Chiptuning

VW Passat B6/3C

Wer hat seinene 2 TDI tunen lassen ?

Wer kann mir sagen ob der Stecker der einfach nur zwischengeschaltet wird, überzeugt?

Wir brauchen hier nicht über Zeckmäßigkeit diskutieren.

Ich habe bis jetzt in jedem Diesel ein teures Chiptuning montieren lassen. Der Durchzug war deutlich besser als vorher, jedoch bin ich diesmal nicht bereit so viele Euronen dafür auszugeben.

Der Angebotene Stecker wird von 49-99 Euronen angeboten.

Für eine informative Antwort bedanke ich mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

MS

16 Antworten

von sowas würd ich die finder lassen, entweder bringts nichts oder nur sehr wenig, außerdem bezweifel ich stark, dass das dann wirklich auf den Motor abgestimmt ist.
Wenn dann nur richtiges und seriöse Chiptuning, kostet nun mal rel. viel Geld und das nicht umsonst, sag nur Entwicklungskosten, Abstimmung etc..
Glaubs mir, aber da sparst du am definitv falschen ende.

Ich vermute so eine Box sitzt vor dem Steurgerät und gaukelt diesem falsche Werte vor damit es die Einspritzmenge erhöht. Daher sollte es dem Motor eigentlich nicht schaden. Der Leistungszuwachs dürfte nicht so hoch wie bei einem richtigen Chiptuning sein, dafür rußt die Karre mehr. Keine Ahnung was der Partikelfilter dazu sagt 🙂
Ich denke die Aktion bringts nicht. Dann lieber gleich den 170PS Diesel.

Also, ich kann dazu nur folgendes schreiben:

Ich habe in meinem Volvo 2.5 TDI so eine "preiswerte" Box drin. Ich kann sie einschalten oder eben aus lassen. Außerdem lässt sich per Poti die Leistung einstellen. Obwohl der Durchzug auch so schon recht kräftig ist, bringt die Box einen deutlichen Zuwachs. Gerade ab 160 km/h geht es bis zum Ende noch mal richtig los. Da ist er ohne Box wesentlich träger gewesen. Das positive ist eben, dass ich die Box anschalten kann, wann ich möchte. Ansonsten fahre ich auch sehr viel mit Standardleistung.

Wie es sich allerdings mit der Verträglichkeit verhält kann ich natürlich nicht sagen. Bisher hatte ich keine Probleme, sondern nur Spaß!

Mit meinem "Neuen" werde ich allerdings zunächst warten und ggf. später auf ein Tuning zurückgreifen.

Gruss
Dschoe

chiptuning

Woher hast du deine BOX bezogen ?

Ähnliche Themen

Ich habe die Box von: http://www.tuning-meile.de

ich glaube, auch bei den boxen gibt es unterschiede.
manche boxen greifen tatsächlich in die motorsteuerung ein, kosten aber auch ein paar hundert euro. die funktionalität und wirkung dieser boxen ist ähnlich einem "echten" chiptuning.
die ganzen billig-boxen unter 100 euro gaukeln dem motor eigentlich nur niedrige außentemps vor, so daß dieser im rahmen seiner originalen motorsteuerung die einspritzmenge erhöht.
hier sit die mehrleistung eher gering (wird wohl so um die 10 - 15 ps maximal liegen) und erzeugt i.d.R. nur einen placebo-effekt ... ähnlich wie "wow, die 100 oktan ziehen wie sau!".

Wozu 2.0 TDI (140 PS) tunen lassen, wenn der 2.0 TDI (170 PS) ist nicht viel teurer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Quaxi3

Wozu 2.0 TDI (140 PS) tunen lassen, wenn der 2.0 TDI (170 PS) ist nicht viel teurer ist.

äh ... vielleicht weil all diejenigen, die sich bereits einen 140 ps tdi gekauft haben, nichts davon haben, daß vw

demnächst

ein 170 ps modell in deutschland anbietet?

nach deiner logik dürfte es ja nur chiptuning für die jeweils stärksten modelle geben.

