ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. mal wieder chiptuning

mal wieder chiptuning

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 18:34

möchte meinen 125 kw tdi chippen!!!!

bitte keine diskusion ob das nötig, gut oder sonst was ist!!!

nun meine frage dazu:

da ich das fahrzeug lease und dann natürlich irgendwann mal wieder zurückgeben muß sollte das ganze am besten ja nicht auffallen - weiß nicht wie dumm dann audi tut.

also müsste ich es entweder aufspielen lassen und dann kurz vor vertragsende wieder rückgängig machen lassen oder eine black box nehmen.

mit der black box kenn ich mich nicht so gut aus - kann ich die ganz einfach an und wieder ab stecken oder muß ich dazu fast das ganze auto zerlegen? wer bietet soetwas "vernünftiges" an - also bitte kein ebay für 22,50 €, und wie teuer ist das und was bringt es an nm oder ps? weiterhin wäre so eine lösung auch recht interessant wegen der garantie - wenn ich das teil vor einem werkstattbesuch abstöpsel kann audi ja auch nicht blöd tun wegen der "veränderung" am fahrzeug!!

oder liege ich in meinen oben genannten punkten nicht richtig.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Juli 2006 um 21:18

ich glaub das Direct-Porting kann man zurückmachen ohne dass AUDI was merkt davon. Müßte man sich mal erkundigen

am 4. Juli 2006 um 21:36

Hallo!

Jeder Tuner kann dir auch wieder die original Software aufspielen.

Vielleicht gibt die Leasingbank die Tuningmaßnahme frei?!

Bei einem Garantiefall die Box zu entfernen ist Betrug, das sollte einem klar sein! Dazu würde ich eine Box niemals bei einem TDI mit RPF verbauen. Einige Tuner bekommen es schon mit einer Kennfeldoptmierung nicht hin, wie soll dann eine Box das schaffen?!

 

Gruß

Raoul

am 5. Juli 2006 um 6:56

Wenn du das Tuning nicht einträgst und es gut gemacht ist, kann der Händler es gar nicht feststellen... oder du lässt einfach wieder zurück rüsten. Das kann auch jeder Tuner.

am 5. Juli 2006 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von BlobA3

Wenn du das Tuning nicht einträgst und es gut gemacht ist, kann der Händler es gar nicht feststellen.

Hallo!

Jeder Händler kann es sehen. Wenn es über die OBD Schnittstelle geflasht wurde, kann er ganz einfach die Flashversuche über das VAS auslesen. ;) Dazu könnte er auch den Ladedruck und die Einspritzmenge überprüfen. Er hätte möglichkeiten wenn er wollte, könnte und es sich etwas auskennt. Es gibt kein unsichtbares Chiptuning.

Desweiteren könnte Audi Ingolstadt online komplett aufs STG zugreifen wenn es am VAS hängt. Denke das sie den Unterschied in der Kennfeldprogrammierung sehen würden. ;)

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 8:11

das problem mit einem draufspielen ist ja doch, das ich das nicht einfach mal so vor einem werkstatt besuch wieder wegmachen kann. und inspektionen sind ja doch häufig dran bei meiner fahrleistung.

daher ist schon ne box interessanter. und was heißt betrug?? fragt jemand ob ich nen chip habe und ich antworte was falsches dann ist es betrug. warum sollte aber jemand fragen wenn nichts zu sehen ist??

am 5. Juli 2006 um 8:35

Okay, dann muss ich halt doch mal wieder mit der Powerbox von KW-Systems anfangen... ;)

Kann ich Dir nur empfehlen! Ist preislich natürlich nicht mit dem Billig-ebay-Powerboxen zu vergleichen (durch solche Mistteile haben Powerboxen ja einen zweifelhaften Ruf), ist dafür aber auch richtiges, sinnvoll durchgeführtes Tuing.

Ruf doch einfach mal Herrn Fink an -> www.kw-systems.de und lass Dich beraten. Er ist sehr nett und hat auch wirklich Ahnung von der Materie.

Die - für mich - kaufentscheidenden Kriterien:

- sehr schöne Leistungsentfaltung

- verschiedene Charakteristika wählbar

- jederzeit selbst ein- und ausbaubar!

- einfaches Softwareupdate möglich

- während der Fahrt zu- und abschaltbar (per Funk oder - wie ich es zu Testzwecken gemacht habe - per Schalter im Innenraum (wo sonst! ;) )

- Wiederverkauf der Box!!

- nach Ausbau wieder Serienzustand ohne erkennbaren Eingriff

Und bitte nicht wieder die üblichen Diskussionen... ;)

Grüße!

Martin

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 8:52

hallo masterkey

na das hört sich ja mal richtig gut an. vielen dank schon mal für die info.

kannst mir nen tip geben wie weit du handeln konntest?

am 5. Juli 2006 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von xxl69

hallo masterkey

na das hört sich ja mal richtig gut an. vielen dank schon mal für die info.

kannst mir nen tip geben wie weit du handeln konntest?

Denk dran du hast einen Rußpartikelfilter! Die KW Box wird da problematisch sein, auch wenn KW System dir natürlich was anderes erzählt!

Aber pakt dir die Box rein. Auto von mehreren 10000€ fahren und dann bei der "Herzoperation" sparen.

 

Raoul

am 5. Juli 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von masterkey

Ruf doch einfach mal Herrn Fink an -> www.kw-systems.de und lass Dich beraten. .....auch wirklich Ahnung von der Materie.

Woher weißt Du das??

 

Kennst du die klasse eMail von ihm zum Thema Chip vs. Box? Spricht eigentlich für sich.

 

Raoul

Hier hab ich mal was zum Thema Chiptuning und Partikelfilter geschrieben.

Mein Fazi - vorläufig Finger weg !

Das trifft auf die Boxen noch mehr zu als auf Kennfeldoptimierungen...

LG

TFFY

am 5. Juli 2006 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Hier hab ich mal was zum Thema Chiptuning und Partikelfilter geschrieben.

Mein Fazi - vorläufig Finger weg !

Das trifft auf die Boxen noch mehr zu als auf Kennfeldoptimierungen...

LG

TFFY

Nur wegen einem Test, dazu noch von Gute Fahrt (sponsord bei VAG), sollte man die Flinte nicht ins Korn werfen. :D

Das Problem, einige Tuner haben die "Schutzmaßnahmen" die es bei den TDI mit RPF gibt noch nicht raus. ;) Dazu waren es wieder mal Tuner die zu 95% Stangenware anbieten. Software drauf und fertig

 

Geh man ins Chiptuning Forum. Da lachen sich einige Programmierer schon schepp.

 

Raoul

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

 

Denk dran du hast einen Rußpartikelfilter! Die KW Box wird da problematisch sein, auch wenn KW System dir natürlich was anderes erzählt!

Aber pakt dir die Box rein. Auto von mehreren 10000€ fahren und dann bei der "Herzoperation" sparen.

 

Raoul

nein nicht ganz richtig - es hat nichts mit sparen zu tun. von mir aus kann das teil genauso viel kosten wie ein anderes system. mir geht es tatsächlich darum, das ganze kompatibel ein und ausbauen zu können. wenn es dafür eine andere - bessere lösung gibt - her damit...

am 5. Juli 2006 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von xxl69

nein nicht ganz richtig - es hat nichts mit sparen zu tun. von mir aus kann das teil genauso viel kosten wie ein anderes system. mir geht es tatsächlich darum, das ganze kompatibel ein und ausbauen zu können. wenn es dafür eine andere - bessere lösung gibt - her damit...

Gibt es nicht. Nur ist ein Box gerade beim Diesel mit Filter problematisch. Daran solltest du auf jeden Fall denken.

 

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

 

Nur wegen einem Test, dazu noch von Gute Fahrt (sponsord bei VAG), sollte man die Flinte nicht ins Korn werfen. :D

Das Problem, einige Tuner haben die "Schutzmaßnahmen" die es bei den TDI mit RPF gibt noch nicht raus. ;) Dazu waren es wieder mal Tuner die zu 95% Stangenware anbieten. Software drauf und fertig

 

Geh man ins Chiptuning Forum. Da lachen sich einige Programmierer schon schepp.

 

Raoul

Ähm, ich glaube Du verwechslst da was ;)

1. Habe ich nur gesagt "vorläufig Finger weg"

2. Weiß ich, wer die "GUTE FAHRT" sponsort, wäre aus den verlinkten Pstings auch hervorgegangen. Dennoch gibt es durchaus positive Bewertungen nicht nur für den angeblichen Haus-und-Hof-Tuner ABT, aber dieser Test war ja nur verheerend

3. Habe ich den Test u.a. auch deswegen zitiert, weil es im Großen und Ganzen genau jene Tuner sind, nach denen hier im A3-Forum immer wieder gefragt wird - dass es genau diejenigen sind, die ihre Arbeit nicht richtig verstehen ist sicher nur ein blöööööder Zufall :D

 

Aber was anderes - hatten wir das Thema mit diesem Test nicht auch hier im Forum mal (bilde mir ein Du hattest Dich damals auch zu Wort gemeldet) ? Hab dazu nichts mehr gefunden...

LG

TFFY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. mal wieder chiptuning