ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Chiptuning ohne Gutachten -> Tuner stellt sich quer ! keine Eintragung möglich

Chiptuning ohne Gutachten -> Tuner stellt sich quer ! keine Eintragung möglich

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 9:49

Hallo,

habe den 1.8 TFSI von 120 auf 200 PS aufblasen lassen. Vor der Optimierung habe ich den Tuner gefragt, ob es bei der Eintragung Probleme geben würde.

Daraufhin hat er gesagt, dass wäre kein Problem mit dem TÜV. Habe kurz danach auch das Geld für das Gutachten bezahlt, nur jetzt sagt mir der Tuner (Lizenehmer von Reichert-Tuning), dass Sie kein Gutachten liefern können.

Jetzt dachte ich, ok dann holste ein Gutachten von jemand anders welcher das selbe anbietet, gehst damit zum TÜV und lässt es eintragen. TÜV sagt mir, geht net, da müsste der Tuner selbst bestätigen, dass er das Tuning durchgeführt hat und dann das entsprechende Gutachten liefern.

Jetzt haben die mir zwar das Geld für das Gutachten wieder zurückerstattet, aber ich hätte auch gerne mein Geld für das Tuning zurück, da ich ja nun ohne das Gutachten, die Leistungssteigerung nicht eintragen kann.

Die Firma (AE-Perfomance) welche das Tuning durchführte, sagte mir, dass ich vorher das mit Gutachten hätte sagen sollen. -> Habe ich ja.

Zudem steht auf deren Homepage:

ÜV-Eintrag gegen Aufpreis von € 300.- optional erhältlich. -> Dies ist aber nicht der Fall.

Kann ich Anwaltschaftlich dagegen vorgehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 6. Juli 2015 um 19:51:48 Uhr:

Dann wirst du wahrscheinlich nicht wenn ein Passat auf den Hof rollt den Besitzer begrüßen und ihm dann als Moralapostel die Ohren vollballern wie böse so ein Chip doch ohne gutachten ist und ihn dann mit irgendwelchen traurigen Verkehrserziehungsvideos auf den s..k gehen.

Sonst kannste in 2 Monaten zusperren.

Hey, wenn ich dem Kunden vorher sage daß die Eintragung kein Problem ist (was hier ja passiert ist), hinterher klappt es dann doch nicht, dann reduziere ich meine größe auf 10cm mit Hut, stelle mich in die Ecke und geb dem Kunden anstandslos sein Geld zurück. Da müsste der noch nicht mal drum bitten!

Wenn das so gelaufen ist wie hier dargestellt (was sich ja eigentlich auch vor Gericht so schlüssig darlegen lassen sollte) dann finde ich das ne bodenlose Frechheit.

Sowas spricht sich auch ehr rum und dann kannst du den Laden in 4 Wochen zusperren!

Wie bereits erwähnt, ich würde dem die Hölle heiß machen (lassen).

Gruß Metalhead

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hätte ich ehrlich gesagt gar nicht erst gekauft und würde auf Rücksetzung pochen.

Ich habe nun kein Chip-Tuning machen lassen, aber zwei LPG-Anlagen in zwei Autos einbauen lassen. Und bei meinem Umrüster hieß es klipp und klar, drei Wochen warten, dann ist das Gutachten für die Eintragung da. Vor dem Gutachten wird keine Hand an irgendein Auto gepackt.

Ob Gasanlage oder Chip, scheibenegal, dasselbe Prinzip.

Und anders gehört sich das auch nicht.

Also Gutachten her oder die OEM Software wieder drauf. Anders wird kein Schuh daraus.

cheerio

Die Option, oder der Wunsch, das Gutachten zu bekommen steht doch zweifelsfrei fest. Der TE hat das sogar bereits bezahlt gehabt, er hat also seinen Vertragsteil erfüllt. Nur die Lieferung desselben erfolgte nicht.

Gruß, Zelirodu

am 2. Juli 2015 um 15:33

Zitat:

@sukkubus schrieb am 2. Juli 2015 um 13:58:22 Uhr:

also ich würde der tuningbude noch nutzungsausfall anhängen bis zum rückbau.

niemand kann von mir verlangen, das ich mit einem fahrzeug ohne be herumkurve:cool:

Ja genau :) Das als Argument der zweiten Lösung vorschlagen und die erste Lösung (zurück Chippen und Kohle zurück) wird bestimmt umgehend klappen ;)

am 2. Juli 2015 um 15:42

Frag mal einen Anwalt ob es erfolgsaussichten gibt wenn du eine Einzelabnahme machst und die entstandenen Kosten und Ausfallgebühren oder Sonstiges Gerichtlich einforderst.

Zitat:

@Hulk741 schrieb am 2. Juli 2015 um 17:42:02 Uhr:

Frag mal einen Anwalt ob es erfolgsaussichten gibt wenn du eine Einzelabnahme machst und die entstandenen Kosten und Ausfallgebühren oder Sonstiges Gerichtlich einforderst.

Wofür???

Originalsoftware drauf, Geld zurück und bei einen fähigen Tuner gehen!

1,8TSFI von 120PS auf 200PS????

Normalerweise 160PS auf ca. 210PS:confused:

Ich war hier und bin voll zufrieden! Aber auch erst nach Gutachten fragen!!!!

http://www.mega-speed.de/.../audi-a3-8p-08-12.html

am 2. Juli 2015 um 18:57

Na klar :) Die haben voll den Durchblick bei 68 Marken (!) und davon jeweils mindesten 3 Antrieben. Größtenteils noch wesentlich mehr (Motore).

