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Chiptuning in Neuwagen - 335i Coupe -

Themenstarteram 9. September 2008 um 22:05

Hi,

mein neuer 335i Coupe kommt in 3-4 Wochen.... *freu*

Frueher oder spaeter habe ich vor, eventuell etwas an der elektronik zu machen...

Es gibt ja zahlreiche Tuner, die Leistungssteigerungen fuer den 335i anbieten (z.B. Noell Motorsport etc.)...

Meine Frage an Euch meint Ihr es ist gut / nicht gut oder egal den Neuwagen direkt zu chippen und dann mit dem neuen chip auch einzufahren... ?

Oder sollte man das erst nach einer gewissen einfahrzeit machen ?

Wie denkt ihr denn darueber ?

 

Gruss,

Nando

Beste Antwort im Thema

Das würde mich wirklich nur mal interessieren: Der 335i ist doch eine Rakete.

a) Man lässt damit 99% aller anderen Autos auf deutschen Straßen hinter sich

b) Die Beschleunigung die er von Haus aus schon hat, kann man meistens sowieso schon nicht voll ausnutzen

Warum also die sowieso schon extrem schnelle Kiste nochmal tunen? Einfach nur psychologisch? Oder willst Du damit auf den Ring?

Soll alles keine Kritik sein, bin neugierig! :)

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Empfehlung von Noelle ist ohne Chiptuning einzufahren.

Berichte zum bewährten Noelle Tuning:

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Grüße

mit chip ohne chip ist egal, es kommt doch drauf an wie man gas gibt, sobald man bei ein neuwagen bleifuss fährt würde es schneller kaputt gehen... mit chip verstärkt es nur, aber wenn man sanft mit gefühl einfährt passiert auch mit chip nichts.

gruss

am 10. September 2008 um 10:01

Nachdem Chiptuning ist Einfahrzeit ohnehin Pflicht...

Themenstarteram 10. September 2008 um 13:26

Hi,

ja koennte ja sein, dass es besser ist, wenn man den "jungfraeulichen" motor gleich mit chip einfaehert...

da er gleich von anfang mit der gechipten characteristik gefahren wird und sich auch die teile dementsprechend "eingewoehnen" .... ?

aber ich hab davon echt kein plan... koennte mir nur vorstellen, dass es so ist....

Gruss,

Nando

Das würde mich wirklich nur mal interessieren: Der 335i ist doch eine Rakete.

a) Man lässt damit 99% aller anderen Autos auf deutschen Straßen hinter sich

b) Die Beschleunigung die er von Haus aus schon hat, kann man meistens sowieso schon nicht voll ausnutzen

Warum also die sowieso schon extrem schnelle Kiste nochmal tunen? Einfach nur psychologisch? Oder willst Du damit auf den Ring?

Soll alles keine Kritik sein, bin neugierig! :)

Der 335i ist nach einer "Nölle - Kur" ein ganz anderes Fahrzeug. Gefühlte 150 PS und 200 NM mehr. Wer vorher vielleicht z.B einen M3 oder 996 gefahren ist, wird eventuell von der Serienleistung etwas enttäuscht sein. Ich war es zumindest als ich ihn das erste mal voll gefahren habe.

Erst nach dem Tuning macht der 335i richtig viel Spaß, der vorher etwas auf der Strecke blieb. Potenzial hat er genug nach oben.

 

Chippen würde ich ihn aber erst so nach 10000km. Da kann man eventuell auftretende Probleme noch sicher über Garantie erledigen lassen.

Die Empfehlung ist ohne chippen einzufahren. Der Hintergrund ist hier jedoch ein anderer.

Wenn das Fahrzeug von Haus aus ein Problem mitbringt, dann stellt man dies in der Einfahrphase fest und hat kein Problem mit dem Chiptuning und der nicht mehr vorhandenen Garantie.

am 10. September 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Das würde mich wirklich nur mal interessieren: Der 335i ist doch eine Rakete.

a) Man lässt damit 99% aller anderen Autos auf deutschen Straßen hinter sich

b) Die Beschleunigung die er von Haus aus schon hat, kann man meistens sowieso schon nicht voll ausnutzen

Warum also die sowieso schon extrem schnelle Kiste nochmal tunen? Einfach nur psychologisch? Oder willst Du damit auf den Ring?

Soll alles keine Kritik sein, bin neugierig! :)

Recht hast du!

Fuer mich ist es ein Spaßauto, da ich weniger als 10tkm pro Jahr damit fahre...

am 11. September 2008 um 5:34

Der 335i ist sicher von Hause aus schon ein recht zügiger Vertreter seiner Zunft.

Jedoch wird er, wie hier schon beschrieben, durch gewisse Eingriffe in die Motorelektronik zu einem anderen Auto.

Ich hatte meinen vor einigen Wochen mal kurzzeitig zurück gerüstet und da wurde mir dann schlagartig der gewaltige Unterschied klar. Ich dachte ich fahre die ganze Zeit mit angezogener Handbremse oder ziehe einen 1,5 Tonnen Anhänger hinter mir her.

Sicher, das Auto ist dann nicht langsam. Aber solch ein Eingriff bringt mehr als man auf dem Papier glauben mag.

Jedoch würde ich das Auto erstmal in aller Ruhe einfahren und dann ab vielleicht 5000 - 10000km wieder mal an eine Optimierung denken.

