Chiptuning Golf 7 schon jemand gemacht ?
Hey Leute.
Hatte vor meinen 7er Golf einen 4er 90PS Diesel. Durch das Chiptuning bekam ich nicht nur etwas mehr Leistung sondern hatte spürbar weniger Spritverbrauc ( ca. 0,9 L) was bestimmt mit der durchzugsstärke im niedrigen Drehbereich zusammenhängt ?!
Naja jetzt habe ich einen 105PS Benziner. Schon jemand Erfahrung ob man hier durch Chiptuning ähnliche Ergebnise erreicht ? Leistung hat das Auto genug aber der Spritsparfaktor ist toll.
Weiters wärs interessant ob es rein über die Software funktioniert oder man einen Chip einbauen muss ( Vom Chip selbst möchte ich eigentlich abstand nehmen da ich beim 4er auch einfach nur die Software angepasst bekommen habe)
Auch spannend wärs ob man ein Backup der Original Konfiguration machen kann und das bei Bedarf jederzeit zurückspielen kann wenn man das Auto wieder hergibt.
lg
Beste Antwort im Thema
Moin Ihr Luschen 😛 😁 😉
So, APR Stage I ist drauf.
Als Tobi von APR bei der Leistungsmessung das erste mal richtig Gas gegeben hat ( er ist gefahren, ich saß daneben):
😰 😰 😰 😰 😰
😁 😁 😁 😁 😁
😎 😎 😎 😎 😎
Lt. Messung hat er nun 310 PS / 488 NM.
Die äußeren Bedingungen waren allerdings mehr als mies, hat geschüttet wie aus Kübeln und es war extrem windig, was für eine INSORIC-Messung leider ziemlich schlecht ist.
Die Leistung mit der Box ist dagegen echt ein Witz! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst > 200 km/h hört er nicht auf zu drücken wie Hulle, das ist der pure Wahnsinn!! Außerdem hängt er irgendwie viel besser am Gas.
Einfach nur geil!
Ach ja, die Box haben wir auch nochmal gemessen: 260 PS / 430 NM ( lt. Prüfstand 260 PS / 417 NM ). Bei der Messung war das Wetter aber genauso mies.
Also ich kann APR nur wärmstens empfehlen.
Tuning 1a, Tobi 1a.
947 Antworten
Gibt es Neuigkeiten bzgl. Softwaroptimierung VW Golf 7 GTD. Hat jemand dies gemacht? Wie viel PS und NM sind bei der leistungsmessung rausgekommen?
http://www.motor-talk.de/.../...ps-und-440-nm-getunt-t4755783.html?...
kennst du diesen Thread schon ?
Ich habe allerdings jetzt diese Box drin
http://www.cpa-chiptuning.de/chiptuning-powerbox-3.htm
auf dem Prüfstand war ich allerdings noch nicht, würde aber mal so zwischen 205 und 210 PS tippen, da die Box auch nicht voll aufgedreht ist😉
Danke für deine Antwort, aber ich wollte fragen ob jemand eine Softwareoptimierung, also ohne Zusatzsteuergerät gemacht hat. Dies können die Tuner erst seit ca. 1 Monat?
Gibt es diesbezüglich NEWS?
Siemoneit-Racing optimiert dir +21 PS und +40 NM.
Ähnliche Themen
ich habe in meinem "R" eine Race Chip Ultimate Box 🙂 ganz Klasse Leistungsentfaltung durch diese kleine Box, Runterregelung bei 30 Grad Außentemperatur natürlich spürbar, aber völlig normal!
Danke für euren Beitrag. Die Daten von Siemoneit Racing sind für eine Softwaroptimierung schwach. Hat keiner Erfahrung mit anderen Tuner?
Was erwartest du denn was da noch geht? Es ist schließlich ein Diesel der eh schon sehr viel Drehmoment hat.
Zitat:
Original geschrieben von csa6480
Danke für euren Beitrag. Die Daten von Siemoneit Racing sind für eine Softwaroptimierung schwach. Hat keiner Erfahrung mit anderen Tuner?
Lol.
