Chiptuning Golf 7 schon jemand gemacht ?
Hey Leute.
Hatte vor meinen 7er Golf einen 4er 90PS Diesel. Durch das Chiptuning bekam ich nicht nur etwas mehr Leistung sondern hatte spürbar weniger Spritverbrauc ( ca. 0,9 L) was bestimmt mit der durchzugsstärke im niedrigen Drehbereich zusammenhängt ?!
Naja jetzt habe ich einen 105PS Benziner. Schon jemand Erfahrung ob man hier durch Chiptuning ähnliche Ergebnise erreicht ? Leistung hat das Auto genug aber der Spritsparfaktor ist toll.
Weiters wärs interessant ob es rein über die Software funktioniert oder man einen Chip einbauen muss ( Vom Chip selbst möchte ich eigentlich abstand nehmen da ich beim 4er auch einfach nur die Software angepasst bekommen habe)
Auch spannend wärs ob man ein Backup der Original Konfiguration machen kann und das bei Bedarf jederzeit zurückspielen kann wenn man das Auto wieder hergibt.
lg
Beste Antwort im Thema
Moin Ihr Luschen 😛 😁 😉
So, APR Stage I ist drauf.
Als Tobi von APR bei der Leistungsmessung das erste mal richtig Gas gegeben hat ( er ist gefahren, ich saß daneben):
😰 😰 😰 😰 😰
😁 😁 😁 😁 😁
😎 😎 😎 😎 😎
Lt. Messung hat er nun 310 PS / 488 NM.
Die äußeren Bedingungen waren allerdings mehr als mies, hat geschüttet wie aus Kübeln und es war extrem windig, was für eine INSORIC-Messung leider ziemlich schlecht ist.
Die Leistung mit der Box ist dagegen echt ein Witz! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst > 200 km/h hört er nicht auf zu drücken wie Hulle, das ist der pure Wahnsinn!! Außerdem hängt er irgendwie viel besser am Gas.
Einfach nur geil!
Ach ja, die Box haben wir auch nochmal gemessen: 260 PS / 430 NM ( lt. Prüfstand 260 PS / 417 NM ). Bei der Messung war das Wetter aber genauso mies.
Also ich kann APR nur wärmstens empfehlen.
Tuning 1a, Tobi 1a.
947 Antworten
Die STG der neuen Golf 7 Generation müssen generell geöffnet werden um die TP (Tuning-Protection) zu umgehen.
Nach dem Eingriff ist es erst möglich über OBD zu schreiben auf dem STG.
Gruß
Das glaubst du aber auch nur. Es gibt nur die möglichkeit zu lesen über OBD oder sie arbeiten mit einer Box.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nestor-one
Das glaubst du aber auch nur. Es gibt nur die möglichkeit zu lesen über OBD oder sie arbeiten mit einer Box.Gruß
"TP" :Bei neueren Fahrzeugmodellen ist werksseitig vom Fahrzeughersteller ein Schreibschutz, auch Tuning-Protection genannt, im Steuergerät verankert. Dieser verhindert das Aufspielen der geänderten Software auf Ihr Steuergerät im eingebauten Zustand. Um bei diesen Steuergeräten die Software aufspielen zu können, muß das Steuergerät geöffnet werden um den Chip (Eprom) direkt zu programmieren.
Ich hab vor 2 Wochen auch eine Software von APR bekommen. Ich war da ganze Zeit dabei und mein steuergerät wurde nicht geöffnet. Insgesamt hat das aufspielen ca 30 Minuten gedauert.
Zitat von APR:
Ab Sofort und nach langer Wartezeit sind wir nun in der Lage, DSG-Optimierungen durchzuführen wie auch das Tuning an speziellen Motorsteuergeräten mit nötigen "Spezialeingriffen" zu ermöglichen. Alle Released-Tunings sind somit programmierbar.
Zitat:
Original geschrieben von Raser84
Ich hab vor 2 Wochen auch eine Software von APR bekommen. Ich war da ganze Zeit dabei und mein steuergerät wurde nicht geöffnet. Insgesamt hat das aufspielen ca 30 Minuten gedauert.
Vielleicht haben die ja deine Scheibenwischer Optimiert. 😉
Gruß
@Nestor-one
Frei nach Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..."
Steuergerät wird bei APR nicht geöffnet!
Stand auch daneben, und wie Raser84 bereits schrieb, hat das ganze etwa 30 Minuten gedauert.
Zitat:
Original geschrieben von micsto
@Nestor-one
Frei nach Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal…"/quote]Genau so sehe ich es auch!
Gruß
Zitat:
Steuergerät wird bei APR nicht geöffnet!
Stand auch daneben, und wie Raser84 bereits schrieb, hat das ganze etwa 30 Minuten gedauert.
Lesen und schreiben in 30 min mit File Änderung?
Also doch Scheibenwischer Optimiert.
Gruß
Zitat:
Genau so sehe ich es auch!
Dann halte Dich auch daran und verbreite hier nicht so einen Unsinn!
Ja bestimmt von www.kmh-Racing.de welche in seiner Signatur steht. Schaut euch mal die Seite an vor allem das Impressum welches nicht vollständig und damit abmahnfähig ist . So wie die ganze Seite gemacht ist sind auch hier die Aussagen des User der erst seit ca. 3 Wochen hier angemeldet ist 😁 ...
Zitat:
Lesen und schreiben in 30 min mit File Änderung?
Also doch Scheibenwischer Optimiert.
Nur weil ihr Luschen das nicht könnt heißt das noch lange nicht, dass es nicht geht 🙄
@Ingo
Konkurrenz 😕
Wer so einen Müll schreibt ist höchstens armselig 😛