ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Chiptuning RaceChip Audi A8 4.2 TDI

Chiptuning RaceChip Audi A8 4.2 TDI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 13:25

Hallo liebe Community,

Mein Vater besitzt einen Audi A8 4.2 Tdi von 2009 (also einen der letzten dieser Baureihe). Jetzt sind wir auf dieses Interessante Chip-Tuning Angebot gestolpert:

http://m.racechip.de/chiptuning/audi/a8/d3/4-2-tdi-240kw/index.php

Es soll die eigentlich schon mehr als ausreichenden 326PS des Turbodiesels auf wahnsinnige 423 PS und über 700 Nm steigern.

Ich dachte mit sofort, dass das, auch auf Grund des verhaltenen Preises, nichts gescheites sein kann und habe daher die Firma mal angeschrieben.

Fragen kostet ja nichts ;-)

Daraufhin hat diese mir geantwortet, dass das Chip-Tuning in diesem Fall nicht gefährlich für den Motor sei, da es nicht in das "Motorenschutzprogramm" eingreift.

Was sagt ihr dazu?

Kann man das unbedenklich Machen?

Wer haftet bei einem Motorschaden?

Freue mich über jede Antwort.

LG Hofmann

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2014 um 10:08

Der Motor kann selbetverständlich wesentlich mehr Leistung. Sicher bis 400PS und mehr. Die Frage ist wofür ist er ausgelegt und was macht die Periferie. Der A8 ist eine Luxus Business Reise Limo, ausgelegt auf Langstrecke bei hoher Dauerleistung bei niedrigem Verbrauch und hoher Laufleistung.

Die Garett VTG Turbo's drücken im Standard schon bis 2,5 bar bei 225.000 U/min bei 3.750 U/min Motor Nenndrehzahl. Die fliegen einem als erstes um die Ohren! Dann Oxy Cat und DPF wegen der wesentlich höheren Abgastemperatur bei höherer Motorlast. Jedes Tuning verkürzt die Lebensdauer der Maschine und Nebenaggregate, wenn man die höhere Leistung auch tatsächlich ausfährt. Aber für jede Lesitungsanhebung im 4E/D3 ist das Getriebe zu schwach. Bei allen A8 4.2 TDI D3/4E ist die Leistung der Maschine bereits im Standard 240 kW/3.750 U/min und 650 NM @ 3.500 U/min. in Bezug auf das Drehmoment ab Werk extra gedrosselt ! Die Maschine hat von Haus aus wesentlich mehr Drehmoment, als in den Steuergeräten justiert. Die ZF Getriebe sind auf maximal 650 Nm ausgelegt und kein einziges ZF Getriebe gab es zur Bauzeit des 4E / D3 mit mehr zulässigem Drehoment das in das Auto passte (egal welcher Typ) Alle 4.2 TDI in dem Modell sind in Ihrem Drehmomentverlauf vom Werk aus auf 650 Nm begrenzt, um alle der verbauten und passenden Getriebe nicht zu überlasten. Deswegen hat der Motor im Q 7 und im A8 4H das originale eigentliche Drehmoment bis zu 800 Nm weil die völlig neu konstruierte getriebe verbaut haben.

Deswegen schreibt ABT bei einer Leistungssteigerung beim 4E/D3 von 326 auf 385 PS und 780 Nm (Aufhebung der Werks - Drosselung) einen Getriebeölwechsel alle 30.000 km vor! (Audi = Lifetimefüllung) Kurzum = Das Getriebe und der gesamte Antriebsstrang wird rasch das zeitliche segnen. Außerdem sind die Bremsen bei dem Wagen ein Thema. Bei 300 km/h sind die viel zu schwach und sind dauernd überm Limit. Wer mehr Lesitung als 240 kW @ 3.750 U/min und 650 Nm bei einem

2, 1 Tonnen Auto braucht und damit schneller als 280 km/h fahren will (meiner macht das bei 4.300 U/min vom Werk aus und geht dann in den Begrenzer. Übrigens exakt 250 km/h bei 3.750 U/min., (von wegen Tacho stimmt nicht) der sollte sich ein anderes Auto kaufen und nicht diese geile und schnelle Reise Limo versauen und Probleme in ein unproblematische Auto einbauen.

