ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Chiptuning GUT & GÜNSTIG

Chiptuning GUT & GÜNSTIG

Themenstarteram 27. September 2002 um 11:20

Es scheint da sehr große preisunterschiede sowie gute und schlechte firmen zu geben.

Was habt ihr für einen tipp ,wo ist chiptuning für e36 gut und günstig ?

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 27. September 2002 um 11:39

Hi !

Man kann nicht beides haben, entweder gut oder günstig.

Bei ebay werden aber tonnenweise günstige Chips verscherbelt, ob du dir so einen einbauen willst liegt bei dir.

 

-----------------------

www.e36-bmw.de

Hallo

Chiptuning alleine ist nicht ratsam. Grund : beim Chiptuning setzen die nur den Zündzeitpunkt um ein paar Grad früher. Dieses kann ohne Anpassung der Einspritzanlage, Zündkerzen mit anderen Wärmewerten usw auf Dauer zu Motorschaden führen. Weshalb auch der Einbau von Billigchips nicht empfehlenswert ist.

Themenstarteram 29. September 2002 um 8:05

Danke für die Tipps.

Habe bei ebay mal geguckt: ein chip für e36 325i für 17EUR (mit 3std. gebotsablauf) ist wirklich ein extremer unterschied, wenn man bedenkt das man bis etwa 1000EUR bei skn oder digitec dafür berappen kann.

klingt daher etwas suspekt, und werds erstmal lassen

höchstwahrscheinlich wär deine karre danach langsamer (mit dem 17€ chip)...:D

sogar die chips von den meisten "seriösen" anbietern sind ihr geld nicht wert und ereichen in den seltensten fällen (oder nie) die angegebene mehrleistung.

bei nem sereinmotor bringts was wenn du nen diesel fährst, aber sonst...:rolleyes:

chiptuning lohnt sich sowieso nur beim DIESEL, es sei denn Du willst das absolute Maximum beim Benziner rausholen und machst es zusammen mit anderen Maßnahmen. Denn 5-9KW mehr für ~800€ lohnen sich nicht wirklich. Vor allem, weil man davon außer am Prüfstand nicht viel merken wird...

Also ihr Märchenerzähler Chiptuning lohnt sich auch beim Benzinsaugmotor und es wird nicht nur der Zündzeitpunkt nach früh gestellt!!! Wer erzählt euch denn so einen Blödsinn? Wenn der Chip gut ist, dann gibt es eine deutlich spürbare Leistungssteigerung und geringeren Verbrauch im Teillastbereich. In den BMW Motoren gibt es Drehmomentkontrolle, Beschleunigungsdämpfung und eine Vmax Begrenzung auch bei den kleinen Motoren, und zwar eine echte Vmax und nicht einfach nur ein Höhersetzen des Drehzahlbegrenzers. Bei den 6 Zylindern wird zusätzlich bei über 5200 u/min die Vanos zurückgestellt , um den Luftdurchsatz zu drosseln, was Leistung kostet, und es gibt einen sekundären Drehzahlbegrenzer. Dieser reduziert Motorleistung, wenn man länger als 15 Sekunden mit mehr als 5400 u/min fährt. Bei Wagen mit E-Gas ist dieses sehr träge abgestimmt. Es wird auf die gewählte Gaspedalstellung in einem Zeitraum von etwa 4 s langsam hochgeregelt. Dieser Zeitraum läßt sich aber auf unter 1 s verkürzen, sodaß der Wagen dadurch auch agiler und kräftiger wird und besser beschleunigt. Das sind die Fakten, also hört auf solchen Mist zu erzählen wie "es bringt nichts" ! Ich habe es ausprobiert und viele andere auch. Ich kenne viele zufriedene Leute und wenn der Chip gut ist, dann bringt es einiges.

