1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Chiptuning

Chiptuning

VW Sharan 2 (7N)

Hi,

soweit ich heute erfahren hab ist mein Dicker grad in Produktionsstufe 4, zehn solls wohl geben.
Farbe kann nun auch nicht mehr geändert werden. (Toffeebraun)
Weiss sieht klasse aus, aber so ist's auch gut. Nutze den Wagen auch beruflich.

Mein Neuer:
Sharan Highline BlueMotion Technology 2,0 l TDI CR 125 kW (170 PS)
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

wie sieht es mit Chiptuning aus? welche erfahrung habt ihr?

das hier hab ich gefunden:
1. atb-tuning
Preis 490 €

2. ABT Tuning
Preis 1200 €

3. RaceChip Pro
Preis 230 €

bei RaceChip habe ich leider nicht so gute Kritiken gesehen. Letztendlich ist da ja eh nur nen kleiner Mikroprozessor drin...

Ach ja, es geht mir gar nicht so um die Geschwindigkeit, sondern eher um die Ersparnis beim Kraftstoff.
Momentan tendiere ich zu ATB...

Was denkt ihr?

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

@Sharansky

Lass mal das Zitieren, mit deiner Antwort ist es so eindeutig möglich zuzuordnen auf was du deinen Beitrag beziehst. Oder zitiere nur die Sätze aus was du dich beziehst, ist doch nicht so schwer. Dazu findet man in den Werkzeugen den Button "ZITAT" und den Rest kopierst du dir mit STRG + C und fügst ihn mit STRG + V wieder ein. Beim Mac mit der Apfeltaste und den entsprechenden Buchstaben.

Es gibt auch einen Button "Antworten".
Der ganze Thread wird immer zugemüllt nur weil immer alles und komplett zitiert wird.

DANKE

Das DSG wurde auch nur Softwaretechnisch angepasst.
Das wird auch beim Motor gewesen sein.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Da das 6-Gang DSG meines Wissensstandes nur für 350NM ausgelegt ist: Finger davon lassen.

Ansonsten würde ich richtiges Chiptuning immer irgendwelchen Lösungen zum "Zwischenstecken" vorziehen, bei ersterem werden wirklich die Parameter wie Einspritzzeitpunkt, Ladedruck, Einspritzmenge, etc. angepasst, bei letzterem wird dem Motorsteuergerät nur was vorgegaukelt, auf was es z.b. mit erhöhter Einspritzmenge reagiert...

Das DSG ist elektronisch sowieso begrenzt. Wenn man diese Begrenzung nicht rausnimmt, passiert nüscht.

Dazwischenstecken ist Schrott und ganz bestimmt super für den Motor 😛

mhhh,

heißt das jetzt man kann den Diesel mit DSG gar nicht chippen?
so nen Liter weniger Verbrauch wäre echt ganz nett...

Natürlich kannst du ihn chipen. Gibt auch genug die das schon getan haben. Liegt aber bei dir und wie du dein Auto damit behandelst.

Für weniger Verbrauch ist es eh nicht geeignet. Denn die Erfahrung zeigt ganz klar das der Verbrauch steigt. Liegt nicht an der Optimierung sondern am Fahrer, der dann die zugewonnene Kraft gerne nutzt. Und wer die Leistung abruft, der verbrennt natürlich auch mehr Kraftstoff. Ist ne einfache Rechnung.

Wenn du weniger Verbrauch haben willst, dann solltest du nach einer sogenannten "Öko-Tuning" Variante schauen. Allerdings wird er dann auch braver......der Verbrauch spricht dann aber für sich.

Ähnliche Themen

Ja ne is klar, immer die "Verbrauchsgeschichte" beim Chiptuning.

Derzeit arbeiten alle Hersteller daran, den letzten Zehntelliter beim Verbrauch noch irgendwie raus zu holen bezüglich Flottenverbrauch usw. und du denkst, ein Chiptuner senkt mal so eben den Verbrauch um 20%?

Maximal in einem sehr sehr eng begrenzten Bereich kann man (sofern man dann die Mehrleistung nicht nutzt) geringfügige Verbrauchsvorteile raus holen. Aber auch da - warum verbraucht der 170PS TDI nicht weniger als der 140PS TDI, wenn dieser doch mehr Drehmoment hat und man somit weniger Gas geben muss für gleiche Beschleunigungswerte (und beim Normverbrauch wird nie die max. Leistung abgerufen, da ist man immer im untersten Teillastbereich).

Vergiss einfach die "Verbrauchslüge", Chiptuning macht man, weil man günstig mehr Leistung haben will und diese dann wohl auch nutzen will...

Habe vor rund 1 Woche meinen Sharan mit 170PS TDI (allerdings 6g manuell) erhalten, Kilometerstand aktuell 400km.
Gestern und vorgestern bin ich jeweils Strecken von ca. 40 km gefahren, gemischte Fahrweise innerorts, LS und AB (max. 130 km/h). Verbrauch zwischen 5.7 und 6.4 l/100km bei einigermassen ökologischer Fahrweise, ohne jedoch zum Hinternis geworden zu sein.