Schönen Vatertag

PS: Die sehr hohe Standard Leistung vom 4.2 TDI im A8 4E/D3 ist schon so gut wie auf keiner Strasse in Europa zu fahren und nur noch in Deutschland auf der Hälfte aller Autobahnen erlaubt und nur noch auf ganz wenigen Teilstrecken möglich wenn fast kein Verkehr ist. (Ich fahre 40 - 60 Tsd p. a.)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Motor hält das aus aber das Getriebe wird schon Serie stark belastet.

Wenn man nicht ständig alles voll belastet, wird es halten.

Ich fahre das selbe Auto, würde aber die Finger von Motorleistungssteigerungen lassen.

Der Motor hält das sicher aus! (Hier würde Dir auch jeder Garantie geben!)

Das Getriebe hält es sicher nicht lange aus! Das ist schon mit 650 Nm am Limit.

Also ich habe mir mal die Zeit genommen, mir die Homepage mal anzusehen.

Da steht auch mehrfach, dass an der Originalsoftware nichts verändert wird und deswegen alle "Schutzprogramme" des Motors weiterhin greifen. Also das ist eine in meinen Augen eine falsche Schlußfolgerung. Um eine Leistungssteigerung (bei originalem Steuergerät) zu erreichen geht nur, in dem man die Messwerte die ins Steuergerät rein gehen verfälscht oder die die raus gehen.

Nur als Beispiel: Original Steuergerät geht ab 0,8 bar in den Notlauf (ich kenne den echten "maximal" Ladedruck nicht) wir wollen aber 1,0 bar. Also macht der Kasten alle Ladedruckwerte ( x * 0,8) und fertig.

Wenn man Werte manipuliert und tatsächliche Werte dem Steuergerät vorenthält und dann von den originalen Schutzmechanismen spricht, würde ich schon fast von B... sprechen.

Also um den Motor selber würde ich mir am wenigsten Gedanken machen, aber eben um

- das Getreibe oder

- auch die Partikelfilter!

Außerdem fehlt mir eine wichtige Angabe für seriöses Tuning:

Ist dieses Tuning eintragungsfähig? (Ohne Eintragung verliert man den Versicherungsschutz)

Was passiert mit den Abgaswerten? (Gleich oder Besser?) Sonst wird es auch Steuerhinterziehung.

:D :D :D

Doch hier sind die "Hinweise"

http://www.racechip.de/rechtliche-hinweise

Aber die Angaben die sie machen und machen müssen, reden sie mit Ihren "Kommentaren" wieder klein.

"Es wird nicht auffallen."

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:22

Danke für die Antworten.

Ich muss auch wirklich sagen, dass die Standard Leistung des Motors mehr als ausreicht.

Unser Nachbar hat einen VW Phaeton mit dem 4.2 FSI mit 350PS (oder so) und mein Vater hängt ihn locker ab.

Wäre halt nur eine Überlegung wert gewesen, bei dem Preis.

Immerhin bekommt man für 500€ beim A8 gerade mal eine Rückleuchten :D

LG Hofmann

Zitat:

Original geschrieben von derDabbische

Danke für die Antworten.

Ich muss auch wirklich sagen, dass die Standard Leistung des Motors mehr als ausreicht.

Unser Nachbar hat einen VW Phaeton mit dem 4.2 FSI mit 350PS (oder so) und mein Vater hängt ihn locker ab.

Wäre halt nur eine Überlegung wert gewesen, bei dem Preis.

Immerhin bekommt man für 500€ beim A8 gerade mal eine Rückleuchten :D

LG Hofmann

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.

Zitat:

Original geschrieben von derDabbische

Unser Nachbar hat einen VW Phaeton mit dem 4.2 FSI mit 350PS (oder so) und mein Vater hängt ihn locker ab.

Der Phaeton wiegt auch 2T, nen fsi hat grundsätzlich eh immer 10% weniger leistung als serie...

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 9:36

Hallo nochmal,

Habe noch etwas interessantes bei Hofele gesehen und auch mal direkt angefragt. Unten im Bild seht ihr, was man mir zum Thema Sicherheit gesagt hat.

Erscheint euch das glaubwürdig?

LG

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von derDabbische

Hallo nochmal,

Habe noch etwas interessantes bei Hofele gesehen und auch mal direkt angefragt. Unten im Bild seht ihr, was man mir zum Thema Sicherheit gesagt hat.

Erscheint euch das glaubwürdig?

LG

Hier das Bild:

Zitat:

Original geschrieben von derDabbische

 

Erscheint euch das glaubwürdig?

