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Chiptuning für V6 3.2?

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 17:30

Hi zusammen,

soweit bin ich mit meinem Wagen ja sehr zufrieden. Er könnte bei dem Hubraum aber locker noch ein wenig spritziger sein. Kennt jemand eine Möglichkeit, da was zu machen, ohne das Auto "auseinander-zu-nehmen"? Ich hab schon nach Chiptuning Möglichkeiten gesucht, aber den Motor leider nicht gefunden...und an der Auspuffanlage will ich nicht unbedingt was ändern...

Für Tipps schon im voraus vielen Dank.

Gruß

belowzero

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35 Antworten

Wirkungsvollste Methode aus dem V6 etwas herauszuholen ist ein Fächer + Komplettanlage (inkl. Kats).

Wir haben das ausprobiert (und mit Messwerten belegt). Das bringt so ca. 15-20 kW.

Das nächst effektive ist meiner Meinung nach eine Kopfbearbeitung.

Das Ganze mit einer Elektronikanpassung versehen und schon bist Du im Bereich von 180+++ kW.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 8:51

@johannes

Danke soweit. Aber ich wollte eigentlich genau das nicht tun: am Motor oder Auspuff was verändern. Gibts denn wirklich nirgends ein Chiptuning? Der Motor hat doch bestimmt Potenzial, 211PS bei 3200ccm Hubraum. Das kann doch nicht alles sein, oder? ...vor allem wenn ein 2 liter Turbo 200 PS hat im Astra und 4 Zylindern....

Freue mich auf eine Idee dazu.

Gruß

belowzero

@belowzero

Bei Saugmotoren (also auch dem 3.2 V6) kann Chiptuning ohne andere Modifikationen nie sehr erfolgreich sein, da die Verbrennungsparameter sich nicht verändern können. Das ideale Verhältnis von Benzin zu Luft im Verbrennungsraum beträgt 1:14,8 (1 kg Benzin zu 14,8 kg Luft). Bei einem Saugmotor könntest Du zwar mehr Benzin einspritzen (per Chiptuning), dieses würde aber weitgehendst unverbrannt den Zylinder wieder verlassen um schließlich im Kat zu verbrennen und ihn in Asche zu legen. Mal davon abgesehen, das die Leistung wegen der schlechten Verbrennung sinken würde, die Brennräume und Ventile verrußen, .........

Bei Turbomotoren ist Chiptuning deshalb so erfolgreich, weil sich dieses Verhältnis nicht verändert. Durch Anhebung des Ladedrucks befindet sich mehr Luft im Brennraum, folglich kann mehr Benzin eingespritzt werden, ---> mehr Bums.

Die erfolgreichsten Anpassungen an einem Sauger, die das Fahrzeug noch alltagstauglich lassen sind die, die J.M.G. beschreibt. Neue Fächer und Auspuff vermindern den Widerstand, den die Luft, bzw. Abgase zu überwinden haben - der Motor dreht freier durch. Bei der Kopfbearbeitung verändern sich die Gegebenheiten im Brennraum, ergo muß die Elektronik davon in Kenntnis gesetzt werden und die Einspritzparameter müssen geändert werden.

Für die ganz großen Tuningfans wären dann noch schärfere Nockenwellen drin, die die Öffnungszeiten der Ein- und Auslaßventile verändern (längere Öffnungszeit, größere Überlappung der Ein- und Auslaßöffnung). Hierbei leidet aber deutlich die Alltagstauglichkeit des Motors. Der Motor wird hierdurch meistens auf Leistung im oberen Drehzahlbereich getrimmt. Schüttlender Leerlauf und chronische Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlband sind unweigerlich die Folge.

Hubraumerweiterung kommt kostentechnisch auch nicht in Frage.

Irmscher baut auch einen Kompressor in den 3.2 V6 ein. Das dürfte aber weit über €6000 liegen.

Ich habe gerade auf der Irmscher Homepage geschaut. Da ist die Rede von einem Motortuning (Chiptuning???) für den 3.2 V6:

Leistungssteigerung 3,2 Ltr.

bis zu 15 Nm mehr Drehmoment (max. Dm 315 Nm bei 4000 U/min), bis zu 20 PS mehr Leistung (max Leistung 155 kW bei 4000 U/min) Höchstgeschwindigkeit +ca. 10 km/h (249 km/h)

Einen Preis gibt Irmscher noch nicht an und lieferbar ist das Teil wohl auch noch nicht. Die Angaben sin mir auch etwas suspekt. Da ist die Rede von max. 155kW. Der 3.2er hat in der Serie 155kW + Streuung nach oben. 15Nm Drehmoment mehr merkt auch kein Mensch!

Gruß

Achim

PS: Zu dem 2l Turbo mit 200 PS. Es kommt nicht auf den Hubraum oder die Zylinderzahl an, sondern auf die Masse der Luft die zur Verbrennung zur Verfügung steht. Da kann ein Turbo durchaus soviel Luft in einen 2l Motor drücken, wie ein 3.2er ansaugen kann.

