1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Chiptuning in Wien,aber wo?

Chiptuning in Wien,aber wo?

Audi A3 8P

So wie oben schon erwähnt würde ich gerne meinen A3 (2.0 TDI) chippen lassen,nur weiss ich leider nicht wo ich es machen lassen soll!

wohne in wien,von daher wäre es schon angenehm wenn es hier in der nähe durchgeführt werden könnte!

Mfg Abercrombie13

28 Antworten

Hi Jacky,

Echt, hattest einen Motorschaden beim Diesel.
Wie läuft denn der GTI, der geht doch wohl noch? 😉

lg
Hansi

Hi, ja der GTI rennt noch und wie! 😁

Beim TDI hatte ich einen Kolbenbrenner und laut Werkstatt definitiv vom Chiptuning - 4000 Euro Schaden! 😠

Hab haber von VW 70% Kulanz auf's Material bekommen obwohl es schon ausserhalb der Garantiezeit war - meinem Freundlichen sei Dank!

Gruß
Jacky

Hallo!

Informiert euch mal über Upsolute in einschlägigen Foren die über Chiptuning sprechen. Da wird man von Lattenzäunen gerade zu erschlagen beim Thema Upsolute. 😉

Gruß

Raoul

Ja die Werkstatt wußte vom Tuning haben aber davon nichts VW gesagt deswegen die Kulanz! 😉

Zum Glück hast du mich zum Korbel gebracht, die ich nur weiter empfehlen kann, den upsolute hab ich irgendwie nicht mehr vertrauen können!

Hast dein Hosenrohr schon bekommen?

@ Raoul

Zitat:

Informiert euch mal über Upsolute in einschlägigen Foren die über Chiptuning sprechen. Da wird man von Lattenzäunen gerade zu erschlagen beim Thema Upsolute.

... kannst du mir so ein Forum nennen? Kann leider nix negatives über Upsolute ergoogeln!!

Grüße
ever4

Zitat:

Original geschrieben von ever4

@ Raoul

... kannst du mir so ein Forum nennen? Kann leider nix negatives über Upsolute ergoogeln!!

Grüße
ever4

Auszug (ein Lattenzaun) aus einem Topic im Chiptuning Forum zum Thema Upsolute.

Ja, ja, Österreich. Ein absolut schönes Land. Einige Leute sagen, dort gibt es die absolut schönsten Landschaften in ganz Europa, andere sagen dort gibt es die absolut schönsten Frauen, wieder andere behaupten, daß von dort einer der absolut größten Persönlichkeiten des vergangen Jahrhunderts stammt. Und ganz andere behaupten, daß dort auf 3 Einwohner ein Tuner kommt. .... Einige von den Tunern sollen absolut grottenschlechte Files machen. Aber ich finde man solte nicht absolut jeden Tuner über den selben Kamm scheren. Es gibt auch einige liebe Leute dort die Ihr Handwerk wirklich verstehen. 😉

Und frag mal ob sie ein TÜV Gutachten anbieten. Das versprechen sie schon seit 2002! 😉 Aber Geiz ist geil....

Raoul

@ Raoul

.....der Texter (Dichter) hätte Philosoph werden sollen!!

Also das ist mir eindeutig zu wenig!!

Ich weiß, eigentlich sollte ich mir wieder die TUNELINE Software einpflanzen lassen, will aber zuerst die Upsolute ausprobieren, kann nicht glauben, dass die sooo schlecht ist!

Werde mich an dieser Stelle wieder melden wenn sie in meinen 2.0 TDI + DSG eingespielt ist!

Grüße
ever4

Da würde ich sagen super Werkstatt erwischt, da muss man fast bleiben 🙂

Mein Hosenrohr hab ich leider noch nicht bekommen, aber sie werden sich telefonisch bei mir melden, so lang kanns normal nicht mehr dauern. Ich sehs nicht so eng, das hebt dann den Gewöhnungseffekt wieder eine Zeit lang auf 😉

lg

Zitat:

@ Raoul

.....der Texter (Dichter) hätte Philosoph werden sollen!!

Also das ist mir eindeutig zu wenig!!

