ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Chiptuning GUT & GÜNSTIG

Chiptuning GUT & GÜNSTIG

Themenstarteram 27. September 2002 um 11:20

Es scheint da sehr große preisunterschiede sowie gute und schlechte firmen zu geben.

Was habt ihr für einen tipp ,wo ist chiptuning für e36 gut und günstig ?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das mit der Vanos und der Lampe kann man vergessen. Die Vanos wird von Schrittmotoren bedient - und die regelt man nicht über Spannung sondern über Impulse (da Spannung nicht anständig digital einstellbar). Damit ist die Sache schonmal vom Tisch.

Eine Drosselung zu finden ist das leichteste Problem - schon gleich in der digitalen Welt. Jeder ordentliche Compiler kann Dir abnorme Änderungen in der Ausgabe der Werte sofort der Befehlszeile zuordnen. Damit ist es ein Kinderspiel, die Drosselung zu finden. Ob sie dann einfach zu beheben ist, das ist eine andere Sache. Aber zur Not wird das komplette Programm neu angepasst - dann hat man das Problem mit der Behebung die längste Zeit gehabt.

Um dem ganzen nochmal Nachdruck zu verleihen:

Die Anpassung unseres damaligen 328i 3.2 basierte auf einem Rohchip bei dem sämtliche Kennfelder und Werte fehlten. Die Vanos-Steuerung wurde ebenso neu geschrieben (wegen schärferer Nocken) wie Zündzeitpunkt, Einspritzdauer, ... Somit sitzt man bei dieser Art einen Chip zu programmieren nicht den Fallen auf die der Hersteller (vielleicht) extra eingebaut hat. Somit: Chipanpassung kein Problem - auch bei "böswilligen" Herstellern die einem das Tuning schwer machen wollen (wenn dem so ist).

Die Sache dreht sich im Kreis. Wir doktern ja schon seit Wochen an dem Thema rum und Du scheinst keine weiteren aufklärenden Thesen bereitstellen zu können.

ciao

"Fahre einfach mal konstant 5600, dann geht die Verbrauchsanzeige zurück. "

 

Hmmpf...

Das würde bedeuten, daß die Karre nach 15s plötzlich wieder langsamer wird weil Leistung fehlt.

 

Den ersten April hatten wir dieses Jahr schon! Du bist zu spät dran.

 

ciao

Manchmal bist du echt total bescheuert und deine Kommentare total blödsinnig. Du kannst nur meckern und weigerst dich der Sache auf den Grund zu gehen. Das ist destruktiv. Besorge einen 328 mit intaktem Motor und fahre hin. Mache vorher eine Leistungsmessung auf einem guten Prüfstand, zu dem du Vertrauen hast und fahre nach dem Tuning wieder dort hin und messe erneut, dann wirst du sehen, daß die Leistungsangaben stimmen. Du kannst ja die Vereinbarung treffen, wenn die versprochene Mehrleistung nicht stimmt, daß du das Tuning zurückgeben kannst. Somit besteht kein Risiko. Immer alles anzweiflen, was man behauptet, hilft keinem. Übrigens bringst du auch keine neuen Argumente, damit dürfte das auch vom Tisch sein. Ich habe dort jedenfalls schon Sauger chippen lassen und ich kenne auch Leute, die das dort getan haben. Alle sind wir mit dem Ergebnis zufrieden gewesen, manche waren auch positiv überrascht, je nach Auto. Du warst nicht dort und kannst das deshalb nicht beurteilen. Daß du bei anderen Tunern vielleicht andere Erfahrungen gemacht hast, zählt nicht, denn ich habe immer nur von MTH Chips gesprochen, deren Angaben zur Mehrleistung du bezweifelst. Ob andere mehr oder weniger rausholen, weiß ich nicht und das stand auch nicht zur Debatte. Dinge anzweiflen ist eine Sache und durchaus legitim, eigene Erfahrung aber eine andere.

