Chiptuning etc. GRIP-Sendung v. 11.03.2012

Audi A4 B8/8K

Hallo, alle die immer Fragen zu bestimmten Tuningmöglichkeiten haben, könnte evtl. dieser Videobeitrag aus der RTL 2 Sendung "GRIP" helfen.

Testfahrzeug war jeweils eine Audi A4.

Hier der Link (solange er funktioniert)🙂 :

http://www.rtl2.de/grip-das-motormagazin/video/1805-service/

"GRIP: Beim Chiptuning werden die Informationen, die das Motorsteuergerät aussendet, durch eine Modifizierung an der Software verändert. So kann man zusätzliche Leistung aus seinem Auto herausholen, ohne bauliche Veränderungen am Motor vorzunehmen. Doch die zahlreichen Chiptuning-Möglichkeiten sind sehr vielfältig und nicht alle sind zu empfehlen."

Beste Antwort im Thema

oh man, grip ist echt nicht mehr das wahre....

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von amusalf

Wie das im Video von Grip micht dem Gerät gemacht wird, Motorstg. auslesen und aus einer Datenbank das neue File draufspielen ist auch nicht die feine Art.
Normalerweise wird aus dem Motorstg ausgelesen, via einem Programm nach Kundenwunsch (Ecotunig, mittel oder stark) bearbeitet und wieder draufgespielt.
In diesem Fall kostet die Garantie und das Tüv Gutachten wahrscheinlich 2/3 vom Preis.
Habe übrigens einen guten Freund der Chiptuning macht, also das Motorstg auslesen, bearbeiten und wieder draufspielen. Ist übrigens ein "Mobiler Chiptuner".

MfG
amusalf

Würde mich mal interessieren...hat dein Tuner einen WebSeite?

Zitat:

Original geschrieben von kuehleitner5311

Zitat:

Original geschrieben von csaf1659

Hast du's eventuell beim Sperrer machen lassen (bin selbst Oberösterreicher). Falls ja, würds mich echt interessieren, was du gezahlt hast - überlege auch schon einiger Zeit meinen 1.8TFSI etwas zu optimieren.

Hallo,
Sperrer verbaut Teile bzw arbeitet mit Software von MTM.

grüße
Peter

Hey hab mal zugehört, hatte mal meinen Golf 4 bei Sperrer

von 100 PS auf ca. 130 PS, hat ganz gut funktioniert.

Preis war damals noch verhandlungssache, weiß nicht wie daß jetzt ist

hat damals der Chef persönlich gemacht.

Aber der ist ja leider verstorben.

Hallo,

ich habe am Montag meine A4 Limo 8K 1.8/160 PS auf 211 PS tunen lassen. Ich war dazu in einem Berliner VW-Autohaus, das als offizieler Abt-Tuner fungiert. Ich habe da im Rahmen der Abt Chiptage alles inkl. TüV-Abnahme bekommen für ~1390,00 Euro. Es ist immer noch ein sehr stolzer Preis, aber mit vollständiger Übernahme der Werkgarantie durch Abt.

Ich habe jetzt 51 PS mehr, dass man merkt im Beschleunigungsverhalten. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist ein deutlicher Zuwachs zu merken, das Auto läuft ungequält deutlich schneller.

Da ich aber sehr selten sehr hohe Geschwindigkeiten fahr, ist mir dies egal. Da ist mir hier das Beschleinigungsvermögen eines Fahrzeuges wichtiger.

Ich muss hier allerdings deutlich sagen, dass ich von 51 PS Mehrleistung wesentlich mehr erwartet hätte.

Ich kann einfach nicht glauben, dass mein Fahrzeug nun 211 PS haben soll.

Geht das Euch auch so?

Zitat:

Original geschrieben von WTI

Hallo,

ich habe am Montag meine A4 Limo 8K 1.8/160 PS auf 211 PS tunen lassen. Ich war dazu in einem Berliner VW-Autohaus, das als offizieler Abt-Tuner fungiert. Ich habe da im Rahmen der Abt Chiptage alles inkl. TüV-Abnahme bekommen für ~1390,00 Euro. Es ist immer noch ein sehr stolzer Preis, aber mit vollständiger Übernahme der Werkgarantie durch Abt.

Ich habe jetzt 51 PS mehr, dass man merkt im Beschleunigungsverhalten. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist ein deutlicher Zuwachs zu merken, das Auto läuft ungequält deutlich schneller.

Da ich aber sehr selten sehr hohe Geschwindigkeiten fahr, ist mir dies egal. Da ist mir hier das Beschleinigungsvermögen eines Fahrzeuges wichtiger.

