Chiptuning

BMW 5er F10

Hallo zusammen,
Ich weiß Thema gibt es zisch mal aber ist halt son never end Story🙂
Will mein 525d 6ender was Leistung spendieren.
Habe jetzt von einer Firma gesagt bekommen 550Nm knapp 270Ps und vmax somit knapp 270km/h ... Sind das realistische Werte ? Ist es zu übertrieben oder völlig okay ?? Drehmoment hält der bewusst bei 550Nm wegen dem Getriebe ..

Und welche bekannte gute Firmen kennt ihr in Aachen/Düren/Köln Gegend??

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 26. Januar 2016 um 20:50:58 Uhr:

Würde mich als armen Sünder bezeichnen, der 15 Jahre lang praktische Erfahrung mit verschiedenen leistungsgesteigerten Fahrzeugen gesammelt hat und auch schon mal stundenlang unter einem Auto gelegen ist um den geschrotteten Turbolader zu wechseln. Nebenbei noch ein einschlägiges abgeschlossenes Diplomstudium und 10 Jahre Arbeitserfahrung im technischen Bereich.

Wie siehts bei dir aus? Lass mich raten, du hast BWL studiert und gibts das Auto beim Freundlichen ab und holst es dann wieder? 😉

Oh mein Gott... Grosskotziger geht es wohl nicht mehr. Welches Diplom hast du denn? Kann höchstens das Seepferdchen sein. Jemand, der tatsächlich ein anständiges Diplom in der Tasche hat wird es wohl kaum nötig haben, damit in einem anonymen Forum anzugeben.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Vor allem die 270 km/(ca.35 mehr als Serie) würden mich interessieren😉. Denk an Dein Getriebe ( Automatik?)Dann sind 550 Nm zuviel.

Image

ein User mit Blair im Nick hat glaube ich ähnliches gemacht.

am besten mal Suche befragen

@ Stahlfix ich denke mal mit 270 meint er laut Tacho 🙂 und die 270PS sind meiner Meinung nach ok - bei 6 Zylinder und 3.0Liter (oder meinst du ist viel), was mich halt nur stutzig macht sind die 550Nm , er meint da wird eine sperre rein kommen mehr wie 550NM wird nicht und das ist absolut im Rahmen (Aussage Tuner).

@ softwarefriedl - danke für den Hinweis ich schaue mal nach.

Für weitere Anmerkungen bin ich offen.
Wie gesagt bin an Erfahrungen interessiert - in meiner gegend welche Firmen es gibt .

550 NM ist 50 mehr als das Getriebe max zulässt. Hast du das Auto neu gekauft, oder weist du wie damit vorher gefahren wurde?.Denk, dran dass Drehmoment nich dafür da ist um Vollgas zu fahren. Das heisst, dass du den viel öfter abrufen wirst als du denkst.Meiner Meinung ist 525 3.0 aus vielen Gründen fürs Chippen ungeeignet. Jetzt werden sich gleich welche melden die sogar 300 PS umd mehr haben und sind super zufrieden.😉
Tuningbuden gibts auch bei Dir bestimmt jede Menge, aber die seriösen werden Dir nicht mehr als +50NM/30-40 Ps mehr anbieten und keine Märchen von 270 Km/h erzählen.

http://www.skn-tuning.de/de/kategorie780.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 23. Januar 2016 um 12:05:59 Uhr:

Vor allem die 270 km/(ca.35 mehr als Serie) würden mich interessieren😉. Denk an Dein Getriebe ( Automatik?)Dann sind 550 Nm zuviel.

Um echte 270 km/h zu schaffen, muss der F1x schon ca. 320PS haben.

Jep denke ich auch, die FRage war beim Gespräch ob der dann offen ist weil 250km/h bringt meiner jetzt auch schon daraufhin meint der , ja so 270 müssten drin sein. Aber das wird Tacho sein keine echte 270 🙂

Genau, machs nicht. Dein Getriebe wirds dir danken.

Dann halt gleich ein Auto mit mehr Rumms kaufen und Aachen und Umgebung kannst eh kaum schneller als 150 fahren.

Also ich kann Richtung Aachen und Richtung Köln jedes Mal auf der A4 die 250 fahren.

und zur Allgemeinen Info, ja man kann eine Abstimmung schon so machen, dass ein bestimmter NM-Wert nicht überschritten wird allerdings geht sowas natürlich auch immer ein wenig mit der Leistung einher. Also einfach nur 300PS aber nur 450Nm "einstellen" geht natürlich nicht 😉

Ich wäre auch vorsichtig, gerade das Drehmoment ist der entscheidende Faktor der das Material belastet und gerade beim Beschleunigen werden Getriebe, Differential und Antriebswellen am meisten belastet.

Wenn eine Abstimmung seriös gemacht wird und man mit dem Fahrzeug entsprechend umgeht und es pflegt (Warm/Kaltfahren, Ölwechsel etc.) kann man quasi genau so lange Spaß damit haben wie mit einem Serienfahrzeug. (Natürlich gibt es teilweise erhöhten Verschleiß)

Mein Max Drehmoment liegt doch erst bei Volllast bzw. Vollgas auf oder?? Sprich wenn ich normal in der Stadt fahre oder Autobahn wäre alles okay , es sei denn ich will an der Ampel schnell beschleunigen oder Autobahn auffahren da liegt doch mein Max Drehmoment an?? Oder mach ich da ein Fehler

Max Drehmoment liegt bei Diesel relativ früh an. Bei mir z.B. sind es bei 2000 U/min schon 525 Nm, bei 2500 U/min 630 Nm usw. Benziner haben natürlich völlig andere Charakteristik...

Ne das ist mir klar ich meine , die liegen doch nicht an wenn man normal mit dem Auto fährt ohne das Pedal durch zutreten .

Was du meinst ist die Leistung. Die liegt erst bei hohen Drehzahlen an. Das volle Drehmoment liegt beim Diesel wie schon geschrieben ab ca. 2000-2500 u/min an. Wenn du normal fährst kommst du ja nicht wirklich in die Regionen da er vorher schon schaltet. Bei sportlicher Fahrweise wird es dann beim 8HP45 schon kritisch wenn zuviel Nm programmiert wurden. Schau dir mal die Leistungs und Drehmomentkurven der Tuner an. Dann siehst schon was gemeint ist.

Zum Thema Vmax 270km/h. Mein F11 hat knapp über 300PS und 610Nm per Kennfeld und bei echten 262 (laut GPS) ist bei mir Schluss.

Zitat:

@cihana90 schrieb am 23. Januar 2016 um 11:38:34 Uhr:

Hallo zusammen,
Ich weiß Thema gibt es zisch mal aber ist halt son never end Story🙂
Will mein 525d 6ender was Leistung spendieren.
Habe jetzt von einer Firma gesagt bekommen 550Nm knapp 270Ps und vmax somit knapp 270km/h ... Sind das realistische Werte ? Ist es zu übertrieben oder völlig okay ?? Drehmoment hält der bewusst bei 550Nm wegen dem Getriebe ..

Und welche bekannte gute Firmen kennt ihr in Aachen/Düren/Köln Gegend??

Gruß

Moin,

wegen knapp 30PS und 50 N/m willst Du Deine Technik vom Auto evtl. aufs Spiel setzen?? Mein damaliger 530D hat auf den Leistungstand schon serienmäßig 560N/m! Daher wirst Du vielleicht garnicht das an Plus erleben, was Du Dir versprochen hast! Mein Rat : Entweder auf 535D steigen oder Finger weg!😉

Deine Antwort