ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Chiptuning GTI AW

Chiptuning GTI AW

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 29. März 2018 um 8:48

Hallo, ich wollte hier einmal einen separaten GTI Chiptuning Thread starten (keinen anderen gesehen?):

Da Racechip für den T-Roc (2.0l) bereits ein Chipsatz anbietet, jedoch noch nicht für den Polo GTI habe ich mich einmal auf die Suche gegeben und derzeit zwei Alternativen gefunden. Beide bieten hier max. 48 bzw. 49 PS mehr an - ohne Angaben einer Verbesserung der Beschleunigung (keine Max-Speed-Erhöhung bei Angebot CPA).

Habt ihr bereits Erfahrungen oder andere Angebote gefunden???

1. Angebot:

https://www.cpa-chiptuning.de/.../motortuning_4751.htm

2. Angebot:

https://skn-tuning.de/.../polo-gti-147-kw-200-ps.html?...

 

P.S.: An alle Kommentatoren mit Anmerkungen: "...jetzt hat VW einen Polo mit ausreichend Leistung hingestellt und manchen reicht es immer noch nicht...". Mein Kommentar: "Nein, es reicht nicht und ausserdem möchte ich gerne 6,7 l pro 100 km erreichen!!

 

Beste Antwort im Thema

Vorsicht beim GTI. Er hat den Miller-motor verbaut vom A3. Dieser zeichnet sich durch eine sehr hohe Verdichtung aus (sehr heikel beim Chippen) dazu idt er sehr widerwillig wenns drum geht mehr Leistung rauszuwuetschen.

Wer da chippt spielt russisches Roulet mit dem Motor denn anstatt 1 Kugel sind fast alle Kammern besetzt und der grosse Knall kann jederzeit kommen. Eure Garantie ist dann fuers Klo.

481 weitere Antworten
Ähnliche Themen
481 Antworten
am 5. August 2022 um 12:08

Zitat:

@domihls schrieb am 5. August 2022 um 13:56:59 Uhr:

Das ist VW egal, ob der TÜV da sein Siegel drauf gibt. Die Garantie verfällt selbst bei einer Leistungssteigerung von einem PS :confused:

Meine Garantie ist abgelaufen, wer hat übrigens das Fahrzeug bezahlt, ich mache am Auto was ICH will. Ich bin sehr froh das ich Stage 1+ habe machen lassen, das LANGWEILIGE Auto ist sogar ein Spritziges GTI geworden so wie ich es im erinnerung habe, mein erstes Auto war ein Golf 1 GTI IN 1976.

am 5. August 2022 um 12:19

Zitat:

@infiniter schrieb am 5. August 2022 um 13:55:02 Uhr:

Zitat:

@Tutti_Frutti schrieb am 5. August 2022 um 12:38:36 Uhr:

Ich weiß jedoch schon jetzt das mir die Leistung nicht ausreichen wird.

Hmm, die Leistung ist nicht alles. 200 PS oder jetzt 207 sind schon zuviel für den Wagen. Der hat einfach kein Fahrwerk für >200 km/h. Ich finde, der Polo ist nicht für solche Leistung designt. 150 PS würden ganz gut passen, bei demselben Drehmoment.

Haha, und du hast einen GTI? Das Fahrwerk ist prima geeignet, liegt wie ein Brett bei 250 Sachen (nur ein bisschen unruhig wenn mal voll gebremst werden muß) und Kurven meistert sie ganz gut (hat nichts mit Leistung zu tun). Man muß schon ziemlich weit gehen um das Fahrwerk in die Knie zu zwingen. ASR aus, ESC Sport (Menü), Sport Modus und Manuell schalten bei 6.500 Upm (was mit Stage 1+ geht).

Genau wie früher mein Golf 1 GTI mit Billstein und ATS, eine freche go kart Kiste. Logisch, es ist keine M3 oder RS3 aber für diesen Preis genau wie ich ein GTI haben möchte.

Und das schöne an dieser GTI ist, wenn Eco eingeschaltet wird, ist das Auto wieder Komfortabel und geeignet als "Sonntagsfahrer" Auto mit 4 Personen ;-). Ich bin sehr froh mit meine 480 Nm und 265 PS bei diesem Gewicht!

