1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Chiptuning Erfahrungsberichte 1,6TDI

Chiptuning Erfahrungsberichte 1,6TDI

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Leute... 🙂

Ich möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht über das Chiptuning meines cross polo schreiben. (1,6TDI 105ps)

Vorerst einmal... Ich war sehr skeptisch, wenn es um chiptuning bei diesem Motor ging.
Nach 2 Jahren und 120.000km wurden mir die 105ps etwas zu wenig. Gerade auf überland, wenn eine größere bergpassage dazwischen kam.

Deswegen befasste ich mich Seit längerer Zeit mit Chiptuning.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich Angst bekommen wenn ich auf google alleine nur "chiptuning eingegeben habe. Denn in jedem Forum kann man zu 90% lesen (Finger weg!!!!, kapitaler motorschaden!!!!, bla bla)

Ich selbst bin nicht gerade unwissend was motoren angeht. (Landmaschinenmechaniker)
Das softwaretuning war erst mein Favorit, aber ich wollte keinen höheren ladedruck wegen der Haltbarkeit des turboladers. Ausserdem liegen mir die ganzen motorschutzprogramme meines Motors schwer am Herzen.
Nun stieß ich auf racechip.de... Ich bestellte mir nach langem überlegen die standart Box. Denn diese verändert lediglich die einspritzmenge und den Zeitpunkt.

Ich habe die Box eingebaut (10min) und dazu noch eingestellt. Ein Berater der Firma stand mir per Telefon bei. Nun habe ich die Box perfekt eingestellt und bin sehr zufrieden.

Fazit:
- Ruhigerer motorlauf im standgas
- Besseres anfahrverhalten
- Bessere Beschleunigung ( bis 3200u/min -> eingestellt)
- Bei gleicher Fahrweise wie vorher 0,5Liter spriteinsparung
- Schätzungsweise 120-125ps (gehe bald zur dekra)
- Keine fehlercodes

Ich bin ganz zuversichtlich, dass dieses tuning dem Motor nicht schadet. Durch paar spritzer mehr Sprit dürfte da nix passieren.

Der dpf arbeitet genauso gut wie vorher. Er macht nicht die geringsten Anzeichen eines Problems.

Ich hoffe ich geb euch etwas mut zum tuning 😉

Mfg philipp?

Beste Antwort im Thema

Das liest sich wie die Werbung einer Firma....

Du bist ganz zuversichtlich das es deinen Motor nicht schadet 😕
Und warum? Weil du sie eingebaut hast und daran glaubst?
Oder weil du den Aussagen des Herstellers glaubst ?

Eine Box wäre das letzte was ich einbauen würde
Eine vernüftig abgestimmte Software ist immer besser wie eine Box die falsche Werte vorgaukelt

60 weitere Antworten
60 Antworten

Oh, schon wieder dieses geballte Halbwissen 🙄
Auch einen Ottomotor dreht man nicht zwingend und viele machen gerade Chiptuning beim Diesel um die gleiche Leistung mit niedrigerer Drehzahl zu erreichen.

kleines update 😁

Mein (absolut gefährlich getuntes kaputtgehendes 😁) Fahrzeug hat nun 131.000km runter.
Und (wie ein wunder 😁) läuft der Motor noch wie am ersten Tag. 😉

bei 130.000km habe ich erneut mal wieder Fehler ausgelesen ---- keine da!
und ich habe meinen K&N gereinigt.

... nur mal als kleiner zwischenstand.

Immer wieder geil. 😁

Spritzt nur mehr ein.
Was ja zu höherem Ladedruck führen MUSS.

Zündzeitpunkt verändert.

Nicht das das sich der Mechaniker mal wundert, wenn er den ZZP versucht mittels Strobo-Lampe einzustellen 😉 😁

300 NM
Wieviel kann das Getriebe noch mal ab?

Weniger Verbrauch, aber mehr Leistung
Schaffen die Ingenieure beim Konzern nicht, aber wohl der, welcher die Kästl zusammen lötet.

Wer noch mehr Leistung will: 2 Kästl in Reihe schalten 😉

Bin auch am überlegen, ob ich den RaceChip nicht mal teste. Habe den 1,6 TDI mit 90 PS und wäre dann bei 114 PS.

Das mit dem weniger Verbrauch kaufe ich ihm durchaus ab. Man kann schließlich früher hochschalten usw und das Auto säuft einem nicht ständig am Berg ab.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cooperle81

Immer wieder geil. 😁

Spritzt nur mehr ein.
Was ja zu höherem Ladedruck führen MUSS.

Zündzeitpunkt verändert.

Nicht das das sich der Mechaniker mal wundert, wenn er den ZZP versucht mittels Strobo-Lampe einzustellen 😉 😁

300 NM
Wieviel kann das Getriebe noch mal ab?

Weniger Verbrauch, aber mehr Leistung
Schaffen die Ingenieure beim Konzern nicht, aber wohl der, welcher die Kästl zusammen lötet.