Ich weiß, eigentlich sollte ich mir wieder die TUNELINE Software einpflanzen lassen, will aber zuerst die Upsolute ausprobieren, kann nicht glauben, dass die sooo schlecht ist!

Werde mich an dieser Stelle wieder melden wenn sie in meinen 2.0 TDI + DSG eingespielt ist!

Grüße
ever4

Nur hat dieser "Texter" absolute Plan von der Materie. Aber geh zu Upsolute. 0815 Tuning zum günstigen Preis. Übrigens ist ein Wagen der gut geht kein unbedingtes Zeichen für eine gute Software.

Raoul

Zitat:

Aber geh zu Upsolute. 0815 Tuning zum günstigen Preis.

...mach ich!

Bericht, egal ob gut oder schlecht gibts dann in Kürze hier!

Apropos, Tuneline verbaut auch bei DSG 440Nm d.h. entweder sind alle Gerüchte, dass DSG nur max. 400Nm verträgt Unsinn oder ist der Tuner schlecht, was man nun von Tuneline nicht behaupten kann!

Grüße
ever4

Zitat:

...mach ich!

Bericht, egal ob gut oder schlecht gibts dann in Kürze hier!

Apropos, Tuneline verbaut auch bei DSG 440Nm d.h. entweder sind alle Gerüchte, dass DSG nur max. 400Nm verträgt Unsinn oder ist der Tuner schlecht, was man nun von Tuneline nicht behaupten kann!

Grüße
ever4

Bei Drehmoment von 400Nm und mehr sollte man die Getriebesoftware anpassen. Das können aber nur wenige. Schwachstelle bleiben die Kupplungen des DSG.

Raoul

probiere beim powerchip.at
haben schon mehreren da gemacht.
kostet pro Auto €299
ab 2 Fahrzeuge €249 pro Fahrzeug!!!
Haben eigener Allrad Leistungsprüfstand in Salzburg.
Haben Stützpunkte überal in Österreich,Deutschland,Schweiz und Italien.
Grüsse

@dimkabuldogge

Sorry, aber ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Chiptuning sehr ausführlich. Von Billigtuning sollte man einfach die Finger lassen. Wenn Du mal über so welche Tuner gesucht hast im Internet über Erfahrungsberichte wirst Du sehen das es nicht gerade Standfest ist. Oder wenn Du Leute kennst, die schon an Files von so welchen günstigen Tunern ran kamen und wirklich siehst welche Kennfelder wirklich nur unüberlegt geändert werden.

Ein Seriöser Tuner hat im Vorfeld die Motoren selber in Langzeittests auf Motorprüfständen und schaut wie belastbar die sind und wie weit sie gehen können. Dementsprechend entsteht das Tuningfile mit vielen bestimmten Änderungen. Billigtuner verändern meist nur wenige Parameter, so das er einfach schnell Leistung bekommt aber andere Kennfelder werden einfach ausgelassen die wichtig sind.

Deshalb vorher schauen was über die Tuner an Erfahrungsberichten bwz. Problemen im Inernet steht. So bekommt man schnell raus, welche Tuner wenig Probleme haben und damit in die engere Wahl kommen. Noch sehr gut ist, wenn der Tuner eine Feinabstimmung macht auf dem Rollenprüfstand und ihn dann dementsprechend anpasst und nicht einfach nur die Software aufspielt, da jeder Serienmotor anders streut.

Und wenn man noch länger was vom Auto haben will, sollte man nicht mit der weiteren Anfahrt zu einem guten Tuner sparen, da brauch man dann ja nur einmal hinfahren.

Einer aus einem anderen Forum ist sogar mit seinem extra nach Wendland nach Süddeutschland gefahren aus Österreich, weil er was vernünftiges haben wollte und er hat die lange Anfahrt nicht bereut, er ist mit dem Wagen bis er ihn verkauft hatte ohne jegliche Probleme gefahren und hat dazu noch eine super Leistungsabstimmung bekommen.

Lieber ein paar € mehr für´s gute Tuning investieren als irgendwann viel Geld in Reperaturen  zu stecken. 

Deine Antwort