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CHIPTUNING

Themenstarteram 16. März 2009 um 12:49

hey leute,

a) ich hab mir nen golf gekauft mit 107.000 km gelaufen. 1,9 tdi mit 101 ps. kann ich noch chiptuning machen, da wäre ich dann bei 130 ps. oder is das zu risikoreich. denn wenni ch jetzt motorschade hätte wäre sehr schlecht. ;)

b) ich will mir gewindefahrwerk von weitec variante 2 einbauen. muss ich da irgendwas beachten, weil weitec ne menge zu kamellen hat (stabis etc)

danke für eure antworten

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2009 um 18:33

Ich würde nichts riskieren..wegen ein paar ps mehr oder weniger..das bringts auch nicht wirklich..Hätt man sich halt vorher überlegen sollen, und gleich was schnelleres kaufen :) Ich lass bei mir nix Tunen..131 Ps Turbodiesel reichen mir völlig..Mal im ernst, wo will man heut noch richtig Schnell fahren? Auf den Autobahnen nur nervige Schleicher mit 140 auf der linken Spur :( da sollte man besser in gute Bremsen investieren.

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Hi!

Chiptuning würde ich nicht mehr machen bei mir!

Habe einen 85kw TDI und chippte ihn. Die Kupplung fing nach ca. 5000 km an zu rutschen aber erst ab einer halben Stunde fahrt. Und der Turbo ging auch ca. 8000 km später ein. Alles zusammen 1300 € Material. Habe es selbst rein gemacht... ist trotzdem nicht billig.

Einen Motorschaden wie du Ihn meinst wird es eher in den seltenen Fällen dadurch geben.

Aber gefeit bist du ohne als auch mit Chipp nie wirklich zu 100% davon.

Den Rest must du selbst entscheiden.

mfg Markus

ich habe auch einen, hat bei deiner jetzigen laufleistung nen "chip" bekommen --> programmierung auf 130ps bei b+b automobiltechnik

läuft seit 50k km ohne probleme ohne probleme, obwohl das auto ordentlich feuer bekommt :)

achja, im selben zeitraum kam auch ne neue kupplung rein, damit hatte der chip aber nichts zu tun, rutschte schon vorher

Zitat:

Original geschrieben von pastagenius

...

a) ich hab mir nen golf gekauft mit 107.000 km gelaufen. 1,9 tdi mit 101 ps. kann ich noch chiptuning machen, da wäre ich dann bei 130 ps. oder is das zu risikoreich. denn wenni ch jetzt motorschade hätte wäre sehr schlecht. ;)

...

Zitat: "denn wenni ch jetzt motorschade hätte wäre sehr schlecht." => Damit hast du dir die Antwort doch schon selber gegeben!

Garantieren, dass dein Motor das länger mitmacht, kann dir keiner. Wohl aber garantiere z. B. ich dir, dass die Motorbelastung durchs Tuning zunehmen wird. Siehe auch die Infos in den -> hier zu findenden Links.

 

Zitat:

Original geschrieben von bas712

...

achja, im selben zeitraum kam auch ne neue kupplung rein, damit hatte der chip aber nichts zu tun, rutschte schon vorher

Die "kleinen" 74-kW-TDIs sind bekannt dafür, dass ihre Leistung nach oben streut. Und da die Kupplung gerade so für das theoretische Maximaldrehmoment ausreicht, rutscht die oft schon bei einem gut gehenden Serienmotor. Bei einem Motortuning eines solchen Motors wird eine verstärkte Kupplung geradezu zwingend notwendig (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).

Schönen Gruß

Ich will Dir weder zu- noch abraten. Nur WENN

Du es machst, dann würde ich nicht gleich

30 % Mehr-Leistung draufpacken lassen.

Warum nicht z.B. 15 PS ? Ich hab bei

meinem AFN ca. 17% Mehrleistung, und das

genügt, um ihn richtig fliegen zu lassen.

Wenn Du zum Tunen zu dieser Adresse gehst,

bekommst Du Mehrleistung in dem Rahmen, wie Du es Dir

wünscht, und abgestimmt wird das super

(Voraussetzung, der Motor war vorher nicht aus der Reihe.