Ich muss hier allerdings deutlich sagen, dass ich von 51 PS Mehrleistung wesentlich mehr erwartet hätte.

Ich kann einfach nicht glauben, dass mein Fahrzeug nun 211 PS haben soll.

Geht das Euch auch so?

Ja, geht mir auch so wie Dir. Ich kann es auch nicht glauben dass dein Auto jetzt 211PS hat 😁

Ähnliche Themen

Leute was kann man bei einem 2.0TDI 143PS machen, dass er mal ordentlich beschleunigt, und dass man jetzt nicht gleich 2 Liter mehr verbraucht?

Gibt es da etwas?

also ich kann von ABT nur abraten!

ich habe mit meinen Optimierer gesprochen....

Er hatte viele Abt kunden die sich das Kennfeld von ihren Autos von meinen Optimierer überarbeiten lassen haben da ABT großteils an der Ladeluftschraube dreht und bei nicht sachgemäßer Behandlung des Fahrzeugs der Turbo defekt geht... er hatte schon einige wo von ABT gechippt wurde 10000 KM Turboladerschaden.

ich hab meinen bei http://www.m-t-e.de/ optimieren lassen.

Sitz bei Leipzig

er ist super kompetent preislich kann man mit ihnen verhandeln und auf Wunsch auch mit Garantie

dieser Tuner könnte meinen 143PS auf 175PS per SW Update hochtunen.
Wie sehr das auf den Verschleiss und den Verbrauch geht würde mich interessieren.
Gibt es jemanden der das gemacht hat?

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Leute was kann man bei einem 2.0TDI 143PS machen, dass er mal ordentlich beschleunigt, und dass man jetzt nicht gleich 2 Liter mehr verbraucht?

Gibt es da etwas?

FTS Tuning in Osnabrück.(Die haben mehrere Stützpunkte)

Google mal nach "Erfahrungen FTS Tuning"
Die Jungs verstehen ihr Handwerk und man findet nur positive Meinungen.
Absolut kompetent und Spitzenservice.

Ähnliche positive Meinungen bekommt man auch in diversen anderen Audi und A4 Foren.

welchen Tuner meinst du?

ich war bei MTE der hat die Kennfelder optimiert, bewusst optimiert und läuft mega! die Agilität ist wieder da ( durch Motorsteuergerät update von Audi war nicht mehr viel los)

ich kann es nur jeden empfehlen da er nicht einfach paar werte anhebt sondern wirklich konkrete Sachen einstellt und nach den wünschen des kunden es einstellt... wenn der kunde nur 160 PS will stellt ers so ein wenn 180 dann so... weist darauf hin ob kritisch oder noch vertretbar... hat richtig Ahnung!

jederzeit wieder

bin mit der Leistung komplett zufrieden - viel mehr als vor dem chippen

habe auch nur auf 175 PS chippen lassen wegen Rücksicht auf des empfindliche Zweimassenschungrad!

verbrauch vorher 143PS 7,9L bis 8,4L mit Optimierung 175PS 6,5L bis 7,0L

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

dieser Tuner könnte meinen 143PS auf 175PS per SW Update hochtunen.
Wie sehr das auf den Verschleiss und den Verbrauch geht würde mich interessieren.
Gibt es jemanden der das gemacht hat?

Zitat:

Ähnliche positive Meinungen bekommt man auch in diversen anderen Audi und A4 Foren.

Auf jeden Fall! Hab zwar bei dem Andre noch nicht meinen gechippt, aber super Sachen gehört.

Also wenn man da nicht soweit wohnt, dann ist das die beste Adresse!

Auch Individual-Tuning ist möglich, die Software wird so angepasst, wie du fährst und wie du am liebsten fahren möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

Zitat:

Auf jeden Fall! Hab zwar bei dem Andre noch nicht meinen gechippt, aber super Sachen gehört.
Also wenn man da nicht soweit wohnt, dann ist das die beste Adresse!

Auch Individual-Tuning ist möglich, die Software wird so angepasst, wie du fährst und wie du am liebsten fahren möchtest.

Genau das Individualtuning finde ich einmalig.

Gehöre der alten Pumpe Düse Fraktion an und fand das immer super, wenn dir "Das Pferd im Rücken getreten hat".

Die schaffen es speziell das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich anzupassen, wenn es gewünscht wird.
Damit wird der Common Rail echt sexy.
Andere möchten lieber ein angepasstes Tuning für zügige Autobahnfahrten.
Aber alles im vernünftigen Rahmen.

Die Jungs sprechen dann immer von "Tuning für die Ewigkeit".

Deine Antwort