Lieber JET,

wir haben uns ja schon zur Genüge über dieses Thema gezankt. Daß Du anderer Ansicht bist als ich, das wissen hier glaub alle. Ich halte vom Chiptuning (ohne klassisches Tuning wie Nocken, ...) ebenfalls GAR NICHTS. Ein Billig-Chip hat zwar den Vorteil, billig zu sein, hat aber die Nachteile, daß er die versprochene Leistung nur im seltensten Fall bringt und daß er den Motor unnötig belastet. Die teuren Chips mögen zwar ein paar PS bringen - schaut man sich die Preise für solche Chips an, relativiert sich das Bild schnell wieder (für 1000 Euro kann man dem Sixpac zwei Sportnocken verpassen die dann weit mehr bringen).

Bei den Themen:

- Vmax-Begrenzung unterhalb von 250

- Reduzierung der Motorleistung bei länger als 15s Vollgas

- Beschleunigungsdämpfung

glaube ich immernoch (auch nach mittlerweile langer Auskundschaftung der Materie) , daß Du auf dem Holzweg bist. Wie gesagt: Das glaube ICH (vielleicht - und bestimmt noch ein paar andere).

 

Nun zum eigentlichen Grund, warum ich auf dieses Thema überhaupt antworte:

Du solltest an Deinen Umgangsformen arbeiten. Wie ich Dir schon oft vorgeworfen habe, stellst Du Deine Theorie als die einzig wahre hin. Siehe:

- "Märchenerzähler"

- "Wer erzählt euch denn so einen Blödsinn?"

- "Das sind die Fakten, also hört auf solchen Mist zu erzählen"

Daß Du mit Deinen Behauptungen (nicht Fakten) aber schon das letzte mal ziemlich allein auf weiter Flur warst, hast Du nicht vergessen?!?

Ich schlage vor, daß Du Deine Postings einfach mal ganz anders schreibst - vielleicht nicht ganz so "ich sage es also ist es so".

 

Zuletzt:

"Ich kenne viele zufriedene Leute "

Beim Chiptuning habe ich manchmal das Gefühl, daß die Leute nicht das Auto chippen sondern ihr Ego. Vielleicht kommt die Zufriedenheit daher, daß man in dem Chip die "gesunde Selbsteinschätzung" deaktiviert hat...

tu mir jetzt den Gefallen und sag nicht schon wieder, was MTH-Tuning zu Dir gesagt hat. Das weiß ich nämlich schon.

 

 

@Thomas H:

Du meintest bestimmt, daß sich Chips nur bei aufgeladenen Motoren stark bemerkbar machen oder? Also auch bei Benzinern (falls aufgeladen).

ciao

Ich bin absolut nicht auf dem Holzweg und es sind nicht meine Theorien. Daß es sich so verhält, wie ich schreibe sagen auch andere Tuner und nicht nur der, zudem ich gehe. Wenn diese Drosselungen nicht da wären, dann gäbe es keine Leistungssteigerungen in der Höhe, wie ich sie schon mitgeteilt habe. Aber es sind keine Hirngespinste, sondern die Angaben beruhen auf Messungen. Und nur durch Neuprogrammierung der Kennfelder holt man nicht so viel raus, das sollte jedem einleuchten. Wenn ihr nicht daran glaubt. dann ist das euer Problem und ihr irrt euch halt. Es gibt halt auch Leute, die es ausprobiert haben und die sind ebenso überzeugt. Ich bleibe bei meiner Aussage. Und die Aussage mit dem Ego chippen kannst du vergessen.

"Daß es sich so verhält, wie ich schreibe sagen auch andere Tuner und nicht nur der, zudem ich gehe"

Naja, wie schon gesagt, ich habe meinerseits Erkundigungen eingezogen (bei namhaften Tunern und Herstellern) und die sagen was ganz anderes. ich war beim Tuning des E36 328i dabei - und da war nix mit solchen Beschränkungen wie Du sie beschreibst.

 

"Wenn ihr nicht daran glaubt. dann ist das euer Problem und ihr irrt euch halt."

Soviel zum vorhin angesprochenen Thema "Selbstüberschätzung".

 

"Und die Aussage mit dem Ego chippen kannst du vergessen."

Das war nicht auf Dich persönlich bezogen.

 

Egal, Du wirst immer bei Deiner Aussage bleiben. und daß Du Dich weiterhin so als DER Experte in Sache Chiptuning hinstellst, zwigt mir einfach nur, daß man bei Dir mit guten Worten nichts erreichen kann.

