Chiptuning für V6 3.2?

Opel Vectra C

Hi zusammen,

soweit bin ich mit meinem Wagen ja sehr zufrieden. Er könnte bei dem Hubraum aber locker noch ein wenig spritziger sein. Kennt jemand eine Möglichkeit, da was zu machen, ohne das Auto "auseinander-zu-nehmen"? Ich hab schon nach Chiptuning Möglichkeiten gesucht, aber den Motor leider nicht gefunden...und an der Auspuffanlage will ich nicht unbedingt was ändern...
Für Tipps schon im voraus vielen Dank.

Gruß
belowzero

35 Antworten

Die Krümmer stammen von der Firma LG und sind keramikbeschichtet. Bei den Katalysatoren handelt es sich um universelle Rennsportkats. Der Auspuff ist Eigenbau (GM-PD). Allerdings sollte bei solchen Eigenbau-Maßnahmen jemand daran arbeiten, der weiß was er tut.

Als abschreckendes Beispiel kann man mal die Kompressormänner befragen - die hatten bei ihren ersten MSDs einen spürbaren Leistungsverlust gegenüber den letztendlich verbauten.

Zurück on Topic: Chiptuning alleine (gemeint ist eine individuelle Abstimmung auf einem Prüfstand) kann nur eine geringer Leistungssteigerung bringen, wobei der Preis pro PS oft weit jenseits der 50-100€-Marke liegt. Allerdings, ich kann hier aus persönlicher Erfahrung vom 330i sprechen, steigert sich unter Umständen zwar die Spitzenleistung nicht deutlich, die Leistungs/Drehmomentkurve wird jedoch insgesamt fülliger. So hatte der besagte 330i zwar nur eine Handvoll Pferde mehr Spitzenleistung, war jedoch von den Fahrleistungen her wesentlich besser, da das Leistungsmaximum auf einem riesigen Platau lag. Tuner war Uwe Reglin.

hast Du mal die internetseite?

MfG Timo

http://www.regelin.de/

Interessanter Weise bietet der aber auch ein Chiptuning für den 3.2 er an. Wäre jetzt schön zu wissen ob das was taugt.

@J.M.G. Du hast es vielleicht nicht zufälliger Weise ausprobiert???

Greetinx

Ähnliche Themen

Nein, ich halte nicht viel vom Chiptuning ohne mechanische Eingriffe - aber das ist MEINE persönliche Meinung.

Bei dem angebotenem Chiptuning unter www.regelin.de stellt sich mir vor allem auch die Frage, inwieweit es sich überhaupt um eine Leistungssteigerung handelt. Laut Meßstand haben viele ab Werk schon 220-230PS. Und die Angaben von Regelin beziehen sich auf die Werksangabe. Sich dann nach dem Tuning mit 230PS zu brüsten, naja...

Gruß
belowzero

Uwe macht auf Wunsch in Deinem Beisein eine Vorher/Nachher-Messung.

Des weiteren erfolgt eine Probefahrt durch den Besitzer des Fahrzeuges. Es ist sicherlich eine spürbare Mehrleistung durch das ODB-Tuning zu verzeichnen (zumindest beim E46 330i), allerdings erscheinen mir Kapitaleinsatz und Nutzen in keinem vernünftigen Rahmen zu liegen. Gleichwohl, bei Fahrzeugen mit werksseitiger Vmax-Begrenzung kann es natürlich sinnvoll sein diese in Verbindung mit der Leistungssteigerung zu entfernen - hier relativiert sich der Preis sehr schnell.

Hi,

dann lies mal bitte genau!Die bieten eine Messung vor und nach dem Tuning an!!! (75,-€)

Da kannst Du ja dann sehen,was vorher war und was hinterher raus kommt.

Bis denne...

Das bei Regelin werd ich sicher nicht machen. Erstens sind 399€ für einen OBD Eingriff schlicht der Wucher. Es geht dabei doch nur um die Umprogrammierungen einiger Motorkennungen und -parameter. Kenn ich von unseren Entwicklern, das ist nicht gerade ein Lebenswerk... Dann zahlt man für die Leistungsmessung noch 75€ dazu. Das würde ich schon als Serviceleistung erwarten, damit der Erfolg auch nachgewiesen ist. Und letztlich: wenn diese Leistung dann zeigt, dass man ein paar müde PS gewinnt (wie gesagt 211 sind WA, 230 keine Seltenheit bei der Serienstreueung), hat man die A-Karte gezogen... Und daß bei 98Oktan der Leistungswert ohnehin schon minimal ansteigt....ist ja auch nix Neues...

Völlig richtig, was Du schreibst. Allerdings gibt es das nirgendwo billiger (zumindest nicht seriös). Und wenn Du richtige Mehrleistung willst, dann häng mal Faktor 10 dran (dann bist Du bei knapp unter 250PS). beim Faktor 45 an den Regelinpreis kommst Du sogar an die 350PS ran...

Alles eine Frage des Geldbeutels.

Ja aber nochmal.Wenn ich die 75,-€ investiere und mein GTS vorm Tuning 224 PS bringt,dann muss halt nach dem Eingriff nicht 230 sondern halt 245 PS rauskommen!

So seh ich das.Deswegen bieten die ja die Messung Vorher/Nachher an.

Bis denne...

@mauzl:

Das schreiben die leider nirgends. Wenns nachher nicht die Steigerung ist, sondern nur unwesentlich mehr als die ursprünglich gemessenen 224, zum Beispiel so 230...was dann?
Dann kannst die nicht mal belangen, weil sie eben nirgends geschrieben haben, dass es garantierte 19PS mehr sind...sondern nur einen beispielhafen Vergleich machen ...vorher WA....nachher 19PS mehr = 230PS.
Das könnte dann auch beliebig anders ausgehen.

Hie Leute, ich werde da wohl bald mit meiem 2.2 16V hinfahren.... bin mal gespannt!

@J.M.G. war der krümmer eine einzelanfertigung von regelin????

Was kannst Du mir zu regelin erzählen????

MfG Timo

PS: wenn ich das chiptuning machen lasse muss ich ja danach SP tanken..... was ist eigentlich wenn ich zu opel zur inspektion fahre? die motorsoftware wird doch nicht einfach überschrieben, oder??? zumal der Z22SE ja nicht mher verbaut wird....

Ich habe den Krümmer NICHT von Regelin, ich habe dort auch meinen Wagen NICHT machen lassen. Ich kenne die Firma nur durch einen guten Freund, der sein aktuelles 330CIC dort hat machen lassen. Ergebnis war - kaum Mehrleistung (afaik 7PS), aber das bei Kilometerstand 3.000 (da kommt also noch was). Beeindruckend war es trotzdem, denn das Drehzahlband bei dem nunn 245PS anliegen war unglaublich groß. Man denkt subjektiv man hat 20PS mehr, nicht 7, weil auch die Schaltanschlüsse viel besser passen. Trotzdem, 500€ (inkl. Prüfstand) wär es mir nicht wert.

Die Krümmer sind von LG und werden auf Wunsch gefertigt. Kosten für Endkunden liegen (ohne Versand / Zoll / MwSt) bei über 2.000 USD. Da fährt man auf Dauer mit dem Irmscherangebot (Fächer + Komplettanlage + Elektronikoptimierung) wohl besser.

Chiptuning für 3.2 V6

Ich habe letztes Jahr bei dieser Firma mein Tuning durchführen lassen. Ich bin sehr begeistert und kann diese Firma nur empfehlen zumal dieser Firma mit erstklassigen Tunern zusammenarbeitet.

Deine Antwort