Ach ja, ich fahre jeden Tag mehr als 100km mit meinem 335i. (ich weis, ein Diesel wäre wirtschaftlich Sinnvoller gewesen - aber ich wollte keinen)

Also ich habe das Tuning nicht nur zum Spaß haben verbaut sondern nutze es jeden Tag und bin immer wieder begeistert was so ein Druck auf's Gaspedal auslösen kann, wenn man zum Beispiel bei 220 im 6. Gang die Beschleunigung noch spührt und sie nicht nur am Tacho sieht. Das macht dann sogar meiner Frau Spaß, die ja normaler Weise einem Auto nichts Spaßiges abgewinnen kann da ja Autos alle zu langsam sind und sie ja nur mit ihrer Suzi richtig vorwärts kommt. :)

Positiver Nebeneffekt ist auch das der Verbrauch um fast einen Liter gesunken ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 9:40

Ehrlich der Verbrauch ist gesunken ?

Wie geht dass denn ?

Warum verbauen die bei BMW nicht gleich so eine optimierte elektronik ?

Is wahrscheinlich wieder Politik....We kauft dann noch den 20 000 Euro teureren M3 ?

Okay, V8 usw.... aber der gefühlte unterschied ist keine 20 000 Euro wert... find ich ..

 

Gruss,

Nando

Ich könnte mir neben den BMW internen Kannibalisierungseffekten bzgl. M3 auch noch vorstellen, dass man auf eine möglichst harmonische Kraftentfalltung in der Serie geachtet hat. Die meisten Käufer wollen ein gleichmäßiges Ansprechverhalten wie bei einem großen V8 Sauger haben und keinen Turbobumms, den ein Chiptuning wohl deutlicher vermittelt.

Zusammengefasste Gründe gegen eine Seriensoftware a la Noelle: weniger harmonisch und gleichmäßig, alte Turbocharakteristik bricht wieder durch, größere Traktionsprobleme, evlt. eingeschränkte Langlebigkeit v.a. bei unsachgemäßer Behandlung

Das Gasluftgemisch ist "leaner". Durch die zügigere Fahrweise - sprich Heitzerei - wird der Minderverbrauch aber schnell wieder aufgebraucht. 

 

Das kommt nicht in Serie, da sonst der M3 kaum noch zu verkaufen wäre bzw. nur zu einem geringeren Preis.

 

Turboloch bei Chippen? Nee. Schau dir auch mal die Leistungsdiagramme an. Die haben eigentlich alle eine sehr lineare Kraftentfaltung. Im oberen Drehzahlbereich sind die V8 Sauger natürlich überlegen. Es gibt sogar Hersteller, die es dir ermöglichen, deine eigene Leistungscharakeristik zu "designen" (allerdings nur über die Kombination Piggyback/Software).

 

Chiptuning kann vom richtigen Anbieter sicherlich interessant sein, wenn man

keinen Wert auf die Werksgarantie legt, und einen eventuellen Schaden selber tragen kann.

Da ich einen Firmenwagen fahre, hat sich das Thema erledigt, obwohl ich direkt an

der Quelle sitze.

Zitat:

Original geschrieben von nando76

Ehrlich der Verbrauch ist gesunken ? Wie geht dass denn ? Warum verbauen die bei BMW nicht gleich so eine optimierte elektronik ? Is wahrscheinlich wieder Politik....We kauft dann noch den 20 000 Euro teureren M3 ?

Okay, V8 usw.... aber der gefühlte unterschied ist keine 20 000 Euro wert... find ich ..

Gruss,

Nando

Der Minderverbrauch liegt daran, dass man - gleiche Fahrweise vorausgesetzt - längere Zeit im Teillastbereich fährt, d.h. der Motor für dieselben Fahrleistungen weniger gefordert wird.

Die Entscheidung von BMW, den 335i einerseits mit einer untertriebenen Werksangabe hinsichtlich der Leistung auf den Markt zu bringen (auf dem Prüfstand wurden bereits Exemplare mit über 340 PS gemessen), andererseits die Elektronik nicht zu "optimieren", hat wohl zwei Gründe, die bereits angesprochen wurden: Die lineare Leistungsentfaltung (diese ist bei den Tuning-Varianten in der Tat nicht mehr so ausgeprägt; ausserdem ist aufgrund des höheren Ladedrucks der Turbos deren Ansprechverhalten zwangsläufig etwas weniger spontan), um einen V8-Sauger zu imitieren, sowie die interne Positionierung gegenüber dem M3 (der sich in den USA aufgrund des dortigen Tuning-Enthusiasmus für den 335i nur schleppend verkauft). Auch wenn man fairerweise sagen muss, dass der M3 unter anderem ein aufwendigeres Fahrwerk, andere Bremsen sowie ein Sperrdifferential besitzt. Wenn man dies ausblendet und sich auf den Motor beschränkt, kommt ein leistungsgesteigerter 335i dem M3 zumindest in der Längsdynamik sehr nahe und ist ihm in Durchzug (aufgrund des weitaus höheren Drehmoments) und Verbrauch überlegen, bei wesentlich geringeren Kosten. Sperrdifferential (Quaife) und Bremsen (Brembo z.B.) kann man bei Bedarf ja auch nachrüsten.

Alpina_B3_Lux

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