ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Chiptuning

Chiptuning

Audi A3 8V
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 6:15

Guten Morgen :)

http://www.oettinger.de/.../

http://www.mcchip-dkr.com/.../...entrum-fuer-pkw-softwareentwicklungen

http://www.tec-power.de/go.to/modix/now/hauptseite.htm

ich besitze einen Audi a3 8v Sline mit 150PS STronic..

die 150PS ziehen eigentlich schon ziemlich gut und bin damit soweit zufrieden.´

Allerdings wollte ich mich einfach mal bei euch informieren bzw. Meinungen hören zum Thema Chip Tuning. Würde dann ca. auf 180 - 184 PS kommen und mit dem großen 2.0 Liter TDI mehr oder weniger gleichziehen.

Habe mich ein wenig durchs Forum gelesen und euch oben die Links bereitgestellt, die jetzt so von der Nähe und den Rezessionen evtl. in Frage kommen würden.

Was haltet ihr von Chip Tuning?

Haltet ihr die Anbieter für seriös?

Ist das Chiptuning in Verbindung mit der Stronic/Drive select vllt ein Problem?

uvm.

Also ich spiele lediglich mit dem Gedanken es evtl. machen zu lassen, aber es ist defintiv kein MUSS.

Nur ich will evtl. noch ein bisschen mehr Spass mit meinem Auto haben :P

Und bitte "köpft" mich jetzt nicht wegen der dummen Fragen, aber ich denke ihr habt alle bisschen mehr Erfahrung als ich und könnt mir bei dem Thema sicherlich mehr helfen als wer anders auf die schnelle.

Ansonsten schonmal DANKE für die hilfreichen Antworten und auf einen hoffentlich sonnigen Tag..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Compikub schrieb am 22. August 2016 um 13:41:29 Uhr:

Zitat:

@domi5353 schrieb am 22. August 2016 um 13:26:24 Uhr:

Und wie geht sein motor jetzt hat ehr welche werenderung beim turbo festgestelt beim kaltstart pfeift ehr jetzt oder beim beschleinigung..

Wie bitte?

Ich übersetze mal:

"Und, wie geht es seinem Motor mittlerweile?

Hat er Veränderungen (speziell bezüglich des Abgasturboladers) feststellen können, wie beispielsweise ein Pfeifen beim Kaltstart des Motors oder beim Beschleunigen?"

 

Gern geschehen :D

 

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten
am 11. Januar 2016 um 18:17

Habe mal bei den Jungs von PP-Performance geschaut. Die haben für den 2.0 TDI 150 ps ein gutes Paket auf 190 ps und preislich absolut im Rahmen. Habe von einigen gehört, das die gute Arbeit machen. Ich werde wohl bei denen mal vorbei schauen. Also warum weit über 1000 Euro ausgeben ?

http://www.pp-performance.de/

Gruß

Hi,

 

ein Kumpel hat in seinem Golf 7 mit dem gleichen Motor eine Speedbuster Box auf Stufe 8 von 10 verbaut. Das Teil ist jetzt seit gut 35.000 km drin.

 

Er nimmt mir gut eine Sekunde auf 100 ab und braucht ca. 0,5 Liter weniger...

 

Hier mal ein Video (wir sind zu zweit mit vollem Tank unterwegs gewesen): https://www.youtube.com/watch?v=3W8gHkmGB00

 

Grüße

.....

Zitat:

@domi5353 schrieb am 22. August 2016 um 13:26:24 Uhr:

Und wie geht sein motor jetzt hat ehr welche werenderung beim turbo festgestelt beim kaltstart pfeift ehr jetzt oder beim beschleinigung..

Wie bitte?

Zitat:

@Compikub schrieb am 22. August 2016 um 13:41:29 Uhr:

Zitat:

@domi5353 schrieb am 22. August 2016 um 13:26:24 Uhr:

Und wie geht sein motor jetzt hat ehr welche werenderung beim turbo festgestelt beim kaltstart pfeift ehr jetzt oder beim beschleinigung..

Wie bitte?

Ich übersetze mal:

"Und, wie geht es seinem Motor mittlerweile?

Hat er Veränderungen (speziell bezüglich des Abgasturboladers) feststellen können, wie beispielsweise ein Pfeifen beim Kaltstart des Motors oder beim Beschleunigen?"

 

Gern geschehen :D

 

haha das war auch unbedingt nötig;)

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 23. August 2016 um 06:58:25 Uhr:

haha das war auch unbedingt nötig;)

Haha, wenn Deine Muttersptache nicht Deutsch wäre, möchte ich mal erleben, wie Du dich verwörterst, in einem Forum, in welchem beispielsweise Spanisch geschrieben wird...

leider kann ich noch genug spanisch um die frage nicht so zu stellen :D

War eher so ne allgemeine Aussage dazu. Und vor allem dann wenn es nicht meine Sprache ist bemühe ich mich um eine bestmögliche Übersetzung.

