leistung ist immer spürbar. Höchstgeschwindigkeit auf der Ebene knapp unter 200 km/h. Bergab mit Rückenwind auch mal 215. (alle Werte laut Tacho !!!) Aber das Fahrzeug raucht schon mehr wie vorher...

Sonst keine Probleme.

CU to all...

Deine Antwort
Ähnliche Themen