Chiptuning Golf 7 schon jemand gemacht ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hey Leute.
Hatte vor meinen 7er Golf einen 4er 90PS Diesel. Durch das Chiptuning bekam ich nicht nur etwas mehr Leistung sondern hatte spürbar weniger Spritverbrauc ( ca. 0,9 L) was bestimmt mit der durchzugsstärke im niedrigen Drehbereich zusammenhängt ?!
Naja jetzt habe ich einen 105PS Benziner. Schon jemand Erfahrung ob man hier durch Chiptuning ähnliche Ergebnise erreicht ? Leistung hat das Auto genug aber der Spritsparfaktor ist toll.
Weiters wärs interessant ob es rein über die Software funktioniert oder man einen Chip einbauen muss ( Vom Chip selbst möchte ich eigentlich abstand nehmen da ich beim 4er auch einfach nur die Software angepasst bekommen habe)
Auch spannend wärs ob man ein Backup der Original Konfiguration machen kann und das bei Bedarf jederzeit zurückspielen kann wenn man das Auto wieder hergibt.
lg

Beste Antwort im Thema

Moin Ihr Luschen 😛 😁 😉

So, APR Stage I ist drauf.
Als Tobi von APR bei der Leistungsmessung das erste mal richtig Gas gegeben hat ( er ist gefahren, ich saß daneben):
😰 😰 😰 😰 😰
😁 😁 😁 😁 😁
😎 😎 😎 😎 😎

Lt. Messung hat er nun 310 PS / 488 NM.
Die äußeren Bedingungen waren allerdings mehr als mies, hat geschüttet wie aus Kübeln und es war extrem windig, was für eine INSORIC-Messung leider ziemlich schlecht ist.

Die Leistung mit der Box ist dagegen echt ein Witz! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst > 200 km/h hört er nicht auf zu drücken wie Hulle, das ist der pure Wahnsinn!! Außerdem hängt er irgendwie viel besser am Gas.
Einfach nur geil!

Ach ja, die Box haben wir auch nochmal gemessen: 260 PS / 430 NM ( lt. Prüfstand 260 PS / 417 NM ). Bei der Messung war das Wetter aber genauso mies.

Also ich kann APR nur wärmstens empfehlen.
Tuning 1a, Tobi 1a.

947 weitere Antworten
947 Antworten

Kenn von Euch jemand die Boxen von DTE-Systems http://www.chiptuning.com/?

Ich bin eh die ganze Zeit am hadern, ob nun Box oder am STG direkt?!
Irgendwie komme ich auf kein wirklich für und gegen der einzelnen System :-(

Zitat:

Original geschrieben von SwenBadouin

Ich hab so eine Box bei mir auf dem Tisch liegen, aber sie wartet noch auf den Einbau!

Beim Versuch die Box selber (mit meinem Nachbarn) einzubauen, gab es leider kein zufriedenstellendes Ergebnis, jetzt kommt voraussichtlich nächste Woche ein Techniker vorbei und schaut sich das Ganze mal an!

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Zitat:

Ich hab so eine Box bei mir auf dem Tisch liegen, aber sie wartet noch auf den Einbau!
Beim Versuch die Box selber (mit meinem Nachbarn) einzubauen, gab es leider kein zufriedenstellendes Ergebnis, jetzt kommt voraussichtlich nächste Woche ein Techniker vorbei und schaut sich das Ganze mal an!

Na das hört sich ja erst mal nicht so zufriedenstellend an :-(, was aber nicht indirekt ein schlechtes Bild auf die Box an sich werden muss.

Aber was hat dich gerade zu dieser Box bewegt wo es Anbieter zu genüge gibt?

@Keron,

Wo in Hamburg? Auf der Homepage von http://www.siemoneit-racing.de/ gibt es kein Partner in Hamburg?!?!

P.S. wäre mal interessant wo genau der Unterschied zwischen Siemoneit und ABT liegt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Na das hört sich ja erst mal nicht so zufriedenstellend an :-(, was aber nicht indirekt ein schlechtes Bild auf die Box an sich werden muss.
Aber was hat dich gerade zu dieser Box bewegt wo es Anbieter zu genüge gibt?

Was mich zu dieser Box bewegt hat? Gute Frage, ich war zuerst bei ABT aber die bieten nichts für den 1.2 TSI mit 105 PS an, Hamburg ist etwas weit weg ich wohne im Allgäu, das sie "nur" 20% mehr Leistung versprechen, hört sich vernünftig an und der 85 PS Motor bekommt fast die gleiche Leistung, da habe ich schon gehört, es sind nahezu die gleichen Motoren, nur die Software macht den Unterschied, darum klingt das für mich plausibel!

Zitat:

Original geschrieben von BFlens

interessant wo genau der Unterschied zwischen Siemoneit und ABT liegt.

Laut meinem Wissenstand baut ABT eine Tuningbox ein, Siemoneit flasht das Steugerät. Unterschied siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...schon-jemand-gemacht-t4461400.html?...

