1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Chiptuning Caddy 1.6 TDI 2012

Chiptuning Caddy 1.6 TDI 2012

VW Caddy 3 (2K/2C)

Mir ist der Wagen im unteren Drehzahlbereich ein wenig zu antriebsschwach.
Da will ich ein wenig nachhelfen aber nicht tunen !

Bin dabei bei dieser Seite hängen geblieben:
http://www.atb-tuning.de/.../...g-VW-Caddy-III-2K-2C-detail-20690T.htm

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Satz ?
Laut einiger Beurteilungen sollte es was bringen. Noch eine schönen Abend.

Beste Antwort im Thema

Du willst nicht tunen aber ein Chiptuning einbauen? Irgendwas widerspricht sich da.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Dann habe ich noch einen Artikel für euch zum Lesen. Beachtet die Beschreibungen von @saugnapf. Dieser Thread ist auch erst 2 Jahre alt.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 16. November 2015 um 19:40:13 Uhr:

Zitat:

@gauczo schrieb am 16. November 2015 um 18:37:24 Uhr:

Gerade im unteren Drehzahlbereich wurde es ja angepriesen .
Wie soll das denn deiner Meinung nach technisch funktionieren? 😕

Vielleicht sollte man sich erstmal einig werden wo unterer Drehzahlbereich aufhört!

Zitat:

Zitat:

Mehr Diesel, mehr Diesel und noch mehr Diesel (Ruß = egal).

Gruß Metalhead

Zitat:

Zitat:

.

Mit einem Widerstand, ... für 5 cent

. 😁

Interessante verlinkte Beiträge! Ich habe noch nie viel von Chip Tuning gehalten, aber aus den Erklärungen konnte man nochmals viele Bestätigungen gegen das Tuning herauslesen.
Ich würde den Motor immer so lassen wie er vom Band lief, ansonsten heißt es. Anderes Auto kaufen!

Zitat:

@conny-r schrieb am 16. November 2015 um 21:34:24 Uhr:

Mit einem Widerstand, ... für 5 cent. 😁

Ja EK, VK dann 300,-.

Stimmt, immer wieder gerne genommen. 😁

Gruß Metalhead

Der Tipp wird sicherlich nicht hilfreich sein, aber ich persönlich würde mir ein Auto mit entsprechend mehr Hubraum, Leistung etc. kaufen. Das ist die günstigste Variante.
Manches Tuning mag ja im Sinne eines schöneren Klangs und so okay sein, aber bei manchen Dingen wie Luftfilter, Ladedrücke, Kraftstoffmengen, Abgasnachbehandlung haben sich ein paar Leute einen Kopf gemacht, die Tonnen davon mehr verstehen als so ein "Krauter", der Chips verkauft. Sorry, ist so.
Da könnte ich mich bei Buden wie die PS Profis auch immer weghauen. Die haben Fans, die sie fragen, ob von Porsche z.B. schon mal einer bei denen in der Werkstatt war, um sich was abzuschauen und sich von JP Krämer ein Autogramm zu holen. Völlig abgehoben... und hinterher kam raus, die machen kaum was selber, die tauschen auch nur Teile, wie sie lustig sind. Da ist nix mit "sich was abschauen".
Und von sowas holen sich Leute Tipps... aha... 😁

cheerio

Zitat:

@där kapitän schrieb am 19. November 2015 um 08:55:35 Uhr:

Der Tipp wird sicherlich nicht hilfreich sein, aber ich persönlich würde mir ein Auto mit entsprechend mehr Hubraum, Leistung etc. kaufen. Das ist die günstigste Variante.

Das ist nicht nur die günstigste Variante, sondern auch der

hilfreichste

Tipp.

Eiine gut gemachte Softwareoptimierung wird dem Motor sicher nicht zerstören!Eine vernünftige Behandlung des Motors vorrausgesetzt! Mein Tdi lief 240tsd km mit ner Speed Buster Box!War nie was dran!

Dann hast du halt Glück gehabt. Nur weil dein Motor mit der billig Box gehalten hat, kann man das nicht pauschalisieren. Andere sind keine 1000km weit gekommen. Ich rate davon auch nur ab!

Nein ich hatte kein Glück gehabt!Eine angemessene Steigerung und gute Pflege halten einen Motor lange am Leben!

Und die Speed Buster Box is sicher keine Billig Box!Tüv Gutachten usw...alles dabei gewesen!Und mit dieser Box sind viele bei uns damals unterwegs gewesen!

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 19. November 2015 um 20:09:51 Uhr:

Eiine gut gemachte Softwareoptimierung wird dem Motor sicher nicht zerstören!Eine vernünftige Behandlung des Motors vorrausgesetzt! Mein Tdi lief 240tsd km mit ner Speed Buster Box!War nie was dran!

Differenziere gut gemacht 🙄🙄🙄

Alles was Leistung steigert erhöht Druck, thermische Belastung.. was soll da "gut" gemacht sein..

Solange das keine Dauerlast ist, ist das halb so wild. Oft sind die Grenzen eher im Getriebe zu sehen oder eben bei schlecht gemachtem Tuning.