Chiptuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Abend

so ich habs getan !!! meinen 2.0 Tdi , BKD , 140Ps überarbeiten lassen . Bin nun bei 175,3 Ps und 405Nm und der fahrspass lasst nicht auf sich warten :-) . habe knapp 500 euro bezahlt für OBD tuning . sprit sparen tue ich auch mein normal fahrt sehr angenehm .

wer hat denn noch alles von euch eure baby chippen lassen ??

und eure zufriedenheit ?

gruß 😁

Beste Antwort im Thema

Der TDI eines Bekannten wurde auch um ca. 25% getunt. Jetzt nach fast 500 000 KM ist das Auto leider Schrott, der Motor läuft immer noch. Hätte er doch blos kein Chiptunung machen lassen! Bis jetzt habe ich sehr wenig von Motorschäden nach Chiptunung erfahren, allerdings bekommt ein Heizer ohne Hirn alles kaputt!
Viel Spass mit dem Auto,
Bernhard

49 weitere Antworten
49 Antworten

na wenn er so doll rußt, dass die Leitschaufeln verkoken, dann hat man bald auch noch ganz andere Probleme (Abgasrückführung, Auslassventile, Einspritzanlage usw.). Allerdings verkoken diese Leitschaufeln auch an Serienmaschinen wie z.B. am Sharan 110 PS TDI eines meiner Kollegen. Jedesmal nach dem Urlaub in der Türkei, wenn er mit Sack und Pack den ganzen Sommer über in seiner Heimat verbringt, biegt er direkt zu seinem Bruder ab in die Werkstatt, baut den Lader einmal aus und reinigt ihn...dann geht´s wieder für ein Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTrouble

@dödel
na, das dachte ich mir schon daß da nichts gescheites mehr kommt. war wohl doch nur heiße luft. 😉

Hallo BlackTrouble,

da kommt schon noch was. Heisse Luft wäre immerhin Wirkleistung und keine Blindleistung, welche in Foren ohnehin unentwegt durch die Threads geistert.
Ich war jetzt die ganze Woche auf Seminar. Und jetzt ist Wochenende und mir steht die Lust nach allem anderen, als noch ewig vor der Kiste zu hocken. Wie gesagt, ich rede nochmals mit unseren diesbezüglich versierteren Leuten und werds dann hier reinstellen. Selbst wenn ich meine Meinung zum Chiptuning dazu ändern müsste. Ich lerne von Natur aus gerne dazu. Versprochen! Aber lasst mir etwas Zeit, denn nächste Woche hab ich von beruflicher Seite ohnehin genügend aufzuarbeiten. Ich weiß nicht, obs mir da gleich reicht. So wie es aussieht, müssen wir da nämlich eventuell den altehrwürdigen Herrn Gauß und seine Kurve auch noch mit ins Boot holen. Soll ja kein Schnellschuß werden. Zum Thema Partikelfilter und veränderter Rußeintrag der nicht interessieren soll hab ich Dir dann auch noch was Interessantes.

Bis dann dann

Zitat:

Original geschrieben von Dödelsepp

So wie es aussieht, müssen wir da nämlich eventuell den altehrwürdigen Herrn Gauß und seine Kurve auch noch mit ins Boot holen.

Der ist willkommen !

Grüße Klaus

Hallo Leute,
Erstmal verstehe ich nicht warum alle so auf den 170 PS TDI schimpfen oder so schlechte Erfahrungen gemacht haben habe meine GT auf ca. 200 PS per OBD tuning bringen lassen und habe bis her noch keine schlechten Erfahrungen gemacht Km stand 67000 habe jetzt meine 2 Inspektion machen lassen und hab dem Kundenberater von VW ausdrücklich nur gesagt Finger weg vom Steuergerät bezüglich Softwareupdate usw. weil ich nur schlechtes gehört habe. Fahre jeden Tag ca. 70 km Autobahn und fahre den Motor normal also ohne jedesmal absolute Leistung rauszuholen. Ich fahre den Wagen so bis ca 3200 (wenn er warm ist) Umdrehungen durchschnittlich und anscheinend fühlt er sich wohl. Ich habe das Tuning bei ca. 10000 km machen lassen. Neulich bin ich nach Berlin gefahren da habe ich auch schonmal richtig Gas gegeben so zwischen 190 und 210 aber damit überlaste ich den Motor doch nicht er lief vor dem Tuning lt. Tacho auch 225. Wenn ich jetzt fahre weis ich zwar das er noch Leistungsreserven hat aber die rufe ich nicht permanent ab. Man merkt natürlich auch das Unterschiede zwischen einem normalen 170 PS TDI sind aber mann merkt auch das manche Leute Ihren TDI viel mehr hetzen wie ich meinen. Ich weis nicht ob das Zeichen GT viele Leute motiviert immer wieder zu zeigen das das ihr TDI egal ob Audi oder VW mit der 140 PS Maschine genauso schnell oder stark am Berg ist. Ist ja auch egal. Ich bin nur der Meinung wenn ich die kleine Maschine nur mit Vollgas jage fahre ich mit 2/3 Gas wesentlich Motorschonender.

Gruß Tevion