Wer noch mehr Leistung will: 2 Kästl in Reihe schalten 😉

hey wenn du so schlau bist... warum bist du kein ingenieur??

ganz einfach.... mehr sprit = mehr abgase = mehr druck an der turbine = höherer ladedruck

dieser höhere ladedruck ist aber kaum spürbar, weil nichts an der turboladergeometrie verändert wird, sondern rein nur durch abgase. Im endeffekt macht das 0,05-0,15 bar aus.

physik kann manchmal so schwer sein... 😁

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Bin auch am überlegen, ob ich den RaceChip nicht mal teste. Habe den 1,6 TDI mit 90 PS und wäre dann bei 114 PS.

Das mit dem weniger Verbrauch kaufe ich ihm durchaus ab. Man kann schließlich früher hochschalten usw und das Auto säuft einem nicht ständig am Berg ab.

hey... probier es doch mal aus. also ich habe bisher noch keine schlechte erfahrung gemacht.

umbauen kann man ja immernoch...

Zitat:

Original geschrieben von Reflexsilberpfeil

kleines update 😁

Mein (absolut gefährlich getuntes kaputtgehendes 😁) Fahrzeug hat nun 131.000km runter.

... nur mal als kleiner zwischenstand.

Ist ja Super...

Da hast du ja ganze 11000km mit dem Chip gefahren
Das muß für dich ja wirklich schon eine erstaunliche Leistung sein das der Motor mit dem Chip so eine Leistung geschafft hat,sonst hättest du es wohl hier nicht geschrieben 😁

11000km ohne schlechte Erfahrung,das ist wirklich schon eine tolle Leistung

Wenn man deinen Beitrag so liest könnte man meinen das du die gesamten 131000 km damit gefahren bist...

Zitat:

Original geschrieben von Reflexsilberpfeil

...

...

Ich will dir persönlich den "Spaß an der Freud'" ja gar nicht vermiesen, aber für andere Interessierte klar machen, dass 11.000 km mit einer Leistungssteigerung kein Nachweis für die Dauerhaltbarkeit der stärker beanspruchten Motormechanik und des Laders ist.

Ich habe da ein paar Beispiele herausgesucht:

• Golf IV TDI: 130 -> 170 PS, Laderschaden bei 145.000 km (-> hier)
  • Golf IV TDI: 115 -> 130 PS, 15.000 km nach Tuning Motorschaden ((-> hier)
  • Lupo TDI 3L: 60 -> ca. 90 PS, Lader- und Motorschaden bei 162.000 km (-> hier)

Und dann, als Gegenbeispiel für das Machbare, unser AJM (erster PD-TDI von VW!) im Golf IV:

• Golf IV TDI (1,9-l-PD-TDI, EZ 03/00): 115 PS, Laufleistung z. Zt. 313.000 km, Ölverbrauch < 1 l / 15.000 km.

Zum Baumwoll-Luftfilter von K&N habe ich -> hier noch etwas Lesestoff verlinkt.

Schönen Gruß (und viel Glück) 😉

Es geht aber auch anders.

Also hier mal meine Erfahrung zum Chiptuning.

Folgende Fahrzeuge hatte ich bereits gechippt.

Golf 4 GTI 1.8T 150PS - Wendland Chip 195PS , 303NM

Gekauft mit 26000km , Chip bei 28000km - verkauft bei 116000km alles ohne Probleme.

Seat Leon FR 1.9 TDI 150 PS - Wendland Chip auf 190PS, 420NM

Gekauft als Neuwagen - sofort gechippt - verkauft bei 65000km, ebenfalls keine Probleme.

Golf 5 GT TDI 2.0 170PS - SKN Chip auf 215 PS - 450NM

Gekauft als Neuwagen - Chip bei ca 1500km - verkauft bei 65000km, ebenfalls keine Probleme.

Aktuell Polo5 GTI 180 PS - SKN Chip auf ca.225 PS , 330NM

gekauft als Neuwagen - Chip bei 800km - aktuell 32500km , ebenfalls ohne Probleme.

Allerdings wurde nie eine Box verbaut, sondern jedes mal die Software direkt im Steuergerät optimiert.

Gruß
Sven

@ermsas:
Natürlich ist das Tuning über die Steuergeräte-Software (höchstwahrscheinlich) immer seriöser gemacht, weil da einfach auch viel detailliertere Einflussmöglichkeiten bestehen. Zudem ist eine Erhöhung von ca. 25 - 30 % noch nicht extrem zu nennen. +50 % wäre da schon eine andere, gewagtere "Hausnummer".

Aber deine Beispiele ...

Die Kilometerleistungen absolut und nach der Leistungssteigerung sind im Endeffekt ja nur so lala:

• 116.000 / 88.000 km bei 30 %iger Leistungserhöhung
  • 65.000 / 65.000 km bei 27 %iger Leistungserhöhung
  • 65.000 / 63.500 km bei 26 %iger Leistungserhöhung
  • 32.500 / 31.700 km bei 25 %iger Leistungserhöhung

Über 100.000 km wären schon nicht schlecht, über 200.000 km echt bemerkenswert und über 300.000 km (wie z. B. aktuell unser Serien AJM (1,9-l-PD-TDI mit 115 PS) ... - tja, das gibt es sicherlich nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.

Natürlich gibt es immer auch Extrembeispiele: Der getunte Motor, der extrem lange hält, und der Serienmotor, der schon beim Einfahren in die ewigen Jagdgründe eingeht. Aber im Schnitt kann man sagen: Nachträglich erhöhte Leistung kostet Lebensdauer. Wie viel, hängt von vielen Faktoren (Fahrbedingungen, Fahrweise, Wartungsfrequenz, Bauteilreserven etc.) ab.

Was aber wichtiger ist: Jeder, der die Leistung seines Motors erhöht, sollte mit dem vorzeitigen Ende dieser "Beziehung" rechnen (je unaufwändiger, also billiger, desto eher) und auch Geld für diesen Fall in der Hinterhand haben. Wie der Threadersteller, nach 11.000 km von der Haltbarkeit eines getunten Triebwerks zu schwärmen, ist einfach voreilig und schreibe ich mal seinem jugendlichen Überschwang zu Gute. ;()

Schönen Gruß

Zitat:

hey wenn du so schlau bist... warum bist du kein ingenieur??

ganz einfach.... mehr sprit = mehr abgase = mehr druck an der turbine = höherer ladedruck

dieser höhere ladedruck ist aber kaum spürbar, weil nichts an der turboladergeometrie verändert wird, sondern rein nur durch abgase. Im endeffekt macht das 0,05-0,15 bar aus.

physik kann manchmal so schwer sein... 😁

Das brauchst du mir nicht zu erklären 😉 Ich wollte nur die Aussage widerlegen, dass der Ladedruck angeblich "nicht erhöht " wird, sondern nur "mehr eingespritzt" wird. Denn das ist, wie du ja selbst nun auch feststellen musstest, schlichtweg falsch/unlogisch.

Wer oder was ich bin dürfte egal sein. Aber ich habe Turbos und andere Motorenteile schon vor der Vorserie in der Hand 😉

Zu deiner "Rechnung"...

Vielmehr nimmt die Geschwindigkeit sowie die Temperatur des Abgasstromes zu. Diese im Abgas "gespeicherte" Energie treibt die Turbine an.... der von dir beschriebene (Lade)Druck wird im Verdichter (nicht in der Turbine) erzeugt.

Zu deiner Überheblichkeit:

Jemand der von Physik Ahnung hat, baut sich keinen "Racechip😁😁" ein und behauptet noch, dass die Mehrleistung, so diese denn Abgerufen wird, keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der bewegten Bauteile hat.

Ich hoffe das "Tuning" ist auch ordentlich abgenommen, eingetragen und der Versicherung gemeldet 😉 optimaler weise noch beim VVD 😁

Die Rechnung

Zitat:

.... mehr sprit = mehr abgase = mehr druck an der turbine = höherer ladedruck

stimmt deswegen nicht, weil das Fahrzeug eine LadedruckREGELUNG hat. Solange genug Abgasenergie zur Verfügung steht und der Stellebereich der VTG nicht ausgeschöpft ist, wird der Soll-Ladedruck auch eingestellt werden (sprich: der Ladedruck wird durch die manipulierte Einspritzmenge nicht höher). Dass schlecht gemachtes Tuning das Regelverhalten der Ladedruckregelung nicht unbedingt verbessert, ist eine andere Geschichte...

Ich habe da noch etwas für den/die interessierten Leser/-in:
2006 veröffentlichte die Dekra eine Presseinformation mit dem Titel "Chip-Tuning gefährdet den Motor", der auf der Dekra-Seite leider nicht mehr zu finden, aber durchaus noch aktuell ist und den ich zum Glück 2006 in -> diesen Beitrag hineinkopiert habe.

Schönen Gruß

Hallo meine Freunde... 🙂

Da mir die Leistung meines Polos nicht gereicht hat, habe ich mir ein anderes auto geleistet.
Er hatte am verkaufstag 137000km runter und wurde ohne chip verkauft. Dieser "Bösewicht" (chip), der mir viel Prügel von euch gebracht hat, liegt jetzt bei mir in der Ecke rumm. 🙂
Das Fazit, was ich von diesem chip ziehe ist durchaus positiv.
Für mich kann ich sagen: es war mehr Leistung da, es war weniger Verbrauch da, und es ist nix kaputt gegangen.

Nun habe ich einen Golf 6 GTI mit DSG vor der Tür stehen.... Der Spaßfaktor ist um 100% gestiegen 🙂

Jetzt noch der Kosten- und Verbrauchsfaktor - unter Freunden...

Deine Antwort