"Du kannst nur meckern und weigerst dich der Sache auf den Grund zu gehen"

jaja, ist schon gut JET.

war übrigens eben auf der bahn und hab nochmal versucht, diese "phantom-sperre" zu finden. bin 2 minuten mit ca 5700 1/min gefahren und wie es zu erwarten war hat sich der verbrauchsanzeiger sich nicht einen millimeter bewegt!

soviel also zum sekundären begrenzer. bleibst du immernoch bei deiner meinung, JET?

wenn ich du wär, würd ich nochmal über deine "fakten" nachdenken: namenhafte tuner wie alpina wissen nix von den sperren, deine theorie mit der lampe an der vanos ist ebenso quark wie dein rezept zum "enttarnen" des sekundären drehzahlbegrenzers.

und jetzt schreibe bitte nicht "aber MTH hat's gesagt und ihr habt alle keine ahnung, denn was ich sage stimmt immer", sondern lass dir ein paar argumente einfallen, wieso du so bedingungslos an deiner meinung zu den sperren hängst.

liebe grüße,

Fabian

Chiptunig

 

Hallo,

habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber kenne caravans und Jets Beiträge noch vom letzten Thread.

Dazu möchte ich folgendes loswerden:

Ich hatte selber mehrere Jahre einen 328i E36(knapp 200000km habe ich draufgefahren). Wie mein Name schon sagt bin ich nur vollgas mit der Kiste gefahren, sollte also wissen wie er geht.

Um noch mehr Leistung zu kriegen ließ ich bei 50000km ein Chiptuning durchführen lassen - zufälligerweise bei der Firma MTH.

Das Ergebnis war, dass der Wagen keinen Kilometer schneller ging als vorher. Und ich war viel nachts auf der leeren Autobahn (A9,A95)unterwegs, und wußte genau an welchen Stellen der Wagen wie schnell war. Herr Schuster(das ist/war der Programmierer von MTH) erzählte mir schon beim ersten Besuch jede Menge Märchen(nur als Beispiel: "Nach dem CT rechnet die DME schneller und dadurch mehr PS,...bla bla bla).Erst als ich darauf sauer wurde kamen etwas realistischere Aussagen. Nach meiner Reklamation, dass nicht mehr geht, fuhr ich wieder 400km(x2) nach Frankfurt um "weitere Begrenzer entfernen zu lassen". Wieder nix - nur Märchen! Ich werde da nicht mehr hingehen, und kann nur jedem der Wahrheit mag davon abraten. Der einzige Vorteil, und schließlich auch der Grund warum ich die Programmierung gelassen habe war der angehobene Drehzahlbegrenzer. Bei Gefälle und Rückenwind war kein Geruckel mehr - hat mir ab und zu mal 3-4 zusätzliche km/h gebracht. Das hat aber nichts mit irgendwelchen Abregelungen oder sonstwas zu tun, sondern nur mit dem Drehzahlbegrenzer.

Noch was zur Vanos: Sie hat beim M52 nur 2 Stellungen und wird nicht über Schrittmotoren sondern über ein Magnetventil das entweder ein- oder ausgeschaltet wird(früh oder spät). Dabei wird lediglich im mittleren bis höheren Drehzahlbereich UND unter Last vorgestellt. Ab ca. 5500/min ist die Leistung wieder höher in der Ausgangsstellung. Laut MTH soll jetzt dadurch der Motor gedrosselt werden. Ich hatte mal interessehalber eine Kontrolllampe für das Magntventil in den Innenraum gelegt. Zu dieser Zeit war die MTH Software auf dem Steuergerät. An dieser 5500U/min Einstellung wurde von denen nichts geändert(ich vermute weil das die Leistung in Wirklichkeit senken würde). Also sind auch das nur Märchen.

@Jet

laß Dir keine Märchen erzählen.

@caravan

Letztes mal hast Du mir mit Deiner Threadschließung ja keine Möglichkeit mehr zu einem Kommentar gegeben, aber Deine letzten Beiträge vor allem über Tuning waren echt stark.

@vollgasfahrer:

ups, was war dann das mit den Schrittmotoren? War das beim 330i so? Hab den technischen Entwicklungsbericht noch irgendwo rumliegen. Mal nachsehen.

Was Deine Erfahrungen mit MTH angeht, so beschreibst Du genau DAS als echte Erfahrung, was ich schon seit Langem denke. MTH ist kein seriöser Berieb. Danke für Dein Posting. Damit dürften auch die letzten Zweifel aus der Welt geschafft sein.

ciao

Das glaubt ihr ja wohl selber nicht ! Ich kenne keine seriösere Firma. Bei mir ist immer alles genau so eingetreten, wie sie es vorhergesagt haben. Ich denke, ihr wollt jetzt andere nur schlecht machen, aber das ist mehr als unfair. Und ich kenne einige Berichte von Leuten, die dort waren und das genaue Gegenteil von dem erzählen, was ihr zum Besten gebt. Meine Erfahrungen mit eigenen Wagen bestätigen es außerdem. Ihr redet Mist!!!