Denn Chiptuning zur Behebung von Leistungsmangel ist

eine ganz schlechte Idee).

Grüße Klaus

am 16. März 2009 um 18:33

Ich würde nichts riskieren..wegen ein paar ps mehr oder weniger..das bringts auch nicht wirklich..Hätt man sich halt vorher überlegen sollen, und gleich was schnelleres kaufen :) Ich lass bei mir nix Tunen..131 Ps Turbodiesel reichen mir völlig..Mal im ernst, wo will man heut noch richtig Schnell fahren? Auf den Autobahnen nur nervige Schleicher mit 140 auf der linken Spur :( da sollte man besser in gute Bremsen investieren.

Zitat:

Original geschrieben von pastagenius

hey leute,

a) ich hab mir nen golf gekauft mit 107.000 km gelaufen. 1,9 tdi mit 101 ps. kann ich noch chiptuning machen, da wäre ich dann bei 130 ps. oder is das zu risikoreich. denn wenni ch jetzt motorschade hätte wäre sehr schlecht. ;)

Ohne Risiko ist es nicht. Und ob du irgendwelche Risiken eingehen willst, mußt du ganz allein für dich entscheiden. Deine Motorisierung ist schon mal für eine schwach ausgelegte Kupplung bekannt, die schon Serie gerne vorzeitig hin ist.

Ich habe meinen Wagen bei 172500km chippen lassen und bin seit über 10000km damit problemlos unterwegs.

Hab meinen im Februar ´08 mit 74.000 km bei mtm nähe Ingolstadt chippen lassen.

Den Tuner kann ich die wärmstens empfehlen. Ich fahre selber den AXR mit 74 kw, dieser hat nun ca. 96 kw und eine um welten verbesserte Drehzalhcharakteristik.

Meine Meinung, wenn Chiptunning, dann investiere in nen vernüfntigen Tuner über den du dich vorher gründlich beschäftigt hast. Es gibt eine vielzahl gute Tuner auf dem Deutsch-, Österreichen Markt. Bitte lass Finger von Ebay Zeugs oder Produkte von Wald und Wiesenhändlern die über Kumpels günstig angespriesen werden. Es sollte schon Erfahrung dahinter stehen.

Aber sei dir bewußt, der Chip verspricht deinen Motor keine Kur aufm Bauernhof.

Es ist wie mit dem Rauchen, es schadet dem Körper. Für viele ist es die Hauptursache daraus enstehender Krankheiten, einige rauchen ihr Leben lang und werden 100 Jahre alt.

Tendenziell wird dein Motor keine Laufleistungen von weit > 300.000 km mehr mitmachen wollen.

Hast du ganz dolle pech, zerhauts irgend nen Teil in deinem Motor nach einer Woche verbauten Chip. Das ist das Risiko. Natürlich musst du auch mit nem allgemein höheren Verschleß deiner Teile wie Reifen, Bremsen, Kupplungen, Getriebeteile usw rechnen.

 

Muss jeder für sich entscheiden, Gruß Martin

edit:

 

bin nun ca 25.000 km mit Chip unterwegs. Kupplung rutsch nur bei bestimmten Klimaverhältnissen.

Wenn ich raus gehe, weiß ich das heut die Kupplung rutscht. Zwar nasskaltes Wetter, d.h hohe Luftfeuchtigkeit uns Temperatur zwischen 5 - 10 C°. Dann rutsch sie allerdings wie sie lustig is. Mal mehr, mal weniger. Es ist meinerseits allerdings nicht störend. Mann kann es ja auch teilweise unterbinden.

am 17. März 2009 um 12:26

Also das mit der schwachen Kupplung beim AXR halte ich für ein Ammenmärchen. Es stimmt zwar, dass es ein paar geheufte Ausfälle bei Fahrzeugen eines bestimmten Bauzeitraumes gab, aber das gleich zu verallgemeinern halte ich für übertrieben. Wir haben zwei AXR im Haus, Limousine, Bj Ende 03 148.000km (getunt bei 80.000km) und ein Variant, Bj Anfang 04, 92.000km (getunt bei 41.000km). Beide fahren mit der ersten Kupplung völlig problemlos und werden auch mit 300 Nm fertig. Ich denke hier ist auch das Fahrprofil ausschlaggebend, wie lange so ne Kupplung hält - durch eine schlechte Behandlung ist es natürlich möglich jede Serienkupplung auch ohne Tuning hinzurichten.