Zitat:

@domihls schrieb am 5. August 2022 um 13:56:59 Uhr:

Das ist VW egal, ob der TÜV da sein Siegel drauf gibt. Die Garantie verfällt selbst bei einer Leistungssteigerung von einem PS :confused:

So ist es leider! Bzw. ist nicht die Leistungssteigerung als Solches ausschlaggebend. Vielmehr die Manipulation der VW-Software. Selbst bei einem möglichen Eco-Tuning mit gleichbleibender-, oder Minderleistung würde VW versuchen die Garantie verfallen zu lassen.

Im Übrigen ist es unzulässig, die Garantie auf alle Komponenten des Fahrzeugs (exklusive Antriebsstrang) durch den Hersteller verfallen zu lassen. Es gibt diverse Präzendenzfälle, vor deutschen Gerichten, wo einer Klage von Betroffenen stattgegeben wurde. Danach richten sich im Normalfall auch andere Gerichte.

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 5. August 2022 um 14:19:18 Uhr:

Zitat:

@infiniter schrieb am 5. August 2022 um 13:55:02 Uhr:

 

Hmm, die Leistung ist nicht alles. 200 PS oder jetzt 207 sind schon zuviel für den Wagen. Der hat einfach kein Fahrwerk für >200 km/h. Ich finde, der Polo ist nicht für solche Leistung designt. 150 PS würden ganz gut passen, bei demselben Drehmoment.

Haha, und du hast einen GTI? Das Fahrwerk ist prima geeignet, liegt wie ein Brett bei 250 Sachen (nur ein bisschen unruhig wenn mal voll gebremst werden muß) und Kurven meistert sie ganz gut (hat nichts mit Leistung zu tun). Man muß schon ziemlich weit gehen um das Fahrwerk in die Knie zu zwingen. ASR aus, ESC Sport (Menü), Sport Modus und Manuell schalten bei 6.500 Upm (was mit Stage 1+ geht).

Genau wie früher mein Golf 1 GTI mit Billstein und ATS, eine freche go kart Kiste. Logisch, es ist keine M3 oder RS3 aber für diesen Preis genau wie ich ein GTI haben möchte.

Und das schöne an dieser GTI ist, wenn Eco eingeschaltet wird, ist das Auto wieder Komfortabel und geeignet als "Sonntagsfahrer" Auto mit 4 Personen ;-). Ich bin sehr froh mit meine 480 Nm und 265 PS bei diesem Gewicht!

Du wist lachen! Ich komme von einem aktuellen BMW-Kombi G21 320xd M-Sport-Kombi (gechipped auf 230PS via Kennfeldoptimierung) und verkleinere mich aktuell, da meine familiäre Situation anstatt dem BMW nur noch einen Kleinwagen (gerne auch mit viel Leistung) erfordert.

Ich habe zuletzt auf der Suche nach einem passenden fahrbaren Untersatz diverse "Pocket Rockets" probegefahren. Ergebnis: Hyundai I20N, Ford Focus ST, Polo GTI können fahrwerkstechnisch durchaus mit einem sog. Premium-Sportler mithalten. Im Gegenteil: Der Kleinwagen ist meistens deutlich aggiler und beherrschbarer als ein 1,8 Tonnen-Gerät.

Auch der Frontantrieb ist heutzutage so gut austarriert (Differentialsperre u. elektronische Helferlein), dass er im PS-Bereich von ~200-300 durchaus mit einem Hecktriebler und sogar Allrad mithalten kann.

Das gilt im Wesentlichen bei der Kurvenhatz ....weniger bei der Endgeschwindigkeit.

am 5. August 2022 um 12:49

Zitat:

@domihls schrieb am 5. August 2022 um 13:56:59 Uhr:

Das ist VW egal, ob der TÜV da sein Siegel drauf gibt. Die Garantie verfällt selbst bei einer Leistungssteigerung von einem PS :confused:

Mein Auto war Original schon über den Limit. DTE als JDEngineering haben Original 213 PS gemessen auf zwei verschiedene Leistungsprüfstände. Sowieso steht die pre OPF gut im Futter, die anderen die dort gemessen wurden hatten 204, 207, 209 und 211 PS. 213 PS sind mehr als 5% (Serienstreuung), in theorie war mein Fahrzeug also schon nicht legal!?

