1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Chiptuning: Carlsson vs Brabus

Chiptuning: Carlsson vs Brabus

Mercedes C-Klasse W203

Ich bin stolzer Besitzer eines E220 sowie C220. Da ich einen der beiden chippen würde, stellt sich die Frage welches Produkt zu empfehlen ist. Meine Favoriten sind Carlsson und Brabus. Wo sind die Unterschiede bei diesen beiden Powerkits??
Ist z.B diese Box carlsson c-tronic
überhaupt empfehlenswert?

21 Antworten

Hallo
Bei der Carlsson c-tronic ist es so dass die Box nicht unterhalb von 65 Grad Kühlwassertemperatur oder oberhalb von 105 Grad aktiv ist. Das zuschalten bei einer Temperatur von 65° ist in meinen Auge nur ein Minimalschutz da die Öltemperatur immer noch im Keller ist, immerhin besser als keine Schutzvorrichtung.

Sobald die c-tronic aktiv ist, ist es nicht mehr möglich ohne verändertes Motormanagement zu fahren, die Mehrleistung ist in allen Bereichen zu spüren.
Was ich damit sagen will, falls es keine Schutzvorrichtung gibt ist der kalte Motor egal bei welcher Fahrweise immer mit einer Mehrleistung belastet, also nicht wirklich schonend.

Selbstverständlich gibt es eine Reihe anderer Tuner die ebenfalls Leistungssteigerungen anbieten allerdings sollte nachvollziehbar sein wie diese Mehrleistung zustande kommt.

@PITgermany
Die c-tronic liegt eingebaut neben dem Motorsteuergerät im Sicherungskasten somit gehe ich davon aus das sie nicht Wasserdicht sein muss.
Vielmehr ist es so das diverse Tuner ihr Produkt „Wasserdicht“ verbauen damit keiner hinein schauen kann und somit auch nicht feststellen kann das kaum was drin ist. Als Stichwort „10 Cent Tuning“ wo reihenweise Tuningboxen für richtig Kohle verkauft wurden in denen sich nur ein 10 Cent Widerstand befunden hat, sonst nichts.

Zitat:
„alle kits erhöhen dabei nur den raildruck“

Und das eben ist Falsch, ein sehr gutes Beispiel für das Manipulieren von Messwerten, wie man es nicht machen sollte.
Das Signal des Raildrucksensors wird verfälscht so das, das Druckregelventil einen erhöhten Druck im Rail zulässt. Somit wird in der gleichen Einspritzzeit eine größere Menge eingespritzt.
Resultat: Der Turbo spricht besser an, es ist eine deutliche Mehrleistung vorhanden allerdings nur so lange wie der Turbo den Luftüberschuss liefern kann. Aber der Messwert des Ladedrucksensors lässt sich ja auch verfälschen.

Dies ist in meinen Augen keine Saubere Lösung um an Mehrleistung zu gelangen, oftmals ist auf der Autobahn an der Russfahne zu erkennen wer mit einer Billigbox unterwegs ist.
Das 10 Cent Tuning (wirklich nur ein Widerstand, allerdings teurer da einzeln gekauft) hat früher bei den TDI’s wunderbar funktioniert mit Russfahne und Mehrverbrauch allerdings manchmal auch mit Motorschäden.

Ich hoffe es interessiert jemanden.
Mit freundlichen Grüßen roland

ich meinte eigentlich das carlsson und brabus das selbe bei diesel motoren machen..nur etwas besser als diese "powerboxen"

die 220er D-chip boxen kann man zerlegen..

es sind 2 µCs verbaut, und haufen mosfets..ein ottokoppler(vermutlich fürn com-anschluss)

wenn ich langeweile hab lese ich die 2 µCs mal aus und schau was sie machen..aber höchstwahrscheinlich so wies d-chip selber schreibt...gucken wieviel last motor hat und wieviel gas man gibt..wenn man über gewissen punkt kommt wird raildruck angehoben..dadurch nicht ständig überhörter druck..aber weis es nicht genau

materialkosten sind ca. 12 euro..allerdings muss auch jemand die software für die µCs schreiben..und das bezahlt man

wird aber langsam off topic..

mich wird interessieren ob andiquicky inwzischen die boxen von brabus und carlsson ausprobiert hat und ob es einen spürbaren unterschied gibt

ob in der Box 12 cent Widerstand liegt oder nicht, ich werde trotzdem die Box kaufen. Wenigstens ist sie komplett auf meinen Motor abgestimmt

Bei der C-Tronic wird der Raildruck nur länger gehalten, erhöht wird da nichts genau so der Ladedruck bleibt gleich.

Ob dadurch die angegebene Mehrleistung erreicht wird ist Fraglich.

Habe die C Tronic bestellt für meinen CLK 270cdi.

Gruss
Gianni