Chiptuning
Moin,
ich komme aus dem Audi A& 4F-Forum und habe zur ZEit einen 3,0TDI (FL) quattro TT.
Aufgrund der Platzverhältnisse überlege ich mir einen Sharan II zu kaufen.
Jetzt gibt es ihn leide nur mit 170 Diesel-PS maximal. Den Allrad sogar nur mit 140PS und nur ohne DSG!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Chiptuning für den TDI? Welche Chips kann man empfehlen? Wie ist die Haltbarkeit? Welche Leistungen sind möglich? Macht VW sowas auch? Bei Audi kann ABT das direkt machen.
Am liebsten hätte ich einen TDI 4motion mit >200PS und DSG. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben....
Gruß
michyl
Beste Antwort im Thema
Hab mal schnell das obige virtuelle 350Nm Tuning in meine Beschleunigungsgrafik eingebaut.
Ein Sharan dürfte mit den dann rund 200PS rund 10km/h schneller sein. Mehr Kraft ist zwar auch in den oberen Geschwindigkeitsregionen da, aber mit den schnellen Autos wird man sich auch weiterhin nicht anlegen können. Dafür hat er eben einfach zuviel Gewicht und Stirnfläche.
20 Antworten
Ja, ja, hätte ich auch gern...
Habe mich für den 2.0TSI (allerdings von Seat wegen der Business Pakete) entschieden, bei Bedarf folgen Chiptuning (350NM und 240PS) und Autogasumbau.
Habe bei meinen jetzigen BMW 530D bei 70.000km gechipt (193 auf 245PS und 410 auf 500NM)
Vorteil: Richtig Bumms!
Nachteil: neuer Turbo bei 100.000km und jetzt bei 160.000 muckt langsam das Automatikgetriebe
Das 6-Gang DSG von VW ist aber auf 350NM ausgelegt und sollte halten.
Bei Fragen, Fragen!
Brasskopp
Zitat:
Nachteil: neuer Turbo bei 100.000km und jetzt bei 160.000 muckt langsam das Automatikgetriebe
Und das steht dafür???
Also ich habe mir genau aus dem Grund für die "echten" 170 PS Variante entschieden, obwohl man mir auch "empfohlen" hat, die 140er zu chipen ...
Michael
Zitat:
Original geschrieben von guebert
Und das steht dafür???Zitat:
Nachteil: neuer Turbo bei 100.000km und jetzt bei 160.000 muckt langsam das Automatikgetriebe
Also ich habe mir genau aus dem Grund für die "echten" 170 PS Variante entschieden, obwohl man mir auch "empfohlen" hat, die 140er zu chipen ...
Michael
Hi, also ich glaube, daß es zwischen dem 140 und 170 Psler kein Unterschied gibt.
gruß Don
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
Hi, also ich glaube, daß es zwischen dem 140 und 170 Psler kein Unterschied gibt.
gruß Don
Die Unterschiede wurden dir doch schon hier erklärt:
http://www.motor-talk.de/.../...s-oder-170-ps-diesel-t2927038.html?...Aber was solls, wenn es dich glücklich macht: Es gibt keinen Unterschied. 😎
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Habe einen Diesel DSG von skn, 217 PS, 460NM. Kann ich sehr empfehlen, Einbau kompliziert, Garantie verfällt und die von skn ist ein Witz. Aber fährt wie Schmitz Katz.
460NM sind ne Ansage, allerdings ist m.E. das 6-Gang DSG auf max 350NM ausgelegt. Darum ist wohl serienmäßig das Drehmoment bei 350NM abgeschnitten. Hab mir im 530D auch die Wandlerautomatik mit 500NM nach Chiptuning zerlegt. Aber lass dir den Spass nicht verderben.
Brasskopp
Ja gibt es denn keinen seriösen Tuner, der (mit Garantie) nur die Leistung um 30-40 PS anhebt, das Drehmoment aber auf den (begrenzten?) 350 Nm belässt??
Ich komme vom V6 Benziner mit 204 PS bei 285 Nm/3.750 U/min (s. Bild nebenan).