Einen Liter weniger halte ich persönlich für kaum machbar, selbst wenn der Verbrauch 7-8 l/100km sein sollte. Ich persönlich würde den Spritverbrauch primär via Gaspedalstellung und nicht per Chip reduzieren... 😉

Gruss,
TDNYH

@Sir-Price
was heißt Produktionsstufe 4 und gehen bis 10
was muß ich mir darunter vorstellen ???
Und wenn mein 🙂 vorletzte Woche meinte letzte Woche in KW 49 wird er gebaut und ich am Freitag angerufen..., er kann mir noch nix sagen, wegen Termin machen, wann kriegen die das OK für Termin zu machen ???
Und woher weißt du sowas.... will auch mehr Info's
Gruß und Danke
Bianka

(die den alten sprich 4 Jahre alten Chev. Captiva immer noch nicht los hat) 😠🙁

@Bianca

na ich hab mal wieder mit meinem Händler telefoniert.
Laut seiner Aussage wird er in Spanien gebaut...darauf ich: dann will ich ihn nicht ;-)

im grunde gings mir aber um die farbe: mal wollte ich blau, mal wollte ich schwarz, dann hatte ich mich für toffeebraun entschieden...
und am wochenende schaute ich ins forum, da war der dicke in weiss, sieht echt gut aus...
naja, wie's auch sei.

jetzt ist er halt schon in der produktion...und dann kann ich die farbe nicht mehr switchen...

in der ersten januar woche sollte er in deutschland sein, und hoffentlich kann ich ihn dann in der zweiten-dritten woche abholen.

....also müsste deiner schon fertig sein. und aufm weg nach germany :-)

w

...hmmm

also, reines ökotuning wirds wohl nicht, klar will ich die leistung auch mal nutzen...
und wenns weniger verbraucht um so besser.

habt ihr denn jetzt nen tip wo ich das gut machen?
und bitte im Rahmen so von fünfhundert...

Danke
alex

@Sir-Price
laut meinem🙂 is er noch fertig also erst wenn der fertig ist kriegt er im PC sein OK ..., meinte "ER"...
ABER die werden doch in Portugal in Setubal gebaut ... nicht in Spanien oder gibt's da auch unterschiede...
holst du im Januar in WOB ab oder beim Händler... ?
Können Info austauschen vielleicht sehen wir uns mitte Januar in WOB..
Werde meinen 🙂 morgen mal wieder Tel. nerven
Gruß Bianka😁
hab grad nochmal nachgeschaut... anbei der Link:
http://www.volkswagenag.com/.../production_plants.html
der Ort heißt Palmela und der Hafen Setubal

Zitat:

Original geschrieben von Sir-Price


...hmmm

also, reines ökotuning wirds wohl nicht, klar will ich die leistung auch mal nutzen...
und wenns weniger verbraucht um so besser.

habt ihr denn jetzt nen tip wo ich das gut machen?
und bitte im Rahmen so von fünfhundert...

Danke
alex

rmt-tuning

ich kenn persönlich min. 35 die bei ihm optimieren liesen. Meiner hat jetzt schon min. 110000 km die Optimierung drinne, haben auch schon zweimal eine Feinabstimmung vorgenommen. Der Sharan meiner Frau war auch bei ihm und auch der Neue bekommt im Januar ein Update.

Kleiner Hinweis von mir: Falls man die VW-Garantieverlängerung abschließt, verfällt diese komplett, wenn man eine Leistungssteigerung vornimmt!

Tatsächlich? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sir-Price


Hi,

soweit ich heute erfahren hab ist mein Dicker grad in Produktionsstufe 4, zehn solls wohl geben.
Farbe kann nun auch nicht mehr geändert werden. (Toffeebraun)
Weiss sieht klasse aus, aber so ist's auch gut. Nutze den Wagen auch beruflich.

Mein Neuer:
Sharan Highline BlueMotion Technology 2,0 l TDI CR 125 kW (170 PS)
6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

wie sieht es mit Chiptuning aus? welche erfahrung habt ihr?

das hier hab ich gefunden:
1. atb-tuning
Preis 490 €

2. ABT Tuning
Preis 1200 €

3. RaceChip Pro
Preis 230 €

bei RaceChip habe ich leider nicht so gute Kritiken gesehen. Letztendlich ist da ja eh nur nen kleiner Mikroprozessor drin...

Ach ja, es geht mir gar nicht so um die Geschwindigkeit, sondern eher um die Ersparnis beim Kraftstoff.
Momentan tendiere ich zu ATB...

Was denkt ihr?

Gruß Alex

Also bei abt ist doch der alte Sharan aufgeführt und nicht der 7N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen