Chiptuning Erfahrungsberichte 1,6TDI
Hallo Leute... 🙂
Ich möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht über das Chiptuning meines cross polo schreiben. (1,6TDI 105ps)
Vorerst einmal... Ich war sehr skeptisch, wenn es um chiptuning bei diesem Motor ging.
Nach 2 Jahren und 120.000km wurden mir die 105ps etwas zu wenig. Gerade auf überland, wenn eine größere bergpassage dazwischen kam.
Deswegen befasste ich mich Seit längerer Zeit mit Chiptuning.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich Angst bekommen wenn ich auf google alleine nur "chiptuning eingegeben habe. Denn in jedem Forum kann man zu 90% lesen (Finger weg!!!!, kapitaler motorschaden!!!!, bla bla)
Ich selbst bin nicht gerade unwissend was motoren angeht. (Landmaschinenmechaniker)
Das softwaretuning war erst mein Favorit, aber ich wollte keinen höheren ladedruck wegen der Haltbarkeit des turboladers. Ausserdem liegen mir die ganzen motorschutzprogramme meines Motors schwer am Herzen.
Nun stieß ich auf racechip.de... Ich bestellte mir nach langem überlegen die standart Box. Denn diese verändert lediglich die einspritzmenge und den Zeitpunkt.
Ich habe die Box eingebaut (10min) und dazu noch eingestellt. Ein Berater der Firma stand mir per Telefon bei. Nun habe ich die Box perfekt eingestellt und bin sehr zufrieden.
Fazit:
- Ruhigerer motorlauf im standgas
- Besseres anfahrverhalten
- Bessere Beschleunigung ( bis 3200u/min -> eingestellt)
- Bei gleicher Fahrweise wie vorher 0,5Liter spriteinsparung
- Schätzungsweise 120-125ps (gehe bald zur dekra)
- Keine fehlercodes
Ich bin ganz zuversichtlich, dass dieses tuning dem Motor nicht schadet. Durch paar spritzer mehr Sprit dürfte da nix passieren.
Der dpf arbeitet genauso gut wie vorher. Er macht nicht die geringsten Anzeichen eines Problems.
Ich hoffe ich geb euch etwas mut zum tuning 😉
Mfg philipp?
Beste Antwort im Thema
Das liest sich wie die Werbung einer Firma....
Du bist ganz zuversichtlich das es deinen Motor nicht schadet 😕
Und warum? Weil du sie eingebaut hast und daran glaubst?
Oder weil du den Aussagen des Herstellers glaubst ?
Eine Box wäre das letzte was ich einbauen würde
Eine vernüftig abgestimmte Software ist immer besser wie eine Box die falsche Werte vorgaukelt
60 Antworten
Okay, tappi64
Ich bedanke mich bei dir für deine hilfreichen und sachlichen Kommentare.
Ich konnte ja nicht wissen, dass mein kleiner Erfahrungsbericht für so viel Unruhe sorgt...
Ich möchte auf jeden Fall nochmal erwähnen, dass ich mit dem Produkt durchaus zufrieden war und es empfehlen kann.