Den 170 PS TDi durfte ich ein Wochenende mit DSG probefahren. Geht unten viel besser als mein verblichener 807. Obenrum (ab 160 km/h) aber zäh, zumal mit 5 Personen auf (auch nur leichten) Steigungen. Vorbeilassen von wirklich Schnellen 😁 und dann flottes Überholen geht nicht so gut.
Genau da wäre für mich der Sinn des Chips: Mehrleistung im oberen Drehzalbereich!
Übrigens: auf den in anderen Beiträgen (http://www.motor-talk.de/.../...s-oder-170-ps-diesel-t2927038.html?...) erwähnten V6-Diesel mit 300 PS warten wir Leistungsfetischisten alle😛
Es wird aber in absehbarer Zeit noch nicht einmal einen 2,2 l mit 200 Diesel-PS (wie seit neuestem) im Galaxy geben. Ich hatte auch keine Zeit zum Warten 🙄
Also bleibt (nach sorgfältigem Einfahren) nur der Chip im nächsten Frühjahr😎
Aber leider wird man einen gechipten 1Ltr nie mit einem ungechupten 3Ltr vergleichen können.
Offensichtlich ist die Nachfrage nicht groß genug, technisch ist es ja kein Problem.
Was bei VW fehlt ist die hauseigene Edelschmiede ala ABT AMG M3 ... ... ...
oder ein Van bei AUDI 😁
Zitat:
Original geschrieben von saarjochen
Ja gibt es denn keinen seriösen Tuner, der (mit Garantie) nur die Leistung um 30-40 PS anhebt, das Drehmoment aber auf den (begrenzten?) 350 Nm belässt??
Hi, doch, gibt es:
http://www.bhp-chiptuning.com/.../140ps-103kw.htmlUnd die Firma hat einen guten Ruf.
gruß Don
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
Hi, doch, gibt es: http://www.bhp-chiptuning.com/.../140ps-103kw.htmlZitat:
Original geschrieben von saarjochen
Ja gibt es denn keinen seriösen Tuner, der (mit Garantie) nur die Leistung um 30-40 PS anhebt, das Drehmoment aber auf den (begrenzten?) 350 Nm belässt??
Und die Firma hat einen guten Ruf.
gruß Don
Ist aber das Alte Sharan 7M
Zitat:
Ist aber das Alte Sharan 7M
Stimmt.
Aber bis ich im Frühjahr den Chip brauche, werden sie einen entwickelt haben oder auf gezielte Anfrage einen programmieren.
Der Laden sieht im www jedenfalls gut aus.
Guten Abend,
habe gerade folgende Links gefunden:
https://www.tuningkit.de/tuningkit-angebot.php?modell=4110
http://www.diesel-power.com/de/DE/Configurator-Benzin--Diesel-c346.php
Vielleicht hat jemand weitere Infos?
Gruß
Erstbenzler
Zitat:
https://www.tuningkit.de/tuningkit-angebot.php?modell=4110
http://www.diesel-power.com/de/DE/Configurator-Benzin--Diesel-c346.php
Die Dinger helfen überhaupt nicht, das Problem zu lösen.
Das DSG verträgt (angeblich) nur 350 Nm.
Also besteht die Kunst des Chiptuners in diesem Fall darin, nur die Leistung anzuheben und gerade nicht das Drehmoment.
Außerdem scheint es sich (zumindest beim ersten link) um eine bloße Box (Vorsteuergerät) zu handeln, die ich aus grundsätzlichen Erwägungen niemals einbauen würde. Erklärungen hier:
http://www.bhp-chiptuning.com/chiptuning/chip-oder-box.htmlPS-Liebhaber an die Front:
Wo gibt es Mehrleistung ohne Drehmomentanhebung?
Oder geht es am Ende technisch gar nicht?
Mehrleistung ohne Drehmoment-Anhebung bedeutet, dass erst wenn beim normalen Motor das Drehmoment abfällt, auch mehr Leistung ansteht da das Drehmoment weiter bei 350Nm verbleibt. Bedeutet in der Praxis: leistung bleibt bis x rpm gleich und ist erst danach vorhanden. Ich weiß nicht, ob es entsprechende Tuner gibt.