1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning: Mehrverbrauch JA oder NEIN

Chiptuning: Mehrverbrauch JA oder NEIN

VW Golf 4 (1J)

Servus,

habe schon länger mit dem Gedanken gesielt meinen Geliebten bei Abt chippen zu lassen. Habe diesbezüglich wohl auch so alles was in diesem Forum zu finden war durchgelesen.

Relativ offen ist aber die Frage des Mehrverbrauchs gewesen. Wie sind da eure Erfahrungen? Mein Golf von 100 PS auf 128. Habe ich da mit einem deutlichen Mehrverbrauch auch bei niedrigen Drehzahlen zu rechnen?

Gruss
wiki

17 Antworten

Nun will ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Mein Verbrauch ist gestiegen. Ich bewege mich so bei 10 Litern können aber auch gut mal 12 sein. Wenn ich wenig verbrauch 9 l. Aber nie weniger.

Vor dem Chiptuning bewegte ich mich mit ner 8 vor dem Komma.

Kann natürlich sein, dass ich mich jetzt auch in anderen Geschwindigkeiten bewege. Aber man(n) nutzt die Mehrleistung ja auch aus...

naja... der Ausgangsposter möchte ja auch seinen TDI chippen lassen. Da ist der Mehrverbrauch wirklich bescheiden.

Mal ne andere Frage: wieso sinkt der Verbrauch, wenn ich das "neue" Drehmoment nutze. Schließlich belüftet der Turbo dafür entsprechend mehr, was ebenfalls zu mehr Einspritzung führt und doch eigentlich aufs gleiche herauslaufen sollte, oder?

@Erstposter: bist du sicher, dass du dir alle Möglichkeiten auf Garantie oder Kulanz so verspielen möchtest? Chiptuning ist zwar bequem und führt normalerweise zu keinen Problemen, aber gerade bei dem Motor habe ich gehört, dass die Reserven nicht so üppig sind.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

naja... der Ausgangsposter möchte ja auch seinen TDI chippen lassen. Da ist der Mehrverbrauch wirklich bescheiden.

Mal ne andere Frage: wieso sinkt der Verbrauch, wenn ich das "neue" Drehmoment nutze. Schließlich belüftet der Turbo dafür entsprechend mehr, was ebenfalls zu mehr Einspritzung führt und doch eigentlich aufs gleiche herauslaufen sollte, oder?

@Erstposter: bist du sicher, dass du dir alle Möglichkeiten auf Garantie oder Kulanz so verspielen möchtest? Chiptuning ist zwar bequem und führt normalerweise zu keinen Problemen, aber gerade bei dem Motor habe ich gehört, dass die Reserven nicht so üppig sind.

Gut, aber VW bietet doch nur 2 Jahre Garantie. Und die endet dieses Jahr im Juni. Ausserdem übernimmt Abt doch die Garantie.

Deine Antwort