Chiptuning Golf 7 schon jemand gemacht ?
Hey Leute.
Hatte vor meinen 7er Golf einen 4er 90PS Diesel. Durch das Chiptuning bekam ich nicht nur etwas mehr Leistung sondern hatte spürbar weniger Spritverbrauc ( ca. 0,9 L) was bestimmt mit der durchzugsstärke im niedrigen Drehbereich zusammenhängt ?!
Naja jetzt habe ich einen 105PS Benziner. Schon jemand Erfahrung ob man hier durch Chiptuning ähnliche Ergebnise erreicht ? Leistung hat das Auto genug aber der Spritsparfaktor ist toll.
Weiters wärs interessant ob es rein über die Software funktioniert oder man einen Chip einbauen muss ( Vom Chip selbst möchte ich eigentlich abstand nehmen da ich beim 4er auch einfach nur die Software angepasst bekommen habe)
Auch spannend wärs ob man ein Backup der Original Konfiguration machen kann und das bei Bedarf jederzeit zurückspielen kann wenn man das Auto wieder hergibt.
lg
Beste Antwort im Thema
Moin Ihr Luschen 😛 😁 😉
So, APR Stage I ist drauf.
Als Tobi von APR bei der Leistungsmessung das erste mal richtig Gas gegeben hat ( er ist gefahren, ich saß daneben):
😰 😰 😰 😰 😰
😁 😁 😁 😁 😁
😎 😎 😎 😎 😎
Lt. Messung hat er nun 310 PS / 488 NM.
Die äußeren Bedingungen waren allerdings mehr als mies, hat geschüttet wie aus Kübeln und es war extrem windig, was für eine INSORIC-Messung leider ziemlich schlecht ist.
Die Leistung mit der Box ist dagegen echt ein Witz! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst > 200 km/h hört er nicht auf zu drücken wie Hulle, das ist der pure Wahnsinn!! Außerdem hängt er irgendwie viel besser am Gas.
Einfach nur geil!
Ach ja, die Box haben wir auch nochmal gemessen: 260 PS / 430 NM ( lt. Prüfstand 260 PS / 417 NM ). Bei der Messung war das Wetter aber genauso mies.
Also ich kann APR nur wärmstens empfehlen.
Tuning 1a, Tobi 1a.
947 Antworten
Naja, es kann ja sein, dass es eine (!) Möglichkeit ist den TP zu umgehen! Das heißt nicht, dass es die einzige ist! Genauso wie APR und Simoneit nicht den "Heiligen Gral" vertreiben und die neuen Steuergerät Götter sind!
Nestor-One meinte mit seiner sarkastischen Aussage, das wohl nur die Scheibenwischer optimiert wurden, dass ein richtiges individuelles (!) Tuning länger dauert als 30 min.
Man muss ihn jetzt hier nciht als "armselig" oder Lügner hinstellen! Das ist nämlich wirklich armselig! Es ist halt sein Wissensstand und diesen hat er evtl. etwas unglücklich vertreten...
Da aber bei APR und Simoneit vorprogrammierte Datensätze aufgespielt werden, sind die 30 min mehr als genug 🙂
@gti_3006
Also bitte!
2 User haben ihm bestätigt, dass APR per OBD flashen kann ohne das Steuergerät zu öffnen. Er bleibt aber bei seiner "Scheibenwischer-Optimierung". Damit stellt er die APR-User als Lügner hin, und das ist mehr als armselig!
Ich weiß auch gar nicht, was an einer Standard-Software, welche über sehr lange Zeit von sehr vielen Leuten entwickelt und geteset wurde, so schlecht sein soll?
Ich komme aus der IT-Branche und kann Dir aus über 20 Jahren Erfahrung versichern, dass eine Individualsoftware IMMER fehleranfälliger als eine Standardsoftware ist.
Das kam jetzt falsch rüber... Natürlich bin ich eher auf eurer Seite und kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur über ein öffnen gehen sollte...
Und ja ich würde mich auch für eine Standart Software entscheiden, weil die 3 PS die bei einer individuellen Abstimmung mehr raus kommen im alltag nicht zu erfahren sind und die Kosten es einfach nicht Wert sind! Außerdem fehlen die "Langzeiterfahrungen"!
Tzd finde ich den Umgang mit dem (etwas zweifelhaften) Nestor-One etwas fragwürdig... zumal ich seine Anmerkungen nicht als böswillig, sondern eher als flapsig dahingesagt aufgenommen hätte...
Man muss sich ja nicht direkt so angegriffen fühlen, nur weil irgendjemand "DAS Tuning" anzweifelt... er weiß es halt (noch) nicht besser 🙂
Zitat:
Original geschrieben von gti_3006
Tzd finde ich den Umgang mit dem (etwas zweifelhaften) Nestor-One etwas fragwürdig... zumal ich seine Anmerkungen nicht als böswillig, sondern eher als flapsig dahingesagt aufgenommen hätte...
Man muss sich ja nicht direkt so angegriffen fühlen, nur weil irgendjemand "DAS Tuning" anzweifelt... er weiß es halt (noch) nicht besser 🙂
das sehe ich hier aber umgekehrt, anstatt die Angelegenheit hier vernünftig zu diskutieren ( dafür ist ein Forum schließlich da), kommt der mit seiner dummen "Scheibenwischer Codierungs Äußerung" 🙄
das geht gar nicht !