Siemoneit ist eines der ersten Tuner, der es bei der neuen Generation der Steuergeräte per OBD kann und du meckerst über die nur 21PS und suchst einen anderen Tuner 😁
Dann such du mal einen anderen tollen Tuner, der dir ein besseres OBD Tuning verschaffen kann. Die Suche wird schnell beendet sein. Dir ist offenbar noch nicht klar, dass es nur wenige Tuner gibt, die selbst Software schreiben und nichts bei anderen Tunern kaufen... Auch kann man die Tuner an einer Hand abzählen, welche eigene Tools für die Entwicklung nutzen und nichts fertiges vom Markt kaufen.
Hi, welche Sensoren werden alles abgegriffen?
Ist das Leistungsplus deutlich spürbar, sind ja glaub ich 60PS?
Zitat:
Original geschrieben von gtdhro
ich habe in meinem "R" eine Race Chip Ultimate Box 🙂 ganz Klasse Leistungsentfaltung durch diese kleine Box, Runterregelung bei 30 Grad Außentemperatur natürlich spürbar, aber völlig normal!
Zitat:
Original geschrieben von getede
Lol.Zitat:
Danke für euren Beitrag. Die Daten von Siemoneit Racing sind für eine Softwaroptimierung schwach. Hat keiner Erfahrung mit anderen Tuner?Siemoneit ist eines der ersten Tuner, der es bei der neuen Generation der Steuergeräte per OBD kann und du meckerst über die nur 21PS und suchst einen anderen Tuner 😁
Dann such du mal einen anderen tollen Tuner, der dir ein besseres OBD Tuning verschaffen kann. Die Suche wird schnell beendet sein. Dir ist offenbar noch nicht klar, dass es nur wenige Tuner gibt, die selbst Software schreiben und nichts bei anderen Tunern kaufen... Auch kann man die Tuner an einer Hand abzählen, welche eigene Tools für die Entwicklung nutzen und nichts fertiges vom Markt kaufen.
Also die Tuner die ich kenne, die selber die Software programmiren sind:
- Rothe Motorsport
- PP Performance
- Digi tec
- Heron.net
- B&B Automobiltechnik
- Allcartuning
- Upsolute
- in einen Monat kommt auch www.chip4power.de dazu
All dieser Tuner bekommen mehr Leistung raus als SIMONEIT
Zitat:
Original geschrieben von Keron
Was erwartest du denn was da noch geht? Es ist schließlich ein Diesel der eh schon sehr viel Drehmoment hat.
Ich erwarte mir 215 - 220 PS und 4430 - 450 NM!
Zitat:
Also die Tuner die ich kenne, die selber die Software programmiren sind:- Rothe Motorsport
- PP Performance
- Digi tec
- Heron.net
- B&B Automobiltechnik
- Allcartuning
- Upsolute
- in einen Monat kommt auch www.chip4power.de dazuAll dieser Tuner bekommen mehr Leistung raus als SIMONEIT
Diese Tuner bieten alle beim 7er GTD ein Tuning über OBD an?!
Du kennst den Unterschied zwischen mehr Leistung raus bekommen und mehr Leistung raus bekommen wollen?!
Man sollte noch sagen, dass Kennfelder ins MSG schreiben mit gekaufter und mit eigener Software durchführbar ist. Da kannst Du eine Hand nutzen, um die Tuner abzuzählen, die selbst Software für diese Vorgänge schreiben.
Aber insgesamt sollte man sagen: Jeder soll zu seinem Tuner des Vertrauens stehen! Schießlich fühlt man sich dort am besten aufgehoben. Dort hat man gefühlt immer das beste Produkt gekauft.
Ich persönlich halte ja nichts von Leistungssteigerungen. Entweder ich kaufe mir einen Wagen mit starken Motor oder ich kaufe mir nen kleinen GTI und lebe damit, dass er nicht viel Leistung hat.
Es gibt aber bei VW nicht alle Wagen mit dem "Topdiesel" z.b. Der Variant z.b. Ist mit maximal 150PS zu bekommen, da kann man nichts besser motorisiertes kaufen.