Chiptuning Raum Frankfurt
Hallo,
ich möchte demnächst eine Kennfeldoptimierung/Chiptuning bei meiner Aklasse machen lassen und suche seriöse und gute Chiptuner im Umkreis (ca. 100Km) von Frankfurt? Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Nur das Brabus eine Box verbaut und auch Carlsson auf eine Box zurückgegriffen hat.
Wer billig tuned, der tuned zweimal;-)
Besonders bei Motoren bin ich bereit Qualität zu honorieren - aber das muss jeder für sich entscheiden.
76 Antworten
@niklas:
Hast du dich mittlerweile entschieden?
@beckstyle1982 Ja habe schon meinen Chip seit 2 Wochen drinne.
Ähnliche Themen
Zitat:
@_Niklas_ schrieb am 1. April 2016 um 23:30:28 Uhr:
Ich berichte die Tage mal ausführlich über den Chip und die Firma.
wir warten 🙂😁😁😁😁😁😁😁😁
Hallo,
sooo hier der versprochene Bericht über meine Entscheidung, über die Tuningfirma und meine Erfahrungen mit dem Chip.
Ich habe mich sehr viel informiert und mir viele Angebote einfordern lassen über Tuningfirmen in der Umgebung rund um Frankfurt am Main.
Mir war es wichtig, dass die Tuningfirma gute Bewertungen hatte und sich mit einer "Leistungsoptimierung" auch sehr viel befassen. Sowohl wollte ich anschließend eine Leistungsmessung haben.
Viele Chiptuner boten keine Leistungsmessung an, da vielen schonmal einige weg.
Als ich im Internet recherchierte, fand ich die Firma Upgraded by Wetterauer mit Hauptsitz in Lindau am Bodensee. Upgraded hat einige "Tuning Points", sodass ich einen bei mir um die Ecke fand. Die Firma nennt sich Schramm Tuning und liegt in Hammersbach (20 Km von Frankfurt). Das Gute und verlockende daran war, dass sie 50% auf alle Leistungssteigerungen anboten (Osterrabatt).
Schramm Tuning liegt in einem Hinterhof, sieht super aus und man bekommt ein gutes und wohlhabendes Gefühl.
Da ich alles perfekt haben wollte, fuhr ich spontan mal hin und fragte den Herrn einige Fragen, die er alle beantwortete und meinen Vorstellungen entsprachen.
Somit war klar, hier lasse ich mein Auto optimieren!
Dienstag Nachmittag angerufen - Freitag Termin vereinbart.
Am Donnerstag abend habe ich mein Auto abgegeben, sodass ich es Freitag gegen Mittag abholen konnte und ich nicht 3 Stunden dort mir die Zeit vertreiben müsste.
Gegen Mittag konnte ich dann mein Auto abholen und der Herr erklärte mir, was ich zu beachten habe und erklärte mir auch das Diagramm der Leistungsmessung. Die Leistungsmessung findet dort mit einem Insoric Leistungsmessgerät statt, welches während der Fahrt die Daten misst.
Ich fahre einen A180 Benziner
Vorher: 137 Ps - 217 Nm
Nachher: 185Ps - ca. 300 Nm
Die Firma liegt direkt an einer Landstraße, sodass wir die Probefahrt direkt unter perfekten Bedingungen starten konnten.
Ich stieg ein, ging aufs Gas und drückte auch mal voll durch.
Persönlich dachte ich, das man die neue Mehrleistung direkt von 0-100 Km/h merkt.
Man merkt schon einen Unterschied aber einen kleinen von 0-100 Km/h. Das Auto zieht auf jeden fall schon etwas besser. Auf der Rückfahrt ging es dann auf die Autobahn. Das Auto zog und zog und zog. Ich habe eine deutliche Mehrleistung von 100-200 Km/h gemerkt. Es zieht viel besser durch. Wo davor es nur noch langsam ran ging (170 Km/h +) zieht das Auto jetzt deutlich schneller. Die neue Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 225 Km/h (Vmax offen).
Jetzt habe ich den Chip seit ca. 3 Wochen drinnen.
Wie besagt zieht das Auto sehr schnell auf der Autobahn. Von 0-100 Km/h hatte ich mir mehr vorgestellt aber ich hatte auch noch keine Vergleichsrennen zu vorher😉. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor. Auf der Autobahn fährt mein Auto sehr zügig.
