ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Chiptuning für den X3 F25

Chiptuning für den X3 F25

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 14:26

Hallo,

für meinen alten X3 2,0d BJ.2007 hatte ich ein Chiptuning-Satz recht kostenkünstig bekommen.

Von 177PS Leistung auf 204 PS und das zu einem akzeptablen Preis von knapp 160€.

Das Durchzugsverhalten hatte sich enorm verbessert.

Weiß jemand ob es so etwas ähnliches bereits für den X3 F25 2.0d gibt?

Danke AS

Beste Antwort im Thema

Chiptuning lässt sich in aller Regel auch nach Rückbau nachvollziehen. Ich würde es bei einem Neuwagen in der Garantiezeit niemals machen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

So, es ist vollbracht. Und gleich hier muss ich mein Geschriebenes vom 5.12.11 korrigieren.

Es wurde nun doch die Schnitzer Leistungssteigerung mit separater Box. Hochwertig verarbeitet, das sieht man speziell am Kabelbaum!!

Montage wurde bei BMW durchgeführt und war ganz easy. Box im Motorraum platzieren, Kabel unter der Motorabdeckung verlegen und einfach umstöpseln. Stromanschluss und fertig. 9 AW laut Schnitzer.

Daten:

309 PS

670 NM

0-100 ca. 6 sec. (kann minimal drunter sein)

Vmax Serie = ca. 230 km/h

Ich wollte zwar urspürnglich zwingend die Vmax-Aufhebung, aber dann wurde mir das Modul sowas von günstig angeboten, dass ich nicht anders konnte. Box 2 Monate alt. Preis 900,- €

Und nun das Wichtigste, das Fahrgefühl:

Obwohl ich heute nach dem Einbau nur sehr vorsichtig fahren konnte (Motor kalt, Fahrtstrecke zu kurz, viel Verkehr), spürt man die 110 NM mehr schon gewaltig. In den von mir genutzten Streckenproflilen (kurvenreiche Landstraßen) einfach genial. Druck ohne Ende!!! Vor Allem so zw. 60 - 160 km/h geht die Post ab. Laut Schnitzer geht es von 80 - 180 km/h vier Sekunden schneller als Serie. Das ist schon ne Hausnummer.

Gut (oder schlecht), auf der AB muss ich halt ab 230 km/h alle ziehen lassen :-)

Bin hochzufrieden und kann diese Baustelle abhaken.

Gruß

racerz336

In der aktuellen Autobild Sportscar ist ein Vergleich zwischen deinem Tuning und dem Q5 SKN Tuning....lesen und genießen ;)

am 17. März 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Kurze Frage......

Ist der/dein X3 bei 230 abgeregelt oder läuft er auch mit Box nicht schneller als vorher? 

Hi,

steht doch in meinem Beitrag. Bei 230 muss ich alle ziehen lassen :-)

Ist nach wie vor von BMW begrenzt und die Zusatzbox (übrigens alle Zusatzboxen auf dem Markt) kann diese Begrenzung nicht aufheben. Das geht nur über die Umprogrammierung des Steuergerätes - mit all den Schwachpunkten (Updates etc.).

Ich kann inzwischen damit leben. Habe bei mehreren Urlaubsfahrten festgestellt, dass Geschwindigkeiten über 200 km/h eh sehr selten/nur sehr kurz vorkommen.

Gruß

racerz336

Sorry, mir war nicht bewusst, dass BMW den 30d bei 230 ab riegelt.

Schade eigentlich.

am 17. März 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

 

 

 

In der aktuellen Autobild Sportscar ist ein Vergleich zwischen deinem Tuning und dem Q5 SKN Tuning....lesen und genießen ;)

Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir sofort die Sportscar geholt und bestimmt 10 Mal den Beitrag gelesen. Da stimmt ja fast alles. Fast ? Genau, die ärgerliche Abregelung durch BMW. Die haben doch ne Macke in München!!!!!

Gruß

racerz336

Zitat:

Original geschrieben von X3.F25

Zitat:

Original geschrieben von Reinerno

Frage: Erfolgt durch den Chip eine andere Versicherungseinstufung?

Und was hat es beimTÜV gekostet?

In meinem Fall erfolgte keine Änderung der Versicherungseinstufung, da das Auto zum Kontingent einer Firmen-Flottenversicherung gehört.

Der TÜV hat den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt, was wohl eine Formsache ist, wurde so gemacht.

Das ist ja mal spannend. Der TÜ hat den ordnungsgemäßen Einbau einer Tuningbox bestätigt? Was heißt das denn konkret?

Aus der bisherigen Diskussion hatte ich entnommen, dass die ABE beim Chiptuning erlischt. Der Anbieter muss ein Gutachten mitliefern, dann kann der TÜV eine Eintragung in die KFZ-Papiere vornehmen. Schon das ist je nach TÜV eine Herausforderung.

Ohne Mustergutachten ist immer eine Einzelabnahme mit Abgasuntersuchung und Leistungsmessung erforderlich, die dürfte mehrere 1.000 Euro kosten.