@pastagenius

In deinem Fall ist es besonders riskant, weil du ja nicht hinreichend weißt wie der Vorbesitzer mit der Kiste umgegangen ist. Da wird vielleicht eher das moderate Tuning, wie es Klaus vorgeschlagen hat, die richtige Wahl sein, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Gruß Andy

Wir wissen nicht mal, ob er ATD oder AXR hat.

Zu Tuning mit ATD hab ich überhaupt noch nichts

gelesen ...

Zur Kupplung: Hier erfährt man so einiges.

 

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von bas712

...

achja, im selben zeitraum kam auch ne neue kupplung rein, damit hatte der chip aber nichts zu tun, rutschte schon vorher

Die "kleinen" 74-kW-TDIs sind bekannt dafür, dass ihre Leistung nach oben streut. Und da die Kupplung gerade so für das theoretische Maximaldrehmoment ausreicht, rutscht die oft schon bei einem gut gehenden Serienmotor. Bei einem Motortuning eines solchen Motors wird eine verstärkte Kupplung geradezu zwingend notwendig (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).

...

@Klausel:

Danke! Da ist sie ja, -> die Stelle, von der ich meine o. g. Info hatte (ja ja, in meinem Alter hat man das eben nicht mehr alles so parat ;)). Hier noch einmal die entscheidenden Zeilen (Zitat):

"... Warum rutschen so viele 74kw Kupplungen? Ganz einfach:

Das EUH Getriebe (verbaut u.a. im AXR) ist ausgelegt für 250Nm und die verbaute Sachs Kupplung ebenfalls. Eigentlich kein Problem, da der AXR (und auch der ATD) im Polo/Golf auf 240Nm "kastreiert" sind (der ATD hat im Passat 250Nm). Leider gibt es trotzdem Serienausreisser die mit der Leistung deutlich nach oben streuen (meiner hat laut Rolle 119,5PS und nach KPower ~115PS). Wenn es Kalt und Sauerstoffreich wird, kann es vorkommen das der Motor noch mal das eine oder andere PS+Nm weckt, welches dann die Kupplung endgültig überfordert. Es ist also durchaus möglich das ein Motor der "gut im Futter" steht die Kupplung sofort überfordert.

Also kein Kupplungsproblem, sondern ein Motorproblem! :rolleyes:

Beim 6Gang getriebe liegt die Grenze bei 350Nm. Die Daten vom ARL hab ich derzeit nicht greifbar, aber ich meine es wären 320Nm in Serie.

Also:

1. Der PD TDI könnte durchaus deutlich mehr Leistung vertragen, wenn die Kraftübertragung (Kupplung/Getriebe) dazu ausgelegt wäre. Das würde aber finaziell eine deutlichen Mehraufwand bedeuten und die autos würden noch teurer.

2. Die Verbauten Komponenten sind enorm knapp in ihrer Toleranz ausgelegt und verbaut. Die mögliche Serienstreuung bringt diese Teile schon übers Limit.

3. Fehlbestückung (wie bei meinem) ist nicht auszuschließen. ..."

Schönen Gruß

Themenstarteram 18. März 2009 um 7:25

hey leute,

vielen dank für eure antworten. ist alles sehr interessant. ich weiss nicht, was ich für einen motor habe, werde aber mal nachschaun und euch bescheid geben. der vorbesitzer war ne oma und es ist ein garagenauto. erstmal freipusten die kiste ;) selbstverständlcieh ohne chip.

gruss us kölle

Zitat:

Original geschrieben von pastagenius

.... erstmal freipusten die kiste ;) ...

Aber mit frischem Öl und dann die Belastung und die Drehzahl sachte über eine wirklich längere Strecke (200 - 400 km) in Intervallen steigern. Sonst wird das evtl. ein kurzes "Vergnügen".

Schönen Gruß

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