Nein, denn die wollen was für 600€ verkaufen, was vielleicht 100-200€ kostet.

Und für Getriebeschäden tragen sie keinerlei Haftung.

Willst Du das Auto nur 30 tkm fahren, dann mach es und verkaufe es schnell.

Nur mal so nebenbei:

Im Q7 wurde der selbe Motor verbaut:

2007-2009 326PS und 760Nm, weil ein anderes Getriebe verbaut wurde.

Wieso sollte dem A8 das Drehmoment sonst vorenthalten werden.

und ab

2009 sind es mit dem 4.2TDI sogar 340PS und 800Nm.

Aber wen wundert es, es ist eine ganz neue Automatik mit 8-Stufen...

Gruß

PS: Wenn Du Dich über die Seriösität des Herstellers informieren willst, dann frage nicht den Hersteller selber!

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:56

Danke für die Antwort.

Dass der A8 4.2 TDI ab 2009 eine andere Automatik bekommen hat, halte ich für einen Irrtum.

Der A8L meines Vaters ist EZ 10/2009 und hat die bisher verbaute Automatik.

Außerdem habe ich bisher noch nichts gelesen, dass es da nochmal eine Art "Facelift" gab, bei dem das Getriebe und der Motor überarbeitet Wurde.

Wäre ja auch unnötig, ein halbes Jahr bevor das Neue Modell kommt....

LG

Zitat:

Original geschrieben von derDabbische

Zitat:

Original geschrieben von derDabbische

Hallo nochmal,

Habe noch etwas interessantes bei Hofele gesehen und auch mal direkt angefragt. Unten im Bild seht ihr, was man mir zum Thema Sicherheit gesagt hat.

Erscheint euch das glaubwürdig?

LG

Ist es nicht so, dass ein Hersteller/Vertriebspartner immer mit den positiven Aspekten bei solch einer Geschichte ankommt!?

- Da passiert schon nichts

- Das Getriebe hält das locker aus

- Sie haben keinen Mehrverbrauch

- und und und und und

Was ist aber, wenn das Getriebe sagen wir nach 15 TKM doch hoch geht??? Dann ist das Geschrei wieder gross und einer schiebt die Schuld auf den anderen....

Selbst diese zusätzliche Garantie die man für ein paar Euro abschliessen kann ist doch ehrlich gesagt ein reiner Witz!

Da sitzen Juristen hinter die die AGB´s so formulieren, dass man zu 95% bei einem Schaden drauf sitzen bleibt! In meinen Augen einfach lächerlich.....

Und ist es nicht so, dass man nach einer Leistungssteigerung irgendwann noch mehr PS haben möchte!?

Ich bin immer PKW´s zwischen 75-150 PS gefahren, bis dann der A8 vor der Tür stand.

Ich mich wie Bolle gefreut und dachte das ich jetzt mit 233 PS mehr als ausreichend bedient bin....

Tja, nach 2-3 Monaten kam dann die Ernüchterung, dass ich noch mehr Dampf unter der Haube haben wollte:rolleyes:

Bloss tue ich das meinen 3.0 TDI nicht an....

Dann leihe ich mir lieber mal für eine Woche einen Porsche mit genügend Dampf aus um für vielleicht mal 3-5 Kilometer mit jenseits der 300 Km/h fahren zu können..;)

Seit doch lieber froh, dass ihr einen anständigen Motor mit über 4 Liter Hubraum habt...;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von derDabbische

Danke für die Antwort.

Dass der A8 4.2 TDI ab 2009 eine andere Automatik bekommen hat, halte ich für einen Irrtum.

Der A8L meines Vaters ist EZ 10/2009 und hat die bisher verbaute Automatik.

Außerdem habe ich bisher noch nichts gelesen, dass es da nochmal eine Art "Facelift" gab, bei dem das Getriebe und der Motor überarbeitet Wurde.

Wäre ja auch unnötig, ein halbes Jahr bevor das Neue Modell kommt....

LG

die Angabe: ab 2009 eine neue 8 Stufen-Automatik bezog sich auch auf den Q7!

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 16:11

Danke für eure Antworten.

Wie gesagt, reicht die Leistung des Motors ja auch eigentlich voll aus, aber es könnte ja auch sein, dass sich noch jemand dafür interessiert und dann hättet ihr ja noch jemandem außer mir und meinem Vater geholfen :)

LG

Das klingt nicht glaubwürdig. Das sind die typischen flosskeln der Buden, keine Sorge das wird fast jeder Tuner schreiben oder sagen. Wer würde auch sein Produkt als schlecht und nicht haltbar darstellen wollen?

