Chiptuning Golf 7 schon jemand gemacht ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hey Leute.
Hatte vor meinen 7er Golf einen 4er 90PS Diesel. Durch das Chiptuning bekam ich nicht nur etwas mehr Leistung sondern hatte spürbar weniger Spritverbrauc ( ca. 0,9 L) was bestimmt mit der durchzugsstärke im niedrigen Drehbereich zusammenhängt ?!
Naja jetzt habe ich einen 105PS Benziner. Schon jemand Erfahrung ob man hier durch Chiptuning ähnliche Ergebnise erreicht ? Leistung hat das Auto genug aber der Spritsparfaktor ist toll.
Weiters wärs interessant ob es rein über die Software funktioniert oder man einen Chip einbauen muss ( Vom Chip selbst möchte ich eigentlich abstand nehmen da ich beim 4er auch einfach nur die Software angepasst bekommen habe)
Auch spannend wärs ob man ein Backup der Original Konfiguration machen kann und das bei Bedarf jederzeit zurückspielen kann wenn man das Auto wieder hergibt.
lg

Beste Antwort im Thema

Moin Ihr Luschen 😛 😁 😉

So, APR Stage I ist drauf.
Als Tobi von APR bei der Leistungsmessung das erste mal richtig Gas gegeben hat ( er ist gefahren, ich saß daneben):
😰 😰 😰 😰 😰
😁 😁 😁 😁 😁
😎 😎 😎 😎 😎

Lt. Messung hat er nun 310 PS / 488 NM.
Die äußeren Bedingungen waren allerdings mehr als mies, hat geschüttet wie aus Kübeln und es war extrem windig, was für eine INSORIC-Messung leider ziemlich schlecht ist.

Die Leistung mit der Box ist dagegen echt ein Witz! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst > 200 km/h hört er nicht auf zu drücken wie Hulle, das ist der pure Wahnsinn!! Außerdem hängt er irgendwie viel besser am Gas.
Einfach nur geil!

Ach ja, die Box haben wir auch nochmal gemessen: 260 PS / 430 NM ( lt. Prüfstand 260 PS / 417 NM ). Bei der Messung war das Wetter aber genauso mies.

Also ich kann APR nur wärmstens empfehlen.
Tuning 1a, Tobi 1a.

947 weitere Antworten
947 Antworten

Persönliches Pech würde ich sagen. Man kann im Leben nunmal nicht alles haben 😉

Liegt ja jedem selbst in der Hand ob er optimieren lässt oder nicht ;-)

Japp, das sowieso 😉 Jeder muss selbst wissen, ob er ein Tuning durchführen lässt mit allem, was dazu gehört 😉

Chiptuning ist so eine Sache, wenn dann seriös und wenn möglich rückrüstbar, mir ist die DTE-Box aufgefallen, ist ein 3-Weg-System (Raildruck, Ladedruck und Drehzahl) und mehrfach empfohlen worden, wäre eine relativ preiswerte und gute seriöse Sache dem eh schon starken 150er-TDI mit DSG ein wenig mehr Beine zu machen, aber es geht mir hauptsächlich um bisschen mehr Drehmoment und wenn möglich 0.5 Liter weniger Verbrauch, wäre realistisch.

Ähnliche Themen

Also wegen 0,5l/100km lohnt es sich wohl kaum 😁

dann sparst du auf 100km ganze 75cent (bei Dieselpreis 1,5€) und bei 20.000km im Jahr 150€... Da brauchst ja ersteinmal ein paar KM bis du die Tuning-Kosten raus hast...

Dafür ist die Garantie weg und du hast von der Leistungssteigerung ja eh wenig, da du ja einen niedrigeren Verbrauch anstrebst und dadurch das mehr na Leistung nicht nutzen kannst.

Also ich finde ein Chiptuning zum Spritsparen total sinnlos... Aber auch darüber lässt sich streiten... wie über alles 😁

Kurzer Zwischenbericht nach 2 Monaten mit Box:
Alles bestens, keine Probleme, Spritverbrauch unverändert.
V/max immer noch nicht getestet, ist mir aber eigentlich auch egal 😛
Der "Punch" macht immer noch mächtig Spaß, wünsche mir jetzt aber noch öfter Allrad 😁

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Der "Punch" macht immer noch mächtig Spaß, wünsche mir jetzt aber noch öfter Allrad 😁

Ja,Allrad wünsche ich mir auch!Bin ja mal auf den Winter gespannt

Zitat:

Ja,Allrad wünsche ich mir auch!Bin ja mal auf den Winter gespannt

Zur Not stelle ich ihn im Winter auf Eco 😁

Stimmt,da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht!Hab ja auch noch die Sperre! Dann soll`s wohl klappen!Vielleicht hat man dann den von VW angegebenen Verbrauch von 6 Liter

@t-concpt1
Hui, 300 PS und 430 NM.
Deiner ist ja nochmal 'ne Ecke schärfer als meiner.
Was hat der Spaß gekostet?
Und hast Du zufällig ein Leistungsdiagramm von Deinem?

So ich bin nun seit 14 Tagen wieder mit einer MSpeed Box für meinen 2.0TDI. Ich bin, wie schon bei meinem 2.0TDI Golf 6, super zufrieden.
Mit dem 6er habe ich mit Box 140tkm gefahren, ohne Probleme (die Box biete ich zum Kauf an, bei Interesse einfach eine PN)
Davor hatte ich ebenfalls einen Golf 6 mit Box. Den hatte ich aber nur für ca. 60tkm. Auch da keine Probleme.
Davor war es ein Jetta 2.0TFSI, mit 200PS (das war die GTI Maschine) dort hatte ich noch ein klassisches Chiptuning per ODB. Ebenfalls bei MSpeed entwickelt und auf dem Rollenprüfstand aufs Fahrzeug angepasst. Ergebnis 270PS und 120tkm in erster Hand ohne Probleme.

Die Leistungssteigerungen bei MSpeed sind sehr moderat, von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass keine Probleme aufgetreten sind 😉

Zitat:

Original geschrieben von micsto

@t-concpt1
Hui, 300 PS und 430 NM.
Deiner ist ja nochmal 'ne Ecke schärfer als meiner.
Was hat der Spaß gekostet?
Und hast Du zufällig ein Leistungsdiagramm von Deinem?

Hallo, Diagramm von meinem hab ich nicht.Nur eins vom gleichen Motor!Da MTM aber jedes Steuergerät auf Basis der Orginalsoftware individuell programmiert,nehme ich dehnen die 300 Pferde ab.Habe vorher nen 6`GTI mit 270PS gefahren.Der7`er geht noch mal ein ganzes Stück besser.

Ach so ganz vergessen.War nicht ganz billig! 1699€

Interessant für alle GTI-Besitzer: APR-Tuning 😎

Hinweis:
Die Angaben zum Drehmoment sind in ft-lb.
1 ft-lb = 1,3558 NM

Also 516 NM und 316 PS bei der 98-Oktan-Variante 😰 😁

Deine Antwort