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

ich glaube, auch bei den boxen gibt es unterschiede.
manche boxen greifen tatsächlich in die motorsteuerung ein, kosten aber auch ein paar hundert euro. die funktionalität und wirkung dieser boxen ist ähnlich einem "echten" chiptuning.
die ganzen billig-boxen unter 100 euro gaukeln dem motor eigentlich nur niedrige außentemps vor, so daß dieser im rahmen seiner originalen motorsteuerung die einspritzmenge erhöht.
hier sit die mehrleistung eher gering (wird wohl so um die 10 - 15 ps maximal liegen) und erzeugt i.d.R. nur einen placebo-effekt ... ähnlich wie "wow, die 100 oktan ziehen wie sau!".

eines wäre vielleicht auch noch anzumerken dass die billigen Powerboxen keine Betriebserlaubnis haben im Gegensatz zu seriösem Tuning das eingetragen wird in die Fahrzeugpapiere. Ich kann nicht verstehen dass jemand für ein paar "billige Mehr PS" seinen gesamten Versicherungsschutz im Fall eines Unfalls dafür riskiert und auf dem Gesamtschaden sitzen bleibt weil die Versicherung sich berechtigt weigert den Schaden zu ersetzen weil die Betriebserlaubnis erloschen ist. Denkt ihr darüber nicht nach??

@BeachBoy2005:

Natürlich denkt man darüber nach, aber gibt es nicht in vielen Bereichen die siegende Unvernunft? Sonst würde wohl auch kein einziger Mensch rauchen!!

Manchmal geht mir der erhobene Zeigefinger und der Versuch Geschmacksfragen (siehe Heckspoiler) zu klären, ganz schön auf den Geist!

Foren wie diese sollen in erster Linie der Beantwortung von mehr oder weniger eindeutig gestellten Fragen dienen und das Menschen mit ähnlichen Interessen sich austauschen können. Da wir alle Autofahrer sind sollte man annehmen, dass wir Erwachsen genug sind, um zu wissen was wir tun.
Darauf braucht bei einem Thema wie "Chiptuning" wohl niemand hingewiesen werden.

Gruss
Dschoe

Zitat:

Original geschrieben von dschoe

@BeachBoy2005:

Natürlich denkt man darüber nach, aber gibt es nicht in vielen Bereichen die siegende Unvernunft? Sonst würde wohl auch kein einziger Mensch rauchen!!

Manchmal geht mir der erhobene Zeigefinger und der Versuch Geschmacksfragen (siehe Heckspoiler) zu klären, ganz schön auf den Geist!

Foren wie diese sollen in erster Linie der Beantwortung von mehr oder weniger eindeutig gestellten Fragen dienen und das Menschen mit ähnlichen Interessen sich austauschen können. Da wir alle Autofahrer sind sollte man annehmen, dass wir Erwachsen genug sind, um zu wissen was wir tun.
Darauf braucht bei einem Thema wie "Chiptuning" wohl niemand hingewiesen werden.

Gruss
Dschoe

Bravo

Zitat:

Foren wie diese sollen in erster Linie der Beantwortung von mehr oder weniger eindeutig gestellten Fragen dienen und das Menschen mit ähnlichen Interessen sich austauschen können.

sehr gut! An erster Stelle sollte doch die Beantwortung der Fragen stehen und nicht die "Geschmackserziehung" nach dem Motto "das ist scheiße, weil ICH das nicht mag". Oberstes Gebot - Toleranz!

Zitat:

...erzeugt i.d.R. nur einen placebo-effekt ... ähnlich wie "wow, die 100 oktan ziehen wie sau!"

🙂 Ist alles eine Frage des Geldes... mal abwarten, vielleicht gibts in paar Jahren Tuning Kits vom Aldi 😉 *g

Also wenn schon Box dann von KW-Systems !

Das Ganze hat natürlich seinen Preis, aber von so 50 oder 100 Euro ebay Sachen oder skurilen Anbietern aus dem Netz würde ich die Finger lassen.

Die Box von KW bin ich schon gefahren und die kann ich auch weiter empfehlen! ;-)

Deine Antwort