Chiptuning ohne Garantie ?

Audi A3

Hallo,
hab Gestern mit einem Chip-Tuner gesprochen, der mir sehr merkwürdig vorkam:

1. Macht er das Nebenberuflich (er ist Privatbeamter )

2. Gibt er mir keine Garantie auf Motor und Getriebe und sagte dies wäre Unsinn, da man diese Chip-Box einfach beim nächsten Werkstadtbesuch selber herrausziehen kann und Die von Audi das gar nicht mal merken würden. Und wenn ein Problem bestehen würde, so ginge das auf die Herstellergarantie.

Ist ein Schaden durch Chip-Tuning wirklich nicht nachweisbar ?

Diese Chip-Box (ähnlich wie KW-System) wird einfach zwichen Streuergerät und Einspritzpumpe geschaltet und ändert die Signale die von dem Steuergerät kommen um.

Was haltet ihr davon ?

Der Preis liegt bei 500 €

Interessanter Preis aber ich hab meine Bedenken ihr nicht ?

19 Antworten

Re: Chiptuning ohne Garantie ?

Zitat:

Original geschrieben von koalamarc

Gibt er mir keine Garantie auf Motor und Getriebe und sagte dies wäre Unsinn...

Dieser Aussage nach scheint der Mann von Motorentuning und Qualitätsmanagement nicht die geringste Ahnung zu haben...🙁

Also ich habe ein ChipTuning von Abt in meinem 2,0 TDi S-Line 8p.
Dadurch habe ich nicht die Werksgarantie Verloren, jeder gute Audi Partner bietet das direkt bei sich an.
Habe durch den CHip 170 PS, Vmax 230 km/h, läuft wirklich super, kann ich also nur empfeheln. Preis bei ca 1200 Euro mit Einbau.
Von billigenTuning maßnahmen halte ich generell nichts.

hallo ! also laut meinem audi händler kommt abt für die kosten auf ! die garantie geht von der audi ag auf abt über !!

gruss flo

chiptuning und garantie???

ein bekannter von mir hat in seinem tdi ein chiptuning von einer bekannten und seriösen tunerfirma (mit drei buchstaben) einbauen lassen. fahrzeug 2.5tdi 180ps auf 210ps, fahrzeugalter 1jahr, 30000km laufleistung beim tumning. der tumer hat eine 100000 km garantie gegeben.
ein jahr später und 70000km laufleistung (40000km mit chip), kapitaler motorschaden, turbolader hat sich zerlegt und motor hat die teile angesaugt. mein bekannter dachte kein problem hab ja garantie, weit gefehlt. der tuner weigerte sich wehement das fahrzeug auf garantie zu reparieren bzw. die kosten von 12000eur einer audi wekstatt zu übernehmen.
das ganze ging vor gericht und der tuner bekam recht er muß die reparatur nicht übernehmen,begründung: chiptunig geht auf eigene gefahr des fahrzeughalters.
der tuner hat zwar in seinen werbeunterlagen eine garatie angepriesen aber für diese garantie muß eine extra vericherung abgeschlossen werden (kosten ca. 250eur) und diese garantievericherung wurde nicht abgeschlossen außerdem stand in den agb´s das ohne abschluß der zusatzversicherung eine garantie nur für 5000 km ünernommen wird und da war mein bekannter schon drüber.

gruß