Das blicken die alles SELBST total durch :)

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:24

Ja er streitet ab, dass ich gefragt habe. Es war eine softwareoptimierung keine box.

Einen Beleg über die Rechnung des Tunings habe ich.

Das Geld wurde mir zwar für das Gutachten zurückerstattet, aber jetzt stehe ich mit einem illegalen Fahrzeug da ohne Betriebserlaubnis.

Zitat:

@Sachte schrieb am 2. Juli 2015 um 20:57:26 Uhr:

Na klar :) Die haben voll den Durchblick bei 68 Marken (!) und davon jeweils mindesten 3 Antrieben. Größtenteils noch wesentlich mehr (Motore).

Das blicken die alles SELBST total durch :)

Na ja, Du weni:Dgstens blickts ja bei so gut wie jedem Thema voll durch!

@flying_horst:

Steht da auch drauf, dass Du Ihm die 300€ für das Gutachten bezahlt hast, oder gingen die 300€ bar, ohne Beleg???

Zitat:

@flying_horst schrieb am 2. Juli 2015 um 22:24:29 Uhr:

Das Geld wurde mir zwar für das Gutachten zurückerstattet, aber jetzt stehe ich mit einem illegalen Fahrzeug da ohne Betriebserlaubnis.

Und mit der Originalrechnung (incl. Betrag für Gutachten) hast du den Beweis daß das mit Gutachten gedacht war.

Ich würde jetzt zu dem Fuzzi gehen und ihm zwei Möglichkeiten lassen:

1. Geld zurück (wenn sie wollen auch das Tuning zurückrüsten) und wir sehen uns nie wieder.

2. Ich fahre zu einem anderen Tuner gebe das Auto ab, bestelle mir einen Leihwagen für die Zeit und gebe beide Rechnungen meinem Anwalt (hinweis auf vorhandene Rechtsschutzversicherung nicht vergessen).

Dann wär es mir auch völlig egal, wenn er die harte Tour haben wollte, würde er die von mir auch bekommen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:02

Die Rechnung bezog sich NUR auf das Chiptuning und wurde von mir Bar bezahlt.

Den Betrag für das Gutachten habe ich separat überwiesen....

am 3. Juli 2015 um 7:10

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. Juli 2015 um 08:29:55 Uhr:

2. Ich fahre zu einem anderen Tuner gebe das Auto ab, bestelle mir einen Leihwagen für die Zeit und gebe beide Rechnungen meinem Anwalt (hinweis auf vorhandene Rechtsschutzversicherung nicht vergessen).

Das wird ordentlich in die Hose gehen. Zunächst muss mal geklärt werden, wie der Auftrag gelautet hat und ob da eine Eintragung zugesagt wurde. Dann muss der definierte Weg beschritten werden – Möglichkeit zur Nachbesserung geben und so weiter. Hält sich der TE nicht daran, bleibt er auch auf den Kosten sitzen.

Zitat:

@flying_horst schrieb am 3. Juli 2015 um 09:02:46 Uhr:

Den Betrag für das Gutachten habe ich separat überwiesen....

Verdammt! Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Zitat:

Dann muss der definierte Weg beschritten werden – Möglichkeit zur Nachbesserung geben und so weiter.

Nachbesserung geht ja scheinbar nicht (weil es kein Gutachten gibt) somit wäre die einzige Möglichkeit den Vertrag zu wandeln. Das wird aber ja scheinbar nicht gewollt.

Was soll man denn noch machen?

Gruß Metalhead

am 3. Juli 2015 um 8:05

"Nachbesserung" heißt, dass dem Auftragnehmer Gelegenheit gegeben wird, die Sache in den vertragsgemäßen Zustand zu bringen, in dem Fall also ein Gutachten zu besorgen oder – wenn es keines gibt – eines erstellen zu lassen.

Leg die beiden Rechnungen und den Fahrzeugschein vor Dich auf den Tisch, nimm das Telefon und ruf bei Reichert-Tuning die Vertriebs- oder Marketingabteilung an. Wenn man dich dort abwimmeln will (glaube ich aber nicht), verweise auf diesen Thread hier.

Hatte leider öfter solche Fälle, in denen Endkunden mit Werkstattleistungen (oft berechtigt) unzufrieden waren oder (auch nicht selten) über den Tisch gezogen wurden, so lange ich bei Automobilzulieferern tätig war, die unsere Produkte auch an (Marken-)Werkstätten weiterverkauften. Im Interesse unseres Namens regelten wir diese Reklamationen sehr schnell und kulant für den Endkunden und waren sehr schnell mit dem Fachbetrieb "im Gespräch".

Zitat:

@birscherl schrieb am 3. Juli 2015 um 10:05:17 Uhr:

"Nachbesserung" heißt, dass dem Auftragnehmer Gelegenheit gegeben wird, die Sache in den vertragsgemäßen Zustand zu bringen, in dem Fall also ein Gutachten zu besorgen oder – wenn es keines gibt – eines erstellen zu lassen.

Ein Gutachten ist doch sicher nicht in 14 Tagen erstellt.

Außerdem scheint der Tuner ja alles für OK zu befinden und lehnt eine Einigung ab.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Chiptuning ohne Gutachten -> Tuner stellt sich quer ! keine Eintragung möglich