Versicherungseinstufung: Laut meines Versicherungsagenten erhöht sich die Versicherung prozentual zur Leistungssteigerung

20% mehr Leistung-20% Versicherungserhöhung

Versicherung:Allianz

 

Gruß

Reinerno

am 18. März 2012 um 18:59

Zitat:

 

Der TÜV hat den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt, was wohl eine Formsache ist, wurde so gemacht.

Das ist ja mal spannend. Der TÜ hat den ordnungsgemäßen Einbau einer Tuningbox bestätigt? Was heißt das denn konkret?

Aus der bisherigen Diskussion hatte ich entnommen, dass die ABE beim Chiptuning erlischt. Der Anbieter muss ein Gutachten mitliefern, dann kann der TÜV eine Eintragung in die KFZ-Papiere vornehmen. Schon das ist je nach TÜV eine Herausforderung.

Ohne Mustergutachten ist immer eine Einzelabnahme mit Abgasuntersuchung und Leistungsmessung erforderlich, die dürfte mehrere 1.000 Euro kosten.

Hallo,

bei meinem Schnitzer Tuning ist ein Gutachten mit dabei. Die TÜV-Abnahme erfolgt gem. § 19 (3) StVZO und ist reine Formsache.

Anschließend Eintrag in Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle.

Kosten TÜV 54 €

Zulassungsstelle geschätzt 20 €.

Gruß

racerz336

am 18. März 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

Zitat:

 

Der TÜV hat den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt, was wohl eine Formsache ist, wurde so gemacht.

Das ist ja mal spannend. Der TÜ hat den ordnungsgemäßen Einbau einer Tuningbox bestätigt? Was heißt das denn konkret?

Aus der bisherigen Diskussion hatte ich entnommen, dass die ABE beim Chiptuning erlischt. Der Anbieter muss ein Gutachten mitliefern, dann kann der TÜV eine Eintragung in die KFZ-Papiere vornehmen. Schon das ist je nach TÜV eine Herausforderung.

Ohne Mustergutachten ist immer eine Einzelabnahme mit Abgasuntersuchung und Leistungsmessung erforderlich, die dürfte mehrere 1.000 Euro kosten.

[/quote

 

 

 

 

Hallo,

bei meinem Schnitzer Tuning ist ein Gutachten mit dabei. Die TÜV-Abnahme erfolgt gem. § 19 (3) StVZO und ist reine Formsache.

Anschließend Eintrag in Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle.

Kosten TÜV 54 €

Zulassungsstelle geschätzt 20 €.

Gruß

racerz336

Hallo,

gibt es mittlerweile schon Langzeiterfahrungen zu dem Thema?

Die letzten Beiträge sind schon 1 Jahr alt...

Beste Grüße

Schau doch mal hier:

 

www.motor-talk.de/.../x3-f25-3-5d-chiptuning-t3712981.html?...

 

Ich habe dort etwas am 16.03.2013 zu meinen Erfahrungen geschrieben.

Ob es dir hilft, weiß ich nicht.

An diesen Erfahrungen hat sich bislang nichts geändert.

Ganz im Gegenteil. Ich bin weiterhin begeistert.

 

Gruß

 

Meteor

am 22. Mai 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von GLK_Andy

Hallo,

gibt es mittlerweile schon Langzeiterfahrungen zu dem Thema?

Die letzten Beiträge sind schon 1 Jahr alt...

Beste Grüße

Bin immer noch begeistert. Das Schnitzer-Tuning scheint sehr gut gemacht. Völlig unspektakulär beim Bummeln. Ne Rakete, wenns zu Sache geht.

Durchschnittsverbrauch bislang 8,3l

Kann die Maßnahme voll empfehen. Leider halt sehr teuer.

Gruß

racerz336

Guten Morgen,

werde mir am Freitag auch ein Tuning gönnen. Es wird per Box oder direkt per Chip angeboten. Hatte mal von denen (MSpeed) eine Box in meinem alten S-Max verbaut und war hochzufrieden. Die Box ist zwar auch was teurer aber dafür kein Schrott.... Rußen usw. was man von den billigen Teilen hört, all das hatte ich nicht.... Werde dann mal berichten... ;)

am 12. April 2017 um 19:44

Zitat:

@as_hamburg schrieb am 6. Februar 2011 um 15:26:08 Uhr:

Hallo,

für meinen alten X3 2,0d BJ.2007 hatte ich ein Chiptuning-Satz recht kostenkünstig bekommen.

Von 177PS Leistung auf 204 PS und das zu einem akzeptablen Preis von knapp 160€.

Das Durchzugsverhalten hatte sich enorm verbessert.

Wo hast du den satz bekommen

am 13. April 2017 um 19:06

Ich hatte ihn über Racechip bestellt. Geniales Ergebnis. Kraftmoment und Spritersparnis hatten sich positiv dargestellt.

Zitat:

@rollonoff schrieb am 13. April 2017 um 21:06:52 Uhr:

Ich hatte ihn über Racechip bestellt. Geniales Ergebnis. Kraftmoment und Spritersparnis hatten sich positiv dargestellt.

TOLL, TOLL, TOLL

ich dachte immer, ab einer gewissen "Autogrößenordnung" ist man der Car-Szene entwachsen.

Vielleicht kann sich der eine noch daran erinnern---beim kleinen NSU hat man den Heckmotordeckel etwas offen gelassen und gedacht ---Meim Gott gleich fliegst du.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen