ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Chiptuning bei Saugmotoren??

Chiptuning bei Saugmotoren??

Themenstarteram 7. November 2002 um 19:04

Wer hat Erfahrung mit geänderten Chips in Saugern?

Muß net unbedingt BMW sein.

Habe schon öfters gehört das die angegebene Mehrleistung in Realität kaum erziehlt wird.

Wer hat da Erfahrungen aus der Praxis?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da ein Saugmotor, also ohne Einspritzanlage nicht Chipgesteuert wird, hast du da wohl schlechte Karten.

@inkognito:

bitte???

ein saugmotor hat keine einspritzanlage und ist nicht chipgesteuert??

tut mir leid, aber so einen quark hab ich schon lang nicht mehr gelesen.

@all:

natürlich verfügen moderne motoren (ja, auch sauger!) über eine kennfeldgesteuerte (ja, also mit chip!) einspritzung. dementsprechend kann man die kennfelder natürlich auch verändern und optimieren. das ist nix anderes als chip-tuning. ob es sich aber lohnt, für vielleicht echte 5 - 8 ps so viel geld zu bezahlen, wage ich zu bezweifeln. da hat aber jeder seine eigene meinung.

tip: versuch's mal mit der such-funktion; das thema wurde schon einige male sehr ausführlich durchgekaut.

gruß,

Fabian

Bin mir sicher das es die Meißten wußen, hatte wohl nur keiner Bock drauf zu antworten. Obs was bringt oder Sinn macht ist wieder so ein Thema. Ich denke es macht kein Sinn in der vorgegebenen Werksteuerung rumzufuschen, um von 0-100 0,1 sec schneller zu sein (wenn überhaupt). Viele bilden sich auch was auf den Chip ein. Fakt ist, ich habe noch keinen erlebt der durch ein Chip Tuning wesentlich schneller wurde, es sei den wir sprechen von Vmax Aufhebung. Sollten hier andere Meinungen herschen, dann immer raus damit!

Vmax aufheben ??? meiner dreht doch schon bis in den Begrenzer wenn ich noch weiter will dann muß ich mir ja schon nach 50Tkm ne neue Nockenwelle zulegen, nö schönen dank auch. Wenn der Motor mehr Leistung abgeben soll dann denke ich mal wird es eher sinn machen wenn mann nen anderes Getriebe noch einbauen würde.

@Fabian

Denke mal das inkog.... unter Sauger ebend nur an Vergaser motoren gedacht hat, war auch erst mein erster gedanke......

So ist es...

Ein Saugmoter ist fuer mich eigentlich ein Motor mit Vergaser.

Oder liege ich da falsch??. Ich lerne ja immer gerne dazu.

"sauger" bedeutet lediglich, daß es sich nicht um einen per turbo oder kompressor aufgeladenen motor handelt.

außerdem gibt es naütlich auch aufgeladene vergaser-motoren.

chips ja oder nein?

 

tja das chiptuning dichtung und wahrheit .

hier meine geschichte in kurzform :

clio16v 1,8er 135 serien ps : ich natürlich denke das da noch mehr zu holen ist .

anruf bei elia , alles klar , chip machen , mehr leistung , mehr drehmoment blabla....etc.

also steuergerät verschickt , wieder zurückbekommen losgefahren ........und hurra man merkt nix !!!alles für damals ( 1995 ) ca 1000dm

anruf bei elia ----> einfahren !!! ( hä??? )

ergebnis nix.......--> beschwert , neuer chip der "etwas höher dreht ,aber kein problem habe ich auch drin " ( o-ton eines mitarbeiters )

chip drin , alles normal , merke immer ncoh nix ausser das er ca 500 /min höher dreht .

ich denke: LMA

ca 20 tkm später : Nürburgring nordschleife , anfahrt schwedenkreuz , der dritte kurz vorm ausdrehen --->PÄNG , ende aus , pleuel abgerissen schlicht und ergreifen auf dauer überdreht .

jetzt habe ich einen motor , der in allen bereichen überarbeitet ist ( größere ventile , nockenwellen , mech, stößel , schmiedekolben , kanäle bearbeitet, carillo pleuel , devil fächer usw) und hier macht der chip wieder sinn , denn er muss auf alle komponenten abgestimmt sein , wenn man meint man kann am sauger viel mitm chip allein holen , bitte sehr .

allein chip und luftfilter und auspuff bringen nicht mehr wie die toleranz von luftdruck und temperatur .

das mit der toleranz von luftdruck usw ist übrigens recht interessant wenn man aufm dem selben prüftstand zu unterschiedlichen zeiten ( kalt oder warm ) färht und was dabei rumkommt ....echt irre

am 9. Dezember 2002 um 12:40

also ich merke bei meinem schon einen besseren anzug von unten heraus. habe bis uaf den chip kein tuning drin.

allerdings braucht meiner so normal benzin und mit dem chip soll man super tanken. wenn jetzt also der chip den zündzeitpunkt früher setzt (super ist klopffester), und die einspritzmenge evtl. noch angepasst wird kann das also schon was bringen.

so erklär ich mir das zumindest.

ob er weiniger verbraucht, was ja auch versprochen wurde, weiß ich noch nicht...

am 9. Dezember 2002 um 12:46

achja @ edgar:

wenn du deinen motor dauerhaft 500 u/min höher drehst, als er eigentlich gedacht ist, darfst du dich über solche folgen nicht wundern.

meiner dreht jetzt nach dem chippen auch soviel höher, zumindest sollte er laut angabe, habe das aber noch nicht probiert und werde auch nicht, weil ich meinen motor nicht aufarbeiten will und ihn schon zur alten grenze nciht ausgedreht habe.

wenn dann ist das nur für notfälle (zb ampelrennen mit dem exfreund deiner freundin oder so :D *G*) sinnvoll, uußer man sieht sich als rennfahrer und leistet sich gerne alle paar tausend kilometer nen neuen motor

http://wiki23.parsimony.net/.../db-view.cgi?wiki46447%3B83

oder mal bei www.c20let-forum.de rein gehen unte c20xe - tuning

mfg stormy

Der Link von Stormy sagt wohl alles! Besser man bleibt beim orginal Chip und spart auf nen Wagen mit mehr Pferden unter der Haube, wenn mans brauch!

hallo,

also meiner dreht im serien (?) zustand schon fast drehzahlmesser anschlag und wird dann ueber den drehzahlbegrenzer, wie wenn ihr im 4. gang gas gebt und nicht schaltet, abgeregelt.....

und wenn das bei gerader strecke und vollgas jede minute passiert nervt es langsam.....

wenn wuerd ich mir einen machen lassen mit 200upm mehr und sonst das serien kennfeld drin...

mfg stormy

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Glaub meiner macht bei ca 6500 u/min zu. Nach meinem Gefühl würd der locker bis 8000 u/min hochziehen, ohne ins stocken zu geraten. Mein erster Golf2 75ps hatte kein Begrenzer und kein Drehzahlmesser, aber ich hab den im ersten Gang bis 60 km/h gezogen und der lief bei mir von 184.000 km bis 235,000 km. Also dürfte das der 2.8 von BMW auch schaffen. Na ja, mal sehen was so die Zeit bringt. Im Winter macht das jetzt eh kein Sinn, komme ja schon orginal kaum vom Fleck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Chiptuning bei Saugmotoren??