Es scheint, als gäbe es im Bereic Chip Tuning Schwarz und weiß. Die inen sagen, Chiptuning verringert die Laufleistung/Halbarkeit .. andere wieder sehen das nicht und sehen stattdessen zusätzliche Leistungssteigerung.

Ich muss zugeben.. auch ich hätte noch gerne um die 180-190 PS in meinem 150TDi. Aber in dem konträren Meinungen blick ich nicht ganz durch.

Brigt das nun doch Gefahren? Hängt das vom Tuner ab? Gibt es in meiner Nähe Tuner, die vertrauenswürdig sind und mit gutem PReis was raushauen?

Tuning birgt immer gefahren... Manche Komponenten werden über Normlast betrieben. Höhere Belastung und Verschleiß erhöhen das Risiko eines vorzeitigen Defekts. Das sind aber keine neuen Infos und überall auf Motor Talk und sonst wo mit dem Stichwort Chiptuning zu finden... Es gibt sicherlich Motoren die eine professionelle Leistungssteigerung gut verkraften. Pauschal kann man das aber nicht sagen da dafür zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Wie so oft der Rat, gleich eine Motorisierung wählen die den Ansprüchen gerecht wird. Deshalb habe ich nicht den COD bestellt sondern zum 1.8er gegriffen.

Kommt auch immer auf die Benutzung an. Man muss ja nicht immer auf Anschlag fahren. Kalt nicht belasten, einmal im Jahr Öl wechseln. Ich steh maximal 1 Minute (eher weniger) am Tag voll auf dem Gaspedal und dass auch nur wenn alles Betriebswarm ist. Da seh ich kein grosses Risiko.

Da ist es wohl bestimmt schädlicher wenn man im kalten Zustand regelmässig voll drauflatscht mit Serienleistung.

Zitat:

@Bulldozer1 schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:18:40 Uhr:

Kommt auch immer auf die Benutzung an. Man muss ja nicht immer auf Anschlag fahren. Kalt nicht belasten, einmal im Jahr Öl wechseln. Ich steh maximal 1 Minute (eher weniger) am Tag voll auf dem Gaspedal und dass auch nur wenn alles Betriebswarm ist. Da seh ich kein grosses Risiko.

Da ist es wohl bestimmt schädlicher wenn man im kalten Zustand regelmässig voll drauflatscht mit Serienleistung.

Dann frag ich mich halt wofür du es brauchst? ;)

 

Unser Professor in Kolbenmaschinen hat immer so schön gesagt:

"Auf die Frage, ob Chiptuning schädlich für den Motor ist gibt es nur eine Antwort: Jein!

Ja für diejenigen, welche die Leistung oft nutzen. Die Mehrbelastung zerstört auf Dauer die mechanischen Bauteile, von der thermischen Belastung ganz zu schweigen.

Nein für diejenigen, welche die Leistung kaum bis garnicht nutzen. Die hätten allerdings die 500€ auch anzünden können. Dann hätten sie immerhin ein schönes Lagerfeuer gehabt."

In diesem Sinne - macht was ihr wollt. Aber Chiptuning war, ist und bleibt für immer Blödsinn ;)

Zitat:

@Socke91 schrieb am 20. Oktober 2016 um 14:09:58 Uhr:

Nein für diejenigen, welche die Leistung kaum bis garnicht nutzen. Die hätten allerdings die 500€ auch anzünden können. Dann hätten sie immerhin ein schönes Lagerfeuer gehabt."

Ach ich seh schon, da sind wir einfach anderer Meinung.

Ich finde dass ist einfach vernünfitger Umgang damit.

Bei einer täglichen Nutzungsdauer über 10 jahre hinweg lohnt sich das durchaus.

Aber ich hab ja auch keinen 2.0 TDI.

Zitat:

@w164280 schrieb am 11. Januar 2016 um 01:44:28 Uhr:

Racechip

Hab nen 1.4 tfsi cod mit 150ps.

Nun knappe 190ps durch die box.

Größte Box wird mit Garantie angeboten.

Aber denkt dran erst ab ca 70 Grad ÖL TEMP auf dir Nase geben wg turbo und co...

hallo

welche box von racechip haben sie verbaut? haben sie welche leistungverluste oder storungen beim beschleinigung?

Nabend Zusammen, hat jemand seinen 184 PS Quattro bei DTE in Recklinghausen chipen lassen und kann mir seine Erfahrung nennen? Screenshot anbei.

Danke!

Img-9072
Deine Antwort
Ähnliche Themen