Mein Verbrauch sinkt wenn ich mein Auto sanft und gleichmäßig fahre. Mein Rekord waren 7 Liter, die ich davor in den 1,5 Jahren nie hin bekommen habe. Wenn ich aber mal sportlich fahre, wie man das so in seinen jungen Jahren mal tut, steigt mein Verbrauch auf ca. 12 Liter.
Im großen und gesamten bin ich sehr zufrieden und kann die Firma Schrammtuning in Hammersbach nur weiter empfehlen!
Aber was dir dein tuner Anscheind vergessen hat zu sagen ist das man es am Anfang langsam angehen sollte und nicht sofort auf Gas ballern , da dein Auto sozusagen alles vom neuen anlernen tut. Also wie beim Neuwagen erst mal bisschen einfahren und nicht sofort bis zum geht nicht mehr drücken.
und was hast du bezahlt ??? und haben die garantie gegeben ??? danke
Zitat:
@Danny1307 schrieb am 7. April 2016 um 07:05:32 Uhr:
Aber was dir dein tuner Anscheind vergessen hat zu sagen ist das man es am Anfang langsam angehen sollte und nicht sofort auf Gas ballern , da dein Auto sozusagen alles vom neuen anlernen tut. Also wie beim Neuwagen erst mal bisschen einfahren und nicht sofort bis zum geht nicht mehr drücken.
Und wie soll das Steuergerät sich bei hohen Drehzahlen adaptieren wenn es sie nicht bekommt?;-)
@Niklas,
Du schreibst Dein A180 Benziner hatte vorher "137 PS und 217 Nm" Wie das?
Normal sind doch 122 PS/90 KW und 200 Nm...
Hast Du auch ein Leistungsdiagramm (vorher/nachher) bekommen?
Auch schreibst Du das er eigentlich nur bei Autobahnfahrten (ab 170 Km/h) besser zu seiner Höchstgeschwindigkeit kommt.
Die Vmax hat sich bei 225 Km/h ja auf jeden Fall erhöht(10%), jedoch müssten sich die "63 PS und 100Nm Mehrleistung" in Beschleunigung sowie vor allem im Drehmoment im unteren als auch oberen Drehzahlbereich erheblich bemerkbar machen...
Wurde bei Dir das Steuergerät optimiert? Darf ich fragen was Du dafür bezahlt hast?
Würde mich über eine Info sehr freuen,danke.
Das du von 0-100 nicht viel merkst, liegt wohl daran, dass dieser "Chip" wohl so arbeitet wie andere Boxen? Die werden nämlich auch erst ab 2000U/min aktiv? Ich hab ja den RaceChip Ultimate drin... da ist es jedenfall so.. merke ich auch sehr gut.
Die Teile wie Turbolader zB muss sich ja erst mal an die minimale mehr Leistung gewöhnen. Ist ja wohl auch logisch da brauch ich garnicht drüber nachdenken. Es muss sich erst mal bisschen einspielen. Ich hab es so gemacht und bin mit meiner Leistung zufrieden. Habe mit Garantie und 27PS und 67NM beim Diesel wohlgemerkt 820€ gezahlt. Ich bin zufrieden. VMAX ist auch wech. Den Unterschied von 0-100 selber merke ich nicht sos stark aber wenn ich mit meinem Kollege nen Start nebeneinander machen merkt man die Leistung doch. Vorher fuhr er sofort weg beim Ampel Start , jetzt fahren wir nebeneinander und sind gleich 😉🙂
Das ganze hat mich statt 1200€, nur 600€ gekostet + 100€ die Leistungsmessung.
Eine Garantie gab es, die man dazu buchen konnte. Jedoch war die Garantie von Wetterauer, also nicht wie üblich von NSA Garantie oder Mobile Garantie. Die Garantie deckt von Wetterauer alles ab, was auch die Gebrauchtwagengarantie abdeckt. Kostenpunkt-399€/Jahr
Ich wusste schon immer das mein Auto irgendwie mehr abgeht. Ich habe vorher eine Leistungsmessung machen lassen und es kam 136Ps / 217Nm raus. Das kommt daher, dass vor allem Turbo-Benziner deutlich zwischen Herstellerangaben schwanken. Sprich nicht jeder A180 hat genau 122Ps.