chiptuning

BMW 3er E36

hi wollte mal fragen was ihr so von chiptuning haltet habe meinen 316i chipen lassen und muß sagen bis jetzt bin ich zufrieden ist zwar nicht viel leistung aber sie hilft 16ps und 26 nm im berg ist er nicht mehr so steif

28 Antworten

Ich halte von Chips für Saugmotoren als einzelne Maßnahme überhaupt nichts da es so gut wie nichts bringt und somit die Relation von kosten und Leistung in keinem Verhältnis zueinander stehen.
Anders sieht es aus wenn man schon klassisches Tuning für Saumotoren betrieben hat ( Zylinderkopf bearbeitet, andere Nockenwellen etc.) und nun als Abschluss einen Chip verbauen lässt der auf nem Prüfstand individuell für das jeweilige Fahrzeug angepasst wird.
Ich denke auch nicht das du jetzt 16 PS mehr hast mit Chip.

gruss

das mit den 16ps kannst vergessen, schon garnicht beim 316, aber wennst meinst kannst es ja mal ausprobieren, fahr mal gegen nen 318er dann siehst dann du beinahe 0 mehrleistung hast durch den chip, das is nur einbildung weil er ein minimal anderes ansprechverhalten hat

Sorry, auch wenn hier wohl jeder gegen Chiptuning bei Saugmotoren ist, aber der chip im 316i bringt wirklich was. Ich muss da Schwede26 zustimmen.

Mein Bruder hat in seinem 316i auch nen Chip und man konnte es "merken". Ob es wirklich 16PS mehr sind und wie gut/schlecht es für den Motor ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben......
Bei dem 316i hat der Chip den Motor und alle betroffenen Teile meines Wissens nicht verschlechtert, nur, um mal zu der allgemeinen üblichen Meinung eine Gegendarstellung zu bringen.

@ kDR_jONES,

wenn du dran glaubst ist es ja in Ordnung.

Ähnliche Themen

Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern in jenem Fall von Wissen, nämlich wie das Auto vorher und nachher gelaufen ist.
Ich vermute mal, dass du niemals einen gechippten e36 316i gefahren bist (vorher UND nachher), sondern hier einen allgemeinen Standpunkt vertritts...

Wenn du meinen Post weiter oben mal richtig gelesen hättest wüsstest du das ich generell nichts gegen Chips bei Saugmotoren habe.
Als einzelne Ergänzung sind sie aber uninteressant. (auch schon selber getestet)
Das was du beschreibst ist rein subjektiv und nicht Aussagekräftig.
Wie gesagt wenn du der Meinung bist das der Chip was gebracht hat ist es ja in Ordnung.

Wenn jetzt schon mal das Thema auf dem Tisch ist ,würde mich auch mal was interesieren und zwar habe ich das hier
bei ebay entdeckt und wollte gerne mal wissen um ws es sich hier handelt.
Tagt das was oder nicht ???

Ich denke ja wohl eher nicht aber ich muss zugeben das ich von motortuning nicht viel verstehe:/

Zitat:

Original geschrieben von StinkeBear

Wenn jetzt schon mal das Thema auf dem Tisch ist ,würde mich auch mal was interesieren und zwar habe ich das hier
bei ebay entdeckt und wollte gerne mal wissen um ws es sich hier handelt.
Tagt das was oder nicht ???

Ich denke ja wohl eher nicht aber ich muss zugeben das ich von motortuning nicht viel verstehe:/

Ja neeeee....is klar......

Vergiß net die Rennstreifen/Flammen,die auch nochmal 20PS,abhängig vom Fahrzeugtyp bringen...achja und die verchromten M-Spiegel,die den Luftwiderstandsbeiwert auf fast null reduzieren und du somit eine Verbrauchs und Geschwindigkeitsoptimierung erreichst,die jeden Porsche GT Fahrer vor Neid erblassen lassen wird.Und das alles natürlich für nur 2 Euro!!!!😰

Und wer das jetzt ernst nimmt,dem ist eh nicht mehr zu helfen......

@StinkeBear
Denk mal nach....wenn das so einfach wäre,dann könnten diese ganzen Tunigfirmen (dei seriösen) doch den Laden dicht machen,wenn man sowas selbst mit nem lächerlichen Widerstand hinbekommt,oder?
Geh zu nem gescheiten Chiptuner (Uwe Regelin z.B.) und laß dort was machen,da bekommst auch 2 Jahre Garantie auf den Umbau.

Greetz

Cap

Nee ich spare brav weiter auf nen schönen sixpack :-)

hi!

sehe ich ähnlich. wenn kein turbo im spiel ist, würde chippen alleine nix bringen. das is dann mehr einbildung....
lieber auf nen größeren motor sparen, merkt man dann auch wirklich :-)
gruss

gurke

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Wenn du meinen Post weiter oben mal richtig gelesen hättest wüsstest du das ich generell nichts gegen Chips bei Saugmotoren habe.
Als einzelne Ergänzung sind sie aber uninteressant. (auch schon selber getestet)
Das was du beschreibst ist rein subjektiv und nicht Aussagekräftig.
Wie gesagt wenn du der Meinung bist das der Chip was gebracht hat ist es ja in Ordnung.

Das sind wahre Worte Bavarian.

Die Leute mit 3.16ern fühlen sich so oft auf den Schlips getreten wenn man sie mal mit Fakten konfrontiert, da sie denken man will sich nur wichtig machen (vonwegen 4 Zylinder vs. Sixpack).

Das ist aber Unsinn, habe selber einen Kumpel mit einem 3.16er (gechippt) und einen Kollegen mit einem 3.16er (Serie).

Die Dinger nehmen sich untereinander GAR NICHTS.

Trotzdem respektier ich Deine Meinung, respektier Du aber auch unsere kDR_jONES.

greetz
cocoon

Servus cocoon,

dann sind wir uns ja einig. 😉

Eines vorweg:
Es war schließlich nicht so, dass ich nicht eure Meinung akzeptiere, vielmehr habt ihr die Meinung und Erfahrung von Schwede und mir nicht akzeptiert. Das wollen wir nochmal festhalten. Also bitte keine Pseudoantworten ala - bla, ich versteh´dich, also versteh du mich bla. Es geht und ging in diesem Thread um Erfahrung und Meinung, nicht um Grundsatzdiskussionen.

Außerdem: Wenn das Chiptuning wirklich nichts bringen würde gäbe es auch keinen Markt dafür, soviel steht auchmal fest...... Bei guten Tunern kann man sich übrigens vorher UND nachher von der Leistung seines Fahrzeugs überzeugen. Es geht hier auch nicht um Geschwätz (blabla, mein 316i macht jetzt deinen 328i platt blabla + blabla mein Chiptuning hat 3 Euro gekostet blabla), sondern um gutes UND (um nicht wieder einem auf die Mütze zu treten) meiner Meinung nach erfolgreiches Tuning.

BeimM40B16 und M43B16 bringt Chiptuning nichts merkenswertes...bei meinem M43B18 hat´s ~12Nm und ~4-5 PS gebracht...

BeimM43TUB19 siehts anders aus...die Motorvariante mit unteren Leistungslevel (316ti=77KW) lässt sich mit nem Chip auf die Serienmässigen 87KW im 318i bringen... 😉

Deine Antwort