1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Chiptuning beim V8 TDI

Chiptuning beim V8 TDI

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo😉
Welches Chiptuning würde Ihr für einen fabrikneuen V8 TDI in Betracht ziehen, oder lieber gar keines?
Im Grunde ist nach meinen Forschungen das von ABT am sichersten, da die immerhin die 2 vollen Jahre Werksgarantie übernehmen, aber in dem Fall würde zumindest wohl meine 24 monatige Verlängerung sich in Luft auflösen.
Hat wer nen guten Tip?

Beste Antwort im Thema

0,2 sec. schneller mit 140 Mehr-PS? 1.127 Nm und das Getriebe soll auf max. 1.000 Nm ausgelegt sein? Eigentlich gute Voraussetzungen, um ein guter Werkstattkunde zu werden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning - Fragen' überführt.]

135 weitere Antworten
135 Antworten

Ist ne Messung vorher/ nachher gemacht worden.

Asset.JPG

Serie 364 PS und 842NM

Habs mit nicht geben lassen. Frage nochmal nach.
Aber ist auch egal.
Der Wagen fährt wie verwandelt.

Mit fast 480PS und 1200Nm glaub ich das sofort.
Allerdings glaub ich nicht das der Motor und das Getriebe das lange durchhalten.
40% mehr Leistung sind auch 40% mehr thermische Belastung.
Wuerde mich nicht wundern wenn die Motorschutzfunktion hin und wieder anspringt.

Hast du noch Garantie auf das Auto?
VW kann im Schadensfall nachvollziehen dass der Motor getuned wurde.

Nein, Garantie hab ich nicht mehr.

Es war ein sehr informativer und interessanter Besuch.
Er fährt selbst einen Touareg als Alltagsfahrzeug seit über 50tkm und hat an diesem die Modifikationen getestet. Bisher hält alles.
Ist Entwicklungsingenieur bei VW und macht das aus Spass und Interesse nebenberuflich. Absolut netter Typ mit fundierten technischen Kenntnissen. Hat mir alles erklärt, weis genau was er macht.
Er sagt die V8 Diesel streuen alle nach oben. 360-370PS sind normal in der Serie. Von 364 PS ausgehend sind es ca 30% mehr Leistung.
Wenn ich einen 100PS TDI auf 130PS steigere ist das ja auch nicht dramatisch. Beim V8 TDi machts sich dann halt deutlich bemerkbar.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 23. November 2019 um 15:02:56 Uhr:

Mit fast 480PS und 1200Nm glaub ich das sofort.
Allerdings glaub ich nicht das der Motor und das Getriebe das lange durchhalten.
40% mehr Leistung sind auch 40% mehr thermische Belastung.
Wuerde mich nicht wundern wenn die Motorschutzfunktion hin und wieder anspringt.

Hast du noch Garantie auf das Auto?
VW kann im Schadensfall nachvollziehen dass der Motor getuned wurde.

Es gibt Autos die ohne Leistungsteigerung den Besitzern mehr Probleme machen, als anderene mit Leistungssteigerung.

Ich sehe das locker. (bis das Ding explodiert)
Die Turbolader haben Drehzahlsensoren, was die Meisten nicht haben. In Verbindung mit der Abgastemperatur kann man das ganz fein am vorgegebenen Limit entlang regeln. Hab ich schön gezeigt bekommen.
Abgesehen davon, fährt der Wagen in der Serie schon ganz gut, so das man die Mehrleistung nur selten nutzt. So hält sich ein eventueller Mehrverschleiss in Grenzen.
TPIs gibts für den V8 anscheinend auch keine, was ein guter Indikator für die Grundzuverlässigkeit ist.

@S60D5+
Ich glaube wenn du den Preis fuer eine Turbolader oder Getriebereparatur bekommst siehst du es weniger locker.

Ich habe eine bezahlbare freie Werkstatt.
Fahre so lange ich denken kann, leistungsgesteigerte Autos.
Mir macht das einfach Freude und man lebt nur einmal und kann nichts mitnehmen.
Abgesehen davon, kann man die Mehrleistung beim T2 V8 nur sehr selten nutzen, da der V8 ohne Leistungssteigerung einfach schon sehr, sehr gut läuft.

Ist ein gechippter Touareg auf Cayenne-S Niveau? Der Cayenne ist deutlich schneller, speziell auf 200, ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen das dies allein von 45PS und 50NM kommt, aber technisch scheint ja alles fast identisch zu sein.

Cayenne:
0-180: 17,1s
0-200: 23s

Touareg:
0-180: 19,4s
0-200: 29s

Porsche ist Porsche eleine die Name ist schnell🙂

Am Tresen ist der VW ein VW und kein Porsche.
Da nutzt auch das beste Tuning nix, die Damen wollen den Schluessel sehen - wenigstens.

Ein Touareg V8 TDi mit gut gemachter Software liegt bei deutlich unter 20 Sekunden 0-200Km/h.
0-100km/h hab ich noch nicht probiert, ist auch nicht so interessant.
100-200 braucht meiner aktuell 14,8 Sekunden. Freitag gibts eine neue Getriebesoftware, das wird noch 1-1,5 Sekunden bringen.

Deine Antwort