Was mich irritiert, Leistung wird nur abgerufen wenn man beschleunigt, wenn man fährt beschleunigt man doch immer.

Es gibt eine Art des eco Tunings, da wird über das Gaspedal die Leistung gesteuert. Bei viertel Gas läuft der eco Modus uns sobald man drauf latscht gibt es Power.

Skn Tuning bietet so etwas an, weiß nur nicht welche Modelle die abdecken. Aber das kostet auch ein wenig mehr.

Vorsichtshalber würde ich die Finger von lassen, Power ist von Werk aus auch genug vorhanden und knapp 800nm ist schon eine Hausnummer.

am 29. Mai 2014 um 10:08

Der Motor kann selbetverständlich wesentlich mehr Leistung. Sicher bis 400PS und mehr. Die Frage ist wofür ist er ausgelegt und was macht die Periferie. Der A8 ist eine Luxus Business Reise Limo, ausgelegt auf Langstrecke bei hoher Dauerleistung bei niedrigem Verbrauch und hoher Laufleistung.

Die Garett VTG Turbo's drücken im Standard schon bis 2,5 bar bei 225.000 U/min bei 3.750 U/min Motor Nenndrehzahl. Die fliegen einem als erstes um die Ohren! Dann Oxy Cat und DPF wegen der wesentlich höheren Abgastemperatur bei höherer Motorlast. Jedes Tuning verkürzt die Lebensdauer der Maschine und Nebenaggregate, wenn man die höhere Leistung auch tatsächlich ausfährt. Aber für jede Lesitungsanhebung im 4E/D3 ist das Getriebe zu schwach. Bei allen A8 4.2 TDI D3/4E ist die Leistung der Maschine bereits im Standard 240 kW/3.750 U/min und 650 NM @ 3.500 U/min. in Bezug auf das Drehmoment ab Werk extra gedrosselt ! Die Maschine hat von Haus aus wesentlich mehr Drehmoment, als in den Steuergeräten justiert. Die ZF Getriebe sind auf maximal 650 Nm ausgelegt und kein einziges ZF Getriebe gab es zur Bauzeit des 4E / D3 mit mehr zulässigem Drehoment das in das Auto passte (egal welcher Typ) Alle 4.2 TDI in dem Modell sind in Ihrem Drehmomentverlauf vom Werk aus auf 650 Nm begrenzt, um alle der verbauten und passenden Getriebe nicht zu überlasten. Deswegen hat der Motor im Q 7 und im A8 4H das originale eigentliche Drehmoment bis zu 800 Nm weil die völlig neu konstruierte getriebe verbaut haben.

Deswegen schreibt ABT bei einer Leistungssteigerung beim 4E/D3 von 326 auf 385 PS und 780 Nm (Aufhebung der Werks - Drosselung) einen Getriebeölwechsel alle 30.000 km vor! (Audi = Lifetimefüllung) Kurzum = Das Getriebe und der gesamte Antriebsstrang wird rasch das zeitliche segnen. Außerdem sind die Bremsen bei dem Wagen ein Thema. Bei 300 km/h sind die viel zu schwach und sind dauernd überm Limit. Wer mehr Lesitung als 240 kW @ 3.750 U/min und 650 Nm bei einem

2, 1 Tonnen Auto braucht und damit schneller als 280 km/h fahren will (meiner macht das bei 4.300 U/min vom Werk aus und geht dann in den Begrenzer. Übrigens exakt 250 km/h bei 3.750 U/min., (von wegen Tacho stimmt nicht) der sollte sich ein anderes Auto kaufen und nicht diese geile und schnelle Reise Limo versauen und Probleme in ein unproblematische Auto einbauen.

Schönen Vatertag

PS: Die sehr hohe Standard Leistung vom 4.2 TDI im A8 4E/D3 ist schon so gut wie auf keiner Strasse in Europa zu fahren und nur noch in Deutschland auf der Hälfte aller Autobahnen erlaubt und nur noch auf ganz wenigen Teilstrecken möglich wenn fast kein Verkehr ist. (Ich fahre 40 - 60 Tsd p. a.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Chiptuning RaceChip Audi A8 4.2 TDI