Das Irmscher Kit besteht aus Fächerkrümmern und einer Komplettanlage...

UNd der Kompressor kostet 18.900€...

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 11:32

@achim

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Ist ja fast ´ne Wissenschaft für sich. Auf jeden Fall weiß ich jetzt woraufs ankommt und als Ergebnis muss ich mir doch die Auspuffanlage vornehmen. Das Irmscher Kit für 18000€ scheidet auf jeden Fall aus...

Liebe Grüße

belowzero

Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Irmscher bietet für den 3.2er 2 Kits an:

1. Abgasanlage (inkl. Fächer) - +15 kW und +20Nm

2. Kompressorkit (hier werden bis zu 350PS erreicht!).

Letzteres kostet 18.900€. Der Preis für 1. ist mir nicht bekannt.

Übrigens, DH-Exclusiv hat den i500 schon laut GPS auf 259 km/h bekommen, also +11 km/h über der Werksangabe für den 3.2 V6 Handschalter.

Ich habe gerade einen Artikel über den i500 in der AUTO Zeitung Nr.23 gelesen. Die geben für die kleine Leistungssteigerung von Irmscher (+20PS/+15Nm) einen Preis von € 3860 an. Die waren enttäuscht davon.

Zitat:

"Außer einer Brummfrequenz, die sich zwischen 3500 und 4000 Touren dröhnend auf die Karosserie überträgt, ist von dieser Maßnahme allerdings nicht viel zu spüren. In 7,7 Sekunden sprintet der i500 von null auf 100 km/h - das Serienpendant beschleunigt mit 7,8 Sekunden praktisch ebenso gut. Und auf der Autobahn lässt das Temperament bei 220 km/h deutlich nach - weiterer Geschwindigkeitsaufbau gerät zur Geduldsprobe."

Die geben eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h an (Werksangabe). Der Serienvectra läuft 248 km/h. Wird alles auf die 245/30 R20 Reifen geschoben, wegen höherem Luft- und Rollwiderstand.

Übrigens paßt Irmscher bei diesem Tuning auch die Motorsteuerung an.

Muß jetzt jeder selbst wissen, ob er (oder vielleicht auch sie?) das machen will oder nicht. Ich lasse sowas bleiben und freue mich über das Geld auf dem Konto.

Gruß

Achim

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 7:02

Hi nochmal,

ich werds wahrscheinlich auch damit bewenden lassen und nichts ändern. Es ist ja immer eine Frage, wieviel einem eine Mehrleistung von 10kw dann wert ist. Und soo fad ist das Auto wirklich nicht :-) Weiß eigentlich jemand, warum der 3.2er im Omega 218PS hatte, im Vectra aber 7PS weniger?

Das wär schon interessant. Liegts vielleicht auch am Auspuff?

Gruß

belowzero

Der 3.2er im Omega hat eine Leistung von 218 PS bei 6000 1/min und ein Drehmoment von 290 Nm bei 3400 1/min.

Beim Vectra wurde das Drehmoment auf 300 nm bei 4000 1/min angehoben, dafür fällt die Leistung dann etwas auf 211 PS bei 6200 1/min.

Alles eine Frage der Motorabstimmung. Mit dem Auspuff hat das IMHO nichts zu tun.

Gruß

Achim

Chiptuning für GTS 3.2 V6

 

Hi, guckst Du hier !!

www.hr-autotechnik.de

...ob das was taugt?? Wie werden diese Steigerungen ermittelt?? Was wird geändert??

Kann da evzl. jemand was zu sagen??

Oder saugen die sich das nur aus den "Fingern"??

Olli

Wenn das alles so stimmen sollte was die angeben, ist zu beachten, daß die anscheinend keine Teilegutachten für Opel anbieten. Hier müßte man genau abklären was noch für Kosten auf einen zukommen, um die Leistungssteigerung eintragen zu lassen.

Komisch - bei "Allgemeines" sagen die folgendes:

Saugmotoren (Motoren ohne Turbo-Aufladung): Chip-Tuning alleine bringt nur unwesentliche Vorteile, sinnvoll nur in Verbindung mit mechanischer Optimierung (Nockenwelle, Kolben, Ventile..).

Auf der anderen Seite preisen sie das Chiptuning für den 3.2er mit +21 PS/+30 Nm an. Das wäre nach meiner Definition doch mehr als ein unwesentlicher Vorteil.

Mir ist die Sache suspekt, weil für €349.- incl. Einbau und Prüfstand auch zu billig. Ich glaube nicht, daß in diesem Chiptuning viel Entwicklungsarbeit und ausführliche Tests stecken.

Gruß

Achim

man beachte den hinweis:

http://www.hr-autotechnik.de/fahrzeuge.php?id=78&pid=2004

@J.M.G. wo hast Du denn Deine Komplettanlage her?????

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