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 5. August 2022 um 14:49:29 Uhr:

Zitat:

@domihls schrieb am 5. August 2022 um 13:56:59 Uhr:

Das ist VW egal, ob der TÜV da sein Siegel drauf gibt. Die Garantie verfällt selbst bei einer Leistungssteigerung von einem PS :confused:

Mein Auto war Original schon über den Limit. DTE als JDEngineering haben Original 213 PS gemessen auf zwei verschiedene Leistungsprüfstände. Sowieso steht die pre OPF gut im Futter, die anderen die dort gemessen wurden hatten 204, 207, 209 und 211 PS. 213 PS sind mehr als 5% (Serienstreuung), in theorie war mein Fahrzeug also schon nicht legal!?

Das ist der einzige Grund warum der FL Polo jetzt 207 PS hat. Alle hatten vorher schon mehr und jetzt wurde das einfach nur schriftlich festgehalten. An motorsteuerung und Sonstigem wurde absolut nichts verändert :D

am 5. August 2022 um 13:06

Zitat:

@KingApolo schrieb am 5. August 2022 um 14:55:16 Uhr:

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 5. August 2022 um 14:49:29 Uhr:

 

Mein Auto war Original schon über den Limit. DTE als JDEngineering haben Original 213 PS gemessen auf zwei verschiedene Leistungsprüfstände. Sowieso steht die pre OPF gut im Futter, die anderen die dort gemessen wurden hatten 204, 207, 209 und 211 PS. 213 PS sind mehr als 5% (Serienstreuung), in theorie war mein Fahrzeug also schon nicht legal!?

Das ist der einzige Grund warum der FL Polo jetzt 207 PS hat. Alle hatten vorher schon mehr und jetzt wurde das einfach nur schriftlich festgehalten. An motorsteuerung und Sonstigem wurde absolut nichts verändert :D

Das dachte Ich auch schon, so ist die Höchstgeschwindigkeit auch jedesmal etwas erhöht von 237 und 238 auf 240 sowie die 0-100 Zeit einige Zehntel. Der Polo GTI (AW) war einfach etwas zu schnell in gegensatz zu damals der Golf 7.5 GTI...warum ein Golf GTI kaufen war oft die frage in Auto Magazine.

@Tutti_Frutti: Ich dachte da eher an sowas wie "Räder drehen beim Gasgeben durch, weil kein Allrad" oder unsere unebenen Autobahnen, die durch das zu harte Fahrwerk den Wagen ab 180 ordentlich durchschütteln. Hatte ich alles schon. Die ganze Fahrstabilität größerer, leistungsstarker Autos kommt schon oft allein durch das Gewicht. Der GTI ist zwar schon ziemlich schwer und liegt vielleicht bei 250 wie ein Brett auf der Piste, aber so ab 180 eben nicht. Oder nur, wenn man mind. 2 Leute drinsitzen hat.

am 5. August 2022 um 16:35

Zitat:

@infiniter schrieb am 5. August 2022 um 15:26:23 Uhr:

@Tutti_Frutti: Ich dachte da eher an sowas wie "Räder drehen beim Gasgeben durch, weil kein Allrad" oder unsere unebenen Autobahnen, die durch das zu harte Fahrwerk den Wagen ab 180 ordentlich durchschütteln. Hatte ich alles schon. Die ganze Fahrstabilität größerer, leistungsstarker Autos kommt schon oft allein durch das Gewicht. Der GTI ist zwar schon ziemlich schwer und liegt vielleicht bei 250 wie ein Brett auf der Piste, aber so ab 180 eben nicht. Oder nur, wenn man mind. 2 Leute drinsitzen hat.

Hier in Holland ist alles extrem teuer was Luxus angeht, davor haben wir TOP Asphalt (ZOAB, sehr offenes Asphalt Beton, das heißt fast keinen Spray im Regen). Aber, Tagsüber nur 100 km/h... Von 19-7 Uhr 130 km/h. Wenn man aufpasst (Flitsmeister), kann man mal richtig Gas geben, lieber fahre ich aber Kurven, das macht viel mehr Spaß.

Hier über die Grenze bei Goch Betonplatten und eingeschränkter Komfort, meine VMax. Messungen habe ich dort vorgenommen und ich habe mich wohl gefühlt im Auto, keine nervöses tanzen oder so.

