Chiptuning Mondeo TDCI 130PS

Ford Mondeo

Hallo,

wollte meinen Mondeo mit einem Chiptuning versehen ( und zwar von DTE Systems ). Da soll der einbau sehr einfach sein. Hat schon jemand Erfahrung damit.

Danke im voraus

Gruss

Laurent

24 Antworten

Hi ff6016,
kannst Du mal bitte eine Homepage posten wer Dein Tuning gemacht hat. Klingt auch ganz interessant.

Aber wer wird seine Mehrleistung für den Winter den abgeben..

Grüße

Du hast wohl eine Powerbox, gell?

Unterschied zwischen Powerbox und Chiptuning ist, dass die Powerbox den Motor mit falschen Sensordaten versorgt und der Motor daher anders arbeitet.
Beim Chiptuning wird die Leistungssteigerung aufgrund einer anderen Programmierung erreicht.

Beides hat vor und Nachteile, ist wohl Glaubensfrage. Ich gehöre zu den Gläubigen die vermuten dass eine Powerbox den Motor eher schädigt als ein Chiptuning... wie gesagt, das ist Glaubensfrage.

Hier (en) gibt es einige Artikel über Tunings.

Das Tuning wurde von meiner Fordwerkstatt erledigt, wie gesagt, der Einbau dauert nur ein paar Minuten!

@Countzero:

War eigentlich auch Deiner Meinung, letzten Endes macht aber auch die SW wohl nichts anderes und greift in die Sensordaten ein... bzw. ändert die Motordaten (bin aber kein Spezialist... sagte mir aber mein Meister, dieser favorisiert die Box, angeboten wird dort beides, sowohl WOLF als auch P-BOX)

Vorteil ist sicher in erster Linie die Softwareunabhängigkeit und der relativ schnelle Ein- und Ausbau, vor allem letzteres, da man die Box dann wieder in den Nächsten (sofern möglich) einbauen kann.

Zu dem Abschalten: Er hat mächtig Druck von unten (viiieeel mehr als gewöhnlich), da kann das hier in unseren Höhenlagen schon mal sinnvoll sein 😉

Info's P-BOX

Hallo,
hat jemand von Euch schon Erfahrung mit gemacht ?
[URL=http://www.1-chiptuning.de ]1-Chiptuning[/URL]
Die Seite sieht sehr seriös aus, auch die Angaben.
Sie haben ein Teilegutachten dabei und geben Garantie auf das Fzg (12 Mon. bis 100.000 Km).
Und man kann selber bestimmte Kennfeldersätze einspielen (Mir kommt es auf mehr Drehmoment in den unteren und mittleren Lagen an.

Hat jemand eine Box von denen verbaut ?
wäre interessant zu erfahren.

Gruß
André

Ähnliche Themen

So, jetzt werde ich mich als Verfechter der P-Box outen....

4 Wochen zum Test und etwa 6.500km später:

Leistung ist einfach wahnsinn, was die Kiste hinlegt, von der Seite her würde ich immer wieder ja sagen! Auch die äußerliche Verarbeitung und der Einbau ist einfach klasse!

Da ich allerdings über kurz oder lang (eher kurz, wenn es nach meinem Chef geht 😉) einen Firmenwagen nehemen muß (keinen Ford, das sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge) kommt die Box wieder raus!

Mal sehen, was es dann so gibt...

Anfahrschwäche?

Hallo zusammen,

ich habe den TDCI mit 130 PS aber kein Tuning.
Wegen der Anfahrschwäche wurde ein neues Update aufgespielt. Seitdem ist es etwas besser geworden.

Wie sieht es eigentlich beim Chiptuning aus? Kann man dann so anfahren wie bei einem VW-TDI ? Oder ändert sich konkret dieser Punkt überhaupt nicht?

Viele Grüße

Norbert

chiptuning No. 1

Hi,

ich habe einne A3 1.9 TDI PD, und mir bei chiptuning No.1 so eine Box eimbauen lassen für 500€. Also bin voll zufrieden damit. Habe jetzt ca. 310Nm und die Beschleunigung macht richtig Spaß! Das Turboloch ist weg, in der Endgeschwindigkeit sind es zwar nur 5 kmh mehr, aber mir ging es um die Beschleunigung. Der Verbrauch ist bei mir gleich geblieben. Ob diese P-Box oder ein echtes Chiptuning besser ist, weiß ich nicht. Habe schon Vor- und Nachteile gelesen. Aber die Garantie zählt nur, wenn man die Sache beim TÜV eintragen lässt!

Also was ist denn jetzt definitiv am besten um mehr Power auf dem TDCi zu holen?
Wollte meinem eventuell auch noch ein wenig Feuer unterm Arsch machen!
Bekommt man bei zunehmender Laufleistung Probleme wg. Mehrleistung oder muß man öfter mal die Werkstatt deswegen besuchen????

Das ist eine gute Frage... Letzten Endes entscheidet Geschmack und/oder Geldbeutel, wobei ich bei letzterem nicht sparen würde: Ich für meinen Teil würde immer wieder ne P-Box nehmen, da ich SW-Unabhängig bin... Der Andere mag Wolf (Software) lieber... kosten beide ähnlich!

Vorteil P-Box: Softwareupdates uneingeschränkt möglich, schneller Ein-und Ausbau

Vorteil Wolf: Der Tuning-Pabst unter den Fordlern... hat sicher jede Menge Ahnung und ein feines Händchen!

Bei Kosten und Garantiebedingungen sind sie pari!

Hi,
bei Suhe Chiptuning bist auch Softwareunabhängig.

Grüße

Deine Antwort