Chiptuning Erfahrung???
Hallo,
habe letzte Woche meinen E61, 530D Touring bekommen. Würde gerne Chiptuning von Digitec machen. Hat jemand Erfahrung ob die Lleistung erbracht wird und ob sich Überhaupt lohnt?#
Wie sieht es mit Garantie Anspruch aus?
36 Antworten
Garantie überhaupt ...
... mit Erstaunen habe ich heute Morgen im Frühstücksfernsehn vernommen, dass die Auto-Hersteller (ausser OPEL) für den deutschen Absatzraum gar keine GARANTIE mehr geben (nur noch GEWÄHRLEISTUNG entsprechend der gesetzlichen Regelung).
Das wusste ich leider nicht, sonst hätte ich mir das Auto (vor drei Wochen) nicht in Deutschland gekauft. In Östereich wird z.B. noch die bekannte zweijährige Garantie gegeben - gilt europaweit.
Den Unterschied Garantie gegen Gewährleistung hier zu erklären würde den Rahmen sprengen.
Aber grundsätzlich kann der Auto-Hersteller den Anspruch viel besser abwehren - vieles muss dann auf dem Kulanzwege schon nach den ersten 6 Monaten geregelt werden - ein totaler Rückschritt für den Verbraucher - vor allen bei den explodierenden Elektronik-Problemen.
In vielen Fällen besteht der Anspruch sowieso nur gegen den Händler und nicht gegen BMW direkt. Es lohnt sich also, beim Auto-Kauf nunmehr etwas genauer hinzuschauen. Die ganze Sache ist der Öffentlichkeit verborgen geblieben, weil die Presse sich mehr auf die (verbesserten) Rechte beim Gebrauchtwagenkauf gestürzt hat. Ich denke, da wird in Zukunft noch mehr drüber zu hören sein.
Grüsse
P.S. - damit dürfte man mit Chip Tuning sowieso im Regen stehen - jede Wette!
@Hans-im-Glück:
Hatte neulich ein Gespräch mit einem anderen potentiellen Käufer eines 535d, der ebenso wie Du selbst, erstaunt war, keine zweijährige Garantie von BMW zu erhalten.
Wundert mich dann doch etwas, da die Presse, im Gegensatz zu der von Dir vorgebrachten Behauptung, diesen Umstand seit der Einführung der sogenannten Sachmängelhaftung serh wohl ankreidet.
Es ist daher beim Kauf zu berücksichtigen, dass alle Reklamationen mit dem jeweiligen Händler zu klären sind, da in erster Linie nur gegen ihn Ansprüche bestehen.
Von der Beweislastumkehr mal gar nicht zu reden.
Gruß
Torsten
Habe seid Donnerstag die Leistungssteigerung........kann nur sagen, Boah..Mega geil. Dieses Auto hat soviel Dampf echt genial. Ich danke allen für Ihre Meinung.
Gruß Thorsten
Es sei noch gesagt, dass nicht der Motor, sondern immer das Getriebe die Schwachstelle an so hochgezüchteten Motoren ist. Man kann locker 600 Nm aus der 3liter Maschine rausholen - leider hält das aber kein Getriebe mehr aus. Die ganze Diskussion, ob Schnitzer zahlt, oder BMW. Die Frage ist immer welche Teile bezahlt werden. Die Kupplung bzw. das Getriebe ist immer ausgenommen.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich finde es ja nett das du Antwortest, aber informiere dich doch vorher. Bei Schnitzer behältst du die Werksgarantie von BMW, weil Schnitzer es dem Werk meldet und du ohne probleme alles ersetzt bekommst und Schnitzer im Anschluß´mit BMW abrechnet.
Bei Digitec, kannst du eine Extra Garantie abschliesse(was ich jedem raten würde) und auf dieser Garantie stehen genau welche Bauteile eingeschlosen sind, unter anderem Komplett Motor und Getriebe.
Des weiteren kommt der neue 535 mit der gleichen Maschine und dem exakt gleichen Getriebe daher, und der hat von Haus aus 560 Nm. Mehr macht Digitec und Schnitzer auch nicht.
Gruß Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von bolek0815
Des weiteren kommt der neue 535 mit der gleichen Maschine und dem exakt gleichen Getriebe daher, und der hat von Haus aus 560 Nm. Mehr macht Digitec und Schnitzer auch nicht.
Gruß Thorsten
Ich hatte an meinem Volvo 2 Jahre lang einen Tuningchip verbaut und die Kiste getreten, was das Zeug hielt - und nix ist passiert. Der Motor hält die Mehrleistung locker aus - Getriebe ist der Engpaß. 10% mehr Nm steckt aber jedes moderne Getriebe locker weg.