Die Uneinsichtigkeit hat einen Namen: JET

ich hab noch nicht mit den anderen Mods gesprochen, aber Deine Tage bei Motor-Talk dürften gezählt sein. Dein letzter Satz ist zumindest für mich der ausschlaggebende Faktor.

ciaociao

ZENSIERT

@JET: sowas will ich hier nicht lesen! verstanden?

Fabian, mod

Jet, lass Dich nicht ärgern!

@Caravan, muss es immer zum streiten werden?

Tom

zum thema seriösität gewisser firmen.

http://www.mth-powerchip.de/d_index.htm

da kann man sich ne software zum bearbeiten der kennfelder runterladen. dann soll man über 50€ für die berechnung eines freischaltungscodes per kreditkarte bezahlen, der aufgrund der fzg.ident.nr. ausgerechnet wird.

was sit denn davon zu halten??

@e46coupefahrer:

tolles Posting! Das verstrht sicher jeder...

@ Caravan, warum musst Du eigentlich hier immer die Leute angreifen?

Als Mod. solltest Du Dich vielleicht etwas zurückhalten, oder?

Hoffentlich war ich nicht zu ausfallend, oder werde ich jetzt auch rausgeworfen?

Jetzt aber im ernst, wenn Du schon merkst, dass sich jemand sehr ärgert, muss dann auch noch "gestichelt" werden?

Tom

@e46:

wenn Du Dir die Mühe gemacht ast, alles durchzulesen was es zu dem Thema gab, dann wirst Du verstehen, daß es nicht ums Angreifen ging, sondern darum, eine sachliche Diskussion zu führen. Und genau das war mit JET vollkommen unmöglich. Hättest Du seine Kommentare im zensierten Thread gelesen, dann wüsstest Du, wer wen angegriffen hat. Solche Beleidigungen muß sich hier KEINER gefallen lassen! Seine Uneinsichtigkeit ging ebenfalls nicht nur mir auf den Keks. Und wir haben wirklich alles getan, um dem Thema auf den Grund zu gehen (einer hat ja sogar seine schlechten Erfahrungen mit MTH hier gepostet und ausführlichst beschrieben). Und wenn JET dann noch an seiner Theorie festhält und uns alle bezichtigt, Mist zu reden, dann tuts mir leid – so einer gehört nicht in dieses Forum! Und das war nicht meine alleinige Entscheidung!

Was die Zurückhaltung als Mod angeht, so kann ich Dir ohne Weiteres und ohne Mühe sagen, daß ch mich sehr lange vornehm zurückgehalten habe. Meine Aufgabe als Mod ist es aber auch, das Forum vor Leuten wie JET (Uneinsichtigkeit und Stursinn in Person, dazu noch beleidigend) zu schützen. Das könnte auch Dir irgendwann mal gelegen kommen wenn Du von einem anderen User Lügner und Wichser geschimpft wirst! Dann wirst Du Dich über einen handelnden Mod freuen!

Das mit dem Sticheln kam ja bestimmt nicht von mir! Du hast einfach nur gesagt daß ich der ewige Streihahn wäre. Daß mir nicht am Streiten sondern an der Aufklärung des Sachverhaltes lag, das unterschlägst Du einfach. So kann auch nicht gehen! Eine Anschuldigung aus der Versenkung zu holen ohne die Sache genau zu betrachten ist auch nicht die feine Art!

Ich habe mir drei Dinge überlegt:

- entweder, Du hast Dir nicht die Mühe gemacht, die Beiträge zu lesen und weiß deshalb nicht, wie der Sachverhalt ist

- oder Du hast Dich wirklich durch meine Postings verärgert gefühlt, wenn ja, durch welche?

- oder JET hat Dich auf mich angesetzt (was ich glaube).

Nun liegt es an Dir, die Sache aufzuklären. Wie ist es?

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Chiptuning GUT & GÜNSTIG