Chiptuning Golf 4 1,8 T

VW Golf 4 (1J)

Hallo Ihr,

ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Golf 4 1,8 T mit 150 PS. Wie Ihr bestimmt wißt, kann man diesen Motor mit Hilfe von Chiptuning auf angeblich bis zu 50PS steigern.

Nun die Frage, hat das jemand schon von Euch gemacht? Was bringt es wirklich? Ist es richtig, dass man danach Super Plus tanken muss?
Und vor allem, was kostet das? Bei ABT liegt es mit Garantie und TÜV bei ca. 1250 €. Gibt es das irgendwo billiger? Mit gleicher Leistung?

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Danke!

16 Antworten

Hi,

ich trage mich auch mit dem Gedanken, allergings weiß ich nicht, wie das mit der Drehzahl im letzten Gang bei Vmax dann aussieht (bei knapp 200 PS dreht man vielleicht in Rot ??)

Bin auch auf Erfahrungsberichte gespannt.

Was läuft dein 1,8 T serienmäßig auf der Geraden ? Meiner liegt bei Tacho 220-225 km/h.

Gruß,
Hartmut

Meiner liegt auf der Geraden auch so um kruz nach 220 km/h.

Allerdings habe ich keine Bedenken, dass man in den roten Bereich reindreht. Schließlich macht das ja auch z.B. ABT und die sind ja nun wirklich Profis.

Allerdings würde ich immer die Garantie mitkaufen. Die liegt bei 150 € und ist auf Motor und Getriebe.

Golf 1,8 T chiptuning

Hallo,

ich habe auch einen Golf IV 1,8T mit 150PS.
Er fährt auf der geraden ca. 220-225 km/h.

Ich habe mich mal nach einem Chiptuning informiert, über die Drezahl ist viel zu sagen.
Wenn Ihr mit 220-225 km/h über die Bahn schießt habt ihr noch 200 bis 300 Umdrehung vor dem roten Bereich Platz.
Das ist der Raum wo der Wagen es aufgrund seiner Kraft nicht schafft gegen den Wind anzukommen.

Wenn Ihr nur einen Chip einbaut schafft er es natürlich Aufgrund der "Mehr"-Kraft diese 200 bis 300 offene Umdrehungen zu nutzen. Das würde bedeuten das ihr in der Vmax ca. 15-20 km/h <--- MAX. höher liegt als voher.
Jedoch hättet ihr einen wesentlich besseren Anzug und würdet im gesamten betrachtet auch in einer schnelleren Zeit auf 240 km/h sein.

Es gibt laut meinen Informationen einen chip der von Autoradioland (die machen nicht nur Radios) vertrieben wird, er bringt 45PS-Leistungszuwachs und kostet soweit ich weiß um die 300€ ohne Einbau und Garantie. Doch selbst mit Einbau und Garantie denke ich nicht das Ihr über 600€ liegt.

Ich persönlich habe bei Autoradioland Iserlohn in NRW nachgefragt.
Bei Rückfragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung

machts gut
ciao Sven

Hab meinen 1.8T bei Abt tunen lassen (-> 193 PS). Zunächst zur Vernunft: bei gleicher Fahrweise kein Spritmehrverbrauch, es wird absolut keine Öl verbraucht, der Wagen läuft seit 65000 km wie am Schnürchen.
Zum Spaß: Die Liste der frustierten BMW-/Mercedes/A4-/A6-Fahrer wird immer länger.
Der Leistungszuwachs ist Wahnsinn: Durchdrehende Räder im 2. Gang. Jetzt spurtet der GTI locker über die 200, die 220, die 230 hinweg. Und im Sprint bis 100 ist er eine Sekunde schneller geworden. (BMW 530d: leichte Beute). Mein Tip: Morgen zu Abt!!!

Ähnliche Themen

@mimi

Jetzt natürlich noch die Frage: Was hast Du bezahlt? Stimmt das, was ich im ersten Artikel geschrieben habe?

@mimi:
Hallo Mimi, hier ist wieder mal Aldi8.
Hättest mal Dein Hirn bei Abt tunen lassen sollen.
Zum Verständnis:
Fahre einen 325ci E46, der schon regulär 141kw besitzt. War damit dann bei Alpina und habe daraus einen B3,3 machen lassen.
Nun habe ich 206kw (280PS) und kann über Eure gechippten, tiefergelegten Prolldosen nur müde lächeln. Da wo Deine Leistung aufhört, fängt meine erst an.
Bisher habe ich auf der Bahn noch nicht schneller fahren müssen, als 270 km/h, um den bösen Golf auf den ihm zustehenden 2. Platz zu verbannen.
Also hingt Dein Vergleich ein wenig, denn mit einem leistungsgesteigerten/chipgetunten GTI läßt es sich wohl kaum regulär vergleichen.
Suche Gegner unter Deinesgleichen.
Also unter gehirnamputierten Low-Budget Handwerkern, die das Geld für ein anständiges Auto nicht erübrigen können und ihr jämmerliches Monatssalär in Spoiler und Breitreifen investieren.