Temperatur und Klopfrisiko waren bei dem Turbobenziner eher ein Thema, was man aber bei unserem 530d wohl getrost ausschließen kann.
Testfrage ...
wer von den Tuning- Fanatikern würde sich eigentlich von einem anderen Fanatiker einen gebrauchten (CHIP-getunten) BMW kaufen ...
Würde mich mal wirklich interessieren. Mein gebrauchtes Auto habe ich nur deswegen verkaufen können, weil in der Anzeige stand: Gebe schriftliche Garantie auf Kilometerstand und Original Chip.
Chip-Tuning wird auch zum Thema beim Wiederverkauf - aber da werden die Tuning-Fans sicherlich ganz unschuldig den Orginal Chip zurückbauen und die Frage nach Chip-Tuning mit verdrehten Augen (und gekreuzten Fingern) beantworten ... WETTEN ?!
Grüsse
Ich wünsch dir viel Spaß/Glück und möchte keine Diskussion über Schnitzer anfangen. Ich gebe dir gerne die Telefonnummer vom Anstriebstrangentwickler bei BMW in Steyr. Ich glaube aber, dass Tuning-Fans einfach selber Erfahrung sammeln müssen. Viel Glück (und glaube nicht alles was dir erzählt wird)
Noch zum Tuning selbst:
Es wird die Original-Leistungskurve im Kennfeld so verschoben, dass über den Einspritzzeitpunkt der Verbrennungsprozess beschleunigt wird. D.h. weniger Gaspedalbetätigung, und zugleich aggressiveres Beschleunigen. Das war´s. Du merkst spätestens bei Überprüfung der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer, dass dieser mit dem tatsächlichen Verbrauch nicht mehr übereinstimmt. Der Grund dafür ist der geänderte Einspritz-Zeitpunkt.
Subjektiv ist es aber trotzdem ein tolles Fahrgefühl, und deshalb fahren die meisten Tuner so darauf ab.
530D mit Leistungssteiergerung
Hi Leute, habe von meinem BMW Händler eine Leistungssteigerung von "auto-Style" für 750,-€ einbauen lassen. BMW Händler hat es selber empfohlen. Wagen rennt nach der Kraftkur wie Harry. VMAX über 250. Leider Pfeifft meiner auch ab 220..
Die Garantie umfasst den gesamten Antriebsstrang:
Motor, Getriebe, Wellen..
Ich bin froh - das Zeug eingebaut zu haben,
Grüße
... wenn man ...
... die 530D Chipler so hört könnte man meinen, die Diesel-Ingenieure bei BMW seien alle Voll-Idioten.
Warum eigentlich einen 535D Turbo-Lader und überhaupt der ganze Aufwand ... geht doch mit Chip alles viel besser!
Grüsse
Geht ja auch viel besser......ist halt nur Illegal un dnicht so teuer.....aber absolut empfehlenswert....braus allen davon ;-))
Gruß Thorsten
hallo thorsten,
kann sein ich habe deine infos nicht alle mitbekommen. aber deine begeisterung für deinen gechipten 530d ist bemerkenswert.
faehrt er sich in jedem drezahlbereich besser? ist die anfahrschwaeche etwas egalisiert? wie sieht es mit dem verbrauch aus? was hat die sache gekostet?
zu viele fragen?
schoenes wochenende
Hallo,
also er fährt sich in jedem Drehzahlbereich um längen besser ;-))
Die Anfahrschwäche ist völlig weg. Der Verbrauch senkt sich ca. um eine halben Liter...das wird eh Garantiert...sonst kriegst du dein Geld zurück, zumindest bei Digitec.
Kosten, einschl. Garantie für 2 Jahre oder 100000 km
ca. 900 EURO
Gruß und ebenfalls schönes Wochenende
Thorsten
530D, E61, EZ 28.07.04, gechipt mit allem drum und dran, geiles Auto...;-)
Zitat:
Original geschrieben von bolek0815
...ist halt nur Illegal un dnicht so teuer.....
Wieso illegal?
Also Chiptuning ist nur wegen dem Lader undem Ladeluftkühler so effektiv. Ohne diese Bauteile sind die Paramteter, die man verändern kann, viel zu gering.
Die Frage, die sich jeder beantworten sollte ist doch: Warum macht es BMW nicht von Haus aus, wenn es nur Vorteile haben soll. Und das es der hÄndler empfiehlt ist auch klar. Er macht eben ein Softwareupdate und hat 750 Euro eingenommen, Ganz einfach. Also ich möchte ihn als Gebrauchten dann auch nicht haben. 😉
Gruß
seit wann läuft denn Getriebe unter Garantie?
dachte immer das es ein vershcleissteil is wie bremse usw...
ab ner bestimmten km zahl wirds net mehr von der garantie ersetzt
oder wie is das?