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C 220 CDI Brabus Motortuning

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen

ich habe die neue C 220 CDI Limousine Mopf mit RPF. Nun möchte ich wissen ob hier jemand sein C 220 CDI mit dem Brabus Motortuning Kit D3 II ausgestattet hat?
Wie viel würde das kosten und was bringt es mir? Ist die Leistung viel besser? Wie sieht es mit dem Diesel Verbrauch aus?
Würde mich über Erfahrungen und Tipps von euch freuen.

Gruss Stardriver

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich: nachträglich chippen kann ich noch so halbwegs nachvollziehen. Würds zwar nie machen, aber ok.
Aber vorm Kauf?? Da Kauf ich doch gleich eine stärkere Version, das ist doch viel besser.
Alles ist auf die Mehrleistung ausgelegt. Da kann nachher nix sein.
Vielleicht solltest du dir den Kauf nochmals überlegen!

Nur ein tip,
Lg Sunny

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Hallo,
also das Brabus Tuning kenn ich nicht. Hab bei mir in meinem E220CDI eine Carlsson c-tronic Leistungssteigerung eingebaut.
Deutlicher zuwachs an Leistung, besonders beim Durchzug. Endgeschwindigkeit steigt um ca. 8-10 km/h.
Der Verbrauch ist bei mir um 0,5 Liter zurück gegangen.
Gekostet hat mich das Gerät ca. 1200,- Euro inkl. Einbau.
Kann ich jedem nur Weiterempfehlen.

Gruss...

Hallo
Ich stand auch vor der Wahl und hab mich dann auch für den CD22 von Carlsson entschieden, weil ganz einfach das Preis/Leistungsverhältnis besser ist. Brabus verlangt 1390+90 für den Einbau, da kommt dann noch die Märchensteuer drauf da bist du bei 1716,80€. Ich habe bei DC die CD22 für den Festpreis von 1030€ bekommen. Die Leistung ist genial, der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben.

Gruß Uwe

genau! Brabus hat auch deutlich mehr technische Schwierigkeiten mit dem Kit. Carlsson ist hier wirklich der EINZIGE Tip.

Hallo
Schau mal unter www.carlsson.de nach, da stehen die Adressen drin, wo Du den CD22 einbauen lassen kannst. Dein C220CDI hat dann 170PS und 400Nm Drehmoment.

Gruß Uwe

erkundige dich genau nach den Preisen. Da gibt es große Unterschiede. Alles über 1200,- Euro incl TüV und Einbau ist zu teuer. Wo kommst Du her ? Im Süddeutschen Bereich habe ich gute Adressen.

ich komme aus der Nord Schweiz. Wie sieht es mit der Werksgarantie von DC aus wenn ich denn Motor mit dem Chip ausrüsten lasse?

Funzt dass auch mit dem RPF? Der ist nähmlich eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Stardriver78


ich komme aus der Nord Schweiz. Wie sieht es mit der Werksgarantie von DC aus wenn ich denn Motor mit dem Chip ausrüsten lasse?

Funzt dass auch mit dem RPF? Der ist nähmlich eingebaut.

Hallo

Die Garantie seitens DC erlischt, dafür übernimmt Carlsson eine 2jährige Garantie. Der RPF stört nicht.

Gruß Uwe

Zitat:

Die Garantie seitens DC erlischt, dafür übernimmt Carlsson eine 2jährige Garantie. Der RPF stört nicht

stimmt ! anzumerken ist noch dass die Carlsson Garantie auf Motor und Antrieb für max 3 Jahre und max 100.000 km beschränkt ist. Die Mercedes Garantie erlischt jedoch in Gänze.

Mein DC Händler ist seit neustem auch ein Brabus Vertragspartner und wenn ich bei ihm das Brabus Motortuning Kit einbauen lassen würde, hätte ich auf das ganze Auto die normal Werksgarantie weiterhin!

Da mein Stern ganz neu ist möchte ich auf die Garantie eigentlich nicht verzichten! Denn auch ein Stern ist nicht perfekt, das musste ich schon einige male feststellen :-)

Deshalb wäre mir das Brabus Kit schon symphatischer.
Was hat Brabus denn für Probleme mit dem Tuningkit? Hat niemand von euch erfahrungen damit?

Wie ist eigentlich mit der Zeit, bei Carlsson chip. Hat schon jemand über 100 tkm gefahren? Es geht nicht um garantie sondern wird der Motor schwächer oder durch den chip ausgenutzt?

Natürlich hat der chip auch Nachteile, egal von welchem Hersteller oder Vertreiber. Die Vorteile sind ja bekannt, mehr Drehmoment, etwas höhere Endgeschwindigkeit und unter Umständen minim weniger Verbrauch.
Natürlich hat es auch Nachteile da die Limiten des Motors natürlich mehr ausgereizt werden, je nach chip halt auch überschritten. Dadurch wird die zu erwartende Lebensdauer eines Motors garantiert nicht verlängert, sondern reduziert. Und durch die höhere Belastung aller mechanischen Teile am Antrieb usw wird natürlich auch deren Verschleiss höher sein. Kommt halt auch drauf an wie man mit chip fährt. Wenn man seine möglichkeiten täglich zur show stellt, kommt das Ende natürlich früher.
Wer sich zurückhält, dem blüht das ganze entsprechend später. Aber für irgendwas will man ja den chip,sonst braucht man ihn ja nicht. Ein weiterer Nachteil ist dass der Restwert des Fahrzeugs bei einem Verkauf niedriger ist, da schlechter verkaufbar.

wie sieht das eigentlich aus beim C55 AMG, ist bei dieser Ausführung alles robuster gebaut? Ich meine vom Automatikgetriebe bis hin zum Rad? Oder ist das jeweils immer die selbe Ausführung, vom C180 bis hin zum C55? Wenn es immer das selbe ist, wäre der C55 AMG ja innert paar Kilometer wegen Verschleiss wieder in der Werkstatt! Falls es immer das selbe Getriebe usw. wäre, würde ich meinen beim C 220 CDI Chiptuning ist der zusätzliche Verschleiss vernachlässigbar!? Ausser man schöpft die Power natürlich dauernd voll aus!
Weiss das jemand von euch?

Natürlich ist der AMG anders aausgelegt, da wirken auch ganz andere Kräfte als an einem 220er. Aber auch ein 220er wird nicht gleich den Geist aufgeben, daher gibt man ja auch die Garantie für 100000km. Die Abnutzungserscheinungen treten erst jenseits dieser KM-Leistung auf im Normalfall.
Das ganze kann auch einiges länger problemlos funktionieren. Hängt natürlich vom Fahrstyl ab.
Aber davon auszugehen dass der AMG gleich gebaut ist wäre fahrlässig.
Möchte noch anschliessen, die Leistung beträgt 177PS und 380NM Drehmoment nach Einbau des Brabus Kits.
Mit der Garantie würde ich mir aber eine schriftliche Bestätigung geben lassen wenn Dir der Händler verspricht die Werksgarantie würde nicht erlischen. Brabus selber gibt lediglich 3 Jahre/100 000km Garantie auf Motor und Getriebe.Normalerweise müsste die MercedesGarantie erlischen.

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