Wobei da momentan so viel Bewegung im Markt ist das Infos derzeit sehr schnell alt werden und nicht mehr stimmen!

Siemoneit Racing
Ottenbecker Damm 6
21684 Stade

Siemoneit ist einer der wenigen wenn nicht der einzige Tuner in Deutschland der ein Tuning am original STG anbietet. Und sie haben keine Handelspartner weil sie nicht wie andere einfach nur ne Box von der Stange einbauen. Sondern die Leistungs Optimierung speziell auf das Fahrzeug anpassen. Ich denke etwas besseres wird es nicht geben für den Golf 7. Erstmal:-)

P.S. liegt wohl eher bei Hamburg. Bitte das zu entschuldigen.

Hey an alle GTD- Fahrer was haltet ihr den davon ?! 🙂😉🙂😕

http://www.youtube.com/watch?v=_rg6lB_joeY

B&B in Siegen macht klassisch aufs Steuergerät. Hab ich bei meinem 4er seit knapp 11 Jahren ohne Probleme. http://www.bb-automobiltechnik.de/

Zitat:

Original geschrieben von Keron

Siemoneit Racing
Ottenbecker Damm 6
21684 Stade

Siemoneit ist einer der wenigen wenn nicht der einzige Tuner in Deutschland der ein Tuning am original STG anbietet. Und sie haben keine Handelspartner weil sie nicht wie andere einfach nur ne Box von der Stange einbauen. Sondern die Leistungs Optimierung speziell auf das Fahrzeug anpassen. Ich denke etwas besseres wird es nicht geben für den Golf 7. Erstmal:-)

P.S. liegt wohl eher bei Hamburg. Bitte das zu entschuldigen.

Nach der Leistungs Optimierung auf 300PS bei Siemoneit Racing rennt das Ding jetzt wie der Teufel. Kann den Laden wirklich nur empfehlen. Machen einen sehr kompetenten Eindruck. Der Weg hat sich auf jedenfall gelohnt. Jetzt muss ich nur noch die örtlichen Bäume davon überzeugen Platz zu machen wenn ich angeflogen komme :-)

Hallo,

kannst Du etwas mehr erzählen, sprich über Dauer, Ablauf, Unterschied usw.

Vielen Dank...

Zitat:

Original geschrieben von Keron

Nach der Leistungs Optimierung auf 300PS bei Siemoneit Racing rennt das Ding jetzt wie der Teufel. Kann den Laden wirklich nur empfehlen. Machen einen sehr kompetenten Eindruck. Der Weg hat sich auf jedenfall gelohnt. Jetzt muss ich nur noch die örtlichen Bäume davon überzeugen Platz zu machen wenn ich angeflogen komme :-)

Komst du an die Fahrleistungen vom R dran?

Es ging eigentlich relativ schnell. Die haben ihren Computer angeschlossen und die Daten ausgelesen. Die Kennfelder und Parameter wurden optimiert. Sind dann rum gefahren und haben geschaut ob alles passt. Danach durfte ich Probe fahren und mir selbst ein Bild machen. Es ging bei mir wohl auch deswegen so schnell weil das Fahrzeug ja auch Serie ist. Bei Hardware Änderungen die man da auch bekommen kann dauert das ganze sicherlich länger. Zum Unterschied kann ich sagen das er jetzt deutlich mehr nach vorne schiebt. Der Turbo Punch geht merklich mehr in den Nacken. Auch im oberen Drehzahl Bereich tut sich noch einiges. Natürlich muss man wenigstens super+ und besser tanken. Im Vergleich zum R kann ich nix sagen da ich den noch nicht gefahren bin.

Hi,

konntest Du schon einen Unterschied bei der Endgeschwindigkeit sehen bzw. konnte von 0 - 100 km/h ermittelt werden? Achja, gab es kein Leistungsdiagramm, sprich vorher und nachher?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Rausch96

Komst du an die Fahrleistungen vom R dran?

Das allgemein vergleichen zu können dürfte schwer werden da zuviel Faktoren darein spielen. Serienstreuung, Rad/Reifen, Laufleistung, Tankinhalt, Blabla. Eine 0-100 Messung per GPS wäre ja schonmal eine Annäherung.

Leider hab ich bei Siemoneit Racing kein Leistungsdiagramm gesehen um es mit dem R zu vergleichen. Aber wenn man mal davon ausgeht das die Leistungssteigerung nicht nur in bestimmten Drehzahlregionen vorgenommen wurde sondern über das ganze Drehzahlband hinweg, spricht alles dafür das der Wagen nun deutlich flotter ist: Kein schweres 4Motion Zeugs, weniger Verluste im Antriebsstrang, kleinerer Turbo der vor allem unten schneller anspricht. Ich denke auf der AB wo es ab dem 3. Gang keine Traktionsprobleme gibt dürfte der GTI besser laufen.

Interessant wäre nun noch zu Wissen wie es mit der Traktion aussieht. Kommen da 305 PS auf der Straße an oder entsteht da nur Rauch?

Deine Antwort