 

Bite versteh das jetzt als letzte gut gemeinte Aufforderung an Dich: Da Du hier ziemlich der einzige bist, der die Sache so sieht, möchte ich Dich zum aller letzten Mal bitten, Deine Theorie nicht als "Fakten" zu verkaufen. Solange Du das als Deine persönliche Ansicht vermarktest habe ich nix dagegen.

Es gibt hier im Forum Leute, die nicht auf genügend Grundwissen zurückgreifen können um solche Aussagen mit gesindem Menschenverstand zu beurteilen. Ich möchte nicht, daß eben diese Leute aufgrund von solchen "Fakten" (wie Du sie nennst) in eine Richtung gezwängt werden und dann alles glauben was ihnen als "Fakten" verkauft wird. Denn wo keine Fakten sind sollte man keine zaubern.

ciao

Ich muß aber meine Aussagen als Fakten darstellen, weil es sich einfach so verhält, und das hat absolut nichts mit Selbstüberschätzung zutun. Wenn ich was anderes behaupten würde, dann wäre das falsch und Lügen zu verbreiten, liegt mir fern. Also werde ich auch in Zukunft die Dinge so darstellen, wie sie sind, auch wenn es dir nucht paßt. Denn einige andere Leute hier erzählen den Mist, nicht ich.

"Ich muß aber meine Aussagen als Fakten darstellen, weil es sich einfach so verhält"

 

Das ist Blödsinn. Hat Dir Gott persönlich die Unterschrift gegeben daß Du richtig liegst? Du hörst von uns...

ciao

Hätte ich fast vergessen. Wenn ein Tuner von den Drosselungen nichts weiß oder nichts wissen will, dann sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob der es vielleicht nur nicht weiß. Wenn ein Tuner einen bekannten Namen hat, heißt das noch lange nicht, daß er die moderne komplizierte Motorsoftware beherrscht. Viele sind Spezialisten für klassisches Tuning und doktern dann in der Software herum, daß es läuft. Andere Tuner lassen die Software entwickeln, weil sie allein kein Land mehr sehen und das ist vernünftig, denn in den letzten Jahren ist die Sache immer schwieriger geworden. Ein Softwarespezialist kann in der Beziehung Software eben einfach mehr, als ein klassischer Tuner, der sich eingearbeitet hat, denn der Softwaremann, der dies ausschließlich macht, hat mehr Erfahrung und Kenntnis in Softwareangelegenheiten.

Ich lege gar keinen Wert darauf, von euch zu hören, da kommt sowieso nichts vernünftiges raus. Ihr seid es doch, die sich aufspielen und die Fakten in Abrede stellen. Es verhält sich aber so, wie ich es beschreibe. Aber ihr seid ja nicht bereit, etwas dazu zu lernen und deshalb ist es schade, daß ihr den Leuten so einen Mist verkauft. Die sollten besser nicht auf euch hören.

Hallo,

also nun noch meine Ergebnisse zum Thema Chiptuning!

Namhafte Anbieter auch preisgünstiger Chips ( ich bins leid immer wieder Werbung zu machen) haben mir gegenüber die klare Aussage gemacht, dass sie sich immer mehr aus dem Markt der nicht aufgeladenen Benziner zurückziehen oder zurückgezogen haben, da das alle nur Selbstbetrug ist!!!

Klar ist es möglich einen bei 250 begrenzten 750i BMW oder ähnliches per Chip schneller zu machen, da dann die V-Max aufgehoben wird ;) !

Aber das dürfte hier im Board die wenigsten betreffen :D .

Ansonsten lohnt sich der Aufwand und Geldeinsatz echt nicht!!

Das waren klare Aussagen von echten Fachleuten !!!!

Daß es immer mal irgendeine Ausnahme gibt, siehe Smart, der bei 135km/h abgeregelt ist und per Chip eine höhere V-Max erreichen kann, bestätigt sicherlich nur die allgemeine Tatsache!!

Und das hier alles nur wegen jemandem :( , der meint, wirklich der Alleinwissende zu sein ;) :(

Trotzdem schöne Grüße an alle

Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Chiptuning GUT & GÜNSTIG