1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Chiptuning beim V8 TDI

Chiptuning beim V8 TDI

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo😉
Welches Chiptuning würde Ihr für einen fabrikneuen V8 TDI in Betracht ziehen, oder lieber gar keines?
Im Grunde ist nach meinen Forschungen das von ABT am sichersten, da die immerhin die 2 vollen Jahre Werksgarantie übernehmen, aber in dem Fall würde zumindest wohl meine 24 monatige Verlängerung sich in Luft auflösen.
Hat wer nen guten Tip?

Beste Antwort im Thema

0,2 sec. schneller mit 140 Mehr-PS? 1.127 Nm und das Getriebe soll auf max. 1.000 Nm ausgelegt sein? Eigentlich gute Voraussetzungen, um ein guter Werkstattkunde zu werden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning - Fragen' überführt.]

135 weitere Antworten
135 Antworten

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 2. November 2020 um 14:08:05 Uhr:

99% aller anderen Tuner werden irgendeine Standardsoftware einspielen und das wars.

Oder die von Tillmann 😉 RS Klinik wäre auch meine erste Adresse gewesen, auch wegen der Getriebesoftware, aber leider sehr sehr weit weg.

Ich bin 350KM in eine Richtung zu Ihm gefahren. Er verschickt seine Software nicht. Er überarbeitet die in den Steuergeräten enthaltene Software vor Ort.
Ist also immer individuell auf den Wagen abgestimmt. Bei mir waren es 4x Anpassungen bis der endgültige Stand erreicht war.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 2. November 2020 um 14:12:49 Uhr:

Zitat:

99% aller anderen Tuner werden irgendeine Standardsoftware einspielen und das wars.

Oder die von Tillmann 😉 RS Klinik wäre auch meine erste Adresse gewesen, auch wegen der Getriebesoftware, aber leider sehr sehr weit weg.

Ich hab das Glück das es nur 39 Kilometer sind bis zur RS Klinik (Tillmann). Wie hier aber schon erwähnt wurde, kann man Stage 1 auch viele bei vielen anderen namenhafte Firmen machen, man sollte nur darauf achten das die Verhältnisse halt stimmen.

95% der Chiptuner haben gar keine Ahnung was Sie da machen.

Es ist wie eine Ersatzteilbörse.
Modell und Motorkennbuchstabe durchgeben.
0815 Datenstand von einem „Grosshändler“ zusenden lassen.
Ins Steuergerät überspielen.
Abkassieren.

Wenn Du sagst, kopiere bitte den Softwarestand aus meinem Steuergerät, bearbeite die Software, ohne Nutzung eines gekauften Tuningstandes, Leistungsmessung vorher/ nachher,...
Das können 5 von 100.

Namhaft, bedeutet nicht, das Sie wissen, was Sie tun.
Namhaft bedeutet nur, das Sie gute Werbung machen und erfolgreich verkaufen.

Nein Danke.

Ähnliche Themen

hallo zusammen

aufgrund von diesem thread hatte ich mich kürzlich ebenfalls dazu entschieden, ein chiptuning hier in der schweiz machen zu lassen. es ergab sich eine interessante geschichte, die ich so hier noch nicht gelesen habe:

nach dem ersten termin in der garage war das resultat nach der leistungsmessung ernüchternd: lediglich 360ps bei 860nm (mit korrektur). nach zwei weiteren tagen in der garage dann der „durchbruch“: anscheinend hatten 3 steuergeräte sozusagen eine software bedingte begrenzung (sorry dass ich das nicht genauer beschreiben kann, so wurde es mir am telefon erklärt), zB getriebe-steuergerät schaltete bei 900 anstatt 1100, gaspedal war ebenfalls abgeriegelt. es wurde dann die software von diesen geräten aktualisiert, checksumme neu berechnet und eingespielt, und siehe da, nach der zweiten leistungsmessung: sagenhafte 420ps bei 1000nm (mit korrektur) das endresultat fährt sich phänomenal, unglaublich was dieser motor leisten kann - das ist nochmals ein ganz anderes spasslevel!

... achja, und netter nebeneffekt: ca. 0.5-1l weniger verbrauch (gerechnet).

Bei wem warst du?
Gibts Papiere dazu?

Zitat:

@david.vs schrieb am 25. November 2020 um 16:23:12 Uhr:

Bei wem warst du?
Gibts Papiere dazu?

hallo david - siehe pn.

Zitat:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 2. November 2020 um 14:12:49 Uhr:

Zitat:

.also ich war auch da...juhuu
451ps 1069nm rennt vmax 272kmh 0-100 5.3 100-200 9.5
Alles super.... bei Vollgas 16.5l bei normaler fahrt 11 bei sparsam fahren 7.5l perfekt

Ich hab das Glück das es nur 39 Kilometer sind bis zur RS Klinik (Tillmann). Wie hier aber schon erwähnt wurde, kann man Stage 1 auch viele bei vielen anderen namenhafte Firmen machen, man sollte nur darauf achten das die Verhältnisse halt stimmen.

also ich war auch da...juhuu

451ps 1069nm rennt vmax 272kmh 0-100 5.3 100-200 9.5

Alles super.... bei Vollgas 16.5l bei normaler fahrt 11 bei sparsam fahren 7.5l perfekt

Glückwunsch! Willkommen im Club.
Ganz anderer Wagen mit der Software.
100-200 liegt meiner bei 13, irgendwas, mit 470PS. Da sind deine 9,5 sicher ein Messfehler.
Wie bist Du mit den Fahrleistungen zufrieden?

Zitat:

@tinom87 schrieb am 1. September 2019 um 22:14:33 Uhr:

Das Bild hab ich noch auf dem Handy gefunden 🙂

Ich auch

Chiptuning v8

…und das bei gerade mal 3400 Umdrehungen…

Echt beeindruckend, dass man mit dem Gewicht so schnell fahren kann…
Drehzahl ist echt recht tief…

Viele Grüße
Marco

Deine Antwort