Dein Aldi8 :-)

Edit by Hulper:
User ist mir schon einmal vorher negativ aufgefallen, auf einer Ermahnung via PN hat er arrogant und sehr frech reagiert, deshalb hab ich ihn gerade gebannt (16.12.2002, 19:48)

ich habe die Rechnung jetzt nicht zur Hand; aber es waren etwa 2000 DM. Mein VW-Vertragshändler hat das Steuergerät ausgebaut, nach Kempten zu Abt geschickt und dort das Tuning machen lassen. Jedoch hab ich fast 11/2 Jahre auf das TÜV-Gutachten gewartet.

Am Samstag werde ich den R32 probe fahren! ;-)

Chiptuning

Ich kann nur den MTM Chip empfhelen!!!
Der hatte damals laut Rollenprüftstand 55PS gebracht, sprich echte 205PS Motorleistung! Ab 2000 Umdrehungen merkte man ein deutlichen zuwachs an Mehrleistung und das Zwischenbeschleunigen ab 100km/h im 5.Gang fühlte sich an als ob man im 3. Gang Vollgas gibt!!!! (Gemessenes Drehmoment 330NM stat 210 Serie)

Zitat:

Original geschrieben von Aldi8

@mimi:
Hallo Mimi, hier ist wieder mal Aldi8.
Hättest mal Dein Hirn bei Abt tunen lassen sollen.
Zum Verständnis:
Fahre einen 325ci E46, der schon regulär 141kw besitzt. War damit dann bei Alpina und habe daraus einen B3,3 machen lassen.
Nun habe ich 206kw (280PS) und kann über Eure gechippten, tiefergelegten Prolldosen nur müde lächeln. Da wo Deine Leistung aufhört, fängt meine erst an.
Bisher habe ich auf der Bahn noch nicht schneller fahren müssen, als 270 km/h, um den bösen Golf auf den ihm zustehenden 2. Platz zu verbannen.
Also hingt Dein Vergleich ein wenig, denn mit einem leistungsgesteigerten/chipgetunten GTI läßt es sich wohl kaum regulär vergleichen.
Suche Gegner unter Deinesgleichen.
Also unter gehirnamputierten Low-Budget Handwerkern, die das Geld für ein anständiges Auto nicht erübrigen können und ihr jämmerliches Monatssalär in Spoiler und Breitreifen investieren.

Dein Aldi8 :-)

Edit by Hulper:
User ist mir schon einmal vorher negativ aufgefallen, auf einer Ermahnung via PN hat er arrogant und sehr frech reagiert, deshalb hab ich ihn gerade gebannt (16.12.2002, 19:48)

also jetzt muss ich den 1,8T mal zu tiefst verteidigen den wo deine ps auf hören legt mein kollege nochmal knapp 120 drauf natürlich mit dem großen was aber nicht heißt das es mit dem kleinen nicht geht!!!mit deinem bmwlein wirst du nicht mal die abgase schnuppern dürfen weil er schon km entfernt ist...ok jetzt kommt wieder heckantrieb frontantrieb des kann er nicht auf die straße bringen...bullshit!!!

des einzige bei bmw ist die lebensdauer der motoren wegen der 6 zylinder ansonsten nix!!!ah und von wegen nicht leisten können der kleine 325 kostet auch nich grad die welt...egal ob bmw oder vw oder mercedes oder audi es muss einem gefallen und man muss spaß dran haben das ist das wichtigste naja gut ich hab aber auch nen 1,8T und chip mit dem ich nen 330 stehen lassen hab ;-)...weißt du 325 scheise M3 oder M5 geil *g* soviel dazu...egal wem auch immer viel spaß mit euren autos!!!

fahre selber 1.8T 180PS auf ABT 220PS ~50tkm.
Fakt ist, das selbst mit dieser Leistung auf der AB, im obigen KM/h Bereich, die Leistung nicht mehr ausreicht. Heisst die Kollegen im 330,530 ... davon ziehen. Da eben Drehmoment fehlt und der Turbo obenrum auch nicht die beste Leistung entwickelt.
Von Lebensdauer braucht man auch bei BMW nicht mehr reden, egal ob 4 oder 6Zylinder, aber anderes Thema.

Ich empfehle, schaut mal bei ABT wenn wieder Chiptage sind, da bekommst dein Umbau <1000euro. Zudem haben mittlerweile auch einige größere VW-Händler nen ABT-Stützpunkt so das man gleich vor Ort chippen lassen kann.
Ob sich das lohnt muss jeder selber sehen. Zu empfehlen ist es.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Ich empfehle, schaut mal bei ABT wenn wieder Chiptage sind, da bekommst dein Umbau <1000euro. Zudem haben mittlerweile auch einige größere VW-Händler nen ABT-Stützpunkt so das man gleich vor Ort chippen lassen kann.
Ob sich das lohnt muss jeder selber sehen. Zu empfehlen ist es.

Hast du deine Leistungsangabe schwarz auf weiß durch einen Prüfstand bestätigt??

Und was nützt Dir ein ABT-Stützpunkt beim VW-Händler??

So eine Kopie von einer Software ist absolut nicht das gelbe vom Ei.

Oder willst du mir sagen das die VW-Händler deine Software ändern und eine Individuelle Abstimmung schreiben können?

Wow, einen Thread von 2002 ausgegraben...😁 und der war damals schon Mist!