Das Traktionsproblem beim Beschleunigen aus dem Stand ist bei mir (auch mit "nur" Serienleistung) schon massiv besser geworden seit dem KW V3 in Verbindung mit den Michelin PS4 . Vorher hat er gerne mal gestempelt oder das ESP hat sehr früh eingegriffen. Das ist nun fast weg :-)

am 5. August 2022 um 19:10

Zitat:

@b00nzky schrieb am 5. August 2022 um 20:55:55 Uhr:

Das Traktionsproblem beim Beschleunigen aus dem Stand ist bei mir (auch mit "nur" Serienleistung) schon massiv besser geworden seit dem KW V3 in Verbindung mit den Michelin PS4 . Vorher hat er gerne mal gestempelt oder das ESP hat sehr früh eingegriffen. Das ist nun fast weg :-)

Launch Control war immer schon schlecht fürs Auto und jetzt erst recht mit Stage 1+ unbrauchbar geworden (Continental SportContact 5 Erstbereifung).

Das beste funktioniert langsam anrollen lassen und beherrscht immer mehr Gas geben, letztendlich bei etwa 80 km/h ist Vollgas, dann stempelt fast nichts mit ESP off. Resultat ist das man dann einfach unter 6 Sek. beschleunigen kann (Race Timer App).

Wenn Launch Control eingeschaltet ist, bleibt das Auto quasi stehen und ist nicht mal die Original 6,7 Sek. machbar.

Habe auch nicht von Launch Control geschrieben, die wurde bisher nur drei mal zum testen benutzt.

Hatte die Tage wo es warm und trocken war ein paar mal getestet, aus dem stand von der Bremse und voll drauf, kein Stempeln mehr, ESP aber an, Lampe kam nur ganz kurz im ersten. Das Fahrwerk in Verbindung mit den Reifen scheint einiges rauszuholen, wie gesagt, Serie

am 5. August 2022 um 21:24

Zitat:

@b00nzky schrieb am 5. August 2022 um 22:32:45 Uhr:

Habe auch nicht von Launch Control geschrieben, die wurde bisher nur drei mal zum testen benutzt.

Hatte die Tage wo es warm und trocken war ein paar mal getestet, aus dem stand von der Bremse und voll drauf, kein Stempeln mehr, ESP aber an, Lampe kam nur ganz kurz im ersten. Das Fahrwerk in Verbindung mit den Reifen scheint einiges rauszuholen, wie gesagt, Serie

Der Michelin PS4 waren nicht um sonnst drauf in Mallorca als der GTI der Presse vorgestellt wurde Dez. 2017.

Leider habe ich Continental PC5 drauf, sicherlich kein slechter Reifen aber der Michelin PC4 hat in Sachen Gripp doch die Nase vorn. Seit April 2018 erst 33.100 km gefahren, noch etwa 8.000 km kann ich abziehen wegen Winterreifen. Also erst 25k mit PC5 gefahren, sind noch nicht soweit zum wechseln.

Michelin hat jetzt den PS5 und Continental den PC6, ich werde der Michelin PS5 aufziehen lassen.

 

Ich war letztens bei meinem Reifenhändler und der meinte das der PS5 aktuell keinen guten Start hat da er starke Qualitätsprobleme haben soll. Entweder fliegt der denen beim aufziehen um die Ohren weil dieser Ring der an der Felgenkante sitzt einreißt oder die Kunden kommen wegen Laufgeräusche zurück. Meine PS4 sind noch fast neu und das ist gut so, bewährtes Material :-)

am 8. August 2022 um 20:19

Zitat:

@b00nzky schrieb am 6. August 2022 um 00:42:04 Uhr:

Ich war letztens bei meinem Reifenhändler und der meinte das der PS5 aktuell keinen guten Start hat da er starke Qualitätsprobleme haben soll. Entweder fliegt der denen beim aufziehen um die Ohren weil dieser Ring der an der Felgenkante sitzt einreißt oder die Kunden kommen wegen Laufgeräusche zurück. Meine PS4 sind noch fast neu und das ist gut so, bewährtes Material :-)

Meine Reifen sind auch noch okay, ich nehme an das Michelin alles im Griff hat wenn meine Reifen getauscht werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen